PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Mai 2022


Leonidas
2022-05-10, 09:12:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-mai-2022

konkretor
2022-05-10, 10:19:28
Schaut euch die Grakas die gerade in China entwickelt werden, da ist einiges in Bewegung gekommen durch den Handelskrieg.


Ist ja nicht der este Handelskrieg den wir gegen China führen

Dazu hab ich ne spannende Doktor Arbeit gefunden

https://kups.ub.uni-koeln.de/54252/1/Taehun%20Lim%2C%20Die%20Auswirkungen%20der%20Opiumkriege%20%281839-42%20und%201856-60%29%20auf%20die%20Modernisierung%20der%20Weltordnung%20Ostasiens%2C%202021.pdf

Gast
2022-05-10, 11:40:14
Bei Lenovo knallen die Korken.
Und ggf. bei alle 'Partner'firmen anderer?

Kleebl00d
2022-05-10, 13:19:48
Thematisch passend: Wie PCGH berichtet (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Desktop-Grafikkarten-vorerst-nur-in-China-1394751/) plant Intel, ihre Desktopgrafikkarten 'vorerst' nur in China zu veröffentlichen.

Leonidas
2022-05-10, 13:28:03
Das versteht dann auch keiner mehr, wie lange Intel sich um diesen Launch drückt.

OpenVMSwartoll
2022-05-10, 13:32:28
Das versteht dann auch keiner mehr, wie lange Intel sich um diesen Launch drückt.

Doch, ich finde es bezeichnend. Treiber noch grütze, Produkt entspricht nicht dem Ziel. Harte Bauchlandung. Wer hatte noch mal Vega mehrfach umgedreht, um am Ende halbgare Features zu präsentieren?

P.S.: Schön umschrieben "Lieferkettenprobleme und Softwareprobleme". Dann Deaktivierung der Benchmark-Optimierungen später, weil man mehr Optionen anbieten will. LOL. Das wird langsam etwas peinlich.

Lehdro
2022-05-10, 14:04:08
Das versteht dann auch keiner mehr, wie lange Intel sich um diesen Launch drückt.
Typisches Intel: Fresse weit aufreißen und dann die Weltmeisterschaften im langsamen Zurückrudern gewinnen. Das ist nun echt nichts Neues. Wir können froh sein wenn die Highend Karten überhaupt noch dieses Jahr rauskommen.

Gelsinger ist bis jetzt eine einzige Enttäuschung imo, der sollte weniger Labern und Vorstellen, sondern mehr Machen und Ausliefern.

OpenVMSwartoll
2022-05-10, 14:07:06
@Lehdro: Wenn die Highend-Karten dieses Jahr herauskommen und dann ansprechend und stabil performen.

Gastanjette
2022-05-10, 14:45:13
HEDT ist tot und kann ohne entsprechende Software nicht wiederbelebt werden.
Keine Dual GPU setups oder noch mehr Cores sind ausserhalb von professionellen Workstations (oder Miner) noch notwendig. Auch mehr IO und Speicher braucht es nicht.
Gaming ist top end Anforderung im Desktop, die Konsolen begrenzen die technisch sinnvollen Mehrleistungen.

Wenn man eine GPU nur in China rausbringt muss man nicht in vielen Märkten und Sprachen mit möglichen Beschwerden kämpfen und trotzdem hats genug Käufer.

Rabiata
2022-05-10, 14:46:00
Thematisch passend: Wie PCGH berichtet (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Desktop-Grafikkarten-vorerst-nur-in-China-1394751/) plant Intel, ihre Desktopgrafikkarten 'vorerst' nur in China zu veröffentlichen.
Ich hoffe mal, daß westliche Reviewer trotzdem ein paar davon in die Hände bekommen. Damit wir zumindest eine grobe Vorstellung davon bekommen, was Desktop ARC generell leisten kann.

Auf der Basis kann man dann entweder aufs europäische Release warten oder gleich in den sauren Apfel beißen mit dem aktuellen Angebot von AMD oder Nvidia. Oder noch etwas länger auf deren nächste Generation von GraKas warten.

Vita Brevis ars Longa
2022-05-10, 15:50:55
Das ist ein heftiger Schlag gegen Microsoft, und auch dass Big Business dahinter, wenn alle staatlichen PCs nur noch mit chinesischer Software laufen dürfen.

Bestimmt bekommt man bald auch viele social Points, wenn man auch privat nur noch chinesische Software nutzt. Das bevölkerungsreichste Land der Welt, zeigt gerade Google und Co die rote Karte, und schottet sich weiter vom Westen ab.

Leonidas
2022-05-10, 16:21:59
HEDT ist tot und kann ohne entsprechende Software nicht wiederbelebt werden.

Sehe ich auf Intel-Seite noch nicht so. Intel wird perspektivisch nicht mehr als 8 große Kerne im Consumer-Segement haben. Da kann HEDT helfen. Bei AMD ist es in der Tat nicht mehr notwendig.

The_Invisible
2022-05-11, 08:43:56
HEDT wird wirklich immer mehr zur Nische, wer hätte das vor 5 Jahre gedacht das es mal 16 Kerne im Mainstream gibt.

Einzig mehr PCIe Lanes würde ich mir wünschen, wäre schon nett jetzt noch so eine PCIe 4.0 x16 Addonkarte für 4x NVME SSDs dazuzustecken :D

Ansonsten bleiben noch die Speicherkanäle wenn man wirklich solcherart Software benutzt die davon profitiert

DozerDave
2022-05-11, 09:06:01
Verstehe ich das richtig? Intel möchte seine GPUs auf dem chinesischen Markt anbieten, der in Zukunft seine eigenen CPUs und GPUs herstellen möchte?
Interessant.

Gast
2022-05-11, 17:00:14
Sehe ich auf Intel-Seite noch nicht so. Intel wird perspektivisch nicht mehr als 8 große Kerne im Consumer-Segement haben. Da kann HEDT helfen. Bei AMD ist es in der Tat nicht mehr notwendig.

Ist auch nicht sinnvoll. Die kleinen Kerne können mehr Leistung/Watt bringen, wenn man wirklich Software hat die gut mit Kernen skaliert wäre es also wesentlich sinnvoller eine 3-4x so viele kleine Kerne zu verbauen.

themk
2022-05-14, 03:11:15
Ist die Entscheidung, auf eigene Software zu setzen schon länger voraussehbar gewesen, oder eher kurzfristig gefallen?

Gerade im Kontext des Ukraine-Krieges gab es viele Software-Firmen, die die Zusammenarbeit mit Russland einstellten. Bereitet sich China da auf mögliche Sanktionen, die vielleicht im Rahmen eines zukünftigen Konflikts auftreten könnte, vor?

Leonidas
2022-05-14, 03:33:28
Die IT-Unabhängigkeit ist ein Langfristplan, der schon länger existiert. Man könnte sagen, der vor allen Konflikten abgefasst wurde - aber im eigentlichen haben die Chinesen diese kommenden Konflikte nur einfach bereits früher erkannt.

Auch die konkrete Maßnahme (OS) zeichnete sich schon länger ab. Überraschend ist eher die Konsequenz, mit der das gemacht wird: Beschluß, 2 Jahre Zeit, minimale Ausnahmen, Plan wird (wahrscheinlich) durchgezogen.