PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mikrofonpegel stellt sich automatisch hoch!?


Infosucher
2022-05-18, 20:31:39
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein neues Headset. Es ist das kabelgebundene Logitech Pro X. Dazu nutze ich die Software Logitech G Hub.

Mir ist bei der Nutzung nun folgendes Phänomen aufgefallen, welches mich doch tierisch nervt: Sobald ich einen Sprachchat starte, z.B. Steam Sprachkanal oder Teamspeak etc. verstellt sich der Mikrofonpegel (Eingangsverstärkung) beim Sprechen auf das Maximum. Ich würde es gerne bei 50% belassen und somit die Lautstärke selbst bestimmen, aber egal was ich mache, sobald ich spreche, stellt es sich stumpf auf 100%. Blue Voice habe ich deaktiviert, ändert aber auch nichts.

Wie genau kann ich diesen Zustand ändern und somit die Mikrofonlautstärke wieder selbst in die Hand nehmen?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

ManuelCalavera
2022-05-18, 20:50:36
Windows selbst ändert am Mikrofonpegel automatisch nichts. Bietet aber auch leider keine Option das zu unterbinden.

Im Prinzip darf jedes Program das das Mikrofon benutzten darf auch am Pegel rumddrehen.

Du musst also die betreffenden Programme durchgehen und hoffen das sie eine Option anbieten automatische Anpassungen zu unterlassen.

Falls du Teams benutzt hast du schonmal Pech....

Infosucher
2022-05-18, 22:35:31
Windows selbst ändert am Mikrofonpegel automatisch nichts. Bietet aber auch leider keine Option das zu unterbinden.

Im Prinzip darf jedes Program das das Mikrofon benutzten darf auch am Pegel rumddrehen.

Du musst also die betreffenden Programme durchgehen und hoffen das sie eine Option anbieten automatische Anpassungen zu unterlassen.

Falls du Teams benutzt hast du schonmal Pech....

Ok erstmal danke. Aber das war doch vorher nicht so, mit meinem alten Headset. Merkwürdigerweise nur jetzt mit dem Neuen.

Gruß
Infosucher

Gast
2022-05-18, 23:39:43
Das dürfte im Prinzip eine art Autogain Funktion sein.

Razor
2022-05-19, 02:45:31
Kenne diese Logitech Gezeugs nicht... aber vielleicht hilft Google?
https://www.google.com/search?q=logitech+g+hub+mic+volume+changing
(wird einem beim Suchen sogar vorgeschlagen :rolleyes:)

Würde mal frech behaupten, dass die Logitech Software "schuld" und schlicht schrott ist.

Razor

Rooter
2022-05-21, 20:42:42
Windows selbst ändert am Mikrofonpegel automatisch nichts.Hmm, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich verwende das Headset an meinem Arbeits-PC nur für Google Meet und jedes Mal wenn ich das starte, steht der Mikrofon-Pegel auf einem anderen Wert. Ich stelle ihn immer auf 100%, weil meine Kollegen mich sonst schlecht hören, aber am nächsten Tag ist es immer wieder runtergeregelt. :rolleyes: :confused:

MfG
Rooter

ManuelCalavera
2022-05-21, 21:04:50
Windows hat definitiv keine "automatic Gain" Funktion.
Aber wie ich erwähnte kann wirklich jedes Programm da wild dran rumregeln.

Eine kurze Google Suche ergab das Google Chrome das kann bzw Google Meet auch.

z.B.:
https://support.google.com/meet/thread/62667977/google-meet-increases-mic-volume-by-itself?hl=en

Gibts osgar eine Chrome Extension die das angeblich verhindert...
https://chrome.google.com/webstore/detail/disable-automatic-gain-co/clpapnmmlmecieknddelobgikompchkk

Rooter
2022-05-21, 21:15:59
Eine kurze Google Suche ergab das Google Chrome das kann bzw Google Meet auch.Okay, dann ist Windows nicht schuld. Aber warum fummeln die dran rum und wie kann man das verhindern?

MfG
Rooter

ManuelCalavera
2022-05-22, 12:21:06
Das Warum ist leicht zu beantworten. Weil der "normale" Anwender es bis heute nicht geschafft hat seinen Mikrofonpegel selbst vernünftig einzustellen. (Man hört sich ja selbst nicht und Loopback Funktionen - wenn vorhanden - werden erst garnicht genutzt).

Jeder der Online-Spiele mit eingebauten Voip spielt kennt das Problem zu gut.
Im beruflichen Umfeld ist auch keinen deut besser.

Einen Mechanismus das kamplett zu verhindern wünsche ich mir auch.
Ich bin froh wenn es eine Option gibt es zu deaktivieren - und selbst das wird immer seltener.

Jasch
2022-05-23, 12:08:36
Option wäre (selber schon so gemacht)
https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
installieren (Free Version reicht)und die virtuelle Soundkarte angeben in den Programmen, diese lässt sich von denen nicht verstellen.