PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbrennen beim Navigieren vermeiden


blackbox
2022-05-16, 14:30:39
Moin,
ich nutze mein S10 für die Navigation am Fahrrad und im Auto. Das geht unter Umständen mehrere Stunden.
Ich habe Befürchtungen, dass sich da die Symbole einbrennen könnten
Habt Ihr Ideen, wie man das Vermeiden kann?
Klar, jedes mal den Bildschirm abschalten und wieder einschalten ist möglich, aber auf Dauer nicht komfortabel.
Ideal wäre es, wenn das Display sich selbst einschalten würde, wenn die Stimme aktiv wird. Geht das überhaupt?

_Slayer_
2022-05-16, 14:48:58
Das kommt aufs Programm an.

Bei Komoot (Fahrradnavi) gibts eine Option, die das Telefon einschaltet, wenn man abbiegen muss.

Wenn das Display ständig an ist, brauchst du aber auch einen ordentlichen externen Akku dazu.

RaumKraehe
2022-05-16, 15:07:24
Moin,
ich nutze mein S10 für die Navigation am Fahrrad und im Auto. Das geht unter Umständen mehrere Stunden.
Ich habe Befürchtungen, dass sich da die Symbole einbrennen könnten
Habt Ihr Ideen, wie man das Vermeiden kann?
Klar, jedes mal den Bildschirm abschalten und wieder einschalten ist möglich, aber auf Dauer nicht komfortabel.
Ideal wäre es, wenn das Display sich selbst einschalten würde, wenn die Stimme aktiv wird. Geht das überhaupt?

Mach dir keine Sorgen, da brennt sich nichts ein. Ich nutze das 10+ seit Jahren als Navi und alle ist gut.

blackbox
2022-05-16, 15:53:12
Bei meinem S8 hatte sich da was eingebrannt.....

Geldmann3
2022-05-17, 09:06:37
- Das Ganze nur bei maximaler Helligkeit betreiben, wenn es unbedingt nötig ist. Beispielsweise bei direkter Sonneneinstrahlung. Verwende mein Handy seit Jahren als Navi, mir brannte nie was ein. Zu 80% allerdings nur bei rund 50/30% Helligkeit. Die Abnutzung solch eines Displays steigert sich in der Regel etwa im Quadrat mit der Helligkeit. Im Prinzip zeigt Burn-In nur ein ungleichmäßig abgenutztes Display.

- Möglichst dark-themes verwenden, auch bei der Navigation, wenn möglich. Ausgeschaltete Pixel nutzen sich gar nicht ab und sehr dunkle auch nicht signifikant.

Cherry79
2022-05-23, 12:37:31
Beim S7 hatte ich da nach ca. 3 Jahren deutlicher werdende Verschlechterung des Bildschirm/Einbrenneffekte, die man auf hellem Hintergrund sehen konnte. Das hat aber im Alltagsgebrauch quasi nicht gestört, war auch nicht spezifisch Navi-Content, der sich da verewigt hatte, sondern eher z.B. die Icon-Leiste oben.
Seit Ende 2019 hab ich ein S10, auch das wird regelmäßig zum Navigieren mit google Maps verwendet, hier ist mir bisher noch nichts entsprechendes aufgefallen, es gibt allerdings mittlerweile sehr viel mehr Dark-Mode im UI, was das ganze sowieso nochmal unempfindlicher macht. Ich würde mir da nicht zuviele Sorgen drum machen, solange du nicht jeden Tag 8 Stunden mit aktivem Navi unterwegs bis sollte das kein massives Problem sein.