Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nandub: Sound und Video zusammenfügen?

Simius
2003-03-20, 14:50:18
Hi!

Ich hab ein Video in Divx und die Tonspur in Dolby Digital. D.H.: also zwei verschiedene Dateien.

Ich weiß nur, dass ichs mit Nandub zusammenfügen muss!

Wie schaff ich das? :)

THX schon jetzt!

Bakunin3
2003-03-20, 15:17:09
Ganz einfach:

Video Datei mit Nandub öffnen und dann bei Audio das entsprechende Format auswählen... daraufhin wirst Du aufgefordert die Quelle, also die Datei anzugeben, die die Tonspur enthält.
Jetzt mußt Du nur noch unter Video die Option "Direct Stream Copy" auswählen und dann speichern als avi... zack-bumm... zwei bis drei Minuten später hast Du beides kombiniert vorliegen...

B3

Simius
2003-03-20, 16:36:23
Danke, werde ich später testen, der Rechner ist noch am rippen.

Ich melde mich dann... :)

Simius
2003-03-20, 20:23:40
Hab die beiden Dateien jetzt zusammengefügt, doch ich hab ein Problem.

Wenn ich jetzt den Film starten will, verbindet sich der Mediaplayer immer mit dem Internet. Dann steht da: "Unable to download an appropriate decompressor"

Also, ich hab jetzt nur Bild, keinen Ton :(

Help, was hab ich da falsch gemacht?

Marcel
2003-03-20, 20:44:02
Sieht ganz danach aus, als ob Du keinen AC3-Codec im System hättest.

Simius
2003-03-20, 20:50:08
Aha, von wo bekomm ich den?

DVDs kann ich problemlos abspielen. Wenn ich irgendeine Quelle, die Dolby Digital hat, abspiele, dann stellt mein DD Receiver automatisch auf "Dolby Digital" um!

Bei der gerippten Sounddatei ist es auch so! Alleine, also nur das Audiofile, kann ich sie eh abspielen.

JTHawK
2003-03-20, 21:33:15
der windoof "call home" media player ist nicht wirklich DER player für AVI Videos mit AC3 Sound ..

da würd ich lieber den BSPlayer bzw den Zoomplayer benutzen. wenn dann ein software dvd player ala windvd bzw powerdvd installiert ist sollte das mit dem ac3 sound kein problem sein

akternativ hilft der wunderschöne AC3Filter (http://sourceforge.net/projects/ac3filter)

welcher auch beim realtime downmix auf stereo oder was auch immer wunderbare ergebnisse liefert (stichwort zu leise dialoge und zu laute musik bzw explosionen)

Simius
2003-03-21, 14:55:47
Hab jetzt den BSPlayer bzw. den Zoomplayer installiert.

Ich hab noch immer keinen Ton :(

Hilfe, was hab ich da falsch gemacht!

Simius
2003-03-21, 17:32:16
Muss ich jetzt alles neu machen?

Ikon
2003-03-21, 20:06:53
Nein, du musst nur besagten AC3-Filter installieren, dann sollte es auch mit dem Mediaplayer funktionieren.

Simius
2003-03-22, 09:16:39
Hab den AC-3 Filter installiert und ich hab endlich Sound!

Danke!!!

Aber: Wenn ich auf dem PC irgendeine Dolby Digital Quelle abspiele, springt bei meinem Verstärker die Anzeige auf "Dolby Digital" um.

Bei dem Film, bei dem ich mit eurer Hilfe die Sound bzw. Videodatei zusammengefügt habe, leuchtet aber kein "Dolby Digital"!

Es sollte aber leuchten... Muss ich da noch etwas einstellen?

Ikon
2003-03-22, 10:45:46
Der AC3-Filter mischt den DD5.1-Sound mit den Standardeinstellungen auf Stereo herunter. Um das zu verhindern musst du in den Optionen des AC3-Filters alles auf 5.1-Ausgabe stellen. Hier ist die Anleitung:

Startmenü -> Programme -> AC3Filter -> AC3Filter Config

Jetzt hast du das Konfigurationsfenters vor dir. Links unten ist ein Feld nahmens "Output", darunter findest du die Einstellung "Speakers". Diese steht standardmäßig auf "2/0 - stereo", du musst sie auf "3/2 - 5 channels" oder (wenn das nicht funktioniert) auf "3/2+SW 5.1 channels" stellen. So sollte das ganze laufen ...

Simius
2003-03-22, 11:09:49
Hm, da springt nichts auf Dolby Digital um. Am Receiver steht noch immer nichts, ebenso bei Power DVD.

So schauts bei mir aus:

Edit: Verdammt, zu starke Komprimierung!

Stimmt das bei der Einstellung "Channels"? Da steht (neben Channels):1+1 Dual Mono

Ikon
2003-03-22, 11:18:46
Wenn die "Komprimierung" zu stark ist, einfach das Häckchen bei "use DRC" wegmachen oder die Regler daüber etwas absenken. Was das Problem mit dem DD-Decoder betrifft, da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich so eine Kombi nie hatte. Wenn das ganze digital angeschlossen ist, wirst du den S/PDIF-Ausgang in den Einstellungen der Soundkarte erst aktivieren und gegebenenfalls auf "Pass-Through" stellen müssen. Weiter weiß ich aber echt nicht.

Simius
2003-03-22, 11:25:41
Ok, danke!

Werd dann mal schauen...