PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom- & Quake-Klassiker auf den zweiten Monitor bringen


Michamel2k
2022-05-11, 10:33:55
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal die alten ID Klassiker spielen - aber auf dem zweiten Monitor.

Es handelt sich dabei um RTCW, Doom 3 und Quake 4.
Wie ich diese Spiele mit hoher Auflösung und richtigem Seitenverhältnis spielen kann; aber wie ich die Spiele auf den 2. Monitor bringe, konnte ich noch nicht wirklich finden...

Schonmal vielen Dank im voraus!

LoganKell
2022-05-11, 12:09:14
Wenn man es nicht im Game selber einstellen kann fällt mir nur die Lösung ein den 2ten Monitor zur primären Anzeige zu machen.

SP-937-215
2022-05-11, 12:33:57
Hab die drei oben genannten Spiele gerade alle mal wieder durchgezockt :-) Gibt super Highresolution Texture Mods dafür. Ich hab einfach im Menü den Fenster Modus gewählt und dann das Spiel auf den anderen Monitor geschoben...

Goser
2022-05-11, 18:18:52
Das es hier um Doom und Quake geht muss ich dabei sein ;)

Die drei Spiele haben einen einfach zeitlosen Singleplayer, habe sie vor einiger Zeit auch nochmal komplett gespielt.

Rentner
2023-02-08, 14:27:28
Doom ist ein Multimonitorgame :eek:
Zum Ende spielt er auf 4!! Monitoren :cool:
q3NQQ7bPf6U

QUERSCHLÄGER
2023-02-08, 18:44:44
Das bringt es doch aber nicht bei dem Spiel, weil anscheinend nur das Sichtfeld um 90° links und rechts von der Spielefigur erweitert wird. Das würde mich wahnsinnig machen. Und leider ist auch Monitor Nr. 4 recht useless, da sich die Automappe nicht in Echtzeit aktualisiert.

Am interessantesten am ganzen Video ist für mich: ich sehe zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder jemanden, der DUMM genauso spielt wie wir seinerzeit! Mit Tastetur!!!!! Heute mausmäht man sich selbst auf Brontal™ einfach so durch die Monster, damals war das eine echte Herausforderung. Ein Umstand, der heute auch andere ältere Schinken wie Q1 etwas witzlos macht.

Rentner
2023-02-08, 20:08:07
Jo, Doom 1+2, Final Doom und Q1 hab ich auch noch mit Tastatur gespielt.
Ich hatte bis Win95 gar keine Maus.
Als dann irgendwann die Maus auf kam, hab ich mich nur gefragt: "Wie soll man damit den zocken?" ;D

QUERSCHLÄGER
2023-02-08, 20:32:36
Ich wußte mit meiner chinesischen Dreifuß-Maus sofort umzugehen (y).

GBWolf
2023-02-08, 20:38:30
Jo, Doom 1+2, Final Doom und Q1 hab ich auch noch mit Tastatur gespielt.
Ich hatte bis Win95 gar keine Maus.
Als dann irgendwann die Maus auf kam, hab ich mich nur gefragt: "Wie soll man damit den zocken?" ;D

Die Maus gab es aber doch schon lange, Win 3.11 lief mit Maus und selbst der Amiga hatte schon eine. (Der c64 sogar :))

Rentner
2023-02-08, 21:06:25
Die Maus gab es aber doch schon lange, Win 3.11 lief mit Maus und selbst der Amiga hatte schon eine. (Der c64 sogar :))

Ja klar. Hab da aber nie eine gebraucht.
Ich hab Win 3.XX damals nur beruflich genutzt. Zuhause war DOS angesagt.
Selbst das erste Tomb Raider habe ich unter DOS gespielt.
Und vor allem das Laden eines zusätzlichen Treibers für die Maus unter DOS hätte doch Arbeitsspeicher gekostet ;D
Erst mit dem Umstieg auf Win95 merkte ich, dass so eine Maus auch nützlich sein kann.
Obwohl man Win95 und auch spätere Win-Versionen noch komplett nur mit Tastatur nutzen konnte. Ich glaube das geht selbst mit Win10 noch fast komplett

Mephisto
2023-02-09, 12:00:31
Selbst das erste Tomb Raider habe ich unter DOS gespielt.Da war Tastatursteuerung eh Pflicht.Und vor allem das Laden eines zusätzlichen Treibers für die Maus unter DOS hätte doch Arbeitsspeicher gekostet ;DDa gab's aber schon den DOS/4G (4GW) Extender für Spiele, also nicht mehr so kritisch.

Shink
2023-02-09, 13:18:38
Ich hab einfach im Menü den Fenster Modus gewählt und dann das Spiel auf den anderen Monitor geschoben...
So kenn ich das auch: Fenstermodus, auf anderen Monitor schieben, FullScreen. Wobei ich zugegeben unter Linux spiele.

€: Das ist es schließlich, was id wollte! Kein anderer hat damals AAA-Spiele für Linux gemacht...