PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Gothic2 Gamers: Welches Laufwerk habt ihr?


The Dude
2003-03-20, 16:18:48
Hi!
Ich hatte, wie auch einige andere Leute, das Problem, dass meine Kiste einfach nicht in der Lage war Gothic2 zu installieren. In erster Linie ist hierfür wohl der Kopierschutz verantwortlich, welcher von einigen Laufwerken nicht gelesen werden kann.
Da ich mir nun zu meinem schon vorhandenen „ich installiere Gothic2 nicht“-LiteOn DVD einen CD-Brenner zulegen werde, frage ich mich: Welchen denn überhaupt? Und vor allem: Ist dieses Gerät dann in der Lage den Kopierschutz zu packen?
Somit wäre es nett von euch, wenn ihr hier das Fabrikat eures Laufwerks, mit dem Ihr Gothic2 installiert habe, posten würdet. Oder könnt ihr mir einen guten Brenner empfehlen?
Thanx im voraus.

Greez.

Die Hard
2003-03-20, 16:40:39
Also ich würde dir den Brenner von LG GCE-8480B empfehlen, mit dem gehts auf jedenfall und ausserdem ist er in der Lage von fast jedem kopiergeschützten Spiel eine 1:1 Sicherheitskopie zu erstellen (SafeDisc, SecuRom ,Protect CD 5 ....).
Falls es DICH interessiert, ich habe sogar damit eine 1:1 Sicherheitskopie von Gothic 2 hinbekommen. Also an deiner Stelle würde ich den Preis sofort bei www.geizhals.at vergleichen und dann zuschlagen, denn solch Brenner sind selten.

Gruß Die Hard :chainsaw2


PS: Ich hoffe geholfen zu haben

Lightning
2003-03-20, 16:41:04
Gothic 2 ließ sich sowohl von meinem 8x/32x DVD Laufwerk von Cyberdrive als auch auf meinem 48x/16x/48x Brenner von Samsung problemlos installieren und spielen.

Die Hard
2003-03-20, 16:45:58
Und übrigens falls DU immer noch net in der Lage sein solltest Gothic 2 zu installieren, dann probier folgendes:

Brich die Installation bei der Datei "ship.bik" mit
Strg+Alt+Entf ab, so wird das Spiel nicht gelöscht.
Das einzige was fehlt ist dann die Datei "ship.bik"
und die Startmenüeinträge, aber laut dem offiziellen
Gothic 2 Forum geht das Spiel auch ohne die Dateien.


Gruß Die Hard :chainsaw2

pubi
2003-03-20, 16:46:31
auf meinem 8x LG Brenner gings auch

MOB
2003-03-20, 16:51:44
Hab nen Pioneer 106s als Slave mit nem Teac 12x Brenner als Master an einem IDE-Kanal. Installiert hab ich über`s Pioneer. Gespielt hab ich`s über beide ohne Probleme. Bin mit meinem Teac Brenner sehr zufrieden und werd mir au wieder so einen holen wenn er mal kaputt gehen sollte.

Gruß

The Dude
2003-03-20, 16:55:47
Originally posted by Die Hard
Und übrigens falls DU immer noch net in der Lage sein solltest Gothic 2 zu installieren, dann probier folgendes:

Brich die Installation bei der Datei "ship.bik" mit
Strg+Alt+Entf ab, so wird das Spiel nicht gelöscht.
Das einzige was fehlt ist dann die Datei "ship.bik"
und die Startmenüeinträge, aber laut dem offiziellen
Gothic 2 Forum geht das Spiel auch ohne die Dateien.


Gruß Die Hard :chainsaw2


Thanx für den Tip Die Hard, habe ich aber schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Die Hard
2003-03-20, 17:30:06
Wie "ohne Erfolg" ??? Was ist denn passiert, vielleicht können wir DIR hier weiterhelfen.


Gruß :chainsaw2

The Dude
2003-03-20, 18:13:28
Bei mir ist das so mit der Installation: Bei besagter "ship.bik" bricht die Installation ab mit der Meldung "CD 3" einlegen (welche natürlich schon im Laufwerk ist). Und jetzt ist es egal was ich mache und egal welche Cd ich einlege, es kommt die Meldung "Der Verzeichnisname ist ungültig" und ich kann die Installation nur noch abbrechen. In meinem Gothic2 Verzeichnis befindet sich dann nur noch die Datei "Saves", sonst überhaupt nichts.

Breche ich die Installation während dieser "ship.bik" ab, dann befindet sich leider auch nur noch die Datei "Saves" auf meiner HD.

Die Hotline konnte mir schon alles mögliche Raten, habe denen auch schon die msinfo32 zugeschickt, aber nichts hat geholfen. Letztendlich habe ich das game dann wieder umgetauscht. Und jetzt hab ich es nochmal von der Videothek ausgeliehen um das ganze nochmal zu testen.

stabilo_boss13
2003-03-20, 18:38:21
Originally posted by The Dude
Bei mir ist das so mit der Installation: Bei besagter "ship.bik" bricht die Installation ab mit der Meldung "CD 3" einlegen (welche natürlich schon im Laufwerk ist). Und jetzt ist es egal was ich mache und egal welche Cd ich einlege, es kommt die Meldung "Der Verzeichnisname ist ungültig" und ich kann die Installation nur noch abbrechen. In meinem Gothic2 Verzeichnis befindet sich dann nur noch die Datei "Saves", sonst überhaupt nichts.

Breche ich die Installation während dieser "ship.bik" ab, dann befindet sich leider auch nur noch die Datei "Saves" auf meiner HD.

Die Hotline konnte mir schon alles mögliche Raten, habe denen auch schon die msinfo32 zugeschickt, aber nichts hat geholfen. Letztendlich habe ich das game dann wieder umgetauscht. Und jetzt hab ich es nochmal von der Videothek ausgeliehen um das ganze nochmal zu testen. Du darfst die Installation nicht über die Schaltfläche 'Abbrechen' abbrechen!
Hier funktionert nur die harte Methode. Während die Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht, mit STRG+ALT+ENTF den Rechner neu booten!

Die Hard
2003-03-20, 20:24:00
Wie ich und stabilo schon oben erwähnt haben, musst du mit Strg+Alt+Entf abbrechen, sonst hilft es net. Und net aufgeben, wir hier bei 3dcenter helfen DIR schon... keine Sorge.

Gruß Die Hard :chainsaw2

The Dude
2003-03-21, 02:20:05
Jungs, vielen Dank für die Tips! Ihr seid wirklich fett!

Jetzt hab ich mir aber doch ein neues Laufwerk gekauft und zwar das LG GCE-8520B. Gerade eingebaut und ein paar games installiert. Unter anderem auch GTA3, welches ich mit meinem alten Rechner problemlos spielen konnte und mit meiner neuen Kiste, installiert mit oben besagtem DVD einfach nicht richtig lief. Es ruckelte und ruckelte. (Und meine alte Kiste war ein 1,1 mit Gf3 und 256MB Ram) Doch mit dem neuen Laufwerk habe ich keine Probleme mehr. Das Ding läuft bestens. Gleiches gilt für Severance, welches mit dem DVD einfach nicht richtig installiert werden konnte und jetzt aber funktioniert :).

Also langsam kommt mir das mit dem DVD komisch vor, hatte auch mit den games "SimCity4" und "Industriegigant2" Installationsprobleme (wurden einfach nicht richtig installiert und konnten deshalb auch nicht gestartet werden), andere Games (z.B. Mafia, Splinter Cell, Operation Flashpoint, Unreal2) und auch die DVD-Wiedergabe machten jedoch keine Probleme!?

Und Gothic2 habe ich ja, wie schon gesagt, nicht mehr, weil ich es dem Händler ja zurückgegeben habe, aber ich werde es mir einfach nochmal kaufen, oder ausleihen und dann werden wir sehen.
Es wird schon funktionieren - hoffentlich!

Ich will euch jetzt nicht vollends vollabern, aber meine "ich will mir jetzt ein neues Laufwerk kaufen" Erfahrung ist wirklich krass:
Als erstes suchte ich im Net nach Tests, jedoch habe ich auf die Schnelle nicht sehr viel gefunden, bzw. recht veraltete Tests.

Deshalb habe ich beim ersten kleineren Elektronik-Shop, der vor kurzem große Konkurrenz vom neu in unser Städtchen "eingezogenen" MediaMarkt bekommen hat, angerufen. Ich fragte den Typ dort, was er mir denn empfehlen könne. Er meinte er hätte hier ein gutes LiteOn und auf meine Frage welches Model denn, antwortete er mir: "Weiß nicht, auf der Packung steht nichts drauf!", worauf ich in nochmal nachfragte. Er wiederholte seine vorangegangen Worte. Ich konnte nur noch :lol: und beendete das Gespräch.
Anruf beim nächsten kleinen Händler. Empfehlen konnte er mit das Fabr. "Golden..." (shit, fällt mir nicht mehr richtig ein). Auch hier dasselbe Spiel: Auf meine Frage nach der genauen Typ-Bezeichnung, sagte der "Verkäufer ?-)" daß da nichts draufsteht, aber das Laufwerk wirklich gut sein, aus welchem Grund auch immer. Gespräch beendet.

Nächster Anruf bei einem kleineren Händler. "Ja wir haben ein Laufwerk hier, aber ich weiß auch nicht wie das heißt. Ich glaube B-E-N-K." Ich: "Wie genau buchstabiert man das?". "B-E-N-K, äh nein, B-E-N-Q. Und morgen kriegen wir noch ein, oh wie heißt das noch gleich...?" Ok Gespräch beendet.

Also "Unterstützungsmodus für kleine Händler hier im Kreis": Beendet.

Anruf beim Media-Markt, Computerabteilung. Frau dran. Ich fragt nach dem Laufwerk welches mir Die Hard empfohlen hat, LG GCE-8480B. Ja, sie haben ein LG da, aber da steht keine weitere Produktbezeichnung drauf. :|
Ok, immerhin war sie sehr, sehr nett und ja außerdem ne Frau (sorry, ich bin kein Frauenfeind, aber sie ist eben eine und vielleicht kennt Sie sich ja nicht wirklich aus mit diesen Dingen). Also, hin zum MM und mein später gekauftes Laufwerk entdeckt und dazu noch eine nette Beratung von einem Verkäufer gekriegt.
Fazit: Gehe doch wohl wieder öfters zum MediaMarkt.

Ok, nochmal - very big thanx an euch!!!
Hoffentlich werde ich mich demnächst nochmal mit einer "Erfolgsmeldung" hier melden können!

Greez, the Dude

[dzp]Viper
2003-03-21, 12:04:10
Also bei DVD laufwerken, kann ich eigentlich nur die Pioneer reihe empfehlen .. damit hatte ich noch nie probleme. Die übertragungsdaten sind sehr hoch - zugriffszeit sehr kurz - fehlerkorrektur sehr gut - und hat Slot -in (naja ist geschmackssache aber ich finde es genial :D)

Die Hard
2003-03-21, 18:55:04
Ich kann DIR zum kauf eines LG Brenners nur gratulieren, denn die Teile sind echt sau gut. Falls DU ein paar Tipps zum Brennen von Sicherheitskopien brauchst, immer nur hier posten oder bei www.brennmeister.com (das beste deutschsprachige Forum rund ums Brennen) gucken.


Gruß Die Hard :chainsaw2

BoRaaS
2003-03-21, 19:42:01
ansonsten, mit dem Toshiba 1612 läßt sich das Game auch hervorragedn installieren. Das Laufwerk gefällt mir noch besser als das Pioneer

The Dude
2003-03-21, 20:47:17
Thanxs jungs! Das Ding läuft! ;D ;D ;D .
@ "die hard": Das LG rockt und frißt Gothic2!
Greez.

gbm31
2003-03-21, 21:46:25
hmmm, ich hab ein liteon-dvd...

ich hab auch einen liteon-brenner...

ich hab gothic 1 und 2 grade nochmal durchgespielt...

wo ist das prob?

Die Hard
2003-03-22, 07:32:19
Dude, ich würde DIR eventuell noch raten, die Linse bei deinem DVD-Laufwerk zu reinigen und zu probieren ob das die Probleme behebt ansonsten falls noch Garantie hast umtauschen oder neues kaufen.
Falls DU dir ein neues kaufen willst, dann empfehle ich DIR den SD-M1712 oder den SD-M1612 von Toshiba.....


Gruß Die Hard :chainsaw2

Gagula
2003-03-22, 17:35:05
Also mein LiteOn DVD-LW (LTD-163) machte bei Gothic 2 auch Probleme.
Bekam eine Fehlermeldung. Die Meldung einfach weggeklickt und es ging.
Selbiges Problem auch bei Silent Hill 2. Läuft aber auch einwandfrei.