PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. Mai 2022


Leonidas
2022-05-12, 08:00:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-mai-2022

Gast
2022-05-12, 08:56:01
Die Refreshs hätte sich AMD mehr als sparen können, die sind genauso unnötig wie die Refreshs von Ampere. Und dazu dann auch noch viel zu spät, das hätte man ja schon Ende 21 bringen können.
Aber die kommenden Karten werden echte Monster. Hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Größe. Gespannt bin ich dann vor allem auf den Verbrauch in Relation zu den Vorgängern. Da NVidia bei der Fertigung deutlich größere Sprünge macht, sollten die entweder in der Leistung davon ziehen können, oder in der Effizienz höhere Fortschritte machen. Bin gespannt, wie viel dann eine Karte mit 3080 oder 6800XT Leistung verbraucht, und wie viel das Ding dann kostet. 500€ bei 220W-250W sollten doch drin sein.

Bezüglich der Phoenix APU: Wäre es da nicht vielleicht auch möglich, den 3DV-Cache einzusetzen? So könnte man dem Kunden überlassen, wie viel Leistung er will. Wer das Maximum aus der APU holen will, der ordert das Modell mit 3D-Cache, wer die IGP nicht so schnell braucht, dem reicht das Modell ohne. Der 3D-Cache hat dann den Vorteil, dass er natürlich auch den CPU Kernen hilft, wenn die Bedarf haben. Eventuell müsste man das dann halt über eine "Smart Shift" ähnliche Lösung noch beeinflussen: Modelle mit dGPU nutzen den Cache beim Gamen für die CPU, Geräte ohne dGPU (oder bei nicht angeschlossenem Netzteil) dann für die IGP. Früher oder später wird das wohl auch kommen, vor allem, weil der 5800X3D ja gezeigt hat, dass der Cache auch die Effizienz deutlich steigert. Das wäre im Mobile Bereich ja durchaus auch willkommen.

Sweepi
2022-05-12, 09:22:26
Typ0?
Allerdings hat der Twitterer in einem nachfolgenden Tweet eingeschränkt, dass sich diese Performance-Angaben eventuell auch rein auf 3DMark-Werte und nicht auf reale Spiele beziehen könnte – wo integrierte Grafik üblicherweise klar schlechter besser als unter realen Spielen abschneidet.

Allerdings hat der Twitterer in einem nachfolgenden Tweet eingeschränkt, dass sich diese Performance-Angaben eventuell auch rein auf 3DMark-Werte und nicht auf reale Spiele beziehen könnte – wo integrierte Grafik üblicherweise klar schlechter als unter realen Spielen 3DMark abschneidet.

Leonidas
2022-05-12, 09:51:45
In der Tat. Gefixt.

Denniss
2022-05-12, 10:09:19
die Refreshes sind technisch schon ok, der VRAM war ja ein kleiner Flaschenhals. Allerdings hätte AMD sich den teils hohen Aufschlag beim Stromverbrauch sparen sollen. Das streichen der eigentlich recht effizienten 6600XT ist mindestens fragwürdig.

Gast
2022-05-12, 10:14:41
AMD bleibt der Mangel bei RDNA2 anhaften dass die Raytracing Leistung nicht stimmt, warum sollte man dann soviel bezahlen wie bei NVidia und mehr? Wo dann eine 1049 Euro teure Karte doppelt so sch ell ist. QHD, UHD?

Das sollte AMD mal erklären, schaltet man DLSS dazu sieht es für AMD einfach düster aus. Wer diese Preise dafür bezahlt ist selbst Schuld.

Ja nun ist entgegen allem Geunke das Ada irgendwie sparsam ausfallen könnte, die Luft raus. I'm wahrsten Sinne des Wortes. Eine 4080 größer als ein Mauerstein mit 450w Verbrauch. Eine Mittelklassekarte wie die 4070 dann 300w.:freak:
Denke mal die nächste Gen, egal was sie leistet wird ein Flop, passt in kein normales Gehäuse mehr, teuer, braucht extra Netzteile und einen gesonderten Vertrag mit dem Stromanbieter, wir trotzdem heiß und röhrt deshalb vor sich hin. Was für eine Witznummer, in Zeiten in denen Ressourcen immer knapper werden. Die Amis haben sie nicht mehr alle.

Für mich sieht da so aus, als hätte man Ampere lediglich ins Ada Korsett gequetscht ohne darüber nachzudenken, was mehr Einheiten dann schlucken (man betrügt die Physik nunmal nicht), man durch AMD jetzt unter Druck gerät und fruchtbar darauf einprügelt, wie man es schon unter Ampere tat. Was letztlich bedeutet die 4090 wird wohl auf Wasser kommen, weil faktisch mit Luft nicht mehr kühlbar oder so gross wie das ganzes PC Gehäuse. Was für eine Lachnummer. Da rieisge Grafikkarten vor allem den Anschein erwecken, dass sie viel leisten werden sie vermutlich auch doppelt so teuer.

Die neue verrückte Welt der GPU Hersteller. Größer, schwerer, kostspieliger, in keinen verbreiteten Gehäuseformfaktor passend, nur noch Bigtower geeingnet...ich bin dann raus. Sieht so aus als wäre Ada komplett für Miner entwickelt, weil die Dinger dann in keinem Gehäuse landen.

Was solche Anschaffungen dann kosten muss man sich mal durchrechnen. Neues Gehäuse, mehr Gehauslüfter und damit mehr Lärm wegen höherem Airflow, neues Netzteil. Ehrlich die haben sie nicht mehr alle. Das Konzept der Lüftkühlung von GPUs ist imo in diesen Leistungsregionen komplett überholt und Wasser ist nicht jedermanns Sache im PC und verteuert die Anschaffung zudem extrem und birgt viele weitere Störfaktoren.

Da hat man sich komplett in Regionen manövriert, die eine Zurückhaltung bei Käufern vermuten lässt und dies nicht nur aus preislocher Sicht, weil das Referenz-Konzept der Grafikkarte auf dem Prüfstand stehen wird. Das ist in vielen Fällen zuviel des Guten! Sry...schon die Mauerstein in dieser Gen sind ein absoluter Witz, 3,5 Slot Designs, 34cm lang, 3x8Pin Anschlüsse. Muss man sich mal langsam fragen, ob der PC dann in Steckdosenring, der in vielen Fällen mit 10A abgesichert ist, überhaupt noch betrieben werden darf.

Wird langsam Zeit für Beschränkungen!

Gast
2022-05-12, 10:27:10
Es wird schon schwierig, überhaupt die Rohpower für diesen hohen Performance-Sprung auf die Beine zu stellen – von der notwendigen Speicherbandbreite, um diese doppelte Rohleistung (außerhalb von 3DMark) auf die Straße tz bringen, ganz zu schweigen. In dieser Frage können APUs eigentlich nur so viel mitwachsen, wie mittels der Speicher-Entwicklung bei DDR5 möglich ist.

Soweit ich weiß können die GPUs in den aktuellen APUs den LLC nicht mitbenutzen.

Wenn sich das endlich mal ändert, und AMD auch bei den APUs seine traditionell sehr großen Caches verbaut, könnte das schon einiges bringen. Dazu kommt noch der Wechsel von DDR4 auf DDR5 der auch eine satte Steigerung der realen Bandbreite mit sich bringt.

Gast Ritis
2022-05-12, 10:52:50
Der Refresh von AMD war genau das richtige. Etwas spät aber notwendig.
Mehr Leistung muss auch ne neue Verpackung bekommen. Die Board Partner selbst machen zu wenig vorwärts also muss AMD neue Klassen lancieren die getestet werden.
Weil am Ende das Leistungsplus aber nur gering ist verwundert etwas die fehlende RX8050XT, das wäre fürs Marketing eine glattere Sache gewesen. Wenn die Salvage Chips nur RAM Takt und wenig mehr Powerbudget erhalten hätten wäre auch minim mehr Leistung drin. Offensichtlich sind immer noch zu wenige Chips in Produktion um Produktstaffelungen durchzuziehen.

Gerade in 4k hätte ich verbesserte minFPS erwartet, leider zu seltenen bemerkbar. Sind am Ende doch noch weniger als 30% Cachemisses mit 12.5% schnellerem VRAM.

Legendenkiller
2022-05-12, 11:23:36
...
Aber die kommenden Karten werden echte Monster. Hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Größe. Gespannt bin ich dann vor allem auf den Verbrauch in Relation zu den Vorgängern. ...

Ich würde hier aber auch Monsterpreise erwarten ...
Also wenn sie doppelt so schnell werden, was ich auch erst glaube wenn ich es sehe, denn bei den aktuellen GRafikkarten war dann doppelt so schnell ich bei realen Anwendungen eher 60%, dann kosten die Karten auch das doppelte ...
Ich tippe für eine 7700XT und eine 4070 auf ~1000€ Straßenpreis in den ersten Monaten.
Die 4080 wird die 2000€ angehen und die 4090 wird bei 3000€ oder mehr landen.

Und damit bleiben die aktuellen Karten beim der FPS/€ weiter interessant.
Die Refreshs von Nvidia und AMD find ich aber so wie sie sind eher unnötig.

Gast
2022-05-12, 11:52:55
Gut an der Tabelle zu erkennen welche Karten AMD verteuert hat, alle die die nahe dem Referenzpreis liegen. Der Refresh ist doch aus Leistungssicht ein kompletter Fail. Man erkauft sich für bis zu 100w mehr, 3% mehr Leistung, absolut lachhaft. Dabei sind Karten der eigenen Firma auf Basis der 6900xt schneller und kosten weniger (XTXH). Eine 6850xt und 6850 bringen sie nicht die liegen ja weit über UVP und sind auch im AMD Shop nicht bekommen.

Fast zu offentsichtlich was die machen. Traurig. Bitte nie wieder etwas über Nvidias Preispolitik sagen oder schreiben, AMD ist nirgendwo besser! Viel mehr und noch ganz offentsichtlich leisten sie weniger, DXR Unterstützung nur teilweise gut, in höheren Auflöungen bricht die Leistung dann komplett weg und verlangen das gleiche Geld wie ihre Mitbewerber, die auch noch mehr Feature bieten. Zum Beispiel DLSS und DLAA auf KI/AI Basis. Wenn das nicht Verarsche pur ist, was sonst?

Dafür dann mit einem saftigem Preisaufschlag kommen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Leo - UVP ist UVP, die gilt auch für die EU und berücksichtig Kursschwankungen bereits, denn die UVP wird nicht einzeln für Märkte festgelegt. Die Kaufkraftparität als Referenz für das Kursniveau und Inflationsdynamiken machen sicherlich Anpassungen vor dem Launch notwendig, doch Inflationsdynamiken wirken langfristig auf Devisenkurse nur sehr eingeschränkt.

Bonitätsschwache Märkte mit hoher Inflationsrate haben unterschiedliche Leistungsbilanzen, wobei der Wettbewerb Inflation- und Devisenkursdynamik beeinflusst, auf den der Hersteller bei Festgelgung der UVP im Nachgang keine Einflüsse hat. Auf Grundlage von relativen Inflationsdynamiken, gibt es also keinen Grund, angesichts einer kurzfristigen Devisenabwertung eine UVP Anpassung vorzunehmen, was ja auch keiner der Hersteller offiziell gemacht hat. Die Kosten wurden durch AMD an die Partner weitergegeben, weil man sich faktisch bewusst war, was eine nachträgliche Preiserhöhung (UVP) für einen Wirkung hat. Also wegen Kursschwanken UVPs in die Höhe zu treiben ist eine Selbsterfindung, wenn es denn so geschieht.

Man setzt also auf den Markt, damit dieser nach dieser Zeichensetzung den Preis weiter in die Höhe treibt und kann dann sagen, auf den Markt haben wir keinen Einluss. Hersteller/Partner die dem nicht folgen, werden nicht beliefert oder nur verzögert, wobei man mit Knappheit auch den Preis oben halten kann. Dann würde ja auf eine UVP, der gleiche Preisverfall bzw. die gleiche Steigerung der Devisen, die durch Inflation oder hoher Bonität entstehen wirken. Dann müssten die Hersteller die UVP ja auch ständig nach unten anpassen, wenn der Euro mehr wert ist! Habe ich bisher nicht gesehen, das geht immer nur in eine Richtung und zwar nach oben! Wird aber im Markt reguliert.

Weil eine Erhöhung in der Industire und den Kennerkreisen also verpöhnt ist, nennt man sie nun Refresh!

Gast
2022-05-12, 12:09:39
Wenn es nicht die Gier der Händler/Unternehmen sein werden die die Grafikkartenpreise wieder mal erhöhen (Rückmeldung das genug Menschen dazu bereit sind haben diese ja nach 2 Jahren), dann sind es wieder einmal die Plandemiespielchen des WEF, der Regierungen und Overlords - NWO-Agendas.
https://www.nationandstate.com/2022/04/24/global-shipping-update-china-is-about-to-wreck-your-summer/
Great Reset und somit Virus-Plandemie hält noch an (Cyber-Plandemie und Rezession kommt bis ~2025).
Momentan sperren die Overlords seit Wochen +300 Millionen Menschen in China ein, um den Reset und somit die Lockdowns, Lieferengpässe, Mangel an Gütern, hohe Inflation etc. aufrecht zu erhalten.

In China wird immer noch für die Hälfte der Welt produziert. Da stapelt sich seit Wochen alles wieder.
Incoming frühestens im Sommer. Die Nachrichten und Prognosen von "Erleichterung bezüglicher dieser gewollten Probleme (Lieferengpässe, Mangel etc.)" sind also so weit weg von den Wahrheiten, wie der zukünftige Sozialkredit-Score einiger in Europa lebender Dissidenten.

Gast
2022-05-12, 12:14:22
Ich würde hier aber auch Monsterpreis erwarten ...
Also wenn sie doppelt so schnell werden, was ich bei realen Anwendungen auch erst glaube wenn ich es sehe (die letzen doppelt so schnell waren dann eher 60-70%), dann kosten die Karten auch das doppelte ...
Ja klar. Ich vermute da eher noch mehr als du. Wenn die Dinger tatsächlich in Spielen grob die doppelten FPS bringen, werden die nicht doppelt so viel kosten, sondern eher dreimal oder viermal so viel, weil so große Chips natürlich erheblich teurer in der Herstellung sind (auch bedingt durch die relativ teure Fertigung).
Wobei ich aber auch noch skeptisch bei den doppelten FPS bin. Bei Ampere hieß es auch: "wird doppelt so schnell als Turing". Gut, hat tatsächlich mehr als doppelte FP32 Leistung, aber doppelte FPS schafft sie damit ja nicht ansatzweise. Die neuen Dinger sollen ja dann grob Richtung 3x FP32 gehen, da könnte man tatsächlich in die Richtung kommen, aber ich bin da jetzt vorerst noch vorsichtig.

Platos
2022-05-12, 12:16:41
Ok, die Strassenpreise scheinen nicht zu übertrieben zu sein. Ist schon interessant... Als ob diese in höheren Stückzahlen wie andere Karten vorhanden wären (was ich nicht glaube).

Nun ja... dafür sind ja die Listenpreise zu hoch ;D Aber gut, immerhin sind die Strassenpreise nicht höher. Ist schonmal ein positiver Anfang. Aber RDNA 2 bleibt RDNA 2. Schlechte RT Perfomance und FSR 2.0 ist stand jetzt hald doch noch etwas unverbeitet. Natürlich kommt das, aber bei beiden Nachtaleien zusammen, greift man dann lieber auf den Konkurrenten zurück. Naja, zumindest theoretisch, die Strassenpreise sind da ja immer noch beschissen(?).

bad_sign
2022-05-12, 12:27:53
@legendenkiller
Initial hohe Preise ja, aber ohne Mining wird die Nachfrage nicht halten, wie man jetzt deutlich sehen kann
Und auch wenn Eth weiter PoW bleibt, die Speicherbandbreite scheint sich kaum zu steigern, da auch Nvidia auf Caches setzen soll
Neue Karten werden wohl nur unwesentlich attraktiver als Ampere es heute ist.

Gast
2022-05-12, 12:42:54
ehrlich für den preis der 6950xt würde ich lieber eine 3080ti nehmen. die bekommt bei nvidia für uvp und ist lieferbar.

tut mir leid amd, aber für mich ist das nicht mehr als eine inoffizielle preisanpassung/erhöhung durch die hintertür, mal wieder auf kosten der gamer um von dem dicken kuchen der scalper und händler was abzubekommen, den man mit lieferknappheit auch noch selbst verursacht. natürlich alles corona geschuldet. ja wers glaubt.

so sinnlose karten wie eine sapphire "x6950-xtxhyzyat gpu-dick-schiff-weiß-4 slots reichen nicht-habe den längsten und bin am längsten-groß-big-bums-tt-yy-ll-pure-super-duper..." inbegriffen. was für ein schwachsinniger refresh.

unter einem refresh, wie das wort schon selbst aussagt,"erneuerung vielleicht sogar aufräumen der alten negativen lasten einer gen", stelle ich mir was ganz anderes vor. das hier ist nur sinnlos darauf einprügeln, für mehr geld. nichts was man wirklich braucht.

warum geht es nicht sparsamer und mit mehr echter rt leistung? FSR2.0?

Gast
2022-05-12, 14:39:33
Ok, die Strassenpreise scheinen nicht zu übertrieben zu sein. Ist schon interessant...


Natürlich sind die Straßenpreise übertrieben, nur weil man die UVPs anhebt werden die Straßenpreise nicht weniger übertrieben.

Gast
2022-05-12, 15:26:58
Sehr schlechter Refresh wie erwartet.
AMD hat die Karten verschlimmbessert und für den Kunden mit Preiserhöhung und Verbrauchs/Abwärmeaufschlag genau an den wesentlichen Vorteilen gegenüber Ampere gesägt.

Der Sommer startet gerade richtig durch ich hoffe AMD und NV bleiben schön auf ihren Apotheker Zeug sitzen. Wir sehen uns dann zu RDNA3 / Ada evtl. gibts es je beim Sprung auf 5nm rundum attraktive Angebote , ich vermute aber es wird noch schlimmer.

GerryB
2022-05-12, 16:25:31
Das streichen der eigentlich recht effizienten 6600XT ist mindestens fragwürdig.

Kannst doch ne einfache 6600nonXT nehmen und UV/OCen, ... mooore W gibts per MPT.

Finde, das durch den Refresh derzeit die Schnäppchen bei den alten Modellen interessant sind.
(die o.g. 6600 und die 6900XTXH -OCF)

Hjalmar
2022-05-12, 16:53:26
Hmmm....
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad104.g1013
Ist wahrscheinlich aber auch nur Spekulation bei TechPowerup nehme ich an?
Oder wissen die irgendwas? (Base Clock erscheint aber niedrig, wenn der Boost knapp an 3 Ghz kommen soll)
Mehr Sinn ergeben würde der Salvage Chip eher für eine 4060TI. Das wäre dann wie bei der 3060TI XX104 minus 1GPC und 2 SM.

GerryB
2022-05-12, 17:53:29
425 MHz mehr als bei der 3070 ist doch ganz passend zum Sprung in der Fertigung.
(obenrum machen eeh die W dicht, ... glaube net an 3Gig, sieht mir eher nach "breiter" statt höher aus, naher am Sweetspot,
die Frage wird nur sein, ob NV mal die Auslastung vernünftig hinbekommt, auch in kleineren Resis)

Gast
2022-05-12, 18:09:16
Sehe die phoenix apu mit IC als realistisch für mid Ränge gaming/Multimedia Laptops. Auch für low end desktop gaming musste es ausreichen.