PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstation

phizz
2022-05-10, 12:36:34
Hallo meine alte Lötstation gibt den Geist auf. Leider in Kabelbruch der nicht so ohne weiteres zu beheben ist und außerdem dauert das aufheizen auch sehr lange.

Ich bin nun auf der Suche nach einer guten, gerne günstigen (nicht billigen) Lötstation für gewöhnliche Lötarbeiten.

Was mir an meiner Lötstation gut gefiel war, dass sie eine Digitale Anzeige der aktuellen Temperatur hatte.
Ein Heißluftgerät brauche ich nicht.
Temperaturbereich meiner Anlage ging bisher bis 350°, was ausreichend war, aber es dürften auch gerne 400° oder mehr sein.

Markengeräte gibt es wohl von Weller.
Dort gefällt mir das WE1010, aber andere Geräte mit gleicher Ausführung kosten 1/3.
Da bin ich mir unsicher ob sich das überhaupt lohnt. Wahrscheinlich nicht.

Was habt ihr so?
Bringen die 3-5 verschiedenen Spitzen etwas oder lötet ihr doch auch immer mit der selben Spitze ;-)

da.phreak
2022-05-10, 12:39:28
Löte schon seit Jahren mit dem Teil hier:

https://www.reichelt.de/loetstation-lf-389d-60-w-1-kanal-esd-station-lf-389d-p137454.html

Gibt's bei reichelt auch in anderen Varianten, die mehr Power haben. Bis jetzt hat's für alles gereicht.

phizz
2022-05-12, 20:50:27
mh ok

Schrotti
2022-05-12, 21:15:40
Weller hatte wir auf der Arbeit früher auch.

Sind aber umgestiegen auf JBC und was soll ich sagen, einfach Klasse.
Allerdings wohl etwas außerhalb deiner Preisspanne?

https://sh-tronics.de/jbc-cd-2bqf-loetstation-75-w

Blackpitty
2022-05-12, 23:00:16
ich hab ne Weller PU81

Ich muss sagen das ich mit dieser extrem zufrieden bin aus diesen Gründen die Kaufentscheidend waren

-dünnes super weiches Siliconkabel
-Spitzentausch während dem Betrieb werkzeuglos ohne Finger verbrennen
-gute Power und bis 450grad
-schlichtes Design kein Firlefanz
-gut in der Hand liegender kleiner Lötkolben
-viel Spitzenauswahl

Gerade der Spitzentausch im Betrieb beim SMD löten ist für mich hervorragend und ein weiches Anschlusskabel zum Kolben elementar.

da.phreak
2022-05-13, 07:53:22
Was hast Du denn vor damit? Wenn ich das von Blackpitty mal an die Xytronic anpasse, sieht das so aus:

-dünnes weiches Siliconkabel
-gute Power und bis 370grad (evtl. mehr soweit hab ich getestet)
-schlichtes Design kein Firlefanz
-gut in der Hand liegender kleiner Lötkolben
-viel Spitzenauswahl

Klar wenn ich die super teuern Lötstationen bei unseren Elektronikern auf Arbeite benutze ist das ne andere Liga, aber die kosten halt entsprechend. SMD-Löten hab ich z. B. mit der Xytronic noch nie gemacht, auch wenn es feine Lötspitzen gibt.

Wenn's Dir ein besseres gefühl gibt nimm halt Weller, denke da kann man nichts verkehrt machen. Haben wir unter anderem auch auf Arbeit (das sind dann noch eher die billigeren), tun was sie sollen.

n00b
2022-05-13, 20:31:19
https://www.chiemtronic.de/produkte/jbc-loetstation-bt-2bwa/

Wenn du einmal mit einer JBC gelötet hast willst du nichts anderes mehr.

phizz
2022-05-14, 10:22:25
ganz normale lötarbeiten.
meistens einfach klingeldraht verlöten.
kabel verlängern.
vielleicht "mal" ein kabel auf eine platine löten.

ich will keine grafikkartenmods machen...

ich bin davon weg mit billig werkzeug zu kaufen, weil man das einfach nicht gerne benutzt.
die 150 für das kleine weller könnt ich mir noch irgendwie schönreden, aber 300€ für das JBC nee das is bissl zu krass für 3 mal im jahr löten.

n00b
2022-05-14, 12:10:41
Naja, ich finde das nicht teuer für ein anständiges Werkzeug. Wenn ich dran denke was manche Leute hier für irgendwelche Grafikkarten oder Prozessoren ausgeben. Aber gut, musst selbst wissen. Dann eben eine Hakko (original, kein Chinaklon):

https://www.ehajo.de/Hakko-Loetstation-FX-888D/100.080

Oder irgendein Chinakracher fürn paar Euro, damit kann man auch Klingeldrähte löten.

mallkuss
2022-05-14, 12:54:40
ich habe seit zwei Jahren folgendes Modell und bin echt zufrieden. löte damit immer wieder mal was, natürlich nur im privaten Bereich:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07B3GJLNT?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Blackpitty
2022-05-14, 23:13:42
es ist halt so, nur du selbst kannst entscheiden was dir was Wert ist und was du brauchst oder eben nicht.

Wer jetzt nur löten als Hobby hat und Wert auf gutes Werkzeug legt, da sind 300€ für ne Lötstation doch billig im Kosten Nutzen Vergleich.

Wer aber wenig arbeitet damit und trotzdem Spaß an gutem Werkzeug hat, der gibt auch das Geld dafür aus.

Wer einfach nur was löten will und dem alles andere egal ist(keineswegs schlecht...) der kauft sich nen 10€ Lötkolben und fertig.

Nüchtern betrachtet sind es alles Geräte die etwas heiß machen. Du musst entscheiden ob du gewissen Luxus brauchst oder nicht.

Ich habe hier auch eine 15€ Ebay Lötstation und eine alte Lötpistole da. Alle Geräte löten, nur sind die von mir oben genannten Punkte für mich wichtig geworden bzw. zeigte mir die Weller Station wie viel Spaß es doch mit gutem Gerät macht.

Klar ist es im Privatbereich egal ob die Lötstation in 5 Sekunden heiß ist oder erst in 2 Minuten... nur bin ich ungeduldig und die Warterei mit dem Billigding gehen mir hart auf den Sack. Genau so das störtische Kabel. Ein Kampf und Krampf mit dem man den ganzen Tisch abräumt. Hinzu das ein Spitzentausch nur mit einer Zange geht da man sich ja sonst verbrennt....

Einfach so schön mit der Weller und mir jeden Cent Wert

Digitaldisplay braucht man nicht, ein guter Drehregler reicht völlig

phizz
2022-10-03, 09:46:06
Hab mir die Weller WE1010 geholt, schon paar sachen gelötet.
Macht Spaß, funktioniert... reicht... ne ist eigentlich schon viel zu teuer, aber so ist das ja immer