PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones mit Desktop-Modus


Capone2901
2022-05-21, 11:03:41
Hallo zusammen,

seit längerem treibt mich der Gedanke um, das Smartphone als Laptop-Ersatz im Home-Office zu nutzen.
Daher frage ich mich, welche aktuellen Smartphones einen brauchbaren Desktop Modus unterstützen, den man auch wirklich produktiv (Multitasking, flüssig, über mehrere Stunden,...) nutzen kann?

Das meiste meiner Arbeit läuft ohnehin auf einer Workstation, die per Microsoft RDP erreichbar ist, weswegen ich abseits von Browser, Officepaket und diversen Videokonferenz-Tools auf keine spezielle Software angewiesen bin.

Im Netz liest man meistens von Samsung DeX, aber hier auch wenig langfristige Erfahrungsberichte. Huawei unterstützte früher auch einen Desktop-Modus, ohne Playstore ist das wohl aber auch witzlos.
Google unterstütz das bei seinen Geräten wohl leider nicht.

Nutzt vielleicht von euch jemand sein Smartphone in einem ähnlichen Anwendungsgebiet und kann Erfahrungen berichten? Mich würde auch interessieren, ob man zwingend das neueste Gerät benötigt, oder ob z.B. ein S20FE gut ausreichen würde.

Vielen Dank!

generisches Benutzerkonto
2022-05-21, 11:18:34
Samsung Dex ist ne gute Sache und funktioniert einwandfrei. In etwa vergleichbar mit einem Chromebook, bzw. ne sogar besser da man die Microsoft Apps uneingeschränkt im Fenstermodus nutzen kann. S20 sollte reichen, hab ich auch.

Man braucht nur einen USB-C Hub mit HDMI, da dann Maus und Monitor dran. Fertig.

Nutze das nicht produktiv, aber mal ausführlich getestet. Klappt sehr gut und fluffig. Einschränkungen, ausser dass es halt Android ist, keine.

Wuge
2022-05-21, 11:31:58
Ich hatte es mal mit dem Huawei Mate 10 Pro ausprobiert. RDP funktioniert wie an einem normalen Rechner.

Shink
2022-05-21, 11:39:42
Motorola bietet das zu einem günstigen Kurs und... Pinephone Pro wäre die exotische "Endlösung". Ein Smartphone mit z.B. Manjaro Linux und Android-Emulator