PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - mit Windows 10 Multiboot klonen


Si|encer
2022-05-07, 21:57:47
Evtl. hat hier jemand eine Idee während ich nach einer Lösung suche, gerade schon 1 Stunde hin und hergebaut.

Folgende Konstellation:

- Nvme 1 Windows 10, Win 11 per Update installiert und nach 3 Monaten festgestellt das ich doch lieber wieder Win 10 haben würde.

- auf NVME2 Windows 10 neu installiert. Windows hat daraus ein Multibootsystem gebastelt, so das ich jetzt bei jedem hochfahren die Auswahl auf Win 10 oder Win 11 habe (oder Punkt 3 Marium Recovery).

Soweit so gut.

Jetzt will ich aber Nvme 2 (Win10) ersetzen, weil die nur 500GB hat mit einer größeren. Mit Macrium geclont und die alte Nvme2 ausgebaut, neue Nvme2 eingebaut auf dem gleichen Slot, beim starten fährts aber nicht hoch.

Kommt direkt ein Bluescreen mit der Meldung:

Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode 0xc000000e

Mit F9 kann ich dann auf Nvme2 wechseln lassen und dann fährt Win11 auch wieder hoch.

Im Bios zeigt er mir witzigerweise nur Nvme 1 (win11) als Boot an, ich kann also auch nicht Manuell von der Platte starten.

Mit Win10 USB hochfahren und bootrec auf der Platte durchführen? Oder mit Diskpart ?

Kann das aber nicht nachvollziehen, weil geclont. :confused:

DrMabuse1963
2022-05-07, 22:24:41
Nvme die neue wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Si|encer
2022-05-07, 22:32:41
Jopp, die ist da wenn ich mit der alten Platte hochboote. Platte ist auch geclont mit gleichem Namen/Dateien.

Da ich das Multiboot nicht (mehr) brauche würde ich gleich mal mit Msconfig das Multiboot rausschmeißen und dann nochmal Clonen.

Ok, jetzt hat es mit folgendem Befehl funktioniert:

bcdboot D:\Windows /l de-de /s D:

Habe den Befehl im laufenden Windows auf der D: Festplatte ausgeführt, die die neue C: Festplatte werden sollte.

Konnte dann im Bios die Platte auswählen und auch davon booten.

Sehr seltsam irgendwie, aber nun gehts.

Allerdings weiß ich noch nicht was passiert, wenn ich die oben genannte Nvme 1 ausbaue.

DrMabuse1963
2022-05-08, 18:46:09
Hast du mittlerweile Nvme 1 rausgenommen bzw. formatiert ,oder wolltest du die entsorgen?Frage nur weil ich jetzt erst auf das Thema klonen durch eigenen Bedarf aufmerksam geworden bin und ich sagen muss das ich vom klonen echt angetan bin,bei mir waren fast 400GB von 500 belegt und der Kram war in nicht mal 5 Minuten erledigt,Neuinstallation mit den ganzen Games und Progs wäre wesentlich Zeit intensiver gewesen,von den Nerven ganz zu schweigen.Von daher denke ich das bei dir doch eigentlich jetzt formatieren angesagt wäre.

Si|encer
2022-05-08, 22:15:18
Habe heute NVMe1 mal ausgebaut und kann trotzdem booten. Keine Ahnung warum das diesesmal so schwierig war, habe schon xmal mit Macrium gespiegelt und noch nie ein Problem gehabt. Aber diesesmal musste ich paar Stunden rumkaspern.