PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme in Spielen nach Einbau meiner Radeon 6900XT


Metalmaniac
2022-05-09, 01:05:59
Habe seit letzten Freitag eine Radeon 6900XT von Gigabyte, welche meine vorherige 5700XT von Asus ersetzt. Doch ich habe leider Probleme bei Spielen. Hatte zuerst einmal FarCry 6 wieder neu installiert um es nochmal mit den mind. 11GB Grafikspeicher verlangenden HD Texturen zu spielen. Sieht auch phänomenal aus damit, leider gibt es ständige Soundaussetzer. Die Grafik ruckelt nicht sichtbar, der Sound stockt einfach alle naselang.

Habe das aufs Spiel bezogen und bisher diesbezüglich noch nix weiter unternommen. Jetzt habe ich aber gerade Assassins Creed Valhalla gestartet, da gibts das gleiche Problem. Hatte es noch letzte Woche mit der alten Grafikkarte problemlos gespielt, und nun habe ich die gleichen Soundaussetzer/stocker auch hier. Was ist da los?

Bevor ich die Grafikkarte tauschte, hatte ich per DDU alles vorherige entfernt. Obwohl ich ja von AMD zu AMD gewechselt habe. Aber ich wollte halt den Treiber ganz frisch drauf machen. Die Grafikeinstellungen in Valhalla hatte ich auch nicht ändern müssen, es waren schon die bestmöglichen eingestellt, also auch da nix verändert. Kann mir mal jemand einen Tipp geben was ich machen kann?

P.S.: 3DMark läuft problemlos durch. Hatte auch die City Map von der neuen Unreal Engine 5 ohne Aussetzer laufen gehabt. Also scheint das nicht überall so zu sein. Bin momentan etwas ratlos.

Edit: Habe jetzt auch mal wieder Red Dead Redemption rausgeholt, sogar die Grafikeinstellungen auf Ultra gestellt (das Spiel ist dazu bekanntlich extrem fordernd), LÄUFT!!! Dafür Forza Horizon zwar erstmal ohne Soundruckler, aber es stürzte irgendwann ab und ich war zurück in Windows. Also irgendetwas läuft da gewaltig schief.
Edit2: Age of Empires IV läuft ebenfalls problemlos.

bnoob
2022-05-09, 02:21:27
Klingt mir nach temp throttling, kannst du das ausschließen?

Metalmaniac
2022-05-09, 02:28:05
Was soll das sein? Habe das noch nie gehört. Hört sich nach Temperaturproblemen an, oder? Da müßte dann Red Dead Redemption 2 und der RayTracing Benchmark "Port Royal" beim 3DMark allerdings ebenfalls von betroffen sein. Von daher, dies glaube ich eher nicht. Auch wenn in allen Fällen der Lüfter meiner 6900XT schon recht laut wird, aber bei RDR2 am meisten weil das Spiel am fordernsten ist. Doch da gibts diese Soundaussetzer nicht. Und bei den besagten Ubisoft Spielen zuweilen schon beim Ladebildschirm zum ersten Mal. Nicht immer, aber manchmal.

Mortalvision
2022-05-09, 03:34:28
Hol dir eine andere m.2 und/oder setze auf die alte Platte Windows neu auf. Die Soundtreiber sind dermaßen mies programmiert und ins OS eingebunden, dass mich gar nix wundert.

Kannst bei der Soundausgabe ggf. drauf achten, dass nicht über HDMI ausgegeben wird.

Bez. temps: Hast du genug Durchluft im Gehäuse? Ist die GPU abgestützt?

Gast
2022-05-09, 10:39:57
Wenn es Soundaussetzer gibt wäre es eventuell hilfreich mitzuteilen, was alles zur Sounderzeugung verwendet wird.

Metalmaniac
2022-05-09, 11:43:40
Soundausgabe ist nix besonderes. und da wurde ja auch nix geändert. Ich höre den Sound über einen Microsoft Kopfhörer, der wiederum per USB an den Rechner angeschlossen ist. Falls ich mal über angeschlossene Boxen (Logitech X-230 2.1) etwas hören möchte, dann kommt der Sound über eine Realtek Ausgabe des Mainboards. Also nix augenfälliges.

Luftdurchzug ist ok, sechs 120er Gehäuselüfter rundherum sorgen durchaus für genügend Kühlung denke ich.

Wie gesagt, ich hatte vorher überhaupt keine Probleme auch nur irgendwelcher Art. Erst jetzt mit der 6900XT. Ist die vielleicht nicht i.O.? Dagegen spräche aber, dass beispielsweise RDR2 oder 3DMark problemlos laufen. Was mir eher softwareseitige Probleme aufzeigt. Aber welche?

Mortalvision
2022-05-09, 12:35:00
Klopp den AMD Treiber halt nochmal runter und schau bei der Installation penibel nach, dass keine Soundtreiber installiert werden (die kommen sonst automatisch rein, weil die GPU mit HDMI und DisplayPort zur Soundausgabe gneutzt werden kann).

Ist das fertig, kloppst du den Realtek weg und installierst auch den nochmal neu.

Metalmaniac
2022-05-09, 14:50:20
Ok, habe ich jetzt mal gemacht. Also Treiber sauber per DDU nochmal komplett deinstalliert, den Realtek Treiber im Zuge dessen ebenfalls. Dann den AMD Treiber neu installiert (dieselbe Version 22.4.2 wie vorher). Leider gibts da keine Möglichkeit mehr, dies ohne die Soundtreiber zu installieren. Zumindest habe ich nix diesbezüglich gefunden vor der Installation. Klar, man kann eine Minimalinstallation wählen, wo aber nur eine abgespeckte Software zusätzlich installiert wird, oder noch eine reine Treiberinstallation ohne Software. Habe trotzdem erneut das komplette Paket installiert und hinterher in der Systemsteuerung die AMD Soundtreiber manuell deinstalliert. Dann den Realtek Treiber drauf und Assassins Creed gestartet. Die Soundlags sind tatsächlich weg. Ich konnte es problemlos spielen. Nach ca. einer halben Stunde flog ich dann raus auf den Desktop. Aber dies kann ja passieren bei dem Spiel. Hatte ich meiner Erinnerung nach auch früher ab und zu mal. Jedenfalls ist das Hauptproblem erstmal beseitigt. Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht wurde auch einfach der Treiber nicht sauber installiert beim letzten Mal o.ä.. Werde aber weiter beobachten und melde mich nochmal, wenn erneut Probleme auftreten.

N0Thing
2022-05-10, 12:07:52
Ich würde DDU nicht benutzen, wenn nicht schon Probleme aufgetreten sind. Evtl. hast du dir damit Teile der Chipsatztreiber entfernt, das konnte zumindest früher mal passieren, wenn auch eine AMD-CPU im Rechner steckte.
In der Regel empfiehlt AMD die Entfernung eines Treibers ganz regulär über die Windows-Funktion in Programme und Features / Apps und Features. Abgesehen davon kann man auch über den Treiber eine Neuinstallation durchführen, was wohl den gleichen Effekt hat.

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall

Hoffe, du bleibst von weiteren Problemen verschont und kannst deine neue Grafikkarte genießen. :)

Metalmaniac
2022-05-11, 16:08:04
So, nun mal ein Update von mir. Das Soundstottern war tatsächlich vorbei, zumeist zumindest, einmal hatte ich es noch bei Valhalla ganz plötzlich, nach einem Neustart war es allerdings wieder weg. Leider war es seitdem aber so, sowohl Valhalla als auch FarCry 6 stürzen nach 10-25 Minuten des Spielens ab. Komplett. Ich landete auf dem Desktop.
Habe dann im Wattman des AMD Treibers rumgespielt, weil die Karte auch sehr laut wurde, also der Lüfter ziemlich hohe Temperaturen runterkühlen mußte. Habe undervoltet, runtergetaktet, eine Kombi aus beiden probiert und alles mit dem Stresstest von 3DMark kontrolliert. Zu weit undervoltet stürzte auch das ab, irgendwann hatte ich die richtigen Werte und "Time Spy" in der Extreme Version lief in einem 20-fach Loop durch. Auch der RayTracing Bench "Port Royal" von 3DMark. Soweit so gut was das anbelangte.

Leider gabs weiterhin die Abstürze in den beiden genannten Spielen. Einmal konnte ich länger FarCry 6 spielen und war schon happy, doch dann stürzte es doch wieder ab. Nun war ich endgültig ratlos und erwägte bereits den Umtausch der neuen Karte. Hatte dann auch mal Forza Horizon 5 gestartet, und diese stürzte ebenfalls nach gewisser Zeit ab. Da bekam ich allerdings eine wie immer kryptische Windows Fehlermeldung, welche im Inhalt einen Bezug auf den Arbeitsspeicher hatte. Dazu muß ich sagen, auch diesen hatte ich letzte Woche aufgerüstet von 32GB auf 64GB mit demselben Speicher von G.Skill.

Habe dann die meines Eachtens recht gute Windows Speicherdiagnose gestartet und bekam relativ schnell angezeigt, dass etwas nicht i.O. sei und es Probleme gäbe. Leider keine weiteren Angaben, nur dass ich meine Hardware durch den Computerhersteller testen lassen solle.:freak:

Also baute ich heute morgen 3 von den 4 Speicherriegeln aus und ließ einen von den neuen drin und wollte den dann alleine testen. Kam aber nichtmal in Windows rein, weil der PC nicht starten wollte. Erst Dauerloop mit vielen akustischen Pings, dann kam der Hinweis, ich hätte wohl zu hoch übertaktet und solle mit F1 ins BIOS um das zu ändern. Habe also auf Anhieb den richtigen Riegel erwischt, der scheinbar Probleme macht. Im UEFI ist der RAM im D.O.C.P. OC-Modus angemeldet. Habe das dann auf Auto gestellt, sofort startete der PC mit diesem einen RAm Riegel. Wieder zurück in den D.O.C.P. Modus, wieder startete der PC nicht durch und ich sollte ins BIOS um den Start durch eine Änderung dort ermöglichen. Also schien es wirklich der richtige Riegel zu sein welcher halt nicht die angegebene Performance zu schaffen schien. Habe den Riegel dann aber einfach in eine andere Speicherbank gesteckt, und nun startete der Rechner problemlos.:rolleyes: Also doch eher die einzelne Speicherbank schuld? Jedenfalls testete ich erstmal diese Konfiguration mit der Windows Speicherdiagnose. Alles gut. Keinerlei Fehler oder Probleme.

Nun steckte ich den anderen neuen Riegel in die vermeindlich defekte Speicherbank. Nun ging damit aber alles glatt und ich kam problemlos ins Windows.:confused: Ja was denn nun? Also auch den Riegel in der vermeindlich defekten Speicherbank mit der Speicherdiagnose getestet. Alles schön. Jetzt den anderen Riegel in einer anderen Speicherbank eingesetzt, also dann mit zwei Riegeln und wieder 32GB nochmal alles durchgetestet, auch damit war alles ok. Hm...

Inzwischen habe ich wieder alle 4 Riegel drin und eben eine anderthalbstündige Session Assassins Creed Valhalla gespielt ohne Absturz. So kanns also gehen. Es war wohl nicht die Grafikkarte, sondern der Arbeitsspeicher, der für diese Abstürze verantwortlich war. Heute Nacht werde ich nochmal die Speicherdiagnose mit verschärften Einstellungen durchlaufen lassen. Aber ich bin zuversichtlich, dass alles weiterhin ok ist. Keine Ahnung was da los war. Wahrscheinlich vertrug sich die eine Speicherbank nicht mit dem einen bestimmten Speicherriegel. Oder so...:wink:

anddill
2022-05-11, 16:33:40
Also ich nenn sowas immer "Kontaktproblem" ;)

Langlay
2022-05-11, 16:50:14
Inzwischen habe ich wieder alle 4 Riegel drin und eben eine anderthalbstündige Session Assassins Creed Valhalla gespielt ohne Absturz. So kanns also gehen. Es war wohl nicht die Grafikkarte, sondern der Arbeitsspeicher, der für diese Abstürze verantwortlich war. Heute Nacht werde ich nochmal die Speicherdiagnose mit verschärften Einstellungen durchlaufen lassen. Aber ich bin zuversichtlich, dass alles weiterhin ok ist. Keine Ahnung was da los war. Wahrscheinlich vertrug sich die eine Speicherbank nicht mit dem einen bestimmten Speicherriegel. Oder so...:wink:


Sowas ähnliches hab ich auch. Ich hab 2 Kits (jeweils 2x8GB) DDR3600 CL15 RAM. Mit 4 Riegeln läuft es bei mir auch nur dann sauber wenn das neuere von beiden Kits Slot 1 und 3 Belegt und das alte Slot 2 und 4. Wenn es andersrum ist hab ich auch Speicherfehler, Startprobleme usw. Einzeln laufen die Kits beide ohne Probleme.

starsnake
2022-07-11, 08:41:44
Die Frage, die sich mir dann natürlich stellt ist, warum diese Speicherprobleme erst mit der mächtigen Grafikkarte spürbar werden. Vielleicht doch Hitze oder Spannungsschwankungen ( falls es so etwas gibt... )

Metalmaniac
2022-07-12, 08:06:50
Die Frage, die sich mir dann natürlich stellt ist, warum diese Speicherprobleme erst mit der mächtigen Grafikkarte spürbar werden. Vielleicht doch Hitze oder Spannungsschwankungen ( falls es so etwas gibt... )

Letztlich lag es ja nicht an der Grafikkarte, sondern am ebenfalls aufgerüsteten Arbeitsspeicher. Die Fehler kamen zwar nahezu ausschließlich in potenten Spielen zum Tragen, aber da wird halt auch der RAM gefordert. Jedenfalls hatte ich wegen der Spielabstürze selbstverständlich zuerst auf die Grafikkarte als Verursacher getippt. Aber es war nunmal der Speicher. Denn seit ich die beiden Bänke getauscht habe, hatte ich keinen einzigen Fehler mehr geschweige denn einen Absturz. Mein System läuft seitdem völlig problemlos sowohl bei Spielen als auch z.B. bei der Bildbearbeitung großer RAW Dateien aus meiner Nikon Z9.

starsnake
2022-07-12, 11:06:33
Ach so, dann hatte ich da nicht aufgepasst, Speicher wurde auch gleichzeitig getauscht...