PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt/unterdimensioniert?


M4xw0lf
2022-05-17, 22:26:13
Hallo zusammen, ich hab hier Probleme mit einem PC der zu spontanen Nickerchen neigt. Tatsächlich hatte ich das früher schon mal, bevor ich dreiviertel der Kiste ausgetauscht habe.

Erstmal die Hardware:

Alt und bereits früher auffällig:
beQuiet Straight Power 10 CM 500W <- prime suspect
Radeon R9 Nano <- der Beihilfe verdächtig

Neu:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B550m Pro-VDH Wifi
64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Samsung 980 Pro 1TB

Die Problematik sieht folgendermaßen aus:
Weniger fordernde Spiele (zb das Original-Crysis, auch in 4k) laufen problemlos, auch CPU-Lasten/Stresstests machen keine Probleme (getestet mit Prime95, Cinebench, OCCT CPU-Test), ABER: sobald die Grafikkarte schlagartig richtig ackern muss, ist Sense.

Der Exitus lässt sich reproduzierbar und sofort herbeiführen durch zb Furmark, Star Wars Jedi Fallen Order. Der OCCT "Leistungstest" lief beim ersten Versuch ca 10 Minuten, beim zweiten mal war sofort Schluss.

Der wirklich spannende Teil daran: der PC lässt sich danach minutenlang nicht wieder anschalten, wobei die Wartezeit sich scheinbar durch Trennen vom Stromnetz deutlich verkürzen lässt.

Meine Vermutungen: einer oder auch verschiedene Schutzmechanismen des Netzteils schlagen zu. Bei länger anhaltender Last kommt mir die overtemperature oder overpower protection nageliegend vor, die auch die längere Auszeit nach dem Ausfall erklären könnte (muss erstmal wieder abkühlen).
Die Fälle von Sofort-Aus sprechen eher für overcurrent protection, wobei mir dann nicht einleuchtet, dass die Kiste sich längere Zeit weigert wieder anzugehen.

Von den reinen TDPs von CPU und Grafikkarte und drumherum sind die 500W Nennleistung des Netzteils ja an sich genug, aber gerade die Nano mit ihrem für Schluckspechterei bekannten Fiji-Innenleben haut ja trotzdem Lastspitzen >400W raus (damals von Igor so gemessen: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-nano,4285-9.html).
Da wird eine Notabschaltung des Netzteils trotz durchschnittlicher Gesamtlast zwischen vielleicht 300 und 400W (CPU normal deutlich unter 100, GPU unter 200) dann schon plausibler.

Fragen:
Ist mein Netzteil also einfach nur zu schmal bemessen oder hat es einen Hau? Könnte eine neuere, sparsamere Grafikkarte (~Gewichtsklasse 6700XT) mit niedrigeren Lastspitzen Abhilfe schaffen, oder sollte das Netzteil so oder so auf den Müll fliegen?

Tyrann
2022-05-17, 22:37:13
Das Netzteil taugt nicht.

Kaufe dir ein neues mit mindestens 50A auf der 12V Leitung.

Nostalgic
2022-05-17, 22:39:24
Rein gefühlsmaßig würde ich sagen: Netzteil.

Grade wenn die Alterung einsetzt würde ich tauschen. Mein 7 Jahre altes Super Flower Computer Leadex 80 Plus Gold 550W wäre auch mal fällig:redface:

M4xw0lf
2022-05-17, 23:13:54
Das Netzteil taugt nicht.

Kaufe dir ein neues mit mindestens 50A auf der 12V Leitung.

Kombiniert oder einzeln meinst du? :uponder:

Jedenfalls wenn mein Problem tatsächlich zu hohe Stromstärke auf einer der 12V-Rails ist, dann sollte doch eine Karte mit mehr als einem 6 Pin-Anschluss aber ähnlicher Leistungsaufnahme das Problem umgehen können, in dem der Saft sich auf zwei Rails verteilt...

Tyrann
2022-05-17, 23:21:32
Ich bevorzuge ja Singlerail, wenns Multirail sein soll dann vlt. ab 30A pro Rail.

Ein ordentliches Netzteil ist billiger als eine neue Graka.

Rincewind
2022-05-17, 23:41:59
Neues Netzteil wie schon hier mitgeteilt. Thread kann geschlossen werden. Wenn es nicht das Netzteil ist, sag bescheid. ;)

M4xw0lf
2022-05-18, 08:07:11
Ich bevorzuge ja Singlerail, wenns Multirail sein soll dann vlt. ab 30A pro Rail.

Ein ordentliches Netzteil ist billiger als eine neue Graka.

Eine neue Grafikkarte soll ja so oder so noch rein. Die Frage ist, ob sich dadurch auch die Problematik mit dem Netzteil in Wohlgefallen auflöst, mit nur noch 10-12A auf zwei GPU-Schienen statt kurzzeitig bis irgendwo >30 auf einer (bei einem spezifizierten Limit von 18 :D)

Grendizer
2022-05-18, 08:21:29
Ein neues bestellen und testen. Wenn es dann funktioniert Netzteil behalten, wenn das nicht der Fehler war dann Widerruf und zurück.

Warum verschwendet man wegen so eine Kleinigkeit eigene Lebenszeit mit sinnlosen Überlegungen ? :wink:

anorakker
2022-05-18, 08:25:26
BeQuiet -> so oder so auf den Müll.

Lowkey
2022-05-18, 09:01:39
TS sagt es sei das Netzteil und alle wiederholen es danach ;)

Problem ist eher, dass die neuen Netzteile mit dem neuen Stecker noch nicht auf dem Markt sind, aber dieses Jahr erscheinen. Das erste NT taug nichts: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_1x+16-Pin+PCIe+5.0

Veraltet, aber ein Ansatzpunkt: https://forums.tomshardware.com/threads/psucultists-psu-tier-list-rev-14-8-final-update-jul-21.3624094/

M4xw0lf
2022-05-18, 09:40:07
Hab inzwischen noch einen Computerbase-Test gefunden, wo der Auslösepunkt der overcurrent protection ausgemessen wurde. https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

Einzelne 12V-Schiene 29A / 11.94V -> schon ein Bereich, den die Nano kurzzeitig erreichen kann.
Tjoa. Da hab ich wohl ne echt dumme Kombination von Multirail vs Single-Abnehmer gefunden.

BlacKi
2022-05-18, 09:50:53
Fragen:
Ist mein Netzteil also einfach nur zu schmal bemessen oder hat es einen Hau? Könnte eine neuere, sparsamere Grafikkarte (~Gewichtsklasse 6700XT) mit niedrigeren Lastspitzen Abhilfe schaffen, oder sollte das Netzteil so oder so auf den Müll fliegen?
ja, könnte sein dass das reicht. versuche doch mal die karte bei niedrigerer spannung und takt zu betreiben. wenn das netzteil keine 7-8 jahre alt ist, wird es nicht an altersschwäche immer schwächer, sondern es lag tatsächlich am letzten upgrade. dann könnte es auch eine lösung sein, deine lastspitzen zu reduzieren. entweder durch weniger voltage bei der gpu oder neuer karte.


ich verstehe nicht, das alle gleich immer geld ausgeben wollen, wo es garnicht nötig ist, wie zb. in deinem fall, wo sowieso ein downgrade beim verbrauch ansteht.

M4xw0lf
2022-05-18, 09:53:55
ja, könnte sein dass das reicht. versuche doch mal die karte bei niedrigerer spannung und takt zu betreiben. wenn das netzteil keine 7-8 jahre alt ist, wird es nicht an altersschwäche immer schwächer, sondern es lag tatsächlich am letzten upgrade. dann könnte es auch eine lösung sein, deine lastspitzen zu reduzieren. entweder durch weniger voltage bei der gpu oder neuer karte.
Jo, ist geplant. Eventuell auch noch Einbau einer alten Karte mit ähnlichem Verbrauch und 6+8 Pin Buchsen.

ich verstehe nicht, das alle gleich immer geld ausgeben wollen, wo es garnicht nötig ist, wie zb. in deinem fall, wo sowieso ein downgrade beim verbrauch ansteht.
Jo genau, das denk ich mir halt auch.

Tyrann
2022-05-18, 10:11:45
Eine neue Grafikkarte soll ja so oder so noch rein.

wenn du noch eine neue Grafikkarte planst dann nimm ein Netzteil mit min. 65A auf 12V

M4xw0lf
2022-05-18, 10:22:15
But y :uconf: Ich will doch keine E-Heizung sondern sowas wie eine putzige kleine 6700XT die im schlimmsten Fall <25A kombiniert über alle 12V-Schienen säuft (-> https://www.igorslab.de/powercolor-rx-6700xt-hellhound-12-gb-im-test-traum-in-weiss-und-sparsamer-als-die-referenz/6/)
Und tatsächlich schlug im CB-Test ja die OCP meines bequiet-Modells ja sogar erst bei 64A (12V kombiniert) an.
Wenn ich mir eine 3090Ti da reinzimmern würde wärs ja was anderes.

Cubitus
2022-05-18, 10:31:34
BeQuiet -> so oder so auf den Müll.

Jepp ich schwöre seit Jahren auf SeaSonic.
Allerdings auf die Prime Serie, die kannst wirklich bis ans Limit betreiben.

https://seasonic.com/prime-ultra-titanium

dort die 650Watt Variante.
+ der Support bei SeaSonic ist fabelhaft.

Tyrann
2022-05-18, 10:33:16
Ok, dann versuchs mit der neuen Graka aber dein altes Netzteil ist aber immernoch der Buhmann.
Du könntest ja noch auf die neuen ATX 3.0 Netzteile mit HPWR-Anschluss warten.

Mark3Dfx
2022-05-18, 10:40:02
https://geizhals.de/seasonic-focus-spx-650-2021-650w-sfx12v-y7651pxsfs-a2682355.html?hloc=de

bestellen und Abfahrt

T86
2022-05-18, 11:39:48
https://geizhals.de/seasonic-focus-spx-650-2021-650w-sfx12v-y7651pxsfs-a2682355.html?hloc=de

bestellen und Abfahrt

Warum denn ein sfx?

Ein 650er sollte sorgenfrei sein
Für Zukunftspläne darfst auch mehr sein
Wobei ich ja der Meinung bin das eine Grafikkarte nicht über 200 besser 150w zu verbrauchen hat

Aber das ist ja in Zukunft wohl nur noch Einstiegsklasse

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~2825_7~360_650&sort=p&hloc=de&v=e

Nostalgic
2022-05-18, 11:44:16
Warum denn ein sfx?

Ein 650er sollte sorgenfrei sein
Für Zukunftspläne darfst auch mehr sein
Wobei ich ja der Meinung bin das eine Grafikkarte nicht über 200 besser 150w zu verbrauchen hat

Aber das ist ja in Zukunft wohl nur noch Einstiegsklasse

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~2825_7~360_650&sort=p&hloc=de&v=e
SFX ist doch flexibler oder nicht?
Falls man sich verkleinern möchte wäre das doch eine gute Wahl.

Dafür könnten die durch den kleinen Lüfter lauter werden.

Exxtreme
2022-05-18, 14:01:32
Dürfte echt das Netzteil sein. ;) Und ich bin auch Seasonic-Fan. Nur würde ich was stärkeres besorgen. Also so 800 Watt und mehr. Es ist ist halt so, die heutige Hardware hat pervers gute Stromsparmechanismen. Und das sorgt leider dafür, dass der Stromverbrauch eines PCs stark schwankt.

Hier ist mal ein sehr guter Artikel:
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Da sieht man welche Lastspitzen so auftreten können.

Nostalgic
2022-05-18, 14:04:15
Mal ganz doof gefragt: Hohe Wattzahl des Netzteils bedeutet doch nicht automatisch hoher Stromverbrauch.

Das Netzteil nimmt sich nur eh nur den Strom den es braucht oder?

Exxtreme
2022-05-18, 14:06:40
Mal ganz doof gefragt: Hohe Wattzahl des Netzteils bedeutet doch nicht automatisch hoher Stromverbrauch.

Das Netzteil nimmt sich nur eh nur den Strom den es braucht oder?

Korrekt. Wichtig ist wie gut die Effizienz des Netzteils ist. Es ist aber auch so: die Effizienz nimmt ab je weniger Strom der PC verbraucht. Und je stärker das Netzteil desto ineffizienter wird es in Phasen wo kaum Strom gebraucht wird.

BlacKi
2022-05-18, 16:02:52
zum glück bin ich nicht der TE, schon krass wie die leute trollen.:freak:

Ex3cut3r
2022-05-18, 16:37:23
Wieso? Ein gutes Netzteil sollte in jeden halbwegs modernen PC rein, damit erspart man sich in der Zukunft einiges an Stress. Grade wenn man noch ein GPU Upgrade der Next Gen plant. 300W selbst für die Einstiegsklasse scheinen stand jetzt gar nicht so unrealistisch zu sein. :freak:

Ist eher die Frage an den TE, wieso holt man sich einer der stärksten Gaming CPUs wenn man sowieso nur plant eine 6700XT zu holen, dafür hätte es auch ein R5-5600 oder ein 12100F/12400F getan. Und man hätte einiges an Geld gespart. :biggrin:

Dsk
2022-05-18, 16:52:22
...
Alt und bereits früher auffällig:
beQuiet Straight Power 10 CM 500W <- prime suspect
...


Ist ziemlich sicher das Netzteil, war bei mir nämlich ähnlich.

Hatte Ende 2016 zusammen bzw wegen einer neuen RX 480 ein "500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" gekauft, bis Anfang letzten Jahres war auch alles fein, bis dann immer sporadisch bei manchen Spielen der Rechner ausging. Was vorher Jahre funktionert hatte ging jetzt sporadisch nicht mehr.
Lies sich allerdings alles nicht zu 100% reproduzieren bzw provozieren. Anderer RAM, weniger angeschlossene Geräte, Temps etc...alles Fehlanzeige.
Ende 2021 hab ich das Netzteil dann rausgeschmissen nachdem die Shutdowns und Neustarts bei Spielen dann mehrmals im Minutentakt kamen.

Seit dem Wechsel alles Tutti.

Vielleicht ist es auch nur bei dieser Serie ein Problem, denn lasttechnisch war es nie hoch ausgelastet und für zeitlichen Abbau hätte mMn eigentlich genug Luft sein müssen..

Exxtreme
2022-05-18, 16:53:32
Ist eher die Frage an den TE, wieso holt man sich einer der stärksten Gaming CPUs wenn man sowieso nur plant eine 6700XT zu holen, dafür hätte es auch ein R5-5600 oder ein 12100F/12400F getan. Und man hätte einiges an Geld gespart. :biggrin:

Naja, das hängt auch davon ab was du spielst. MMORPGs sind z.B. recht genügsam was GPUs angeht, dafür kleben sie extrem an der CPU. In Final Fantasy 14 hole ich mit DXVK um die 30% mehr Leistung raus. Und das merkt man wenn es von 60 fps auf 85 fps hochgeht. Strategiespiele sind ähnlich CPU-lastig.

Der Sandmann
2022-05-18, 16:54:42
Ich bevorzuge ja Singlerail, wenns Multirail sein soll dann vlt. ab 30A pro Rail.

Ein ordentliches Netzteil ist billiger als eine neue Graka.

Was ist den der Vor~ und Nachteil Singlerail vs Multirail?

Seasonic setzt auf Singlerail und bequiet wohl auf Multirail.

BlacKi
2022-05-18, 17:12:19
Ist eher die Frage an den TE, wieso holt man sich einer der stärksten Gaming CPUs wenn man sowieso nur plant eine 6700XT zu holen, dafür hätte es auch ein R5-5600 oder ein 12100F/12400F getan. Und man hätte einiges an Geld gespart. :biggrin:
das ist natürlich eine andere frage. vermutlich, weil er damit lange ruhe hat und die cpu recht sparsam ist. wenn er die cpu 5-6 jahre behalten will, macht das sinn. mal davon abgesehen kann man sowohl mit einer 6700xt wie auch mit einer 6900xt hohe fps wollen. was mit einer langsameren cpu nicht geht.


thema seasonic:

seasonic hat bei mir keinen guten eindruck gemacht. das 600w teil hat schon bei 400w avg last die schutzschaltung gezogen. das hatte ich mir anders vorgestellt. klar peakt die 3080 und 90 nicht wenig, aber das rießige teure drecksteil hat schon bei minimalen peaks ausgeschaltet. trotz undervolting und halber nennlast.

M4xw0lf
2022-05-18, 17:53:04
Dürfte echt das Netzteil sein. ;) Und ich bin auch Seasonic-Fan. Nur würde ich was stärkeres besorgen. Also so 800 Watt und mehr. Es ist ist halt so, die heutige Hardware hat pervers gute Stromsparmechanismen. Und das sorgt leider dafür, dass der Stromverbrauch eines PCs stark schwankt.

Hier ist mal ein sehr guter Artikel:
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Da sieht man welche Lastspitzen so auftreten können.

Danke für den Link. Man sieht da aber vor allem auch, dass ohne OC und mit einer Grafikkarte < 6800 / 3070 keine Probleme zu erwarten sind.
(hier https://www.igorslab.de/reichen-500-watt-amd-radeon-rx-6800-und-nvidia-geforce-rtx-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/4/ schreibt Igor das sogar wörtlich im Fazit).

M4xw0lf
2022-06-09, 13:06:08
Soo, heute 6700 XT eingebaut und Fallen Order lässt sich problemlos starten und spielen, war vorher komplett unmöglich mit dem aktuellen Unterbau. (y)
Auch bereits angeworfen: Crysis, Battlefront II, Disco Elysium. Ich bin relativ zuversichtlich, dass die spontanen Auszeiten des Systems tatsächlich behoben sind.

€:
Auch kurze Versuche mit Furmark und OCCT erfolgreich überstanden, noch vor Undervolting.

Ex3cut3r
2022-06-13, 14:12:15
Glückwunsch. Willkommen back als Zocker. (y)

user77
2022-06-13, 14:43:53
Kann ich deine R9 Nano haben :freak::cool:

Crazy_Chris
2022-07-04, 13:49:58
Dürfte echt das Netzteil sein. ;) Und ich bin auch Seasonic-Fan. Nur würde ich was stärkeres besorgen. Also so 800 Watt und mehr. Es ist ist halt so, die heutige Hardware hat pervers gute Stromsparmechanismen. Und das sorgt leider dafür, dass der Stromverbrauch eines PCs stark schwankt.

Hier ist mal ein sehr guter Artikel:
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Da sieht man welche Lastspitzen so auftreten können.


Wäre interessant ob es auch spezielle Tools gibt die extreme Lastwechsel provozieren. Ist da etwas bekannt? :confused: