PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht TCPA, sondern TIA


ollix
2003-03-20, 14:40:01
Moin,

es geht zwar nicht um TCPA, aber ich denke hier bin ich damit am Besten gehoben :D

Evtl. kennt ja noch jemand das TIA (Total Information Awareness) Projekt. Dieses scheint ja jetzt mehr oder weniger gescheitert - zum Glück!

Aber was ich mich damals und auch heute noch frage:

Das System sollte alle staatlichen und kommerziellen Datenbanken im In- und Ausland durchsuchen und nach "terroristischen" Hinweisen suchen. Wie zum Teufel wollten die es anstellen Zugriff auf jede Datenbank zu bekommen?

Jemand eine Ahnung oder Idee?

Leonidas
2003-03-20, 15:09:12
So was wird nie gestoppt. Es wird nur offiziell eingestellt, bekommt einen neuen Namen und wird inoffiziell weiterbetrieben ...

Speziell TIA ist mom in der Vorbereitungsphase - in dieser kann man jederzeit sagen, daß es ja nur ein Test ist, was genau jetzt auch gemacht wird. Es werden also die Strukturen aufgebaut, aber mit Hinweis auf den Teststatus keine Informationen darüber herausgegeben, was man damit genau vorhat.

ollix
2003-03-20, 16:53:28
Das war mir schon klar, wie ich es vor einiger Zeit in einem Telepolis Artikel dazu gelesen habe "Man schafft eine neue Behörde." Ich hatte mich nur so rasch ausgedrückt, was aber immerhin schon mal gut ist, daß die amerikanische Öffentlichkeit es wenigstens bemerkt und auch bereit ist dagegen vorzugehen. Man hätte sich als Amerikafreund (vor nicht alzu langer Zeit wollte ich sogar nach meinem Informatikstudium in Amerika arbeiten) gewünscht, daß sie beim Patriot Act ähnlich aufmerksam gewesen wären.

Das das Ding weitergeht ist klar, aber solange DIE nicht den Eindruck bekommen, sie könnten sich alles Erlauben ist auch noch nicht alles verloren.

Dennoch bin ich am Grübeln, wie sie vorhaben Zugriff auf die Datenbanken zu bekommen. Soweit ich weiß wird im Kern die Software Genoa der DARPA benutzt, welche es schon seit 1997 gibt und zu dem TIA Projekt in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden soll (Genoa II). Dennoch - wie will man Zugriff auf diese Datenbanken bekommen?
???

Stirling
2003-03-22, 16:15:07
Über das Hintertürchen in jedem Fritzchip?
Das wird natürlich jetzt noch nicht klappen, aber da die USA TCPA ja befürworten und doch sogar schon den ersten Gesetzentwurf (Verbot von nicht-TCPA-Hardware bei 50000$ Strafe) vorbereitet haben, dürfte dem nicht viel im Wege stehen.
Aber in 3-5 Jahren dürfte die Lage wesentlich schlimmer aussehen, dann sollte es doch zumindest technisch kein Problem sein in sämtliche TCPA Systeme einzudringen.
Und wenn diverse Regierungen und/oder grössere internationale Konzerne ebenfalls auf den TCPA-Zug aufspringen haben die USA doch ihren Zugriff...