Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry Stream Keyboard - Hat das jemand?

MichaH66
2022-05-17, 00:15:01
Ich möchte mir diese Tastatur kaufen,bin aber unschlüssig wegen der Oberfläche.
Hier sieht Sie schön glatt aus:

https://www.ebay.de/itm/354041599137?hash=item526e8614a1:g:uN0AAOSw0tZica61

und hier total rauh:

https://www.ebay.de/itm/203810816078?epid=3035096635&hash=item2f7412404e:g:8YIAAOSw8cJh9ter

Das rauhe gefällt mir garnicht.
Hat jemand diese,oder den Vorgänger Stream 3.0 und kann etwas zur Oberfläche sagen?

Insgesammt findet man überall positive Bewertungen z.B. bei Amazon,aber so ganz schlüssig bin Ich mir nicht.

Nostalgic
2022-05-17, 00:57:59
Ich hab die. Wirklich "rau" ist die nicht, eher matt.

Keine Ahnung was der Ebayer mit dem Foto angestellt hat.

Die Cherry Stream ist gut verarbeitet. Hatte vorher die Microsoft Wired 600 (https://www.amazon.de/Microsoft-Desktop-Tastatur-Verpackung-Unternehmen/dp/B01IJW116M/ref=sr_1_12?keywords=Microsoft&qid=1652741589&s=computers&sr=1-12) im Gegensatz zu der muss man bei der Cherry kräftig in die Tasten hauen.

MichaH66
2022-05-17, 01:59:20
Danke!
Liegt dann vielleicht doch am Foto,war woanders auch nie so extrem zu sehen.
Werde mir Die mal besorgen.

Nostalgic
2022-05-17, 02:16:20
Danke!
Liegt dann vielleicht doch am Foto,war woanders auch nie so extrem zu sehen.
Werde mir Die mal besorgen.
Mit der machste nix falsch;)

bnoob
2022-05-17, 11:30:34
Hab die in den letzten > 10 Jahren schon gefühlt dutzendfach empfohlen und schreibe in dieser Sekunde auch auf einer.

Ist und bleibt die einzige brauchbare flache Tastatur.

Ja, alle Generationen sind quasi seidenmatt, aber nicht rauh.

Nostalgic
2022-05-17, 11:34:31
Komme auch nur mit flat Keys klar.

Das einzige Manko ist die schlechte Reiniung der Tastaur. Soweit ich weiss kann man die Tasten nicht abnehmen.

Der Anschlag könnte auch weicher sein aber da bin ich wohl durch die Rubberdomes der MS Wired 600 verwöhnt :tongue:

Virtuo
2022-05-17, 11:43:27
Für mich das beste Keyboard mit Scissor-Technik.
Hab mir eine Corsair K55 geholt nachdem die Cherry defekt war und trauere der Stream hinterher.
In der Firma benutze ich die Cherry KC1000. Die ist ähnlich gut.

Cpu0815
2022-05-17, 13:18:34
Ich glaube ich habe exakt die Tastatur. Das Foto da ist sehr extrem. Die Tastatur ist nicht wirklich rauh. Die Tasten selber sind auch noch mal glatter als der Rahmen. Fühlt sich wie eine ganz normale Tastatur an.

Übrigens ein sehr gutes Gerät für kleinen Preis. Die Tasten fühlen sich nach Qualität an und der Aufdruck sollte lange halten.

Lowkey
2022-05-17, 13:59:07
Hab die in den letzten > 10 Jahren schon gefühlt dutzendfach empfohlen und schreibe in dieser Sekunde auch auf einer.

Onkel hat beide Tastaturen geschrottet und nun eine Noname. Die Tasten brechen herraus.

Asaraki
2022-05-17, 14:12:59

Für den Preis, ja. Bin ein alter cherry-Fan.

Aber fürs arbeiten finde ich die MX Keys weit überlegen, kostet aber auch ne deutliche Menge mehr.

Pirx
2022-05-17, 15:40:30

Fujitsu KB900/KB910 war imho besser (zumindest zum arbeiten), gibts aber kaum noch/nicht mehr

bnoob
2022-05-17, 16:59:08
...und deren Nachfolger sind RICHTIG schlecht, hab ich hier im Büro auch liegen.

Aber hab mich an das Schreibgefühl der KB910 irgendwie nie gewöhnt.

klumy
2022-05-17, 17:41:23
Für den Preis, ja. Bin ein alter cherry-Fan.

Aber fürs arbeiten finde ich die MX Keys weit überlegen, kostet aber auch ne deutliche Menge mehr.

sehe ich genauso. Was der Cherry Stream fehlt, ist Multi Device Support

MichaH66
2022-05-17, 19:31:28
Einige kennen ja beide Tastaturen.
Sind die Buchstaben bei der Stream,oder bei der KB900/910 besser erkennbar?
Die 910 habe Ich und wollte Sie durch die Stream ersetzen,weil Ich die Beschriftung immer schlechter erkennen kann-bin nicht mehr der Jüngste :D
Die Tasten spiegeln irgendwie vom Monitor.
Habe gehofft das die Strem eine bessere weißere Beschriftung hätte als die KB.

Rolsch
2022-05-17, 19:40:12
+1 für Cherry KC1000

vinacis_vivids
2022-05-17, 20:00:14
Cherry Stream Keyboard nutze ich, in schwarz, seit 2 Jahren. Ist mittlerweile die zweite Cherry Stream Tastatur. Die erste hatte ich vor 16 Jahren.
Leider keine Tastaturbeleuchtung und daher nicht so gut für Abends und im Dunkeln geeignet wenn man nicht alle Tasten blind kennt.

Die Tastenoberfläche ist am Anfang leicht rau, wird später allerdings glatt sein.
Vom Preis-Leistung-Verhältnis her eine der besten Tastaturen, die ich kenne, oder gar die beste. Nutze sie aktuell weiterhin und bin zufrieden.

Gynoug MD
2022-05-17, 21:53:17
Alle hier, Vorgänger (orange und blaue LED) waren etwas weicher im Anschlag, Textur Gehäuse/Tasten beim Nachfolger geringfügig körniger/rauer, etwas kompakter, integrierte rote LED und wie erwähnt nicht ganz so butterweicher Anschlag, aber beides immer noch mMn Top-Tastaturen (hochwertig!), wenn man es flach mag.

Asaraki
2022-05-17, 23:00:33
sehe ich genauso. Was der Cherry Stream fehlt, ist Multi Device Support

Hab sie einem guten Freund gerade erst empfohlen, weil er erwähnte dass er jetzt öfters zu Hause den Laptop von der Arbeit mal anhängt. Er war noch skeptisch und hielt es dann später für den besten Kauf seit Jahren.

Aber eben, premium Preis. Wenn man nur einen Rechner bedienen will, dann ist es verschwendetes Geld

(Und wenn wir ehrlich sind kostet Multidevice Support nicht wirklich viel….)

Cpu0815
2022-05-18, 08:56:05
Einige kennen ja beide Tastaturen.
Sind die Buchstaben bei der Stream,oder bei der KB900/910 besser erkennbar?
Die 910 habe Ich und wollte Sie durch die Stream ersetzen,weil Ich die Beschriftung immer schlechter erkennen kann-bin nicht mehr der Jüngste :D
Die Tasten spiegeln irgendwie vom Monitor.
Habe gehofft das die Strem eine bessere weißere Beschriftung hätte als die KB.
Die Cherry hat einen sehr guten Kontrast. Ich bereue aber, keine beleuchteten Tasten gekauft zu haben. Ist Abends einfach sehr viel besser.

Weltraumeule
2022-05-18, 11:32:20
Für mich das beste Keyboard mit Scissor-Technik.

Was bedeutet Scissor-Technik? :confused:

Ich suche eine Tastatur welche nicht die klassischen hohen Tasten, aber auch nicht ganz niedrige flache hat. Z.b. wie die alte Microsoft Sidewinder X4 (https://www.google.com/search?q=microsoft+sidewinder+x4&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjhyILx3ej3AhV5QvEDHepVAt0Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1221&bih=692&dpr=1.25)
Diese Cherry Stream scheint ja über ähnlich niedrige Tasten zu verfügen. Sind die den extrem leicht zu drücken bei Cherry Stream? Das wäre mir wichtig, also auf keinen Fall mechanisch.

Jedoch suche ich nach kabellos und ohne Ziffernblock. Finde jedoch bloß eines von beiden bei Cherry Sream :frown: Gibt es wirklich keine mit beiden Eigenschaften?

Asaraki
2022-05-18, 11:37:41
Scissor bezieht sich auf den verbindungsmechanismus der Taste mit dem Board, das sind so zwei Teile die scherenhaft in einander greifen

Wenn der Preis nicht stört : mx keys Mini ist genau was du suchst

Schreibgefühl imho top, schaffe knapp 100 wpm

Weltraumeule
2022-05-18, 11:56:24
Wenn der Preis nicht stört : mx keys Mini ist genau was du suchst

Schreibgefühl imho top, schaffe knapp 100 wpm

Nein nein, es geht nur ums zocken. Zum schreiben/Alltag habe ich die mechanische Azio Retro Classic auf meinem "Vintage"-Tisch.

Fürs zocken brauche ich jedoch eine leicht zu drückende, kleine Tastatur.
Die mx keys mini wäre echt zu teuer und die Tasten scheinen mir auch zu flach zu sein (zudem mag ich die runden Vertiefungen nicht). Oder täuscht der Eindruck und die Tasten sind nicht flacher als von der Cherry Stream?

Asaraki
2022-05-18, 11:57:30
Die sind schon flach, aber imho sehr angenehm. Ich spiel damit immerhin noch StarCraft, aber kann ich schlecht einschätzen ob es dir dann passt

Weltraumeule
2022-05-18, 12:05:08
Die sind schon flach, aber imho sehr angenehm. Ich spiel damit immerhin noch StarCraft, aber kann ich schlecht einschätzen ob es dir dann passt
Dann wahrscheinlich nicht, ich kann auf flachen gar nicht, mag das Gefühl nicht ;( Die müssen schon "mittelflach " sein wie bei der MS Sidewinder X4 oder zumindest ähnlich.

Asaraki
2022-05-18, 12:07:02
Drück bei Gelegenheit mal auf eine drauf. Ich sage das sonst nicht, aber das ist die erste flache Tastatur, die mir richtig gut passt. Kein Vergleich zu den früheren 'ganz flach' Modellen.

Aber wir sind natürlich Gewohnheitstierchen :D

(und sorry für OT)

Virtuo
2022-05-18, 12:25:50
Was bedeutet Scissor-Technik? :confused:

https://keyboardsexpert.com/what-are-scissor-switch-keyboards/

Ich suche eine Tastatur welche nicht die klassischen hohen Tasten, aber auch nicht ganz niedrige flache hat. Z.b. wie die alte Microsoft Sidewinder X4 (https://www.google.com/search?q=microsoft+sidewinder+x4&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjhyILx3ej3AhV5QvEDHepVAt0Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1221&bih=692&dpr=1.25)
Diese Cherry Stream scheint ja über ähnlich niedrige Tasten zu verfügen. Sind die den extrem leicht zu drücken bei Cherry Stream? Das wäre mir wichtig, also auf keinen Fall mechanisch.

Jedoch suche ich nach kabellos und ohne Ziffernblock. Finde jedoch bloß eines von beiden bei Cherry Sream :frown: Gibt es wirklich keine mit beiden Eigenschaften?

Mechanische Tasten sind nicht zwangsläufig schwer zu drücken. Das hängt von den verbauten Schaltern ab. Von den Keys her ist die Roccat Isku (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5919342_-isku-fx-roccat.html) was du suchst. Die hat Rubberdomes, ist aber weder kabellos noch TKL. Für Gaming ist die Cherry Stream nicht unbedingt die beste Wahl, da sie soweit ich weiß kein volles N-Key-Rollover hat, sondern nur im WASD-Bereich.

MichaH66
2022-05-21, 22:16:04
So,heute ist die Tastatur angekommen.
Freudig ausgepackt und festgestellt das die rechten Tasten für Browser,Mail,usw. fehlen.
Dann mal auf den Karton geschaut und dort steht Stream 3.0.
Also die Falsche geliefert.
Mal sehen ob Ich Die zurück schicke,oder so verkaufe.
Sieht auf jeden Fall gut aus,ist auch nicht rauh.
Eher matt wie Ihr geschrieben habt,aber die Stream Keyboard wäre mir lieber.
Na mal sehen was so wird.
Vielleicht bestelle Ich nochmal woanders,dann kann Ich Beide vergleichen.

MichaH66
2022-06-13, 23:07:46
Habe jetzt auch die Keyboard und Die ist wirklich etwas matter als die 3.0,aber nur minimal.
Die Beschriftung ist bei Beiden besser zu erkennen als bei meiner KB 910.

Kommt wohl durch die beleuchteten Tasten,diese sind nicht richtig weiß,außerdem ist Sie sehr glatt.
Die Keyboard ist von allen Dreien die Leiseste.

Ich bin ja nicht der Fachmann,da Zweifingersystem,aber Ich komme sehr gut klar mit dem Teil.
Eure Einschätzungen waren genau richtig-Danke nochmal.