PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Fakenews


mercutio
2022-05-10, 22:26:43
Mit Sorge betrachte ich die aktuelle Wahl auf den Philippinen: durch massive Verbreitung von Fakenews bzw. Falschdarstellung von geschichtlichen Fakten in sozialen Medien schafft es der Sohn eines Exdiktators, sich als Präsident wählen zu lassen.
Dabei nutzt er u.a. soziale Medien intensiv, wie auch andere Antidemokraten wie Trump, Bolsonaro, Putin, … die Liste darf entsprechend ergänzt werden - um geschichtliche und wissenschaftliche Fakten zu leugnen, zu verdrehen oder schlicht um Fakenews zu verbreiten.
Diese Probleme werden wir früher oder später auch in Europa bekommen, die Corona-Schwurbler waren da nur ein Anfang. Ich bin mir sicher, dass die rechte Szene sich bald entsprechend positioniert. In Wikipedia werden ja jetzt schon aktiv Fakten zB über das 3. Reich gefälscht.
Die nächste Präsidentenwahl in den USA kann man jetzt schon mit Sorge betrachten, da die Natur noch nicht gnädig mit der Welt war, und der alte Trump noch am Leben ist. Sein Sohn hat (noch ?) nicht so einen großen Einfluss.
Jedoch kauft Musk Twitter und verkündet, die Sperrung von Trumps account sei töricht gewesen. Die Verbreitung von Fakenews und Fakefacts könnte so also wieder mehr Aufwind bekommen.

Meine Frage jetzt: Was kann man gegen die Verbreitung von Fakenews tun, ohne selbst antidemokratisch zu werden? Wie kann man die jetzige und die folgende Generation gegenüber der Verbreitung von Nachrichten sensibilisieren?
Es ist ja eine Glaubensfrage - und Glauben lässt sich schlecht mit Argumenten widerlegen.
Also wie kann man dem entgegensteuern..?

Sardaukar.nsn
2022-05-10, 22:36:30
Jedoch kauft Musk Twitter und verkündet, die Sperrung von Trumps account sei töricht gewesen.


Ich finde das gut. Nicht Trump, aber der darf sich gerne selbst öffentlich zum Idioten machen. Mir gefallen aktuelle Tendenzen zur präventiven Unterdrückung von Meinungen nicht. Stichword: cancel culture.

Ich mag sowas, auf wenn dort viele Spinner auftreten: https://de.wikipedia.org/wiki/Speakers%E2%80%99_Corner

DELIUS
2022-05-10, 22:38:40
[…]

Also wie kann man dem entgegensteuern..?

Ausschließlich Öffentlich-rechtliche Medien konsumieren?

Frage für einen Freund.

Monger
2022-05-10, 23:02:53
https://www.rand.org/pubs/perspectives/PE198.html

Ist jetzt zwar auf die Russen gemünzt, gilt aber für alle die ne ähnliche Strategie fahren. In Kurzform: den Bluff benennen, präventiv zeitnah informieren, auf keinen Fall Energie verschwenden indem man auf den Scheiß reagiert.

Fusion_Power
2022-05-10, 23:12:57
Ah, du meinst wirkliche Fakenews, nicht das was Trump alles als "Fakenews" bezeichnet, verstehe. ;)
Das mit der Wahl auf den Philippinen hab ich gelesen, offenbar reicht heutzutage eine intensive Medienkampagne aus um sogar Diktatorensöhne mit zweifelhaftem Ruf und Vergangenheit beliebt zu machen und Wahlen gewinnen zu lassen, kurios.
Was man dagegen tun kann? Im Fall von Ferdinand "Bongbong" Marcos hätten die ganzen jungen Social-Media Opfer einfach mal ihre Eltern und Großeltern fragen sollen, wie das denn damals so war unter seinem Vater. Gäbe sicher genug Stories um die meisten Wähler dort mal zum nachdenken zu bringen.
Ein wenig Recherche hätte die ganzen Lügen und Falschbehauptungen der Marcos Kampagne sicher schnell entlarvt. Aber wie wir ja aktuell bezüglich Russland und Ukraine lernen, lassen sich viele Menschen gern von ihrer Regierung belügen. Dann muss man selber weniger nachdenken oder so.

anddill
2022-05-10, 23:13:03
Das Problem ist: Wenn man auf den Scheiß nicht reagiert dann überlässt man den Idioten das Feld.

ChaosTM
2022-05-10, 23:39:37
Trump hat es vorgemacht und BongBong (wunderbarer Name) hat es perfektioniert.
Das derzeitige Sozial Media System wie es "Meta" vormacht ist DAS Krebsgeschwür unserer Gesellschaft.

BlacKi
2022-05-10, 23:54:23
Meine Frage jetzt: Was kann man gegen die Verbreitung von Fakenews tun, ohne selbst antidemokratisch zu werden? Wie kann man die jetzige und die folgende Generation gegenüber der Verbreitung von Nachrichten sensibilisieren?
Es ist ja eine Glaubensfrage - und Glauben lässt sich schlecht mit Argumenten widerlegen.
Also wie kann man dem entgegensteuern..?


das wurde ja schon thematisiert. sogar in einem ganzen film/doku auf netflix. hieß sowas wie, das problem mit den sozialen medien. es ging auch genau auf die philipinen als problemstellung ein.


die sensibilisierung ist ein schritt dem erst mal ein fehlschritt vorrausgehen muss. realistisch gesehen. man kann versuchen auf das thema aufmerksam zu machen, aber ich glaube, menschen lernen erst durch fehler, ähnlichder evolution, es muss erst richtig scheiße passieren bevor die menschheit lernt.

Das Problem ist: Wenn man auf den Scheiß nicht reagiert dann überlässt man den Idioten das Feld.
was ein forum angeht, kann man seinen teil leisten, aber die sozialen medien sind imho out of control.

Monger
2022-05-11, 00:10:58
Das derzeitige Sozial Media System wie es "Meta" vormacht ist DAS Krebsgeschwür unserer Gesellschaft.
Die EU nimmt ja jetzt die Plattformbetreiber deutlich stärker in die Pflicht, und ich wette dabei bleibt es nicht. Gerade was Meta macht, ist halt hochproblematisch.

BlacKi
2022-05-11, 01:43:07
https://i.imgur.com/tjm7wQ1.jpeg

Tobalt
2022-05-11, 07:51:25
Leider hat ein Großteil der Gesellschaft weder die Zeit, noch die Kapazität sich selbst wissenschaftlich fundiertes Wissen anzueignen..Was bleibt ist das Vertrauen auf zusammenfassende Quellen. Und das ist halt durchaus leicht erschütterbar.

Bildung insbesondere im Umgang mit Informationsquellen sollte man extrem stark fördern..Bspw anstelle des vollkommen sinnfreien Deutsch Unterrichts an weiterführenden schulen.. Früher vermittelte das fach den umgang mit Informationsquellen..Seit dem Internet ist es aus der zeit gefallen.

Rancor
2022-05-11, 08:18:19
Man hat es doch an Corona gesehen, wieviel Schwachsinn von vielen Leute, inkl. hier im Forum, vorbehaltslos geglaubt wurde. Man kann gegen Fakenews, wenn sie von Staatswegen verbreitet werden, nur sehr wenig tun.

generisches Benutzerkonto
2022-05-11, 08:31:09
Man hat es doch an Corona gesehen, wieviel Schwachsinn von vielen Leute, inkl. hier im Forum, vorbehaltslos geglaubt wurde. Man kann gegen Fakenews, wenn sie von Staatswegen verbreitet werden, nur sehr wenig tun.
+1 hier (in Deutschland) war und ist es nicht anders. Viele bekommen es einfach nicht mit weil es die gestellte Realität ist. Da alle das so sehen ist es richtig.

Oft hilft einfach mal weniger Medien zu konsumieren und den Kopf einzuschalten.

Opprobrium
2022-05-11, 08:42:39
Also wie kann man dem entgegensteuern..?

Bildung, Transparenz, Ehrlichkeit.

Alles andere ist kontraproduktiv und führt in eine Abwärtsspirale

Michamel2k
2022-05-11, 08:49:05
https://i.imgur.com/tjm7wQ1.jpeg

Wobei Wissenschaftler selbst sagen:
Fakenews sind relativ schnell ausgedacht - während Wissenschaftler teils Wochen oder gar Monate brauchen, um dies wissenschaftlich fundiert zu entlarven. Bis dahin sind Fakenews zu "Allgemeinwissen" mutiert. Konnte man prima in der Corona-Pandemie beobachten.

Entgegnen kann man sowas nur, in dem man die Gesellschaft dagegen immunisiert:

- Bildung
- richtige Erziehung
- (empfängliche) Menschen nicht alleine da stehen lassen
- Aufklärung / Faktencheck

Realität ist doch:

- Bildungsqualität (mit Hilfe von Kindergarten, Schulen, Medien oder dergl.) steht und fällt mit der finanziellen Ausstattung
- wo findet noch eine richtige Erziehung statt? (Stichwort Ich-Ich-Ich-Gesellschaft)
- soziale Einrichtungen für Jugendliche oder Erwachsene werden zusammengestrichen, wenn sie überhaupt noch existent sind
- wenn die Aufklärung schon durch Verschwörungstheoretiker kommt, was will man dann noch mit 'nem Faktencheck?

Lowkey
2022-05-11, 08:59:37
Leider hat ein Großteil der Gesellschaft weder die Zeit, noch die Kapazität sich selbst wissenschaftlich fundiertes Wissen anzueignen..Was bleibt ist das Vertrauen auf zusammenfassende Quellen. Und das ist halt durchaus leicht erschütterbar.

Bildung insbesondere im Umgang mit Informationsquellen sollte man extrem stark fördern..Bspw anstelle des vollkommen sinnfreien Deutsch Unterrichts an weiterführenden schulen.. Früher vermittelte das fach den umgang mit Informationsquellen..Seit dem Internet ist es aus der zeit gefallen.

:up:


Die Leute haben keine Zeit und kein Interesse mehr als Tagesschau zu schauen.


Die Wissenschaft von heute lebt stärker von externer Finanzierung, also kann zu sogenannten wissenschaftlich fundierten Fakenews beitragen. Ein wissenschaftlicher Beleg ist nicht immer ein Beweis.

Der Bildungsgrad der Bürger spielt dort ebenfalls nicht hinein. Man kann Dr. Dr. Professor sein und dennoch ein Rassist oder Querdenker.

Gohan
2022-05-11, 09:14:47
Ich habe leider einen guten Bekannten, der zu meinem Bedauern völlig abgedriftet ist wegen Corona. Der glaubt nichts mehr von staatlicher oder öffentlicher Seite, Faktenchecks werden als Lügenkonstrukte der Regierung abgetan.

Er kommt mit richtig haarsträubenden Thesen an, ist im Glauben 2023 sind alle geimpften oder ein Großteil davon tot, die Regierung hätte schon Enteignungsgesetze abgesegnet um die Entschädigungen abzufangen.

Auch Russland sieht er unkritisch und die Nato als Schuldigen. Er ist im Glauben, Russland hält sich nur zurück und könnte, wenn es wollte, die Ukraine in zwei Tagen überrennen. Es will aber aktuell die Zivilisten schonen. Hiesige Berichtserstattung ist alles staatliche Propaganda.

Ich kann mir da eigentlich nur noch an den Kopf packen. Aber jeder Versuch seine steilen Thesen zu widerlegen schlagen Fehl, da staatliche und öffentliche Quellen einfach nicht mehr akzeptiert werden von seiner Seite. Nur noch einzelne, nicht verifizierbare Personen auf diversen Kanälen wird geglaubt.

Da weiß ich echt nicht mehr was man machen soll, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist...

RaumKraehe
2022-05-11, 09:28:16
Trump hat es vorgemacht und BongBong (wunderbarer Name) hat es perfektioniert.
Das derzeitige Sozial Media System wie es "Meta" vormacht ist DAS Krebsgeschwür unserer Gesellschaft.

Nö, das Krebsgeschwür unserer Gesellschaft ist mangelhafte Bildung.
Dann würde man gar nicht erst in auf den Scheiß reinfallen.

Ghost1nTh3GPU
2022-05-11, 11:29:21
Da sind aber so manche akademische Würdenträger, die Anhänger von Fake-News oder Verbreiter dieser, wieder ein Beispiel dass es nicht unbedingt mit Intelligenz oder persönlicher Bildung zu tun hat.

Schlussendlich ist Social Media nur ein sehr effizienter Sender, welcher die vorhandenen Empfänger einfacher erreicht, als in der Vergangenheit Mund-zu-Mund-Erzählung, alternative Printmedien oder sonstige analog Wege.

Sicherlich könnte eine gezielte Bildung hinsichtlich kritischem Umgang mit Information und um Ziele und Botschaften hinter Informationen besser bewerten zu können, ein Teil der Menschen besser dagegen abschirmen. Aber grundlegend bleibt hat der Zweifel des Einzelnen gegenüber der Ehrlichkeit des Gegenübers (Person, Institution) und der Annahme dass dessen Ziele meine eigenen gefährden könnten. Passende Fake-News unterstützen halt diese Ansicht und werden dadurch auch weniger kritisch hinterfragt.

Gesellschaftlich kann man das wohl nur langfristig lösen, in dem man eine radikale Ehrlichkeit in allen Bereichen einfordert, das persönliche Miteinander den höchsten Stellenwert zuordnet (Goldene Regel) und historisch bedingte Ungleichnheiten, gerade auf den unteren bis mitteleren Ebenen der Bedürfnispyramide versucht auszugleichen.

Mittelfristig bleibt da nur wie schon angesprochen, den aus eigener Sicht hochgradig verfälschten Informationen entgegenzutreten, Transparenz hinter den Lügen und deren Absichten zu schaffen. Unter demokratischer und humanistischer Kontrolle sind natürlich auch institutionelle Abwehrwerkzeuge (Zensur) gegen massive Attacken zu befürworten.

Colin MacLaren
2022-05-11, 11:51:18
Nö, das Krebsgeschwür unserer Gesellschaft ist mangelhafte Bildung.
Dann würde man gar nicht erst in auf den Scheiß reinfallen.

Ich sehe es ja bei dem Scheiß, den mein Schwiegervater permanent verbreitet. Da wird ein video gemacht, dass alles simplifiziert, aber dabei auf den ersten Blick zunächst stimmig darlegt. Das ist bei näherer Betrachtung zwar alles Humbug, aber da muss man extrem weit ausholen, die ganzen Hintergründe erläutern, erklären, wo in einer "Studie" die methodischen Fehler oder wo in der Argumentationskette die Fehlschlüsse liegen.

Erstens benötigt man für die Recherche, um so etwas zu widerlegen, meist selbst erstmal mehrere Stunden, zweitens steigt die Gegenseite sofort gelangweilt aus, wenn man anfängt, das aufzudröseln.

Das kriegst Du nicht eingefangen. So etwas gab es zwar auch schon früher, aber mit Social Media erreicht solches Material heutzutage halt eine Verbreitung, die früher nicht möglich gewesen wäre. Das macht die demokratischen Gesellschaften kaputt und zerfrisst sie von innen.

Ich weiß aber auch nicht, was man dagegen tun kann.

Es ist auch schlicht nicht möglich, sich als Laie bei jedem Thema soweit einzulesen, um das soweit durchdringen zu können, um es ernsthaft sachlich beurteilen zu können. Im Zweifel kommt dann das Totschlagargument "Der Bhakdi ist Immunologe, Du hast Geschichte studiert, warum soll ich Dir bei einer medizinischen Frage glauben und nicht ihm?".

Man müsste den Leuten zunächst beibringen, sich bei jeder politisch relevanten Aussage zunächst zu überlegen: "Wer schreibt das? Was hat der für politische Ansichten? Was hat er in der Vergangenheit publiziert und wie ist die Rezeption dessen? Wo publiziert er das? Wann ist diese Arbeit entstanden und gibt es seitdem vielleicht neue Erkenntnisse? Welchen sozialen und/oder ökonomischen Zwängen ist der Autor unterworfen? Welches Publikum will der Autor ansprechen und was will er damit erreichen?"

Durch den Filter muss eigentlich alles erstmal durch, bevor ich mich an den Inhalt mache. Eigentlich lernt man das in der Schule so ab Klasse 9 im Geschichtsunterricht in der Quellenanalyse. Man müsste nur beibringen, dass auch auf zeitgenössisches Material anzuwenden.

Semmel
2022-05-11, 12:03:31
Ich habe leider einen guten Bekannten, der zu meinem Bedauern völlig abgedriftet ist wegen Corona. Der glaubt nichts mehr von staatlicher oder öffentlicher Seite, Faktenchecks werden als Lügenkonstrukte der Regierung abgetan.


Wundert's dich? Die Regierung hat vor allem die letzten zwei Jahre selbst fleißig Fake News verbreitet.

Im Zweifel kommt dann das Totschlagargument "Der Bhakdi ist Immunologe, Du hast Geschichte studiert, warum soll ich Dir bei einer medizinischen Frage glauben und nicht ihm?".

Das wird umgekehrt auch gerne genutzt. Als erstes wird oft versucht, die Person zu diskreditieren, anstatt auf die Argumente einzugehen.

RaumKraehe
2022-05-11, 12:35:35
Wundert's dich? Die Regierung hat vor allem die letzten zwei Jahre selbst fleißig Fake News verbreitet.



Der erste Beweis das meine These stimmt. ;D

Meridian12
2022-05-11, 12:36:49
Mit Sorge betrachte ich die aktuelle Wahl auf den Philippinen: durch massive Verbreitung von Fakenews bzw. Falschdarstellung von geschichtlichen Fakten in sozialen Medien schafft es der Sohn eines Exdiktators, sich als Präsident wählen zu lassen.
Dabei nutzt er u.a. soziale Medien intensiv, wie auch andere Antidemokraten wie Trump, Bolsonaro, Putin, … die Liste darf entsprechend ergänzt werden - um geschichtliche und wissenschaftliche Fakten zu leugnen, zu verdrehen oder schlicht um Fakenews zu verbreiten.
Diese Probleme werden wir früher oder später auch in Europa bekommen, die Corona-Schwurbler waren da nur ein Anfang. Ich bin mir sicher, dass die rechte Szene sich bald entsprechend positioniert. In Wikipedia werden ja jetzt schon aktiv Fakten zB über das 3. Reich gefälscht.
Die nächste Präsidentenwahl in den USA kann man jetzt schon mit Sorge betrachten, da die Natur noch nicht gnädig mit der Welt war, und der alte Trump noch am Leben ist. Sein Sohn hat (noch ?) nicht so einen großen Einfluss.
Jedoch kauft Musk Twitter und verkündet, die Sperrung von Trumps account sei töricht gewesen. Die Verbreitung von Fakenews und Fakefacts könnte so also wieder mehr Aufwind bekommen.

Meine Frage jetzt: Was kann man gegen die Verbreitung von Fakenews tun, ohne selbst antidemokratisch zu werden? Wie kann man die jetzige und die folgende Generation gegenüber der Verbreitung von Nachrichten sensibilisieren?
Es ist ja eine Glaubensfrage - und Glauben lässt sich schlecht mit Argumenten widerlegen.
Also wie kann man dem entgegensteuern..?

Fake News bekommst du tagtäglich auch von den "Guten" präsentiert.

1 Januar 2016. In Köln war es dieses Silvester ruhig.:rolleyes:
Oder Mutti verkündet Hetzjagden in Chemnitz:rolleyes:
Corona ist milder als Grippe (Spahn Januar 2020)
Oder Lambrecht hat den Helikopterflug ihres Sohnes schon bezahlt.

Und da gibt es noch tausende andere Beispiele.

Somit:Mit Fake News muss man leben.

Gohan
2022-05-11, 13:57:01
Wundert's dich? Die Regierung hat vor allem die letzten zwei Jahre selbst fleißig Fake News verbreitet.

Die da wären? Fehlgeschlagene Prognosen sind für mich keine Fake News, im Grunde genommen ist vieles so eingetreten wie erwartet, manches mehr, manches weniger.

Aber sind dann Dinge wie das alle Geimpften bis 2023 tot sind glaubwürdiger?

Meridian12
2022-05-11, 14:34:48
Die da wären? Fehlgeschlagene Prognosen sind für mich keine Fake News, im Grunde genommen ist vieles so eingetreten wie erwartet, manches mehr, manches weniger.

Aber sind dann Dinge wie das alle Geimpften bis 2023 tot sind glaubwürdiger?


Oder sowas wie vom Klabauterbach?

"„Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.“

generisches Benutzerkonto
2022-05-11, 14:55:04
Die da wären? Fehlgeschlagene Prognosen sind für mich keine Fake News, im Grunde genommen ist vieles so eingetreten wie erwartet, manches mehr, manches weniger

Das waren zum grossen Teil keine fehlgeschlagenen Prognosen, sondern schlicht undifferenzierte Panikmache. Wie es das Bundespapier 2020 vorgeschlagen hatte. Dass da einige Leute satt sind, dazu noch die ganzen Amigo Affären.

Aber schönreden kann man alles, Verschwörung sehe ich auch nicht, nur viel Dummheit.

Bolek
2022-05-11, 19:17:08
Die da wären? Fehlgeschlagene Prognosen sind für mich keine Fake News, im Grunde genommen ist vieles so eingetreten wie erwartet, manches mehr, manches weniger.

Aber sind dann Dinge wie das alle Geimpften bis 2023 tot sind glaubwürdiger?

z.B. das Weglassen von Information.

Gestern und heute auf Welt.de: Böses Russland setzt Streumunition ein. Das sei perfide und international geächtet. Man müsse dies beobachten und ggf. sanktionieren, da dies gegen Völkerrecht verstoße. Mit keiner Silbe ist erwähnt worden, dass die USA Streumunition produzieren, in der Vergangenheit aktiv in diversen "Konflikten" eingesetzt haben, und die entsprechende Konvention nicht unterzeichnet haben:

Obama (Friedensnobelpreisträger) hatte Streubomben für unverzichtbar erklärt. https://www.tagesschau.de/ausland/streubomben126.html

Zur Erinnerung: In Afghanistan wurden zwischen 2001 und 2002 von den USA 1228 Einheiten Streumunition eingesetzt, die mit ca. 250000 Bomblets bestückt war. Die Aussage "international geächtet" wird gerne gebracht, ist aber unsinnig und keine Kategorie des Völkerrechts. Es gibt eine Konvention, in welchem Staaten, u.a. Deutschland, auf den Einsatz von derlei Munition freiwillig verzichten. Nicht unterzeichnet haben u.a. Russland, China, die USA und die Ukraine. Zur Einordnung der Gesamtlage sind solche Informationen wichtig. Das Weglassen von Information in Berichterstattung zeichnet ein "falsches" Bild...

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_Streumunition#/media/Datei:CCMstatepartiesworldmap.png

RaumKraehe
2022-05-11, 20:20:14
Gestern und heute auf Welt.de: Böses Russland setzt Streumunition ein. Das sei perfide und international geächtet. Man müsse dies beobachten und ggf. sanktionieren, da dies gegen Völkerrecht verstoße. Mit keiner Silbe ist erwähnt worden, dass die USA Streumunition produzieren, in der Vergangenheit aktiv in diversen "Konflikten" eingesetzt haben, und die entsprechende Konvention nicht unterzeichnet haben:



Mal davon abgesehen das der politisch gebildete Mensch sehr wohl weiß das auch die USA Streumunition eingesetzt hat, hat das am Ende keine Relevanz was die Einschätzung in der Ukraine angeht. Ob die Geschichte das ächten wird bleibt abzuwarten.

Monger
2022-05-11, 21:04:16
Oder sowas wie vom Klabauterbach?

"„Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.“
Wieso? Genau so ist es doch auch gekommen. Oder wieviele Leute kennst du die noch kein Corona hatten?

Monger
2022-05-11, 21:14:00
Das Problem an Fake News ist ja auch nicht dass sie gehört/gelesen werden, sondern dass sie Aufmerksamkeit binden die anderen, besseren Nachrichten dann fehlt. In der Praxis ist es ja eben nicht so, dass jeder Bürger aus sechs verschiedenen Quellen liest um unterschiedliche Facetten abzuwägen, sondern Onkel Rainer bombt die Verwandtschaft im Stundentakt mit Wahrheiten seiner Telegramgruppe voll, die andere Sourcen gar nicht kennen, weil frei erfunden.
Wer sich nahe solcher Bubbles bewegt, wird tagein tagaus mit Scheiße geflutet. Und das ist ja auch das Ziel: selbst wenn man den Kack nicht glaubt, fällt der Rest des News Cycles hinten bei der Aufmerksamkeit runter. Man stumpft ab.

Iscaran
2022-05-11, 23:07:47
Und schon ist der Thread voll mit 50%+ der allseits bekannten Fakenews-Spammern des Forums, inklusive fakenews selbst.

Gz - honeypot hat funktioniert :-).

Bolek
2022-05-11, 23:08:30
Mal davon abgesehen das der politisch gebildete Mensch sehr wohl weiß das auch die USA Streumunition eingesetzt hat...

Und 80% der Wähler sind politisch nun mal ungebildet. Auch diese Menschen müssen ausgewogen informiert und nicht einfach nur "gelenkt" werden... "Kriegsberichterstattung" in Reinform.

Ex3cut3r
2022-05-11, 23:52:10
Wundert's dich? Die Regierung hat vor allem die letzten zwei Jahre selbst fleißig Fake News verbreitet.


Das wird umgekehrt auch gerne genutzt. Als erstes wird oft versucht, die Person zu diskreditieren, anstatt auf die Argumente einzugehen.

Z.B? Du bist hier einer der größten Geschichten Erzähler. Sei es im Russland Kriegs Thread oder im Inflations Thread.

Solltest so ein "Wirtschafts" YouTuber werden, da findest du deine Abonnenten und am besten noch so ein Buch schreiben wie der hier.

https://www.amazon.com/Die-Wahrheit-%C3%BCber-Inflation-Geldentwertung-ebook/dp/B07LB8D98M

Marscel
2022-05-12, 00:18:02
Wieso was gegen Fake News tun? Das ist doch super voll demokratisch, es werden welche gestreut und irgendeine davon gewinnt die mehrheitliche Tragfähigkeit.

Warum feiern wir Ostern? Weil Onkel J letztens dabei beobachtet worden sein soll, wie er aus dem Grab ausgebüchst ist. Und fast alle so: Nice.

mercutio
2022-05-12, 11:29:46
Ich sehe schon, es müsste eine KI geben, die Fakenews als Fake entlarvt, plattformübergreifend - dann kann jeder seinen Müll auf Twitter oder sonst wo posten, aber es ist im Falle von Fake der Vermerk dran, dass der Inhalt Blödsinn ist. Aber die Schwurbler werden diesen Hinweis natürlich eher als Bestätigung für die reine Wahrheit sehen, das ist das Problem mit der Glaubenssache. Religiöse Fanatiker oder Schwurbler, das knüpft an den gleichen Triggern an, schätze ich.

Bildung als Lösung ok - ist halt schwierig zu vermitteln, wenn sich die kommende Generation die Birne am Smartphone wegstrahlt - und die Eltern verstrahlen sich ja größtenteils selber.
Außerhalb von Europa und der sog. "westlichen Welt" ist Bildung ja bereits Teil der Propaganda, siehe China.

In meiner erweiterten Familie sind auch 2 Menschen (sogar studiert mit Master-Abschluss) in die Schwurbler-Ecke gerutscht und verbreiten merkwürdige Videos von sog. "Experten" auf YT. Also Bildung alleine reicht da offenbar nicht. Es fehlt am "gesunden Menschenverstand" - aber das Problem haben wir ja weltweit, egal wo.

Flyinglosi
2022-05-12, 11:52:31
Die Bezeichnung Fake-News soll doch nur den Mythos generieren, dass der Bürger seine (Wahl-)Entscheidungen bisher rational auf Basis harter, belastbarer Fakten getroffen hat.

Klar ist die Verbreitung von Unwahrheit ein riesen Problem, aber das war es schon immer.

generisches Benutzerkonto
2022-05-12, 11:59:46
Ich sehe schon, es müsste eine KI geben, die Fakenews als Fake entlarvt, plattformübergreifend - dann kann jeder seinen Müll auf Twitter oder sonst wo posten, aber es ist im Falle von Fake der Vermerk dran, dass der Inhalt Blödsinn ist. Aber die Schwurbler werden diesen Hinweis natürlich eher als Bestätigung für die reine Wahrheit sehen, das ist das Problem mit der Glaubenssache. Religiöse Fanatiker oder Schwurbler, das knüpft an den gleichen Triggern an, schätze ich.

Bildung als Lösung ok - ist halt schwierig zu vermitteln, wenn sich die kommende Generation die Birne am Smartphone wegstrahlt - und die Eltern verstrahlen sich ja größtenteils selber.
Außerhalb von Europa und der sog. "westlichen Welt" ist Bildung ja bereits Teil der Propaganda, siehe China.

In meiner erweiterten Familie sind auch 2 Menschen (sogar studiert mit Master-Abschluss) in die Schwurbler-Ecke gerutscht und verbreiten merkwürdige Videos von sog. "Experten" auf YT. Also Bildung alleine reicht da offenbar nicht. Es fehlt am "gesunden Menschenverstand" - aber das Problem haben wir ja weltweit, egal wo.

KI soso, ich wurde z.B. auf Facebook gesperrt, weil ich eine Studie der Uniklinik Essen geteilt habe. Die besagt, dass es 2020 in Deutschland keine Übersterblichkeit gab und der Grossteil der mit/an Corona Verstorbenen alt und/oder krank waren. Das wären Fake News. Ich oller Schwurbler ich.

Die Frage ist und bleibt "Was sind Fake-News und falsche Fakten?"

Grindcore
2022-05-12, 12:37:13
Dieser ganze Thread ist so ein unfassbarer Witz. Da feiert das Dunning-Kruger Syndrom wirklich muntere Einstände. Wenn Leute selbst nicht mitbekommen, was sie für eine Scheiße reden...

Gegen "Fake News" hilft selbstverständlich nur ein Wahrheitsministerium das fein säuberlich zwischen akzeptablen und auszumerzenden Meinungsäußerungen unterscheidet und entsprechende Maßnahmen einleitet.

Ihr seid so kaputt, dass es schon wieder amüsant ist.

mercutio
2022-05-12, 12:46:01
KI soso, ich wurde z.B. auf Facebook gesperrt, weil ich eine Studie der Uniklinik Essen geteilt habe. Die besagt, dass es 2020 in Deutschland keine Übersterblichkeit gab und der Grossteil der mit/an Corona Verstorbenen alt und/oder krank waren. Das wären Fake News. Ich oller Schwurbler ich.

Die Frage ist und bleibt "Was sind Fake-News und falsche Fakten?"
Ja, das ist interessant, weil das Stat. Bundesamt eine Erhöhung um 10% sah.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Die Frage ist also, wie kommt es zu solchen Diskrepanzen - das ist also etwas, wo eine unabhängige und unbestechliche KI durchaus sinnvoll wäre.
Das Problem bei den Schwurblern ist ja, dass sie quasi "cherry picking" betreiben, also mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten ihre Theorie stützen.
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass eine dieser Erhebungen falsch ist - aber man müsste halt untersuchen, wie es zu den Abweichungen kommt.

In dem Fall halte ich eine Erhöhung um 10% wahrscheinlicher, weil es sich mit den Nachrichten deckt, die man 2020 zB aus Spanien, Frankreich und vor allem Norditalien in dieser Zeit gehört hat. In diesem speziellen Fall würde ich also dem statistischen Bundesamt glauben. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Meridian12
2022-05-12, 12:48:15
Gegen "Fake News" hilft selbstverständlich nur ein Wahrheitsministerium das fein säuberlich zwischen akzeptablen und auszumerzenden Meinungsäußerungen unterscheidet und entsprechende Maßnahmen einleitet.



Bin ich auch dafür.
Dieses Wahrheitsministerium ist dann besetzt mit Linksradikalen,die ganz im Sinne der Regierung entscheiden,was Fake News sind und was nicht :D

Klappt beim ARD Faktenchecker ja schon super, wo ein Antifa Freund das Ganze leitet :D

RaumKraehe
2022-05-12, 13:07:28
Bin ich auch dafür.
Dieses Wahrheitsministerium ist dann besetzt mit Linksradikalen,die ganz im Sinne der Regierung entscheiden,was Fake News sind und was nicht :D

Klappt beim ARD Faktenchecker ja schon super, wo ein Antifa Freund das Ganze leitet :D

Das ist Blödsinn. Jeder Weiß das die Antifa UG GmbH ltd. mit Sitz in Moskau natürlich definiert was Fake ist und was nicht, das muss nur noch von den Repilioiden abgesegnet werden. Zack fertig.

Schön blöd wenn man sowas nicht weiß.

Rancor
2022-05-12, 14:03:55
Bin ich auch dafür.
Dieses Wahrheitsministerium ist dann besetzt mit Linksradikalen,die ganz im Sinne der Regierung entscheiden,was Fake News sind und was nicht :D

Klappt beim ARD Faktenchecker ja schon super, wo ein Antifa Freund das Ganze leitet :D
Interessant bei dir ist, das du im Ukraine Russland Konflikt die russische Propaganda durchschaust.
Komischerweise betreibst du in anderen Themenbereichen Fake News auf gleichen Niveau wie Russland es tut.

Meridian12
2022-05-12, 14:20:00
Interessant bei dir ist, das du im Ukraine Russland Konflikt die russische Propaganda durchschaust.
Komischerweise betreibst du in anderen Themenbereichen Fake News auf gleichen Niveau wie Russland es tut.

Wo sind denn die Fakenews von mir? Die die ich beschrieben habe waren alles Fake News von den "Guten".

Oder wo habe ich was als Fake News bezeichnet, was der Wahrheit entsprach?

Rancor
2022-05-12, 14:22:19
Wo sind denn die Fakenews von mir? Die die ich beschrieben habe waren alles Fake News von den "Guten".

Oder wo habe ich was als Fake News bezeichnet, was der Wahrheit entsprach?
Es gibt zum Beispiel kein Wahrheitsministerium.

Darüber hinaus propagierst du, ähnlich wie es Russland tut, das es in Deutschland keine freie Presse gibt und keine Meinungsfreiheit herrscht. Ergo spielst du der russischen Strategie zur Destabilisierung des Westens massiv in die Hände.
Beim Thema Corona und Impfung warst du ja auch voll auf russischer Propaganda Linie ala RT.de.

Vllt. solltest du darüber nochmal nachdenken, bevor du wieder in die gleiche Kerbe haust.

Disconnected
2022-05-12, 14:55:19
Interessant bei dir ist, das du im Ukraine Russland Konflikt die russische Propaganda durchschaust.
Komischerweise betreibst du in anderen Themenbereichen Fake News auf gleichen Niveau wie Russland es tut.
Jemand wie ihn dürfte es in Eurem eindimensionalen Weltbild gar nicht geben: entweder man ist ein Nazireichsbürgerklimacoronaleugnerputinfreund oder einer von den Guten™.

mercutio
2022-05-12, 15:06:29
...das es in Deutschland keine freie Presse gibt und keine Meinungsfreiheit herrscht.

ist zwar ein bisschen off-topic, aber ich frage mich, warum die Kritiker der deutschen Presse- und Meinungsfreiheit nicht in Länder emigrieren, in denen die Presse viel freier ist und in denen man viel offener sagen kann was man denkt, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Das Leben in z.B. China, Russland oder in der Türkei muss diesen Kritikern doch viel attraktiver erscheinen.

RaumKraehe
2022-05-12, 15:09:33
Jemand wie ihn dürfte es in Eurem eindimensionalen Weltbild gar nicht geben: entweder man ist ein Nazireichsbürgerklimacoronaleugnerputinfreund oder einer von den Guten™.

Dabei vergisst du wieder das diese Weltsicht bei den meisten Menschen gar nicht existiert und du auf einen künstlichem narrativ durch Fake-News reinfällst.

Genial.

Disconnected
2022-05-12, 15:12:04
Wieso vergesse ich etwas "wieder"?

Meridian12
2022-05-12, 15:16:50
Es gibt zum Beispiel kein Wahrheitsministerium.

Darüber hinaus propagierst du, ähnlich wie es Russland tut, das es in Deutschland keine freie Presse gibt und keine Meinungsfreiheit herrscht. Ergo spielst du der russischen Strategie zur Destabilisierung des Westens massiv in die Hände.
Beim Thema Corona und Impfung warst du ja auch voll auf russischer Propaganda Linie ala RT.de.

Vllt. solltest du darüber nochmal nachdenken, bevor du wieder in die gleiche Kerbe haust.


A) War die Zustimmung zum Wahrheitsministerium Ironie von mir. Bezogen auf Grindcores Posting Nr.38. Dort schreibt er vom Wahrheitsministerium.

B) Gibt es in D zwar freie Presse, aber diese ist zum größtenteil auf Regierungslinie. Nicht umsonst geben 80%+ der Journalisten an, RRG zu wählen.
Oder wo sind die kritischen Nachfragen an die Regierung? Und Meinungsfreiheit gibt es auch nur noch rudimentär,wenn man das auf Konsequenzen zB beruflich ausweitet. Nicht von "Man kommt in den Knast".

Siehe hier.
https://www.focus.de/politik/deutschland/allensbach-umfrage-mehrheit-der-deutschen-ueberzeugt-die-meinungsfreiheit-ist-in-gefahr_id_13403028.html

C) Beim Thema Corona war ich zufällig bei vielen Sachen auf RT Linie, weil die Klabauterbachlinie nunmal oftmals großer Schwachsinn war.

Und wenn RT Bier super findet, muss ich nicht Bier scheisse finden,damit ich ja nicht auf RT Linie bin.

RaumKraehe
2022-05-12, 15:23:33
C) Beim Thema Corona war ich zufällig bei vielen Sachen auf RT Linie, weil die Klabauterbachlinie nunmal oftmals großer Schwachsinn war.



Also alternativen Fake Linien? :facepalm:

Bolek
2022-05-12, 16:38:29
Ein weiterer Aspekt, den ich unter "ÖR Fake News" einsortieren würde, war die im Jahr 2015 ideologisch getriebene Berichterstattung über die ankommenden "Flüchtlinge": Das wären ja alles Ingenieure, Ärzte und Fachkräfte gewesen, die die deutsche Gesellschaft voranbringen würden. Bekanntlich "wertvoller als Gold". Die Vorkommnisse in Köln an Silvester 2016 wurden anfangs auch unter den Teppich gekehrt, denn es konnte nicht sein, was nicht sein durfte. Dabei wussten einige Medien durchaus Bescheid, hatten aber auf Anweisung von oben zurückgehalten. Großes Dankeschön an die anonymen Polizisten, die die Unterlagen geleakt haben...

Dass passiert eben, wenn im ÖR größtenteils nur Linksgrüne das Sagen haben...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

Meridian12
2022-05-12, 16:45:05
Also alternativen Fake Linien? :facepalm:

Das du mit Klaubauterbach auf einer Linie warst und bist,ist ja nichts neues :D

RaumKraehe
2022-05-12, 16:48:36
Das du mit Klaubauterbach auf einer Linie warst und bist,ist ja nichts neues :D

Ich bin mit Zahlen und Daten auf einer Linie. :tongue:
Wer ist Klabauterbach?

dechosen
2022-05-12, 20:44:53
DWhVDxVNoTo

:biggrin:

RaumKraehe
2022-05-12, 20:50:15
https://youtu.be/DWhVDxVNoTo

:biggrin:

Klabauterbach ist dieser Jan Christian? Wie soll man darauf kommen?

rokko
2022-05-13, 23:57:58
Ein weiterer Aspekt, den ich unter "ÖR Fake News" einsortieren würde, war die im Jahr 2015 ideologisch getriebene Berichterstattung über die ankommenden "Flüchtlinge": Das wären ja alles Ingenieure, Ärzte und Fachkräfte gewesen, die die deutsche Gesellschaft voranbringen würden. Bekanntlich "wertvoller als Gold". Die Vorkommnisse in Köln an Silvester 2016 wurden anfangs auch unter den Teppich gekehrt, denn es konnte nicht sein, was nicht sein durfte. Dabei wussten einige Medien durchaus Bescheid, hatten aber auf Anweisung von oben zurückgehalten. Großes Dankeschön an die anonymen Polizisten, die die Unterlagen geleakt haben...


Dann ließ dir mal die Polizeiberichte zu Containerschleusungen durch. Wenn da bundesweit pro Monat 1000 gestellt werden kannste die Dunkelziffer nur abschätzen.
Und abschieben geht nicht. Die wissen ja nie aus welchem Land sie kommen.:freak:

Bolek
2022-05-14, 00:01:09
Dann ließ dir mal die Polizeiberichte zu Containerschleusungen durch. Wenn da bundesweit pro Monat 1000 gestellt werden kannste die Dunkelziffer nur abschätzen.
Und abschieben geht nicht. Die wissen ja nie aus welchem Land sie kommen.:freak:
Es wird erst ein Ende haben, wenn kein Geld mehr für soziale Wohltätigkeiten mehr verfügbar ist.

Dondy
2022-05-14, 08:02:51
Das Problem bei den Schwurblern ist ja, dass sie quasi "cherry picking" betreiben, also mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten ihre Theorie stützen.

Das betreibt, meiner Meinung nach jeder. Ebenso wie jeder in gewisser Weise in seiner eigenen Bubble lebt. Bei dem einen ist sie größer, beim anderen enger.



Die Frage ist also, wie kommt es zu solchen Diskrepanzen - das ist also etwas, wo eine unabhängige und unbestechliche KI durchaus sinnvoll wäre.


Eine KI kann niemals eine Einordnung von präsentierten "Fakten" machen.

Beispiel:
Aussage: "Die meisten Menschen, die in Deutschland 2021 gestorben sind, haben den Corona Impfstoff bekommen!"

Faktisch dürfte diese Aussage stimmen. Auf die Spitze getrieben: Wenn alle Deutsche geimpft sind, sind natürlich 100% der Toten Corona geimpft.

Die Frage ist dann, wie so oft, wie ordne ich die oben genannte Aussage ein.


Und auch meine persönliche Meinung ist: Aufklärung! Bildung! Medienkompetenz!


Was überhaupt nicht geht ist, wenn mir jemand anderes vorschreiben möchte, welche Informationen ich von wem aufnehmen und Glauben schenken darf, und welche nicht.

Warum sollte dann nicht zB die SPD eine Sperre der CDU Social Media Kanäle beantragen, da die CDU Falschinformationen (aus Sicht der SPD) ggü. der SPD, bzw. ihrer Themen äußert.

Auch sowas kann eine Ki niemals "gerecht" aussortieren.

Tobalt
2022-05-14, 08:42:02
Ne KI legt die Wichtung des Wahrheitsgehaltes auch nur anhand ihrer Trainingsparameter fest. Sobald man dann entsprechende Fake News säht, ist die KI schnell deiner Meinung.

Medienvielfalt ist wichtig und die Leute müssen motiviert werden diese auch zu nutzen und über den Tellerrand zu blicken.

Leonidas
2022-05-16, 08:03:03
Was überhaupt nicht geht ist, wenn mir jemand anderes vorschreiben möchte, welche Informationen ich von wem aufnehmen und Glauben schenken darf, und welche nicht.

Das eigentliche Problem ist doch: Sobald diese Möglichkeit da ist, wird sie mißbraucht.

Es handelt sich schließlich wie um eine Maschine, um 98% aller mißbeliebigen Meldungen zu einem Thema mit einem Bann zu überziehen. Wer würde diese Möglichkeit, gegen politische Gegner vorzugehen, nicht gern nutzen? Und wer ist so nativ zu glauben, dies würde nicht genutzt werden?

Fragman
2022-05-20, 16:27:39
Also wie kann man dem entgegensteuern..?

Man könnte damit anfangen, im Internet diese Blasenbildung dank Suchmaschinen und Social Media zu beenden. Das müsste reguliert werden, wird dann aber auch etwas Komfort auf Seiten der User kosten, weil man nicht mehr alles sofort vorgeschlagen bekommt.
Vielleicht verhindert das ein unabsichtliches Hineinfallen in das Rabbithole, das schnell nur das eigene Narrativ bestätigt.

mercutio
2022-05-26, 08:28:21
Das kannst du jetzt schon haben. Einfach duckduckgo und den duckduckgo Browser verwenden. Mache ich seit ca 1 Jahr. Man merkt vor allem die fehlenden Shopping-Seiten.

Fragman
2022-05-26, 09:40:54
Du kannst das machen, ich kann das machen, andere können das machen.
Ja, das geht, nur schiebt man hier wieder die Verantwortung zum Individuum und lässt die außen vor, die diese Tech entwickeln und einsetzen.
Heutzutage macht man sowas sehr gern, gerade große Unternehmen wollen den Konsumenten in der Entscheidung sehen damit sie selbst nichts ändern müssen.
Das ist doch eine recht einseitige Betrachtung, die an der Situation nichts ändert bzw erst zu solchen Problemen führt.

Si|encer
2022-05-26, 11:25:48
Es ist ja ganz offensichtlich das Bildung und Co halt nicht gegen Fakenews helfen, das macht das Thema schlicht unmöglich in den Griff zu kriegen.