PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ein Downgrade von 4K auf 1440p Sinn, wenn man FSR verwendet?


IceKillFX57
2022-05-09, 07:36:35
Hallöchen,

ich hab da eine etwas blöde Frage.
Vor FSR/RSR habe ich ein Downgrade von 4K auf 1440p geplant damit die FPS steigen. Die Auflösung war auch von der Qualität ausreichend gut. Hatte zum Test so einen Curved Ultrawide Screen hier. Der ging aber weg aufgrund diverser Pixelfehler.

Nunja…dank FSR/RSR ist es aber von der Leistung nicht mehr nötig. Meine Frage ist nun, ob es doch Sinn machen könnte oder wäre der Qualitätsverlust bei 1440p mit FSR/RSR deutlich krasser als mit 4K?
Oder skaliert das gleichmäßig? Wenn ja, dann würde sich ein Downgrade ja trotzdem lohnen und mit FSR2.0 dann sich richtig gut machen.

dildo4u
2022-05-09, 08:06:45
Bis jetzt hat nur DLSS gezeigt das es sinnvoll für 1440p ist, bei FSR2.0 muss man Tests abwarten und nicht nur in einem Game.
Es kann Unterschiede geben wie effektiv es Arbeit je nachdem was das Game für eine Optik nutzt.

IceKillFX57
2022-05-09, 08:28:50
Wie meinst du das? Beim verwenden von 4K und FSR oder 1440p und FSR? Ich denke du meinst erstes?

Danke erstmal

Gast
2022-05-09, 08:30:37
Du meinst extra den Monitor austauschen?

Das macht nie Sinn, egal ob mit oder ohne FSR. Man kann immer einen 4k Monitor auch mit 1440p ansteuern, wenn die Leistung nicht ausreicht, es gibt keinen Zwang ständig max. Auflösung zu fahren.

Geldmann3
2022-05-09, 08:42:44
Denke mal der Threadstarter meint QHD-Nativ vs 4K@FSR-Qualität.

Letzteres sieht in meinen Augen leicht besser aus, ein Upgrade würde ich von QHD auf 4K dann jedoch nicht machen, wenn ich es nicht fahren kann. Ein Downgrade von 4K auf QHD allerdings ebenfalls nicht. Also ich würde auf 4K, auch abseits vom Gaming, kaum noch verzichten wollen.

DLSS ist eine andere Geschichte.
DLSS-Q@4K sieht in meinen Augen nämlich meist deutlich besser aus als QHD@Irgendwas.

Doch ich würde sowieso niemals Downgraden.
Selbst Sidegrades tun mir weh, weil sie sehr ineffizient sind.
Es sei denn, ich kriege sie vielleicht umsonst.

BlacKi
2022-05-09, 09:16:28
@geldman wqhd meinst du.

@ice keine ahnug von wo du jetzt herkommst.

also wenn du einen 4k moni/tv hast und die hz reichen, dann behalte ihn. manche spiele laufen sicher nativ auf 4k, und dann spätestens sieht 4k wesentlich besser aus. wenn fsr 2 genutzt werden kann, dann hast du auf jeden fall vorteile gegenüber nativ 1440p. auch dlss ist in den meisten spielen gut genug um 4k zu befeuern.

es gibt keinen grund warum man downgraden sollte, es sei denn du kannst ihn sehr gut wieder verkaufen oder die hz zahl ist dir zu gering.

DrFreaK666
2022-05-09, 11:04:00
Je nachdem wie schlecht dein Monitor skaliert, macht FSR/RSR schon mehr Sinn als 1440p auf dem 4k Monitor

HisN
2022-05-09, 11:42:36
Stell Deinen Monitor auf 1440p und probier es aus?
Ich meine jeder 4K-Monitor kann alle kleineren Auflösungen darstellen.

IceKillFX57
2022-05-09, 11:49:19
Hmm danke erstmal an alle. Ich muss die Frage mal umformulieren.

Also meine Frage ist wie krass der Unterschied von der Bildqualität wäre von 4K@FSR zu 1440p@FSR

Ahja und 4K auf 1440p "nativ" ist die quialität massiv schlechter als 4K@FSR.

Ich erhoffe mir halt von 1440p mit aktiven FSR(2.0) dann mehr Performance bei ähnlichem Qualitätsverlust wie 4k mit FSR.

Ich hoffe, dass meine Frage damit klar ist x)

Oder anders formuliert.. ist bei einem nativen 1440p Monitor mit DLSS der Qualitätsverlust ähnlich wie mit einem 4K nativen Monitor mit DLSS?

[dzp]Viper
2022-05-09, 12:32:24
Ich habe den Downgrade von 4k auf 3440 x 2160 (21:9) gemacht und ja die Bildqualität ist schlechter aber ich war selber erstaunt wie schnell man sich daran gewöhnt.

Das 21:9 bringt mir jetzt mehr als das 16:9 in 4k.

Gast
2022-05-09, 12:38:46
Also meine Frage ist wie krass der Unterschied von der Bildqualität wäre von 4K@FSR zu 1440p@FSR


Was soll deine Renderauflösung im jeweiligen Fall sein?


Ahja und 4K auf 1440p "nativ" ist die quialität massiv schlechter als 4K@FSR.


Soll man diese Aussage verstehen können?


Ich hoffe, dass meine Frage damit klar ist x)


Leider nein, die wird eher immer unklarer.


Oder anders formuliert.. ist bei einem nativen 1440p Monitor mit DLSS der Qualitätsverlust ähnlich wie mit einem 4K nativen Monitor mit DLSS?

Der Monitor hat hier nur unwesentlichen Einfluss, ein Monitor mit höherer Auflösung wird in der Detaildarstellung nie schlechter sein wie einer mit niedrigerer Auflösung. Bei niedriger Renderauflösung eben auch nicht unbedingt besser.

Der Qualitätsverlust entsteht durch die niedrige Renderauflösung und nicht durch den Monitor.

Und DLSS ist nochmal was ganz anderes, da damit Informationen rekonstruiert werden, ganz im Gegensatz zu FSR was nichts anderes als ein (guter) Scaler.

Mit DLSS wird die Qualität auf einem Monitor mit höherer Auflösung immer deutlich besser sein.

BlacKi
2022-05-09, 12:53:00
eigentlich ist es ziemlich lustig, was hier für falsche bezeichnungen hier verwendet werden, incl meiner.

bitte sagt zu 3840x 2160 UHD und nicht 4K.

Hmm danke erstmal an alle. Ich muss die Frage mal umformulieren.

Also meine Frage ist wie krass der Unterschied von der Bildqualität wäre von 4K@FSR zu 1440p@FSR

Ahja und 4K auf 1440p "nativ" ist die quialität massiv schlechter als 4K@FSR.

Ich erhoffe mir halt von 1440p mit aktiven FSR(2.0) dann mehr Performance bei ähnlichem Qualitätsverlust wie 4k mit FSR.

Ich hoffe, dass meine Frage damit klar ist x)

Oder anders formuliert.. ist bei einem nativen 1440p Monitor mit DLSS der Qualitätsverlust ähnlich wie mit einem 4K nativen Monitor mit DLSS?

wenn die interne ausgangs renderauflösung gleich ist, wirst du keinen unterschied sehen und keine große fps unterschiede. ich weiß halt auch nicht was du bei fsr als interne renderauflösung nimmst. prozentual zur hochgerenderten auslösung gleich oder die gleiche interne renderauflösung.

IceKillFX57
2022-05-09, 13:10:13
Naja sagen wir mal 4K@1440p und 1440p@1080p
Hab halt gelesen, das man mit 1440p kein FSR zuschalten sollte aber Steamdeck macht ja Ähnliches mit geringerer Auflösung.

Gast
2022-05-09, 13:25:39
Naja sagen wir mal 4K@1440p und 1440p@1080p


Je niedriger die Auflösung desto schlechter die Qualität.

Ein Rückschritt von 1440p auf 1080p fällt so gut wie immer deutlicher auf wie einer von 4k auf 1440p, ganz unabhängig von FSR.

Ob einem FSR dabei mehr zusagt als andere Scaler ist auch Geschmacksache, nach meiner Erfahrung erzeugt FSR zwar eine recht gute Schärfe, aber auch mehr Artefakte als andere Varianten, wobei man ja teilweise auch noch mit dem Schärferegler spielen kann um das seinen Vorlieben anzupassen. Und je niedriger die Auflösung desto mehr Artefakte, was aber auch nicht direkt mit FSR zu tun hat sondern mit der entstehenden Unterabtastung durch die niedrige Auflösung.

FSR ist eben nicht wesentlich besser als ein guter im Monitor integrierter Scaler, hat aber natürlich den Vorteil dass es auch verwendbar ist, wenn der Scaler im Monitor eher schlecht ist.


Hab halt gelesen, das man mit 1440p kein FSR zuschalten sollte aber Steamdeck macht ja Ähnliches mit geringerer Auflösung.

Das Steamdeck macht in erster Linie das was du willst. Es bietet verschiedenste Scaler für nicht native Auflösungen an, unter anderem auch FSR. Du kannst dir das vorstellen als hättest du einen Monitor der FSR als Option anbietet.

Mit "normalen" Monitoren kann man das aber nur bedingt vergleichen, die Bildschirmgröße ist eben deutlich kleiner und die Pixeldichte damit deutlich höher, als bei einem typischen Monitor. Damit kommt man natürlich mit wesentlich weniger "Qualität pro Pixel" aus bevor es negativ auffällt.

Wobei man sagen muss, eine niedrigere Auflösung fällt auch auf dem Steamdeck am integrierten Bildschirm deutlich negativ auf, es ist eben ein Kompromiss den man eingeht um die Akkulaufzeit zu erhöhen oder ein Spiel auf einem Gerät mit beschränkter Leistung überhaupt erst spielbar zu machen.

Sweepi
2022-05-09, 14:50:14
bitte sagt zu 3840x 2160 UHD und nicht 4K.

Da kämpft noch jemand heldenhaft gegen die Windmühlen!