PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegellose Kamera

Laz-Y
2022-05-16, 08:56:04
Ich möchte nun endlich meine alte Nikon D3100 ersetzen. Den Body und alle Objektive werd ich verkaufen.
Die Nikon wurde wenig genutzt da ich immer die Sony RX100 III dabei hatte.
Allerdings stören mich die Einschränkungen der kleinen Kamera immer mehr.

Welche spiegellose Kamera ist gerade zu empfehlen?

Was ist mir wichtig: klein und handlich
Verwendungszweck: Natur / Landschaften

Danke im Voraus für eure Hilfe.

nalye
2022-05-16, 09:43:16
Budget? Da habe ich von 400,- bis 11.000,- was im Angebot. Ohne Objektive versteht sich.

Semmel
2022-05-16, 10:02:32
Wie klein, wie handlich und welcher Brennweitenbereich?

Und was man heutzutage auch fragen muss: Ist eine gewisse Zukunftssicherheit (für Systemerweiterungen, Produktpflege, Ersatzteilversorgung usw.) wichtig?
Das muss man mittlerweile auch fragen, weil der Markt massiv zusammengeschrumpft ist. Mache Hersteller haben schon aufgegeben und der Rest schreibt überwiegend Verluste und wird wohl früher oder später die Reißleine ziehen.

Sowas wie z.B. Olympus ist bereits scheintot und vegetiert unter neuem Eigentümer nur noch als Zombiemarke rum. Vorteil: Hier bekommt man die größten Rabatte. Aber man darf nicht damit rechnen, dass es das Unternehmen in 5 Jahren noch gibt.

rasie
2022-05-16, 10:14:28
Wenn klein und handlich Deine oberste Priorität ist kann ich Olympus oder Panasonic mit dem kleinen MFT-Sensor empfehlen, weil deren Objektive entsprechend kleiner als von anderen Herstellern sind und dies der entscheidende Faktor für klein und handlich ist. Auch ist die Objektivauswahl sehr umfangreich und man kann die Gehäuse und Objektive beider Hersteller kombinieren kann (doppelte Objektivauswahl). Es gibt auch viele Dritthersteller die für dieses System Objektive bauen. Ich selbst besitze 2 Olympus-Kameras und mehrere Objektive von Sigma und Samyang.

Du solltest vielleicht noch Schreiben welche Einschränkungen genau Dich an Deiner alten kleinen Sony gestört haben. Gruß

Shink
2022-05-16, 10:47:34
Sowas wie z.B. Olympus ist bereits scheintot und vegetiert unter neuem Eigentümer nur noch als Zombiemarke rum. Vorteil: Hier bekommt man die größten Rabatte. Aber man darf nicht damit rechnen, dass es das Unternehmen in 5 Jahren noch gibt.
Canon hat heuer schon die DSLR-Linie und EOS-M offiziell beerdigt. Nikon macht schon länger rote Zahlen. Pentax sagt, sie bauen nur mehr auf Auftrag.
Wie lange es Sonys APS-C Linie noch gibt, weiß natürlich niemand - Sony macht natürlich, was sie für richtig finden.

Ich denke nicht, dass man MFT meiden soll. Die ganze Branche ist scheintot. Und: Bei MFT gibt es immerhin >100 Objektive und heuer kamen ein paar nette dazu. Das können nicht alle spiegellosen Systeme von sich behaupten.

Semmel
2022-05-16, 11:47:02
Ich denke nicht, dass man MFT meiden soll.

Das sage ich auch garnicht. Selbst wenn ein System eingestellt wird, kann man es ja noch weiterbenutzen und auch der Gebrauchtmarkt wird noch eine Weile was hergeben. Am Ende ist es auch eine Preisfrage. Bei den sterbenden Systemen gibt es immerhin hohe Rabatte.

Bei MFT gibt es immerhin >100 Objektive und heuer kamen ein paar nette dazu.

Sowas kann ganz schnell EOL gehen, gerade bei Zombiemarken wie Olympus. Darauf kann man sich also nicht verlassen. Was natürlich bleibt, ist ein großer Markt an Gebrauchtware.

Die ganze Branche ist scheintot.

Die Branche ist scheintot und eine Marktbereinigung ist unausweichlich. Die besten Überlebenschancen haben Canon RF und Sony E.

Shink
2022-05-16, 12:23:18
Die besten Überlebenschancen haben Canon RF und Sony E.
Es würde mich interessieren, warum Canon die EOS M in Rente schickt.
RF mit APS-C kann man natürlich machen, aber Kameras und Objektive werden dadurch größer.

Sony scheint tatsächlich auf den totalen Sieg hinzuarbeiten. Ob Fuji mit dem X-Mount weniger Miese macht als die Konkurrenz, weiß ich gar nicht.

Semmel
2022-05-16, 13:18:05
Es würde mich interessieren, warum Canon die EOS M in Rente schickt.
RF mit APS-C kann man natürlich machen, aber Kameras und Objektive werden dadurch größer.

Sony scheint tatsächlich auf den totalen Sieg hinzuarbeiten. Ob Fuji mit dem X-Mount weniger Miese macht als die Konkurrenz, weiß ich gar nicht.

Der Smartphone-Siegeszug hat primär die kleinen Kameras kannibalisiert, daher sterben die kleinen Sensoren auch als erstes aus. 1" ist schon so gut wie ausgestorben. mFT und APS-C werden ausgedünnt.
Die Vollformat-Boliden haben sich noch am besten halten können, außerdem sind dort die Margen mit Abstand am höchsten. Nicht umsonst versuchen alle ins Vollformat zu flüchten.

mercutio
2022-05-16, 15:58:42
Ich möchte nun endlich meine alte Nikon D3100 ersetzen. Den Body und alle Objektive werd ich verkaufen.
Die Nikon wurde wenig genutzt da ich immer die Sony RX100 III dabei hatte.
Allerdings stören mich die Einschränkungen der kleinen Kamera immer mehr.

Welche spiegellose Kamera ist gerade zu empfehlen?

Was ist mir wichtig: klein und handlich
Verwendungszweck: Natur / Landschaften

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Also ich persönlich finde die Canon EOS RP sehr geil. Klein und handlich ist ein dehnbarer Begriff. Im Vergleich zu meiner vorherigen EOS 70D ist sie kleiner, handlicher und vor allem leichter.
Mit einem Adapter lassen sich alle (auch ältere) Canon EF Objektive verwenden. Die RF-Objektive halte ich eher für übertrieben teuer.
Ich hatte noch nie ein Problem damit, gebrauchte Ware zu kaufen - da lässt sich im Objektiv-Bereich einiges sparen.
Um Filme zu machen, gibt es aber bessere Kameras.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Du eine Nikon-Spiegellose besorgst und Deine Lieblingsobjektive weiter verwendest?

Dino-Fossil
2022-05-16, 16:50:06
Ich mag Fujifilm/Fuji-X (hab eine X-T20), mit der X-S10 und besonders der X-T30 ist man auch recht kompakt und leicht. Ein Pancake-Objektiv wie das XF 27mm/F2.8 drauf und man hat schon beinahe ;) Kompaktkamera-Ausmaße. Auf Zoom-Seite deckt das XF 18-55 F2.8-4 viel für Alltag und Landschaft ab und hat eine sehr gute optische Qualität. Wenn es besonders leicht sein soll, gibt es noch das (recht günstige) XC 15-45 F3.5-5.6, das obwohl als günstiges Kitobjektiv gedacht, für den Preis auch gar nicht so verkehrt ist (kommt aber nicht an das 18-55 ran).
Fujifilm gibt seinen Kameras einen gewissen Retro-Look und viele Einstellungen (z.B. Belichtungskompensation, Zeitvorwahl, ISO je nach Kamera, Modus) sind über dedizierte Regler zugänglich. Viele der XF-Objektive haben auch einen Blendenring, das hat haptisch schon was für sich. Die X-S10 bietet auch IBIS, X-T30 nur OIS über entsprechende Objektive.

Inzwischen gibt es auch von Tamron und Sigma (erste) Objektive für den X-Mount, man hat also mehr Auswahl also noch vor ein, zwei Jahren.

Generell muss man sich aber klarmachen, dass die Zeit der richtig günstigen Einsteigersysteme vorbei ist. Dank Smartphones ist ein Großteil des unteren Marktsegmentes weggebrochen und die Kamerahersteller orientieren sich zunehmend hin zu Profis und Hobbyisten/Liebhabern, die auch ein paar € mehr zu zahlen bereit sind.
Vorteil davon: die Qualität ist heute meist recht gut.

Metalmaniac
2022-05-16, 21:09:27
Nikon schreibt schon längst wieder schwarze Zahlen nach eigener Umstrukturierung. Und hat erst vor kurzem angekündigt, bis 2025 mehr als 50 Objektive für ihre spiegelosen Systemkameras herauszubringen. Kleine und gute APS-C Kameras haben sie ebenfalls mit der Z50 und vor allem der wunderschönen Zfc. Letztere habe ich selber, und selbst deren sehr kompakte, leichte und günstige, dafür nicht gerade lichtstarken Kit-Objektive (16-50, 50-250) sind wie übrigens alle bisherigen Z-Objektive absolut spitzenmäßig in der Abbildungsleistung. Und zuletzt habe ich mir für meine Zfc noch die rein manuellen hochlichtstarken OBjektive von TTArtisan dazu geholt, das 35m F1.4 für nur ~65€ und das 50mm F1.2 für rund 130€. Es gibt für diese DX Kameras auch noch ein 18-140mm Objektiv von Nikon selbst, desweiteren ist für die nähere Zukunft noch ein 12-28mm und eine reine DX Festbrennweite mit 24mm Brennweite angekündigt, wiewohl auch natürlich alle sonstigen Z-Objektive daran passen und selbst ältere F-Mount Gläser über den s.g. FTZ Adapter.

Da der TS von Nikon kommt, wird er sich sofort in deren Menü zuhause fühlen können. Und wie gesagt, seine Objektive muß er gar nicht zwangsläufig verkaufen, da sie auch an Nikons spiegellosen Kameras zu betreiben sind mittels Adapter.

Rogue
2022-06-13, 15:13:16
Fuji X !