PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Solaranlage für auf dem Bike (um Bike-Akku aufzuladen)


Platos
2022-05-13, 01:19:58
Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich evtl. die Reichweite meines E-Bikes etwas erhöhen könnte, indem ich ein Solarpanel auf meine Gepäckträgertasche schnalle, so dass eben dann während dem Fahren der Akku aufgeladen wird. Also wenn der 1. Akku leer ist, würde ich den gleich in der Gepäckträgertasche verstauen und mit dem Solarpanel direkt aufladen - so zumindest meine Idee. Ich könnte natürlich einfach einen weiteren Zusatzakku kaufen, ich habe aber schon 3 und ich habe auch vor, noch einen 4. zu kaufen. Aber irgendwann hört es eben auf, weil die haben ja auch ihr Eigengewicht (ja, ich brauche die Reichweite, ich mache manchmal längere Touren ohne Stopps bzw. würde ich das gerne machen).

Meine Frage wäre jetzt, ob das grundsätzlich (=technisch mit am Markt kaufbaren Produkten) möglich ist. Mein Akku hat 48V und (das originale) Ladegerät hat einen output mit 54.6V. D.h jetzt, dass das Solarpanel eigentlich direkt einen output von ~54.6V haben sollte. Da tauchen schon die beiden ersten Fragen auf.

1: Haben mobile Solarpanels überhaupt die Fähigkeit, ein Gerät (bzw. ein Akku) direkt aufzuladen oder brauchts da eine Art "Zwischen-Akku", der dann in der "richtigen" Spannung Strom ausgeben kann? Wenn es einen Akku braucht, erledigt sich das eig, weil dann könnte ich auch gleich einen Zusatzakku kaufen vom Gewicht her (der aber teuer ist).
2: Wenns geht, gibt es mobile Solarpanels mit 54.6V output?

Und dann kommt noch die grundsätzliche Frage hinzu, wie viel W ich so mit einer Fläche von ~30-40 x 50-70cm hinkriege.

Grundsätzlich muss man sagen, dass das natürlich für längere Touren gedacht ist. Ich habe momentan wie gesagt 3 Akkus (2 davon im Rahmen) und ich überlege mir auch, noch einen 4. Akku zu kaufen (damit ich quasi einmal beide Akkus tauschen kann). Hinterfragt bitte nicht, warum ich so viele Akkus habe bzw. haben will (3 waren schon dabei - war gebraucht). Naja, auf jeden Fall will ich damit sagen, dass wenn der 1. Akku leer geht, ich noch 3 andere hätte und somit schon sicher mit 3h Zeit gerechnet werden kann, die das Solarpanel Zeit hat, um den ersten Akku aufzuladen. Die Akkus werden jeweils bis 20% entladen, was bei 500Wh dann 400Wh macht. Die Leistung des Solarpanels müsste also so bei ~133W liegen, damit es den ganzen Akku in 3h aufladen könnte. Ich erwarte aber eig. nicht, dass er komplett aufgeladen wird. Also es würde mir auch genügen, wenn er so zu 60-80% aufgeladen wäre.

Ja... das wäre mein "Problem". Gibt es hier "Experten", die sich da etwas auskennen im Bereich "Mobile Solarpanels" ? Eben vor allem in der Frage, ob es überhaupt welche gibt, die direkt ein Gerät bzw. ein Akku aufladen können (mit ~54.6V)? Auch vlt. noch, wie viel Watt man wirklich damit macht. Die Angaben sind ja normalerweise Watt-Peak Werte.

Danke schonmal für hilfreiche Beiträge!

Edit: Also um das vlt. noch zu verdeutlichen, warum ich ein Solarpanel in betracht ziehe, anstatt einen Zusatzakku: Die Zusatzakkus sind bei mir immer 3.1kg. Meine Idee ist also, ob es vlt. möglich wäre, mit weniger Gewicht innerhalb von ~3-4h mehr Wattstunden mit mir zuführen. Also anstatt 500Wh für 3kg Akku eben ein Solarpanel, dass dann vlt. 1kg ist und ~300Wh auftanken kann.

ndrs
2022-05-13, 03:37:02
Und dann kommt noch die grundsätzliche Frage hinzu, wie viel W ich so mit einer Fläche von ~30-40 x 50-70cm hinkriege.

Nimmst du dir das erstbeste Modul z.B. von hier (https://www.alpha-solar.info/pv-modul-jasolar-385wp-a.html) und tütelst deine Maße mit nem Dreisatz zusammen, kommst du irgendwo bei 50Wp raus, die du natürlich nur bei nahezu optimaler Ausruchtung zur Sonne hast. Einfache, leichte und vllt auch flexible Module sollten eher noch schwächer sein. Damit fällt das ganze Kartenhaus eigentlich erwartungsgemäß schon zusammen.

Aber, wenn du es unbedingt noch weiter verfolgen willst, schau was es an 12V-Modulen gibt, knüppel davon 4-5 Stück zusammen und versuch einen kompakten und leichten 48V Laderegler zu organisieren. Damit könntest du deine Zielvorgabe beim Gewicht möglicherweise schaffen.

user77
2022-05-13, 07:26:30
Du willst also unter dem Fahren ein 30-40 x 50-70cm Panel am Rad haben, das einen Akku aufladen soll?

Zusätzlich schleppst du schon 3 Zusatz Akkus mit?

Was hat das Zusatzgewicht?

Korfox
2022-05-13, 09:08:08
Mit einem Solarpanel, das transportierbar ist bekommst du ja mit ach und krach eine normale Pwerbank aufgeladen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610683

Ergo: Kannst du knicken. Pack dir lieber einen Taschen-Fusionsreaktor ein.

blackbox
2022-05-13, 09:14:38
Naivität kann manchmal sehr witzig sein :)

RaumKraehe
2022-05-13, 09:16:53
Das auf diese Idee noch niemand gekommen ist.

Wie wäre es mit dem Solar-Panel einen Propeller anzutreiben der dann ins Segel am Fahrrad bläst?

https://www.google.com/search?q=solarfahrrad&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsYFHdLug1X5j9QhqLpNrrauHkBGDg:1652426081825&tbm=isch&source=iu&ictx=1&vet=1&sa=X&ved=2ahUKEwi-q__s9tv3AhUHSfEDHaLFB88Q_h16BAgPEAk&biw=2560&bih=1315&dpr=1.5#imgrc=GEz86oE6MCZUuM

ndrs
2022-05-13, 11:38:19
Wie wäre es mit dem Solar-Panel einen Propeller anzutreiben der dann ins Segel am Fahrrad bläst?
Warum so umständlich?
Use electric car to generate electricity for the electric car.
(https://www.reddit.com/r/confidentlyincorrect/comments/oz5fwf/use_electric_car_to_generate_electricity_for_the/)

Palpatin
2022-05-13, 12:07:14
Wozu braucht man bei einem Fahrrad das 27kmh Spitze macht Reichweiten von 400+ km? Oder geht es hier um ein 45kmh Rad?

HisN
2022-05-13, 12:19:27
bQgllvAtGrg

_Slayer_
2022-05-13, 12:29:06
Servus,

so abwegig ist die Idee an sich ja gar nicht.
Allerdings ist ein "vernünftiges" Laden nur mit einer großen Fläche zu bewerkstelligen.

Hierzu ist dann ein Anhänger mit Solarpanels auf dem Dach notwendig.
Ich weiß jetzt nicht, ob du gerne einen Anhänger dabei haben möchtest.

Mit einem Solarpanel auf dem Gepäckträger lässt sich max. eine Powerbank laden, fürs Smartphone etc.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/solaranhaenger.17809/

https://copin-solar.ch/e-bike-und-solarstrom/

Platos
2022-05-13, 12:38:56
Ja, es geht um ein 45km/h Bike (das auch wirklich 45km/h) erreicht. Aber das "säuft" natürlich auch etwas mehr Akku. Mit einem 25/er hätte ich mit meinen jetzigen 1.5KW/h natürlich schon extrem viel, aber mit einem S-Pedelec ist das nicht genug, um auf voller Stufe ~220 KM weit zu kommen (um die Distanz gehts). Ich käme natürlich mit "nur" 4 Ersatzakkus (also wenn ich noch einen kaufe) mit weniger Untersützung des Motors locker auf 220km. Aber dann fahre ich ja auch langsamer und somit geht die Fahrt extrem lange (und vor allem. ist sie dann evtl. nicht mehr ohne Pause machbar - gedacht ist 220km durchfahren in ~ 5.5h)

@ndrs: Ja, also ich weiss, sowas habe ich schon angeschaut. Aber zugegeben habe ich gestern in der Nacht mehr die Idee gehabt und nichts ausgerechnet und eifnach mal gefragt (Ich hatte gerade so viel anderes zu tun da). Aber ich dachte mir, vlt. gibts ja 48V schon so "fertig". Also ich habe zwar unter anderem gefragt, wie viel es bringt, aber die Hauptfragen lagen schon eher bezüglich der Ladespannung, ob ich das hinkriege.

Aber 4x 12 zusammenzuschalten wäre ne Idee, danke dafür. Aber ich denke, das wird dann schon sehr Mühsam, wenn man 4 rinzelne Produkte vernünftig befestigen will.

@all: Ich ging schon davon aus, dass es nicht so einfach wird bzw. dass es vermutlich eher viel zu wenig Storm gibt. Hat nichts mit Naivitat zu tun, eher einfach mit technischer Neugierde.

@ Hisn: Danke, sowas sieht tatsächlich gut aus (also technisch). Aber so wie im Video viel zu gross :D Und leider auch überhaupt keine Angabe darüber, wie viel er damit aufgeladen kriegt und wie er das macht etc.

Aber an die, die sich hier Lustig machen: Macht euch ruhig Lustig. Bastlerspass habe ich deswegen trotzdem, auch wenns am Ende nicht verwirklicht werden würde.

@all: Ich werde den simplen Gedankengang dann mal etwas genauer ausführen und mal reale Produkte anschauen und ausrechnen, was ich so hinkriege an WattPeak. Eine Idee wäre natürlich, vorne noch so ein Low-Rider-Vorderradgepäckträger zu installieren.

Das Solarpanel müsste aber zusammenklappbar sein, um eben mobil und abnehmbar zu sein. Ich kann kaum irgendwohin mit 1x1m Solarpanel (für aufs Dach) rumfahren. Das wäre sicherlich auch langsam fragwürdig, wie das mit der Zulassung aussieht. Und ich kann dann kaum ein Fahrrad irgendwo parken, dass am Schluss 1m breit und 5m lang ist ;D

Platos
2022-05-13, 12:42:10
Servus,

so abwegig ist die Idee an sich ja gar nicht.
Allerdings ist ein "vernünftiges" Laden nur mit einer großen Fläche zu bewerkstelligen.

Hierzu ist dann ein Anhänger mit Solarpanels auf dem Dach notwendig.
Ich weiß jetzt nicht, ob du gerne einen Anhänger dabei haben möchtest.

Mit einem Solarpanel auf dem Gepäckträger lässt sich max. eine Powerbank laden, fürs Smartphone etc.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/solaranhaenger.17809/

https://copin-solar.ch/e-bike-und-solarstrom/

Ahh, danke für die Idee. Einen Anhänger 220km mitzuführen, war eig. nicht die Idee. Grundsätzlich überlege ich mir aber schon länger, einen Kinderanhänger (:D) zu kaufen, um ihn als Lastanhänger zu missbrauchen. Wäre natürlich auch praktisch, dann dort Solarpanels zu installieren.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich jetzt mal so aus dem Stand heraus bezweifle, dass mir das zusätzlivhe Gewicht des Anhängers nicht mehr Strom kostet, als es mir die zusätzliche Fläche mit Solarpanels wieder wett macht.

Aber ich werde mir das alles in Ruhe nochmals etwas "professioneller" anschauen, also mal etwas genauer anschauen/durchrechnen wie gestern Abend mitten in der Nacht :D

Und natürlich die nützlivhen Links durchgehen (bin jetzt gerade am Handy).

Edit: Ach ja und ausserdem sind Anhänger auch ein Problem, weil die Strecke von 220km über Deutschland führt (von der Scheiz aud) und ich keine Ahnung habe, wie das dort läuft mit Anhänger und 45-er Ebikes. Es reicht schon, dass die Deutschen einen zwingen, nicht auf dem Fahrradweg zu fahren und die Strase zu benutzen, damit man so wunderbar ein gefährliches Verkehrshindernis ist...

HisN
2022-05-13, 12:48:12
Der Typ hat mehrere Videos über sein Bike und das Panel gemacht. Du findest die fehlenden Angaben.

Platos
2022-05-13, 12:55:13
Der Typ hat mehrere Videos über sein Bike und das Panel gemacht. Du findest die fehlenden Angaben.

Ah ok, danke, bin wie gesagt grad am Handy. Werde mir später alles ansehen, dankr. Vlt. lässt sich ja auch ne "Lite-Version" davon basteln. Also in einem Vorderradgepäckträger ein kleineres Panel und hinten auch. Möglicherweise noch zusätzlich einen Anhänger mit noch einem 3. Panel. Aber ein Anhänger scheint mir ineffizient zu sein. Es muss auf jeden Fall Gewichtsmässig effizienter sein, als einfach ein zusätzlicher Akku mitzuführen. Bringt mir doch nic energetisch gesehen, einen 10kg schwerden Anhänger mit schwerden Solarpanels mituschleppen. Es müssten schon so leichte, faltbare Dinger sein. Aber werde mir alles anschauen, danke.

Edit: Und ausserdem bei nem 45-er E-Bike muss man auch auf die Geschw. achten. Ein Anhänger muss da schon qualitativ hochwertig sein, nicht so eine 80Euro Plastigkiste. Und das ist dann teuer. Ersatzakku kostet mich 350 Euro. Also muss ich auch die Kosten im Auge behalten. Könnte am Ende auch ein Anhänger kaufen und 3 Akkus reinlegen :D

f10
2022-05-13, 13:07:55
Edit: Ach ja und ausserdem sind Anhänger auch ein Problem, weil die Strecke von 220km über Deutschland führt (von der Scheiz aud) und ich keine Ahnung habe, wie das dort läuft mit Anhänger und 45-er Ebikes. Es reicht schon, dass die Deutschen einen zwingen, nicht auf dem Fahrradweg zu fahren und die Strase zu benutzen, damit man so wunderbar ein gefährliches Verkehrshindernis ist...
Die (Kinder-) Anhänger die man gemeinhin zu kaufen bekommt, sind doch eh nur bis 25km/h zugelassen oder? Gerade Kindertransport geht sowieso nur bis 25 außer bei extrem wenigen Ausnahmen im Lastenradbereich.

blackbox
2022-05-13, 16:11:09
Ah ok, danke, bin wie gesagt grad am Handy. Werde mir später alles ansehen, dankr. Vlt. lässt sich ja auch ne "Lite-Version" davon basteln. Also in einem Vorderradgepäckträger ein kleineres Panel und hinten auch. Möglicherweise noch zusätzlich einen Anhänger mit noch einem 3. Panel. Aber ein Anhänger scheint mir ineffizient zu sein. Es muss auf jeden Fall Gewichtsmässig effizienter sein, als einfach ein zusätzlicher Akku mitzuführen. Bringt mir doch nic energetisch gesehen, einen 10kg schwerden Anhänger mit schwerden Solarpanels mituschleppen. Es müssten schon so leichte, faltbare Dinger sein. Aber werde mir alles anschauen, danke.

Edit: Und ausserdem bei nem 45-er E-Bike muss man auch auf die Geschw. achten. Ein Anhänger muss da schon qualitativ hochwertig sein, nicht so eine 80Euro Plastigkiste. Und das ist dann teuer. Ersatzakku kostet mich 350 Euro. Also muss ich auch die Kosten im Auge behalten. Könnte am Ende auch ein Anhänger kaufen und 3 Akkus reinlegen :D

Beim S-Pedelec mit Anhänger muss die Kupplung zugelassen sein und außerdem muss es beleuchtet sein.
Wahrscheinlich ist es für dich einfacher, mehrere Akkus in einem Anhänger oder Tasche mitzunehmen als etwas mit Solar zu basteln, das bisher niemand geschafft hat. (Gründe sind offensichtlich). Und am Ende wahrscheinlich sogar billiger.

Oder: du nimmst einen kleinen Generator mit, der die Akkus während der Fahrt auflädt. Dürfte nur ein bisschen laut sein.:D

Corny
2022-05-13, 16:29:38
Selbst wenn man ein 50W Solarmodul montiert bekommt, mit Ladegerät und allem was nötig ist, dann kommt da in der Praxis nur wenig im Akku an. Selbst bei einer Teilbeschattung des Moduls bricht die Leistung enorm ein und es kommt kaum noch was im Akku an.



Ich würde an deiner Stelle einfach den Zug nehmen, und nur zu und vom Bahnhof mit dem Bike fahren.

Platos
2022-05-13, 17:36:55
Die (Kinder-) Anhänger die man gemeinhin zu kaufen bekommt, sind doch eh nur bis 25km/h zugelassen oder? Gerade Kindertransport geht sowieso nur bis 25 außer bei extrem wenigen Ausnahmen im Lastenradbereich.

Ok, danke für die Info. Und da sind wir schon wieder in Deutschland anbelangt :D In der Schweiz sind sowohl Kindersitze als auch Anhänger erlaubt. Aber gut, dass S-Pedelecs in Deutschland unerwünscht sind, war mir schon vorher klar :freak: Ist ja ein Autoland, da geht sowas nicht ^^

Aber gut, habe mir mal ein paar Solarpanels angeschaut und 100WPeak Faltpanels sind schon ziemlich gross. Also zu gross. Und mit 50Wpeak kriege ich dann vlt. 20-30W hier in unseren Breitengraden und dann müsste ich 10h fahren. Ich werde mir die beiden Versionen hier (die ja anscheinened funktionieren) anschauen. Aber ich denke, das ist auch eher für 25-er gemacht, weil man da weniger Akku pro Zeit verbraucht.

Aber Deutschland ist wirklich nicht Fahrradfreundlich...

Da nehme ich einfach mehrere Akkus mit. Ich muss allerdings noch meinen Gepäckträger verstärken...Nächste Baustelle :D

RaumKraehe
2022-05-13, 18:30:51
Man könnte sich auch sowas auf den Gepäckträger schnallen.

https://german.alibaba.com/product-detail/500-watt-portable-power-mini-generator-60079769337.html

Dann kannst aber auch die Akkus zu Hause lassen. ;)

user77
2022-05-13, 19:00:27
Ich würde ja sowas bauen, geht sicher auch 45, aber mit Muskelkraft.

https://inhabitat.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2015/04/solar-bike-lead.jpg

Ehrlich gesagt macht das keinen Sinn, habe mal ein Video von einem Modellflugzeug gesehen, das 38x 125 x 125 mm Solarmodule an einem <2kg Modellflugzeug hatte, das war an der Grenze, dass es halt immer oben blieb.

f10
2022-05-13, 19:10:50
Ok, danke für die Info. Und da sind wir schon wieder in Deutschland anbelangt :D In der Schweiz sind sowohl Kindersitze als auch Anhänger erlaubt.
Es hat nichts mit Deutschland zu tun, wenn Thule die Anhänger nur bis 25km/h freigibt.