PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammstein - Zeit (Album)


Bolek
2022-05-13, 01:25:00
Zeit ist das achte Studioalbum der deutschen Band Rammstein. Es erschien am 29. April 2022.

Im Oktober 2020 teilte die Band auf ihren Social-Media-Kanälen ein Foto aus einem nicht näher bezeichneten Musikstudio und schrieb zu dem Bild “Sadly no tour this year – but it’s great to be back in the studio!” (englisch für: „Leider keine Tour in diesem Jahr – aber es ist großartig, wieder im Studio zu sein“).[1] Erstmals öffentlich angekündigt wurde das Album im Februar 2021 von Keyboarder Christian Lorenz. Durch die Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie – darunter insbesondere die unterbrochene Stadion-Tour – habe sich die Kreativität vergrößert. Zudem habe es weniger Ablenkung gegeben und mehr Zeit, sich Sachen auszudenken. Dadurch sei ein nicht geplantes Album entstanden.[2]

Eigenen Angaben zufolge haben die Musiker zuvor zwei Jahre an den Liedern gearbeitet. Aufgenommen haben sie die elf Songs in den La-Fabrique-Studios in der südfranzösischen Kleinstadt Saint-Rémy-de-Provence. Produzent war Olsen Involtini.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_(Album)


"Armee der Tristen", "Zeit", "Schwarz", "Zick Zack" und "Adieu" gefallen mir recht gut.

Mit "Giftig" kann ich nichts anfangen. Ähnliches gab es von Rammstein schon ein halbes Dutzend mal mit vergleichbaren Lyrics. Vielleicht muss ich es noch ein paar mal hören um auf den Geschmack zu kommen...

"OK" klingt irgendwie sehr beliebig. Ohne Kondom blabla. Ja, toll. Naja :rolleyes:

"Meine Tränen" reiht sich rammstein-typisch in eine Serie von Erzählungen über normalbürgerliche Abgründe ein: Wir hatten weißes Fleisch, Mein Teil, Wiener Blut, jetzt haben wir "Meine Tränen". Ich bin mir noch nicht sicher, worauf sie hinauswollen!? Surrogate Spouse Syndrome?

"Angst" - langweilig.

"Dicke Titten" - Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich es mag oder nicht mag. :biggrin:

"Lügen" - solider Song! Ganz lustig... :smile:

Wie findet ihr das aktuelle und wahrscheinlich letzte Album der bekanntesten "neuen" deutschen Härte?

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/275575222_5356532821047836_2858938460545367346_n.jpg?stp=dst-jpg_p480x480&_nc_cat=103&ccb=1-6&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=aCirbejSTQkAX_ZwGPn&_nc_ht=scontent.xx&edm=AN6CN6oEAAAA&oh=00_AT_t6MFjUSh_W-YeZ9XCXpx8bQmsJBlevIGg_u_Dt1NQ-A&oe=62834169

sandokan
2022-05-13, 09:44:05
Ich mag Rammstein. Teilweise sogar sehr. Aber nicht auf Albumlänge. Da ist leider immer einiges dabei was mir nicht gefällt. Und was ich von der neuen Scheibe gehört habe wird's mir wieder genauso gehen. Highlights bis jetzt "Adieu" und "Zick Zack".

Aber steht insgesamt weit über dem Rest der NDH-Welle. Bands wie Oomph, Eisbrecher, etc. halte ich aber für absoluten Schund.

generisches Benutzerkonto
2022-05-13, 09:46:45
6/10 - konnte nicht so richtig überzeugen, bin eigentlich Rammstein "Fan" - Album ist eigentlich mehr albern als NDH - Schwarz mag ich. Lindemann dreht eh immer mehr ab, wobei "Ach so gern" fand ich schon geil, die anderen eher so nach Stimmung :D

xkEju-deJsE

OT Oohmp - Das letzte Streichholz war gut - sonst auch meist eher gewollt hart.

Iceman346
2022-05-13, 12:22:01
Ist für mich ein eher schwaches Album. Etwa die Hälfte der Songs finde ich gut bis sehr gut, der Rest ist nicht so meins.

Highlights sind für mich "Angst", "Armee der Tristen" und "Zick Zack".

Cpu0815
2022-05-13, 12:57:07
Wie findet ihr das aktuelle und wahrscheinlich letzte Album der bekanntesten "neuen" deutschen Härte?
Das vorige Album war extremer. Einige richtig gute Lieder und ein paar unglaublich schlechte. "Zeit" hat zwar keine Unfälle dabei, aber auch keine Highlights.

Armee der Tristen
Rammstein-typisches Lied. Recht anständig.

Zeit
Eine dieser Rammstein-Balladen. Kann man sich anhören.

Schwarz
Etwas uninspiriert.

Giftig
Musikalisch nicht schlecht, lyrisch allerdings schon.

Zick Zack
Etwas plump, aber eines der besseren Lieder des Albums.

OK
Beim Text durfte wohl der Lindemann rumpfuschen. Siehe unten.

Meine Tränen
Interessantes Lied mit guten alten seltsamen Rammstein-Texten.

Angst
Wirkt so beliebig. Schwachpunkt des Albums.

Dicke Titten
Etwas seltsam, aber ganz witzig.

Lügen
Finde ich erstaunlich gut. Da zeigt Rammstein, was sie können.

Adieu
Klingt nicht schlecht. Ob da mehr hintersteckt? Nur das letzte Lied des Albums oder für immer?



Lindemann dreht eh immer mehr ab, wobei "Ach so gern" fand ich schon geil, die anderen eher so nach Stimmung :D
Der Lindemann geht gar nicht mehr klar. Mit seinen Soloprojekten will er ständig zeigen, was für ein extremer Typ er doch ist. Er mag natürlich keine Kinder, nimmt Drogen, mag seinen Sex hart, isst Fleisch und so weiter. Was er mit seinen Werken allerdings zeigt, ist dass er nicht der mit Talent ist. Die Sachen sind richtig schlecht. Wie eine billige Rammstein-Kopie. Er ist halt wirklich nur der Frontmann und Sänger. Leider hat er sich bei "Zeit" scheinbar etwas zu viel aufgedrängt.

BlacKi
2022-05-13, 13:35:18
Armee der Tristen
lyrics nicht schlecht, gefallen mir irgendwie sogar, aber musikalisch zu langweilig.

Zeit
gefiel mir ziemlich gut, lyrisch und musikalisch nimmt es einen mit.

Schwarz
musikalisch unspektakulär. texte hätten mehr musikalische untermalung verdient,

Giftig
keine ahnung, komisch, kann ich nichts mit anfangen.

Zick Zack
die texte sind sicher zeitgemäß, erinnert mich an den film beauty water XD, aber kann ich sonst nichts mit anfangen.
OK
musikalisch und auch die texte sind etwas schwach.

Meine Tränen
hätte mehr emotionen verdient, das hat till verkackt.

Angst
bestes lied auf dem album, vl sogar das beste der letzten jahre?

Dicke Titten
meh

Lügen
was für ein schrott^^ ist das eine persiflage an das gangster rap genre?

Adieu
als albumsabschluß gefällt es mir gut, aber kein highlight.

Bolek
2022-05-13, 16:45:15
Betrachtet man die gesamte Rammstein-Diskographie, so muss man feststellen, dass an die ersten vier Alben nichts Späteres mehr rankommt. Der Höhepunkt war wohl "Reise Reise" mit der damals großartigen Tour 2004/2005. LIFAD war mit einigen Abstrichen gut, reichte aber nicht mehr an das Niveau von "Reise Reise" heran. Alles was danach kam, war nicht mehr so toll...


Der Lindemann geht gar nicht mehr klar. Mit seinen Soloprojekten will er ständig zeigen, was für ein extremer Typ er doch ist. Er mag natürlich keine Kinder, nimmt Drogen, mag seinen Sex hart, isst Fleisch und so weiter. Was er mit seinen Werken allerdings zeigt, ist dass er nicht der mit Talent ist. Die Sachen sind richtig schlecht. Wie eine billige Rammstein-Kopie. Er ist halt wirklich nur der Frontmann und Sänger. Leider hat er sich bei "Zeit" scheinbar etwas zu viel aufgedrängt.
Ich habe seine Solo-Projekte nicht weiterverfolgt. Ist das wirklich so schlecht wie alle behaupten? :freak:

Und was sagen seine Rammstein-Kollegen zu seiner "Spalterritis"?

urpils
2022-05-13, 17:21:01
ich habe noch keine endgültige Meinung zu den einzelnen Titeln, aber als Gesamteindruck empfinde ich das Album als viel stärker, als das Letzte.
Für mich hier hier sehr Vieles dabei, das mir gefällt - wobei ich das zuvor häufig vermisst habe.

Ob ich es nachhaltig gut finden werden, kann ich noch nicht abschätzen. Aber prinzipiell: deutlich besser als zuletzt! :)

Bolek
2022-05-13, 19:28:55
ich habe noch keine endgültige Meinung zu den einzelnen Titeln, aber als Gesamteindruck empfinde ich das Album als viel stärker, als das Letzte.

Für mich hier hier sehr Vieles dabei, das mir gefällt - wobei ich das zuvor häufig vermisst habe.

Ob ich es nachhaltig gut finden werden, kann ich noch nicht abschätzen. Aber prinzipiell: deutlich besser als zuletzt! :)
Mir gefällt es auch besser als das 2019er Album.

urpils
2022-05-13, 20:25:09
habe mir jetzt doch nochmal die einzelnen Titel zu Gemüte geführt. ehrlich gesagt gibt es auf dem Album nur 2-3 Songs, die ich wirklich "egal" finde. Der Rest ist überdurchschnittlich unterhaltsam find ich :) schön, dass die Herren das wieder geschafft haben.

1) Armee der Tristen: ok, aber ohne große Highlights für mich. Würde ich als „Füller Song“ für mich bewerten **
2) Zeit: empfinde ich als ganz groß: abwechslungsreich, atmosphärisch, schön, melancholisch. gefällt mir ausgesprochen gut *****
3) Schwarz: fühlt sich wie ein sehr klassischer Rammstein-Song an: kein großer Ausschlag nach oben oder unten - gefällt mir. ***
4) Giftig: huch - was ist das denn für ein Sound? :D sehr merkwürdig untypisch und mega-klassisch-Rammstein zugleich. könnte auch auf einem der ersten Alben gewesen sein! ***
5) Zick Zack: ganz in Tradion von „Mein Teil“, „Amerika“… treibend, gute Laune, sehr witzig. Gefällt mir! ****
6) OK: bescheuerter Titel, abgesehen davon aber für mich „musikalisch“ eines der Album-Highlights. Treibend, unterhaltsam, abwechslungsreich, gut! *****
7) meine Tränen: Füller-Song für mich… wenigstens musikalisch ok :) **
8) Angst: gut. wenngleich etwas formelhaft-typisch für Rammstein. Hätte auch auf einem der erstne Alben sein können (wobei das jeweils positv gemeint ist) ****
9) dicke Titten: oh mein Gott - was IST das? xD das ist eine Art Rammstein-Fuck-You ;) leider gefällt es mir für diese plumpe Aufmerksamkeits-Sache doch zu gut! *****
10) Lügen: atmosphärisch, interessant, aber einfach nicht so ganz mein Ding. AutoTune-Till hätte ich nicht gebraucht ;) **
11) Adieu: ordentlicher Abschluss. Kein Knaller, aber gut ***

Bolek
2022-05-14, 20:26:59
habe mir jetzt doch nochmal die einzelnen Titel zu Gemüte geführt. ehrlich gesagt gibt es auf dem Album nur 2-3 Songs, die ich wirklich "egal" finde. Der Rest ist überdurchschnittlich unterhaltsam find ich :) schön, dass die Herren das wieder geschafft haben.

1) Armee der Tristen: ok, aber ohne große Highlights für mich. Würde ich als „Füller Song“ für mich bewerten **
2) Zeit: empfinde ich als ganz groß: abwechslungsreich, atmosphärisch, schön, melancholisch. gefällt mir ausgesprochen gut *****
3) Schwarz: fühlt sich wie ein sehr klassischer Rammstein-Song an: kein großer Ausschlag nach oben oder unten - gefällt mir. ***
4) Giftig: huch - was ist das denn für ein Sound? :D sehr merkwürdig untypisch und mega-klassisch-Rammstein zugleich. könnte auch auf einem der ersten Alben gewesen sein! ***
5) Zick Zack: ganz in Tradion von „Mein Teil“, „Amerika“… treibend, gute Laune, sehr witzig. Gefällt mir! ****
6) OK: bescheuerter Titel, abgesehen davon aber für mich „musikalisch“ eines der Album-Highlights. Treibend, unterhaltsam, abwechslungsreich, gut! *****
7) meine Tränen: Füller-Song für mich… wenigstens musikalisch ok :) **
8) Angst: gut. wenngleich etwas formelhaft-typisch für Rammstein. Hätte auch auf einem der erstne Alben sein können (wobei das jeweils positv gemeint ist) ****
9) dicke Titten: oh mein Gott - was IST das? xD das ist eine Art Rammstein-Fuck-You ;) leider gefällt es mir für diese plumpe Aufmerksamkeits-Sache doch zu gut! *****
10) Lügen: atmosphärisch, interessant, aber einfach nicht so ganz mein Ding. AutoTune-Till hätte ich nicht gebraucht ;) **
11) Adieu: ordentlicher Abschluss. Kein Knaller, aber gut ***

Ich greife deine 5-Sterne-Skala ebenfalls auf. Nach mehrmaligem Hören bin ich zu folgenden Bewertungen gelangt:

1) Armee der Tristen: *****
2) Zeit: ****
3) Schwarz: *****
4) Giftig: *** (Lyrics sind gut. Der Song gefällt mir mittlerweile recht gut. Kraftwerk anyone? ^^)
5) Zick Zack: ****
6) OK: ** und ein halber Stern (schlicht ^^)
7) meine Tränen: *** und ein halber Stern (Die Italiener werden sich auf den Schlips getreten fühlen ^^;D)
8) Angst: *** (erinnert an das erste Album "Herzeleid")
9) dicke Titten: *** und ein halber Stern (lustiger Ohrwurm)
10) Lügen: *** (da kommt Lindemanns Wahnsinn durch)
11) Adieu: *****

Im großen und Ganzen ein gutes Album. Gefällt mir. Deutlich besser als das Album davor.

Benutzername
2022-05-15, 18:10:30
Das vorige Album war extremer. Einige richtig gute Lieder und ein paar unglaublich schlechte. "Zeit" hat zwar keine Unfälle dabei, aber auch keine Highlights.


Ja, mein Eindruck ist auch, daß es irgendwie mittelprächtig ist. aber schon beim Vorgängeralbum fand ich Texte und Musik auch eher in Summe mittelprächtig. Aber die Videos waren alle hervorragend gemacht. Wie jetzt wieder auch bei diesem Album. Vielleicht sollten sie zur Videokunst wechseln?



Der Lindemann geht gar nicht mehr klar. Mit seinen Soloprojekten will er ständig zeigen, was für ein extremer Typ er doch ist. Er mag natürlich keine Kinder, nimmt Drogen, mag seinen Sex hart, isst Fleisch und so weiter. Was er mit seinen Werken allerdings zeigt, ist dass er nicht der mit Talent ist. Die Sachen sind richtig schlecht. Wie eine billige Rammstein-Kopie. Er ist halt wirklich nur der Frontmann und Sänger. Leider hat er sich bei "Zeit" scheinbar etwas zu viel aufgedrängt.


Texte dichten kann er, aber für die Musik braucht es den Rest von Rammstein. Manchmal wohl auch als korrektiv für die Texte und sie richtig rund zu machen. Das Lindemann Projekt mit Tägtgren war auch nur das eine Video mit Peter Stormare wirklich witzig, wegen des Memes, daß ja Stormare und Lindemann dieselbe Person seien. Ansonsten war das ganz nett. Kombination aus Pain und Rammstein irgendwie, aber auch nicht mehr IMHO.

Cpu0815
2022-05-16, 17:29:27
Video zu Angst:
https://www.youtube.com/watch?v=ONj9cvHCado
https://www.youtube.com/watch?v=ONj9cvHCado

BlacKi
2022-05-25, 20:42:47
thJgU9jkdU4

Shink
2022-05-25, 21:08:07
Mir gefällt die Richtung nicht, in die sich die Musik von Rammstein entwickelt. Die Musikvideos sind wie immer Hammer.