PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraumsimulation: Empfehlungen


Nulltarif
2022-05-09, 18:04:46
Hallöchen zusammen,

Bisher hatte ich noch nie etwas mit Space Sims am Hut, aber in den letzten Tagen habe ich durch YouTube das Genre für mich entdeckt. Habe mir aufgrund der Videos X4: Foundations geholt und ein wenig angespielt. Das Spiel an sich gefällt mir schonmal ganz gut, dennoch würde ich gerne noch weitere Empfehlungen einholen. Die aktuellen Platzhirsche scheinen ja wohl Elite Dangerous, Star Citizen und X4: Foundations zu sein. Aber vielleicht habt ihr ja noch Geheimtipps für mich.

Wichtig für mich ist, dass das Spiel schon eher in die Simulation Richtung geht und es eine Egoperspektive gibt. Ansonsten sollte das Spiel auch eine gute Grafik haben und das Universum sollte halbwegs gut gefüllt sein. Ich möchte jetzt nicht unbedingt stundenlang herumfliegen, ohne irgendetwas interessantes zu entdecken. Schön wäre es auch, wenn es Quests oder irgendein motivierendes System gibt. Bin nicht der größte Fan von Sandbox Spielen.

Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen!

Danger Seeker
2022-05-09, 18:45:34
Auf jeden fall die finger von Elite lassen, das ist quasi der inbegriff von allem, was du nicht willst :D (sandbox, grind, rumfliegen des rumfliegens willen)

Star Citizen ist evtl interessant wenn du ein bisschen grafik bewundern willst, aber ein fertiges produkt im sinne von gameplay wirst du dort noch nicht finden (ist nachwievor alpha, glaube auch nicht dass da vor ~2028-2030 ein halbwegs fertiges produkt bei rumkommt, wenn überhaupt)

Aktuelle space sims sind ziemlich rar und X4 fällt ja auch unter den sandbox-begriff. wenn ichs mir recht überlege gibts eigentlich zur zeit nichts was deinen anforderungen entspricht

Es gibt viele ältere gute space sims mit story und egoperspektive, mit halbwegs aktueller grafik aber hauptsächlich nur 3rd person und/oder arcade spiele

Mortalvision
2022-05-09, 19:09:09
Schau unbedingt in No Man's Sky rein. Für den aktuellen Preis bekommst du 100 Spielstunden gut zu tun und hast auch Freude (vorausgesetzt du findest einen Planeten, den du auch wirklich zum Knuddeln/Basenbauen gern hast :freak:)

Killeralf
2022-05-09, 19:13:39
Was du dir vorstellst, gibts schlicht und ergreifend nicht. Du kannst dir abseits der bereits genannten zwar auch noch Rebel Galaxy: Outlaw, Star Wars: Squadrons oder Chorus (um ein paar zu nennen) ansehen, aber keines davon entspricht deinen kriterien zu 100%

Monger
2022-05-09, 22:16:16
Simulation ist ja ein sehr breiter Begriff. Wirtschaftssimulation? Kampfsimulation? Raumfahrtsimulation?

Die ganzen Privateer-Derivate sind ja am ehesten noch ne Mischung aus Wi-Sim und Kampfsimulation.

Das Spiel was am realistischsten ein Gefühl für den Weltraum vermittelt, ist Kerbal Space Program, aber du willst ja 1st Person und ein gut gefülltes Weltall, was halt ein Widerspruch ist :D

Nulltarif
2022-05-09, 22:41:19
Erstmal Danke für eure Rückmeldung! Ich habe fast befürchtet, dass es kein aktuelles Spiel gibt, das meinen Wünschen komplett gerecht wird. Am ehesten könnte ich da wahrscheinlich auf Story Aspekte verzichten und mich mit einer Sandbox anfreunden.

Schau unbedingt in No Man's Sky rein. Für den aktuellen Preis bekommst du 100 Spielstunden gut zu tun und hast auch Freude (vorausgesetzt du findest einen Planeten, den du auch wirklich zum Knuddeln/Basenbauen gern hast :freak:)

Ich muss ehrlich sein, mit No Man's Sky tue ich mich schwer. Habe es mir damals zum Release gekauft und war schwer enttäuscht. Ich habe zwar inzwischen viel gutes darüber gehört, aber irgendwie habe ich da nie die Motivation gefunden nochmals reinzuschauen.

Simulation ist ja ein sehr breiter Begriff. Wirtschaftssimulation? Kampfsimulation? Raumfahrtsimulation?


Mit Simulation meine ich da die Steuerung des Raumschiffs. Ich möchte mich da ein wenig reinfuchsen und nicht nur 1-2 Knöpfe benutzen. Das gefällt mir bei X4 schonmal ganz gut. :)

Monger
2022-05-09, 23:07:43
Selber nicht gespielt, aber was ist mit Star Wars Squadrons?

nairune
2022-05-09, 23:29:06
Mit Simulation meine ich da die Steuerung des Raumschiffs. Ich möchte mich da ein wenig reinfuchsen und nicht nur 1-2 Knöpfe benutzen.

Wenn du meinst, dass der "skill floor" etwas höher ist und man mit der Zeit immer mehr rausholen kann: Das Fluggefühl in Star Wars: Squadrons ist schon ziemlich gut und man braucht jede Menge Knöpfe (Energieumverteilung, Gadgets usw.).
Allerdings ist die Story relativ schnell durch und dann bleibt im Prinzip nur noch der Multiplayer, ein offenes Universum gibt es nicht.
Aber die 10€ oder was das Spiel noch kostet, ist es auf jeden Fall wert. Der VR-Modus ist auch mega, falls du eine Brille hast.

Dondy
2022-05-09, 23:56:44
Es gäbe noch Rogue System (https://store.steampowered.com/app/366000/Rogue_System/), was eine eher beinharte Simulation eines Raumschiffes darstellt. Nur leider ist dieses Spiel seit 2018, aufgrund eines Unfalls/Verletzung des alleinigen Entwicklers, auf "on hold" :(

Lawmachine79
2022-05-10, 00:35:11
Meine Empfehlung ist Wing Commander: The Darkest Dawn. Freespace 2 Engine, geflogen wird nur um zu kämpfen, die Kämpfe sind "motorisch" und taktisch anspruchsvoll, das Missionsdesign fesselnd, die Missionen an sich nicht selten voller Überraschungen.

BlackBirdSR
2022-05-10, 07:33:46
Darkest Dawn und Freespace 1/2 mit aktuellen Grafik Mods.
Zwar alt aber immernoch mit die Spitze den Genres.

Xwing alliance mit Tue Fighter Total Conversion

Everspace 2

tekcld
2022-05-10, 07:35:49
Meine Empfehlung ist Wing Commander: The Darkest Dawn. Freespace 2 Engine, geflogen wird nur um zu kämpfen, die Kämpfe sind "motorisch" und taktisch anspruchsvoll, das Missionsdesign fesselnd, die Missionen an sich nicht selten voller Überraschungen.

Das hat viel zu lange gedauert bis ich in diesem Thread Wing Commander gelsen habe.

Ich verstehe auch nicht warum das nicht wieder kommt. Ich hab mit "Heart of the Tiger" 3 Wingman Extreme kaputt gespielt :D

Melbourne, FL
2022-05-10, 08:24:31
Da gibt es einige Alternativen abseits Star Citizen, Star Wars Squadrons, Elite Dangerous, No Mans Sky und X4 Foundations, die wohl jeder kennen sollte (alles Singleplayer):

House of the Dying Sun (gerade 20 €, gibt es aber häufig für um die 6 € (https://store.steampowered.com/app/283160/House_of_the_Dying_Sun/)):

Das trifft wohl am ehesten auf Dein Profil zu. Ein perfektes Spiel von der Spielmechanik her. Wer auf Kämpfe pur steht ist hier genau richtig. Story wird nur angedeutet aber selbst das hat mir gut gefallen wobei ich sonst eher Story-Spieler bin. Die Grafik ist sehr reduziert aber hat einen tollen Style und macht zusammen mit dem Sound richtig Weltraumfeeling. Kann man auch in VR spielen. Eines meiner absoluten Highlights und dabei häufig noch spottbillig.

56fCuO7JEy4

Hier noch ein Review, das ich nicht direkt verlinken kann:

https://www.youtube.com/watch?v=5xhpd7B0I8M

Starpoint Gemini 3 (gerade im Angebot: 8,99 € (https://store.steampowered.com/app/977720/Starpoint_Gemini_3/)):

Habe ich selber noch nicht gespielt. Hat auch eine Cockpit-Perspektive.

M8wAfWZXSMk

Rebel Galaxy Outlaw (24,99 € (https://store.steampowered.com/app/910830/Rebel_Galaxy_Outlaw/)):

Pflichtkauf für alle die, die Privateer mochten und eine modernere Version davon haben möchten. Die Grafik ist auch hier richtig gut und die Kämpfe sind ganz klassisch Wing Commander/Privateer (auch mit sehr schöner Cockpit-Ansicht, Außenperspektive geht auch gut, HOTAS Steuerung gibt es auch und funktioniert hervorragend (hab ich komplett so gespielt)). Dazu ein super Soundtrack mit verschiedenen Radiostationen. Die Story ist nicht schlecht und hat ein paar nette Charaktere aber ist der schwächste Teil des Ganzen.

8ZATaUnj6OY

Everspace 2 (37,99 € im Early Access (https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/), eine Demo gibt es bei Steam auch):

Ist noch im Early Access aber jetzt schon mit sehr viel Content und schon sehr polished. Trifft genau meinen Geschmack aber ich warte auf den finalen Release da ich momentan praktisch keine Zeit zum spielen habe. Habe mal ein paar Stunden reingespielt und war absolut begeistert. Die Grafik ist fantastisch und das Gameplay ist richtig toll. Dazu ein motivierendes Loot-System und selbst die Anfänge der Story haben mir sehr gefallen wobei abzuwarten bleibt ob es so weitergeht.

gWEkp3KOYE8

Everspace 1 (gerade im Sale bei GOG: 4,19 € (https://www.gog.com/en/game/everspace?utm_campaign=adtraction&utm_medium=affiliate&utm_source=adtraction)):

Der Vorgänger von Everspace 2 aber in manchen Dingen doch recht anders. Der größte Unterschied ist dass es ein Roguelike ist. Da ich solche Spiele eigentlich nicht mag, ist es bei mir sehr lange auf dem Pile of Shame versauert. Als ich dann aber mal angefangen habe, habe ich es in einem Rutsch durchgespielt. Es sieht auch trotz seines Alters von 4 Jahren richtig gut aus und die Kämpfe sind gut gemacht. Zwischendurch recht grindig/repetetiv aber insgesamt immer noch sehr gut.

14YA7KbjL5U

Chorus (28,79 € (https://www.fanatical.com/en/game/chorus?aff_track=CJ&CJEVENT=93cc73e0d02911ec8285f5600a180510&utm_source=CJ&cj_pid=6305441&cj_aid=13212017), kostenlose Demo (https://store.steampowered.com/app/1153640/Chorus/)):

Macht ziemlich viel ziemlich richtig aber hat leider meinen Geschmack nicht ganz getroffen. Wird aber sonst sehr gelobt und gut bewertet. Viel Story aber die Steuerung ist nicht auf freie Bewegung im Raum ausgelegt und damit sehr "arcadig". Damit nicht ganz mein Ding aber immer noch gut genug, dass ich es trotzdem durchgespielt habe.

HSbLJuwW7Rg

Nach der langen Durststrecke im Weltraum-Genre war die letzte Zeit doch gar nicht schlecht.

Alexander

mercutio
2022-05-10, 09:06:20
aber du willst ja 1st Person und ein gut gefülltes Weltall, was halt ein Widerspruch ist :D
Nicht in No Man's Sky!
Mich triggert das Game ganz gewaltig - es gibt Quests, wenn man ihnen folgen möchte und man muss oft kämpfen. Auf welcher Seite man dabei steht, ist einem selber überlassen.
Allerdings: Die Physik im Weltall könnte realistischer sein (Schwerkraft, ballistische Flugbahnen...). Da könnte es wenigstens einen Reality-mode geben.
Das trifft aber für eigtl. alle Weltraum-Sims zu, zB im Video "Everspace 2" mit einem Spaceship strafen, rly..?

Daher meine Empfehlung @thread: No Man's Sky

Monger
2022-05-10, 10:34:14
Nicht in No Man's Sky!

Ich meinte eigentlich, dass sich Realismus und ein volles Universum gegenseitig widersprechen. Das Weltall ist halt ziemlich leer.

Weltraumeule
2022-05-10, 10:55:07
Hallo, ich würde gerne die Arcade-Spiele in Zukunft ausprobieren und suche daher einen günstigen Joystick, kann mir jemand einen empfehlen? Er kann ruhig klapprig-billig-Plastik-Look haben, Hauptsache dass er lange hält :smile:
Aber vielleicht kann mir auch jemand eine Alternative empfehlen für einen Joystick, der auch edler aussieht?
Joystick reicht für Arcade-Spiele oder? Oder sollte da ein hotas hin? Kenne mich in dem Bereich nicht aus...

Killeralf
2022-05-10, 11:13:01
Hallo, ich würde gerne die Arcade-Spiele in Zukunft ausprobieren und suche daher einen günstigen Joystick, kann mir jemand einen empfehlen? Er kann ruhig klapprig-billig-Plastik-Look haben, Hauptsache dass er lange hält :smile:
Aber vielleicht kann mir auch jemand eine Alternative empfehlen für einen Joystick, der auch edler aussieht?
Joystick reicht für Arcade-Spiele oder? Oder sollte da ein hotas hin? Kenne mich in dem Bereich nicht aus...

Für arcadige spiele (RG: O, Chorus, NMS) benutze ich ein gamepad, selbst bei X4 konnte ich mich noch nicht dazu bringen, mein HOTAS zu konfigurieren. Anhand des smilies nehm ich mal an, daß dir klar ist, daß billig und lange haltbar eher nicht miteinander vereinbare voraussetzungen sind, daher schlage ich fürs reinschnuppern mal ein Thrustmaster T-Flight Hotas X vor - das sollte zumindest lange genug halten, damit du dir ein bild machen kannst, ob du mehr in diese peripherie investieren willst. Preislich gehts da bei den höherwertigen teilen nämlich steil nach oben.

N0Thing
2022-05-10, 12:22:06
Erstmal Danke für eure Rückmeldung! Ich habe fast befürchtet, dass es kein aktuelles Spiel gibt, das meinen Wünschen komplett gerecht wird. Am ehesten könnte ich da wahrscheinlich auf Story Aspekte verzichten und mich mit einer Sandbox anfreunden.

[...]

Mit Simulation meine ich da die Steuerung des Raumschiffs. Ich möchte mich da ein wenig reinfuchsen und nicht nur 1-2 Knöpfe benutzen. Das gefällt mir bei X4 schonmal ganz gut. :)

Ich muss sagen, dass mich Ellite: Dangerous bisher am meisten beeindruckt hat. In keinem anderen Spiel hatte ich so sehr das Gefühl, wirklich in einem Raumschiff zu sitzen. Sound und Grafikeffekte bringen das richtig gut rüber. Auch die Steuerung benötigt mehr als zwei Knöpfe. Ich habe mir für den Anfang eine kleine Checkliste bereit gelegt, bis ich die Steuerung auswendig gelernt und für mich angepasst hatte.

Aber eine Story wirst du nicht vorfinden. Es ist ein Sandkasten und die machst was dir gefällt und verbesserst deine Ausrüstung.

mojojojo
2022-05-10, 12:49:22
Zu Everspace 1 und 2 müsste man noch sagen, dass beide im Gamepass sind. Also auch die Early Access Version von E2.

Dondy
2022-05-10, 12:57:24
Hallo, ich würde gerne die Arcade-Spiele in Zukunft ausprobieren und suche daher einen günstigen Joystick, kann mir jemand einen empfehlen? Er kann ruhig klapprig-billig-Plastik-Look haben, Hauptsache dass er lange hält :smile:

Thrustmaster T16000 (https://www.amazon.com/Windows-PC-10-8-7-Vista/dp/B01KCHPRXA?language=de_DE&amp&currency=USD&currency=EUR)

Mit dem hast du Hall-Sensoren, anstatt Potis. Ebenso pitch, yaw, roll, alles in einem und brauchst erstmal keine zusätzlichen Pedale oder ähnliches.

Rabiata
2022-05-10, 16:07:33
Erstmal Danke für eure Rückmeldung! Ich habe fast befürchtet, dass es kein aktuelles Spiel gibt, das meinen Wünschen komplett gerecht wird. Am ehesten könnte ich da wahrscheinlich auf Story Aspekte verzichten und mich mit einer Sandbox anfreunden.

Da wäre Avorion möglicherweise interessant für Dich.

Ist ein bißchen wie X3 mit fast keiner Story und dafür Design und Bau eigener Schiffe und Stationen (voxelbasiert). Multiplayer gibt es in limitiertem Umfang.

Das Universum ist prozedural zufallsgeneriert. Daraus ergeben sich Vorteile und Nachteile.

Vorteil: Fast unendliche Weiten, wir reden hier über tausende Systeme pro Universum.
Nachteil: Eine gewisse Einförmigkeit im Design, der Zufallsgenerator ist halt nicht so phantasiebegabt wie ein menschlicher Designer.