PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schranke am Grundstückseingang braucht neue Dämpfer


Blackpitty
2022-05-11, 09:00:46
Ich habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Am Grundstückseingang auf dem eine Halle steht in der meine Autos untergebracht sind(und von anderen auch) ist eine manuelle alte ca. 5-6 Meter Schranke verbaut.

Es ist eine alte Parkplatzschranke(Supermarkt) welche original 2 Gasdruckdämpfer montiert hatte um die Schranke leicht auf und zu machen zu können.

Nun sind die Dämpfer kaputt und weder auf der Schranke noch auf den Dämpfern steht irgendwas drauf an Hersteller oder Daten.

Lässt sich das denn nicht berechnen(grob) was man braucht? Ich möchte ungern mehrere Dämpfer kaufen um nacher zu merken das diese zu schwach oder viel zu stark sind und man die Schranke nicht mehr runter bekommt.

Die Schrankenstange ist aus Aluminium.

Wenn ich also die Stangenlänge von Spitze zu Drehpunkt messe, dazu vermesse wo die Anlenkpunkte der 2 Gasdruckdämpfer ist plus mit einer Personenwaage das Schrankenauflagegewicht an der Spitze messe.....

kann mir jemand das dann grob berechnen oder welche Angaben bräuchte man noch?

Die Schranke hat hinter dem Drehpunkt kein Ausgleichsgewicht

Die zu kaufenden Dämpfer werden in Newton/Kg angegeben

Tangletingle
2022-05-11, 09:14:28
Erst mal ein Welcome to 3dcenter post von mir.

Ihr scheint ja alles versierte Schreiber zu sein. Was hälst du davon die Schränke auf ein Öffnen mit Gegengewicht also Hebelkraft umzubauen. Das hält dann ewig und man muss sich keine Sorgen über defekte Dämpfer machen.

Hat die kurze Seite 1/4 der Länge der langen Seite, dann musst du ein Gegengewicht von knapp unter dem vierfachen Gewicht der langen seit anbringen. Dazu eine. Griff und einen Anschlag, der das Durchschwingen verhindert und ihr seit save.

Aussehen kann da so:

https://schranken.de/wp-content/uploads/g_450_AS_T3_001.jpg

Mathe dazu: https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/292-hebelgesetz

Obiger Link zur Kraftberechnung passt natürlich auch für den Kauf von Dämpfern. Diese müssen die selbe Kraft wie das Gegengewicht ausüben können.

Blackpitty
2022-05-11, 09:49:25
danke, die Schranke hat hinter dem Drehpunkt gar kein raus stehendes Stück, außer 10cm die im Pfosten laufen und man hier den Dorn zum befestigen einschieben kann.

Es ist auch hinter der Schranke kein Platz für ein Geeicht(sonst wäre dies sicher die beste Lösung)

Ich vermesse die Schranke mal und rechne das aus

anddill
2022-05-11, 10:09:12
Du kannst die Kraft im waagerechten Zustand einfach nach dem Hebelgesetz berechnen. Der Knackpunkt ist aber die Kraftkennlinie der Dämpfer, da sich die Gewichtskraft des Schrankenarms drastisch verringert, wenn der Winkel der Schranke sich im Verhältnis zur Schwerkraft ändert, also wenn sie geöffnet wird.
Du willst die Dämpfer ja so hintrimmen, daß die Schranke in der Waagerechte unten bleibt, aber in der Senkrechten auch oben bleibt. Die Gegenkraft muss also in der Waagerechten etwas geringer sein als die Gewichtskraft der Schranke, in der Senkrechten aber noch hoch genug, um die Schranke sicher zu halten
Dazu kommt noch die Kinematik des Gelenks und des Anlenkpunktes der Dämpfer, das muss mit berücksichtigt werden.

Tangletingle
2022-05-11, 11:50:18
danke, die Schranke hat hinter dem Drehpunkt gar kein raus stehendes Stück, außer 10cm die im Pfosten laufen und man hier den Dorn zum befestigen einschieben kann.

Es ist auch hinter der Schranke kein Platz für ein Geeicht(sonst wäre dies sicher die beste Lösung)

Ich vermesse die Schranke mal und rechne das aus
Man kann das Gewicht auch an einem Drehpunkt also hängend befestigen. Das schließen wird damit etwas schwerer aber das öffnen kann man sich erleichtern. Damit braucht man dann weniger Platz nach hinten.

Blackpitty
2022-05-11, 12:47:43
Also die Schranke wird im offenen und geschlossenen Zustand mit einem einsteckbaren Bolzen gesichert.

Somit muss das nicht so sein das sie grnau in den Positionen mit dem Dämpfer stehen bleibt.

Nur ohne Dämpfer ist die Schranke echt super ätzend hoch zu heben. Man muss dann mit ausgestreckten Armen immer weiter Richtung Drehpunkt wandern um sie aufstellen zu können. Vor allem beim runter lassen ist nah am Drehpunkt vom Hebel her echt aufpassen angesagt besonders wenn es nass und rutschig ist.

Klar wäre es am schönsten mit Gewicht zu arbeiten... aber die Schranke und der Platz geben das nicht her.

In der Firma hatten wir mal einstellbare Dämpfer bzw. konnte man diese aufs Gewicht befüllen lassen und testen. Sowas ist für den Zweck einfach viel zu teuer.

Ganz banal gesagt... wenn ich eine Stahlstange oder Holzlatte unter den Dämpferbefestigungspunkt an der Schranke stecke (nur an der Schranke, nicht am Fuß) und unter den Punkt auf den Boden eine Waage stelle und die Schranke ablasse so das die Zwischrnstange dann kurz vor geschlossen auf die Waage drückt...

müsste ich doch das Gewicht für die Dämpfer rausfinden.

Dann den Wert geteilt durch 2(weil 2 Dämpfer gebraucht werden) und dann müsste das grob passen oder?

anddill
2022-05-11, 13:22:45
Aufgrund der Informationen, die Du hier gegeben hast: Ja.

KakYo
2022-05-11, 20:05:13
Schranke abmontierten und Kette hinmachen? 😀
Aussteigen musste doch eh zum auf machen