PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit/Leiharbeit: Aktuelle Erfahrungen?


schreiber
2022-05-06, 21:38:21
Mich interessiert vor allem, wie körperlich anstrengend das ist. Gibts Tätigkeiten(als ungelernter), die man auch im höheren Alter bewältigen kann oder ist das generell nur was für junge Leute? Bekommt man nur harte Drecksarbeit angeboten?

00-Schneider
2022-05-06, 22:13:40
Lese dir gerne mal folgenden Thread von mir durch:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549591

--------------

tl;dr: Sklavenarbeit in der heutigen Zeit. Du bist der letzte Dulli und wirst auch so behandelt.

MSABK
2022-05-06, 22:20:54
Welche Region? Wenn du im Herzen Baden-Württembergs bist dann kannst du bei Audi oder Mercedes landen, da ist die Arbeit ganz in Ordnung.

Shaft
2022-05-06, 22:25:04
Als ungelernter bekommst nur scheiß tätigkeiten. Logistik hart buckeln oder leichte tätigkeit am fliessband.

Meine erfahrung liegen 8 jahre zurück und bin froh da rauss zu sein. Bezahlung natürlich unterirdisch. Mit dem jetzigen mindestlohn und den nahenden 12 euro akzeptabel.

Vor 8 jahren lag er noch bei 7.54 euro.

Mortalvision
2022-05-07, 06:57:24
Heda, du denkst aber nicht ernsthaft, dass bei 12 EUR Mindestlohn nicht ein paar "Überminuten" pro Tag unbezahlt eingebaut werden/bleiben? Das ist doch die alte Masche an Zeitarbeit: die Leute, die sich dort bewerben, sind oft schon vom Jobcenter eingeschüchtert und haben null Ahnung von ihren Arbeitnehmerrechten.

=> Zeit schinden durch "Arbeitspauschalen", z.B. 5 min für Starten von Maschinen vor eigentlichem Arbeitsbeginn (äh ja, genau das:freak:). Die Einrichtung dauert aber 10-15 min.
=> Der Pausenraum, die Kaffeemaschine und der Raucherplatz sind schön weit weg vom Arbeitsplatz, sodass keiner gerne hinlaufen will.
=> schlechter Arbeitsschutz/ miese Temperaturen (im Winter an Heizung sparen, im Sommer gibts keine Kühlung
=> Sammeltaxis, die die Leute morgens aus dem Bett klingeln und selbst bei Krankmeldung ordentlich bimmeln zur Kontrolle
=> das übliche Druck machen und bitten/betteln "Unser Unternehmen hat Probleme, kannst du nicht noch 10 Minuten länger arbeiten?" (ohne schriftliche Bestätigung). "Der Fahrer steckt leider wieder im Stau, kannst du 10 Minuten warten und dann noch den letzten Batch in die Maschine legen?"
=> "Arbeitszeitsammelkonten", damit du doch wegen - erfundener - Lappalien fristlos gekündigt wirst und die angesparte Zeit für angebliche Auftragsschlappen dann in der Endabrechnung "aus Versehen" vergessen wird.

Versteht vielleicht jetzt der eine oder andere, warum Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen bei diesen "Unternehmern" so beliebt sind? :down:

Mark3Dfx
2022-05-07, 07:25:38
Kommt ganz auf die Branche und Firma an.

Ich kam über einen Leihbude (Hays) zu meiner jetzigen Firma.
- Lohn war laut Tarif (igZ/DGB) und Entgeltgruppe 5 damals glaub 11,99€/h + 4,77€/h Zusatzzahlung
- 30 Tage Urlaub
- defacto hatte ich mit denen aber nichts zu tun außer dem HR Kram
- nach neun Monaten gabs ohne Nachfragen EqualPay Erhöhung
- nach 18 Monaten wurde ich nahtlos unbefristet von der Entleihfirma übernommen

Shaft
2022-05-07, 18:08:45
Arbeitszeitsammelkonten

Ach ja, beliebtes Thema, ist das Heute noch gegeben?

@Mark

Glück gehabt, gute Bedingungen dem Anschein nach.

Hier im dünn Besiedelten Gebiet, Kleinstadt, sieht es dürftig aus.

Mortalvision
2022-05-07, 19:42:25
Das mit der Arbeitszeit wird nach wie vor sehr "flexibel" gehandhabt und statt "Arbeitszeitsammelkonto" heißt das Ding dann einfach anders.

Was natürlich auch sehr hilft: gänzlich fehlende Kontrollen seitens des Zolls! => Ist alles Sozialversicherungsbetrug...

@Mark3dfx Glück gehabt? Vermutlich hättest du auch gleich bei der Firma anfangen können. Es gibt genug Firmen, die mit Einführung Harz 4 und Lockerung Zeitarbeitsregularien damals ganze Abteilungen entlassen und über eine Zeitarbeitsfirma wieder angestellt haben. Die eingesparten Lohnkosten liefen dann oft in die Taschen der Personal-Manager, welche zufällig die Zeitarbeitsfirmen in Personalunion gegründet und geführt haben...

Dicker Igel
2022-05-11, 16:59:23
Mich interessiert vor allem, wie körperlich anstrengend das ist. Gibts Tätigkeiten(als ungelernter), die man auch im höheren Alter bewältigen kann oder ist das generell nur was für junge Leute? Bekommt man nur harte Drecksarbeit angeboten?
Wieso via Zeitarbeit? Würde mir da eher was im Home-Office-Bereich suchen, Telekommunikation, Amazon, whatever ... Selbst im Backoffice-Bereich(keine Telefonie) geht da zT was ... Ich persönlich würde mir was mit Verkauf/Provision suchen, wenn man da fit ist, kann man easy Kohle farmen und macht sich die Pfoten als Quereinsteiger nicht dreckig ...

Freakazoid
2022-05-14, 12:59:43
Naja Leiharbeit ist sehr vage. Mein alter AG hat auch gerne erst mal Leute 12-24 Monate geborgt, bevor sie ins Unternehmen integriert wurden. Und das ist nichtmal ne Geldfrage. Da sind (Achtung fiktive Zahl) 160k p.a. an die Leiharbeitsfirme geflossen und an den Arbeitnehmer wurde gerade noch die Hälfte weitegereicht.

00-Schneider
2022-05-14, 13:05:22
Naja Leiharbeit ist sehr vage. Mein alter AG hat auch gerne erst mal Leute 12-24 Monate geborgt, bevor sie ins Unternehmen integriert wurden. Und das ist nichtmal ne Geldfrage. Da sind (Achtung fiktive Zahl) 160k p.a. an die Leiharbeitsfirme geflossen und an den Arbeitnehmer wurde gerade noch die Hälfte weitegereicht.


Bei mir waren es damals afair 32€ pro Stunde von der Bahn an die Leihbude und 8,50€ von der Leihbude an mich.

BlacKi
2022-05-14, 13:24:30
seit dem ich bei der leiharbeit raus bin, hat sich doch einiges getan. bessere bezahlung und kein ewiges ausgeleihe. letzteres ist ein zweischneidiges schwert, aber eher positiv als negativ, denn wenn eine firma dich nicht übernehmen will, dann sollte nach 2 jahren spätestens schluss sein, eher nach einem jahr.


ich war bei 3 firmen ausgeliehen, bei ersterer war ich wirklich nur eine kurze 6 monatige besetzung, das ist halt scheiße, wenn man sich da hoffnungen auf übernahme macht. der job war nicht super anstrengend, eigentlich war er toll.


bei der 2. firma war ich halt wirklich nur der, der die drecksarbeit machen musste, es gab fast nur alte leute die nichts schweres heben konnten und leiharbeiter, die die schwerstarbeit gemacht haben. da solltest du möglichst schnell raus. sowas sollte man generell nicht unterstützen. ich bin da zu spät rausgekommen, allerdings weil ich sicherheitsbedenken geäussert habe. die wollten mich einen monat später wieder haben.



bei der 3. konnte ich dann unterkommen. die firma hatte generell nicht vor leiharbeiter nur auszunutzen. gleichwohl haben sie davon profitiert die leute erstmal auszutesten.


man sollte bei der leiharbeit nicht alles einfach mitmachen.

Mortalvision
2022-05-14, 13:34:29
Richtig, und nun ratet mal alle, warum Leiharbeiter so gefährliche oder übermäßig belastende Tätigkeiten ausüben sollen: die Ausleihfirma sagt dir, was du tun sollst, hingegen bei der ZA Firma unterschreibst du, dass du es nicht tun sollst (meist bei Arbeitssicherheitshinweisen). Passiert was, bist du der Gelackmeierte… es hat alles System!