PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schweer :)


Mr. Tweety
2003-03-20, 15:23:38
Hallo erstmal,

Ich würde gern Linux installieren und nachdem ich mich ein bischen umgeschaut habe, hab noch ein paar Fragen dazu.

Also ich hab Suse 8.0 da liegen. Da ich aber nicht auf Windows verzichten möchte, würde ich gern 2 Betriebssysteme laufen lassen.

1.
Was ich gelesen hab hat ja Suse den Lilo Bootmanager.
Kann ich jetzt einfach erst Linux installieren und danach auf eine andere Partition Windows ?
Mit Win98 ---> Win 2k ging das ja auch. Man konnte ja dann beim hochfahren das jeweilige Betriebssystem auswählen.
Oder brauch ich extra einen Bootmanager der dann die jeweilige Systempartition versteckt.

2.
Kann ich von Linux aus auf NTFS zugreifen oder muss ich die Partitionen auf dich ich von Windows und Linux zugreifen will mit Fat32 formatieren ?

3.
Wie schaut es mit meiner Grafikkarte aus?
Hab ne Radeon 8500 und die Linux – Treiber auf der ati.com seite sind nicht gerade aktuell :)
Auch hab ich irgendwo was gelesen das man den Kernel selbst kompilieren soll für irgendwelche Grafikkartentreiber. Gibt’s so was schon vorkompiliert? Bin ja froh wenn Linux erstmal normal läuft :)

4.
Es gibt ja inzwischen schon Suse 8.1.
Wenn ich nicht ganz falsch liege kann man doch mit dem Yast updaten.
Funktioniert das richtig oder sollte man sich lieber die 8.1 runterladen.
Oder ist es eher unnötig 8.1 zu installieren.

5.
Und zu guter letzt.
Man liest immer wieder hier was von KDE und Gnome.
Das sind doch Desktop Oberflächen oder?
Kann man die auch so einfach updaten oder runterladen ?

So ich glaub das war’s fürs erste.
Schon mal danke für eure Antworten.

cyjoe
2003-03-20, 16:02:35
1.

Was ich gelesen hab hat ja Suse den Lilo Bootmanager.
Kann ich jetzt einfach erst Linux installieren und danach auf eine andere Partition Windows ?
Mit Win98 ---> Win 2k ging das ja auch. Man konnte ja dann beim hochfahren das jeweilige Betriebssystem auswählen.
Oder brauch ich extra einen Bootmanager der dann die jeweilige Systempartition versteckt.

theoretisch geht das - manchmal hört man jedoch von Fehlern, gerade bei Anfängern, wonach sich Windows nicht mehr booten ließ. Ich empfehle daher, lilo auf Diskette zu installieren: Diskette rein -> Linux, Diskette raus -> Windows. Dabei wird aber nur der Bootloader auf die Diskette geschrieben. Es geht also fast genauso schnell wie wenn Lilo auf der Platte wäre.
2.

Kann ich von Linux aus auf NTFS zugreifen oder muss ich die Partitionen auf dich ich von Windows und Linux zugreifen will mit Fat32 formatieren ?

Lesen ja, schreiben ist nicht zu empfehlen. Wenn du also nicht auf deine Windowsplatten draufschreiben möchtest, kannst du bei NTFS bleiben.

3.

Wie schaut es mit meiner Grafikkarte aus?
Hab ne Radeon 8500 und die Linux – Treiber auf der ati.com seite sind nicht gerade aktuell :)
Auch hab ich irgendwo was gelesen das man den Kernel selbst kompilieren soll für irgendwelche Grafikkartentreiber. Gibt’s so was schon vorkompiliert? Bin ja froh wenn Linux erstmal normal läuft :)

Die ATi Treiber sind schon in Ordnung. Du solltest jedoch möglichst XFree auf den neuesten Stand bringen (4.3.0). Denn da ist die Radeon8500 sowohl in 2D als auch in 3D unterstützt

4.

Es gibt ja inzwischen schon Suse 8.1.
Wenn ich nicht ganz falsch liege kann man doch mit dem Yast updaten.
Funktioniert das richtig oder sollte man sich lieber die 8.1 runterladen.
Oder ist es eher unnötig 8.1 zu installieren.

Du kannst ruhig das ältere SuSE installieren. Wofür gibt es das Online Update? Eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt ist dein Linux auf dem neuesten STand
5.

Und zu guter letzt.
Man liest immer wieder hier was von KDE und Gnome.
Das sind doch Desktop Oberflächen oder?
Kann man die auch so einfach updaten oder runterladen ?

KDE und Gnome sind sogenannte Desktop Environments. KDE war das erste DE. Es baute auf der Qt-Bibliothek auf, die damals jedoch nicht "richtig" frei war. Daher wurde das Gnome Projekt gegründet, welches auf dem GDK (Gimp-Toolkit) aufbaut. Zusätzlich benötigst du für KDE und Gnome noch einen WindowManager. Dieser läuft normalerweise auch ohne einen DE unterbau und setzt dann direkt auf XFree auf. KDE liefert gleich einen sehr guten mit, nämlich kwin. Solltest du KDE verwenden, was bei SuSE Standard ist, wirst du keine Probleme haben und es sollte auch nicht notwendig sein, einen anderen WM zu verwenden. Gnome ist aber eigentlich mittlerweise genauso einfach und genauso gut wie KDE - nur eben nicht Standard ;)

So ich glaub das war’s fürs erste.
Schon mal danke für eure Antworten. [/SIZE][/QUOTE]

Ganon
2003-03-20, 16:05:11
1. Am besten immer erst Windows und dann Linux! Es geht natürlich auch anders, aber für einen Anfänger ist der Weg erst Windows, dann Linux einfacher!

2. Aber nur lesen! Schreiben kannst du nicht! FAT32 ist einfacher! Denn dort kannst du lesen und schreiben!

3. http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_atiradeon8000u9000

Sollte keine Probleme bereiten!

4. Updaten kann man mit Yast nicht so einfach! Lass es lieber! Bringt nur Probleme! Im April kommt auch schon 8.2! Probier Linux erst mal aus und arbeite dich ein bisschen ein! Dann kann man weitersehen!

5. Jups das sind Desktops! Dich wird wohl am Anfang KDE begrüßen! Updaten kann man die mit YOU (Yast Online Update) aber bei 8.0 nur bis zur Version 3.0.5! Wenn du 3.1 willst musst du schon selbst Hand anlegen, runterladen und installieren!
Aber lass es erst mal! Mach nach der Installation von 8.0 erst mal ein Online-Update (am besten mehrmals machen, da er manchmal Pakete schrittweise Updated)!

Dann hast du erst mal ein stabiles System (das KDE auf den SuSE-CDs ist sehr buggy (Leiste stürzt machnmal ab), deswegen unbedingt Updaten)!

Arbeite dich dann ein bisschen rein in Linux (besonders Konsole) und dann kann man weitermachen!

chicki
2003-03-20, 16:06:17
ergänzung zu 1.
Wenn du es machst linux in jedem fall nach windows installieren (habe das gefühl zumindest winxp zerstört linux mutwillig ;) )
2. Einfach eine grosse partition machen, zum datn austausch bzw. wo du downloads etc von beiden os ablegst.

Mr. Tweety
2003-03-20, 17:37:08
Dann sag ich schon mal danke für die Antworten

Meld mich bestimmt bald wieder :)