Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon RX 6950 XT?
Leonidas
2022-05-21, 15:31:36
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-6950-xt
Link zum Umfrage-Ergebnis:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-6950-xt
Gast Ritis
2022-05-21, 16:40:34
Positiver Ersteindruck. Solides Gesamtpaket mit Mehrleistung. Beste Karte auf dem Markt.
Platos
2022-05-21, 16:41:49
Mir fehlt irgendwie eine Option die Preis UND Leistung miteinbezieht. Denn wenns danach geht, dann gibts ja noch weniger fürs Geld wie bei der 6900XT. Habe aber jetzt mal "zu wenig Mehrperfomance" genommen.
Mortalvision
2022-05-21, 16:47:55
Wie im Artikel erwähnt, ist die Mehrleistung ausgehend von der ohnehin schon recht sportlich getrimmten 6900XT deutlich zu wenig. Es hätten schon 15-20% sein müssen, um der Karte eine echte Rechtfertigung zu geben, z.B. indem diese Leistung besonders in 4k gelandet wäre. Preislich ist das im Moment eh Wurst. Entweder, man leistet sich so einen Holzklotz oder halt nicht.
iamthebear
2022-05-21, 17:29:04
Negativ weil:
Es bringt generell nichts mehr noch in diese Generation zu investieren wenn in 2 Monaten schon die nächste ansteht. Wenn jemand eine 300-400€ GPU sucht und nicht mehr warten kann dann will ich ihn nicht aufhalten aber jetzt 1200€ in ein neues High End Modell zu stecken ist ziemlich sinnlos.
FarCry
2022-05-21, 18:22:47
Positiver Ersteindruck. Solides Gesamtpaket mit Mehrleistung. Beste Karte auf dem Markt.
"Solides" Gesamtpaket? Was ist denn daran "solide"?
Die 5% Mehrleistung für 15% mehr Wattage?
Oder der deutlich höhere Preis ggü. 6900?
Kann doch nur Ironie sein.
ChaosTM
2022-05-21, 18:32:22
useless cos of reasons
Wirklich? macht keinen Sinn
Lowkey
2022-05-21, 18:56:49
Mich lassen die Refresh auch kalt. Gerade wo doch in ein paar Monaten schon die neue Generation vor der Tür steht.
Gast Ritis
2022-05-21, 19:01:05
"Solides" Gesamtpaket? Was ist denn daran "solide"?
Die 5% Mehrleistung für 15% mehr Wattage?
Oder der deutlich höhere Preis ggü. 6900?
Kann doch nur Ironie sein.
Weil es die schnellste Karte ist. Warum soll man jetzt noch eine 6900 kaufen? Die paar Watt sind bei solchen Preisen nicht das Problem der Zielgruppe. Ebenso der Preis. Eine 3090Ti kostet doppelt so viel. Man bkommt also ein richtig gutes Paket für das Geld.
OpenVMSwartoll
2022-05-21, 19:49:38
Konnte mich kaum entscheiden, was mich am meisten daran stört. Am Ende der Lebensdauer der Generation den Verbrauch und die Preisschraube noch mal anzuziehen für sehr wenig Mehrleistung, ist... ungewöhnlich.
WedgeAntilles
2022-05-21, 20:37:32
Früher mal waren die "aufgesuperten" Karten einen Tick besser als ihre Vorgänger.
Heute sind die Refreshes durch die Bank schlechter.
Weniger Frames pro Euro, weniger Frames pro Watt.
Was genau an refreshten Karte, die ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine deutlich schlechtere Effizienz bietet anders als "negativer Eindruck" sein kann, entzieht sich mir.
Aber ok, es steht natürlich AMD drauf, dadurch wird es eben zu "durchschnittlich" oder gar "positiv" - wäre dieses Paket von Nvidia gekommen sähe die Umfrage ein bisschen anders aus.
Dass sich bei derartigen refreshes die Effizienz verringert ist ja normal, aber dafür gibt es üblicherweise ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Dass dieses sogar schlechter wird ist schon eine ziemliche Frechheit.
FarCry
2022-05-21, 23:12:51
Früher mal waren die "aufgesuperten" Karten einen Tick besser als ihre Vorgänger.
Heute sind die Refreshes durch die Bank schlechter.
Weniger Frames pro Euro, weniger Frames pro Watt.
Was genau an refreshten Karte, die ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine deutlich schlechtere Effizienz bietet anders als "negativer Eindruck" sein kann, entzieht sich mir.
Aber ok, es steht natürlich AMD drauf, dadurch wird es eben zu "durchschnittlich" oder gar "positiv" - wäre dieses Paket von Nvidia gekommen sähe die Umfrage ein bisschen anders aus.
So kann man sich seine Welt natürlich auch schönreden.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: der Refresh wird gerade so ziemlich von allen hier im Forum verrissen (bis auf wenige Ausnahmen abgesehen, die positiven Stimmen liegen aktuell bei sagenhaften 15%), _obwohl_ AMD draufsteht.
Setz einfach mal deine rosarote Brille ab, dann passt das schon.
FarCry
2022-05-21, 23:15:03
Weil es die schnellste Karte ist. Warum soll man jetzt noch eine 6900 kaufen? Die paar Watt sind bei solchen Preisen nicht das Problem der Zielgruppe. Ebenso der Preis. Eine 3090Ti kostet doppelt so viel. Man bkommt also ein richtig gutes Paket für das Geld.
Äh, nein, anders:
warum sollte man sich jetzt eine 6950 kaufen?
Weil ich lächerliche 5% Mehrleistung dafür kriege, aber dafür 100-200 Euro nebst 15% mehr Wattage draufzahle?
Come on.
WedgeAntilles
2022-05-21, 23:31:18
So kann man sich seine Welt natürlich auch schönreden.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: der Refresh wird gerade so ziemlich von allen hier im Forum verrissen (bis auf wenige Ausnahmen abgesehen, die positiven Stimmen liegen aktuell bei sagenhaften 15%), _obwohl_ AMD draufsteht.
Setz einfach mal deine rosarote Brille ab, dann passt das schon.
Aha. 45% negativ ist bei dir also von allen verrissen.
Falls es dich überfordert: 45% ist weniger als die Hälfte.
D.h. die Mehrheit findet in der Umfrage den Refresh ok oder gut.
Ich weiß jetzt nicht ob dich Mathematik generell überfordert, oder ob DU derjenige bist, der sich die Welt schönredet.
Vielleicht solltest du dir mal eine Brille aufsetzen :)
Lehdro
2022-05-21, 23:41:41
Naja, ich finde den Refresh auch Durchschnittlich, das heißt aber nicht dass ich dem irgendjemanden empfehlen oder gar selber kaufen würde (es sei denn der Preis passt). Gegenüber NVs 3090 Ti sieht die 6950 XT aber tatsächlich fast sinnvoll aus :freak:
Gute Refreshes sind äußerst selten. Mir fällt da maximal die 2060 Super oder die R9 390 ein - da aber wiederum nur wegen der Speicherupgrades.
MiamiNice
2022-05-22, 00:45:34
Gähn
Gast Ritis
2022-05-22, 01:46:05
Äh, nein, anders:
warum sollte man sich jetzt eine 6950 kaufen?
Weil ich lächerliche 5% Mehrleistung dafür kriege, aber dafür 100-200 Euro nebst 15% mehr Wattage draufzahle?
Come on.
Mal ehrlich, wen interessieren in der Preisklasse die 100-200€? Wohl jemanden, der gleich zur 6800 greift.
Warum soll man sich noch die 6900 kaufen? Teuer aber nur die 2. schnellste Karte.
OpenVMSwartoll
2022-05-22, 03:05:55
Naja, jenseits der 1000€ hört für mich zwar jede Vernunft auf, aber bis zur 3090 fehlen schon noch ein paar Euronen. Gäbe ich so viel aus, würde mich die RT-Leistung abstoßen.
FarCry
2022-05-22, 07:04:21
Aha. 45% negativ ist bei dir also von allen verrissen.
Falls es dich überfordert: 45% ist weniger als die Hälfte.
D.h. die Mehrheit findet in der Umfrage den Refresh ok oder gut.
Ich weiß jetzt nicht ob dich Mathematik generell überfordert, oder ob DU derjenige bist, der sich die Welt schönredet.
Vielleicht solltest du dir mal eine Brille aufsetzen :)
Ein Refresh muss mächtig überzeugen, sonst bräuchte man ihn nicht zu kaufen, vor allem dann nicht, wenn er nochmals obendrauf kostet, in Preis und Verbrauch.
49% negativ (13+15+17+4=49, by the way), nur 15% positiv und der Rest zuckt mit den Schultern _ist_ verrissen, aber sowas von.
Wie gesagt: leg mal deine Anti-AMD-Brille für ein paar Momente ab, dann wirst du merken, dass selbst viele eingefleischte AMDler zu diesem Refresh nur mit dem Kopf schütteln können.
Edit:
Das einzige, was an diesem Refresh wirklich gut ist, ist, dass er die Preise der 6700/6900 drückt.
GerryB
2022-05-22, 07:59:57
Wow,
Der 6950 Launch drückt ganz schön auf die Preise der 6900!
ne XTXH gibts jetzt schon für 949€
(fehlt eigentlich nur mal wieder ein Bastler-Trick, um das Spulenfiepen der XTU einzudämmen)
Leonidas
2022-05-22, 08:00:50
In den Staaten bei $800:
https://twitter.com/Jebisabigfatmes/status/1527883137291788288
Freestaler
2022-05-22, 09:26:16
Der Refresh im Kontext zu früheren Refresh, reiner Käse und sinnlos (ausser natürlich Marketing und Aktionäre). Im Kontext zum letzten Refresh NVidia, der aktuellen Situation (Lieferbarkeit, Preis, Inflation) und Preisgefüge aller GPU irgendwie dummerwiese okay. Und ich glaube das "nervt" mal wieder einige (auch mich). Die Situation seit 2020 macht keine Freude mehr. Neue HW soll "besser" sein zum gleichen Preis. Oder gleich zu kleiner Preis. Und nicht nur "neu" ohne besser oder günstiger.
WedgeAntilles
2022-05-22, 14:31:44
49% negativ (13+15+17+4=49, by the way), nur 15% positiv und der Rest zuckt mit den Schultern _ist_ verrissen, aber sowas von.
Als ich gepostet habe waren es 45% negativ. Aktuell sind es 47%.
Zum Vergleich:
3080TI 61% negativ
3070TI 80% negativ
3090TI 81% negativ.
Vs aktuell 47% negativ bei AMD.
Und du willst mir erzählen, dass AMD NICHT besser bewertet wird als Nvidia?
Das soll jetzt meine "Anti-AMD-Brille" sein?
Nvidia hat eine um 50% höhere negative Bewertungsquote bei den Refresh-Karten wie AMD.
gerundet 75% (Durchschnitt der 3 TI Varianten) vs 50%.
Natürlich sind die negativen Bewertungen bei Nvidia verdient - ich habe ja jeweils selber mit negativ gewertet.
Aber hier jetzt zu behaupten: Nö, AMD wird nicht besser bewertet, ist doch einfach absurd?
Warum hälst du dich nicht einfach an die kalten Zahlen und vergleichst die miteinander?
Warum wirfst du anderen "AMD Haterei" also "Fake-News" vor, wenn man sich doch nur die Zahlen anschauen muss.
75% vs 50% ist statistisch eine signifikant andere Größere.
Wieso du hier mit einem blinden Beißreflex kommst, nur weil dir die Benennung eines Faktums nicht zusagt, entzieht sich mir vollkommen. :confused:
Aber egal, die Zahlen sind öffentlich einsehbar und auch ohne Mathematikstudium interpretierbar. Jeder kann sie googlen, wenn er mir nicht glaubt.
Und wer nicht will - nun, für den verbreite ich halt Lügen, meinetwegen.
FarCry
2022-05-22, 15:59:04
Zum Vergleich:
3080TI 61% negativ
3070TI 80% negativ
3090TI 81% negativ.
Dass nv seine Refreshes _noch_ schlechter macht, dafür kann ja keiner was.
Beim AMD-Refresh geht es z.B. "nur" ~150 Euro aufwärts und es geht mit der Wattage "nur" 15% nach oben.
Bei der 3090ti ging es gleich um 600 Euro aufwärts und sie verlangte satte 30% mehr Strom für im Schnitt 8% Mehrleistung.
(s. https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3090-ti-tests,3379271.html)
Daher:
AMD-Refresh -> Verriss
nv-Refresh -> Katastrophe
Schlimmer geht halt immer.
Und wenns schlimmer ist, wirds eben auch schlimmer bewertet.
MiamiNice
2022-05-22, 16:25:24
Zum Vergleich:
3080TI 61% negativ
3070TI 80% negativ
3090TI 81% negativ.
Das soll jetzt meine "Anti-AMD-Brille" sein?
Nvidia hat eine um 50% höhere negative Bewertungsquote bei den Refresh-Karten wie AMD.
gerundet 75% (Durchschnitt der 3 TI Varianten) vs 50%.
Natürlich sind die negativen Bewertungen bei Nvidia verdient - ich habe ja jeweils selber mit negativ gewertet.
Aber hier jetzt zu behaupten: Nö, AMD wird nicht besser bewertet, ist doch einfach absurd?
Du machst es Dir, imo, selbst schwer. Das 3DC ist das AMD freundlichste Forum auf der Welt bzw. scheinbar der Treffpunkt für alle deutschsprachigen roten Fanbois. Vergebliche Zeit die Du in Deine Textwalls steckst.
Lehdro
2022-05-22, 16:43:15
Ihr macht halt den Fehler AMD Bewertungen mit NV Bewertungen vergleichen zu wollen. Dass dieses AMD Bias, wobei eher Anti NV Bias, hier besteht, ist doch schon seit Jahren so. Nennt es halt AMDs Underdogbonus oder einfach nur "ich gönn NV gar nix"-Malus.
Vergleicht die AMD Bewertungen mit AMD Bewertungen und NV Bewertungen mit NV Bewertungen. Da kriegen beide aber ordentlich Fett weg bei den Refreshes.
Zum Vergleich:
3080TI 61% negativ
3070TI 80% negativ
3090TI 81% negativ.
Naja, die 3080TI (als fast noch bester Refresh) braucht mehr als die 3090 und ist dabei langsamer. Die 3070TI ist kaum schneller als die 3070, verbraucht dafür fast so viel als eine 3080 und geht preislich auch in die Richtung. Und die 3090TI ist mit ihren 450W für ein paar Prozent halt auch Brechstange. Ich denke, NVidia nimmt man in erster Linie übel, dass sie einfach immer alles mit der Brechstange machen wollen. AMD hat die Brechstange erst beim Refresh ausgepackt, und da auch nicht so krass.
Ändert aber nichts daran, dass sich beide Hersteller ihre Refreshes sparen hätten können (und AMD sogar noch mehr als NVidia).
Wow,
Der 6950 Launch drückt ganz schön auf die Preise der 6900!
Inzwischen ist die 6900XT praktisch das bessere Angebot gegenüber der 6800XT und 6800. Bei denen tut sich überraschend wenig bis gar nichts. Wirkt fast so, als würden die auslaufen.
Leonidas
2022-05-23, 11:26:57
Nein. Aber es lohnt sich einfach weniger, N31 zu 6800 oder 6800XT zu verbauen, wenn man daraus auch 6900XT machen kann. Die internen Abgabepreise dürften am Listenpreis hängen - und da steht 6900XT eben bei $999 und 6800XT nur bei $649. Eine 6900XT ergibt somit für AMD wie Grafikkarten-Hersteller mehr Gewinn-Potential.
AMD Center
2022-05-30, 00:58:16
Das ist für dich ein Verriss? Was ist es dann was AMD Center fast immer mit Nvidia macht? 2080Ti war auch ein Verriss. Warum eigentlich?
Die 6950 pulverisiert im Vergleich der Umfragewerte eine 3090ti doch förmlich mit fast 400% hörerem Kaufinteresse. Du schreibst es mal wieder besonders schön für NVidia. Wie immer...
Das Enthusiastenhardware und damot das letzte Quäntchen Leistung, nicht von jedermann gekauft wird ist auch klar. Da sind 4,9 % zu 1,0% eine klare Kampfansage.
In allen anderen Umfragewerte überflugelt die 6950 die 3090ti förmlich, zuweilen ist die Nvidia Karte doppelt so schlecht bewertet. Sollte sich NVidia mal zu Herzen nehmen, was bei denen nicht stimmt.
Achja, Leistung egal welchen Aufwand man dafür betreiben muss, ist veileicht doch nicht nur alles. Passt aber nicht in die Köpfe bei grün.
Leonidas
2022-06-06, 11:20:31
Man kann zwischen 4,9% und 1,0% u.U. ein höheres Kaufinteresse von +400% errechnen. Aber rein praktisch sind beide Werte Grütze.
AMD Center
2022-06-06, 16:18:56
Wenn es noch einen Beweis für AMD Center gebraucht hat, dann ist er wohl entgültig vollbracht. Besser als fast jede NV Karte der letzten beiden Gens obwohl große Nachteile.
Man kann zwischen 4,9% und 1,0% u.U. ein höheres Kaufinteresse von +400% errechnen. Aber rein praktisch sind beide Werte Grütze.
Also 5% sind in dieser Preisklasse durchaus recht ordentlich.
Bei den Margen würde ich das sofort mit Kusshand mitnehmen.
Niall
2022-08-05, 16:43:19
Hab gestern für 999€ eine AMD-Ref 6950 XT geschossen. Bis die neuen Karten kommen, vor allem die Flaggschiffe, wird's noch etwas dauern und die Preise und Verfügbarkeiten werden mEn auch nicht ohne sein. nVidia ist rein preislich einfach raus, der Tausi ist schon echt eine Schmerzgrenze bei mir, zumal da immer noch 150€ für den Wasserküher hinzukommen. :freak: Insgesamt passt das Paket für mich, komme von einer 1080Ti aus dem Frühjahr 2017 und freue mich über die ordentliche Mehrperformance in 4K Auflösung. :D
Lehdro
2022-08-05, 22:07:58
Hab gestern für 999€ eine AMD-Ref 6950 XT geschossen.
Für das Geld (bzw weniger) hätte ich mir lieber eine vernünftige XTXH geschossen wenn es denn umbedingt sein müsste. Oder halt direkt eine Custom 6900XT die kaum langsamer aber 10% günstiger ist. Ich will dir das beileibe nicht schlecht reden, aber ich hätte nach dem Kauf einen bitteren Nachgeschmack.
Niall
2022-08-06, 09:25:50
Für das Geld (bzw weniger) hätte ich mir lieber eine vernünftige XTXH geschossen wenn es denn umbedingt sein müsste. Oder halt direkt eine Custom 6900XT die kaum langsamer aber 10% günstiger ist. Ich will dir das beileibe nicht schlecht reden, aber ich hätte nach dem Kauf einen bitteren Nachgeschmack.
Alles gut. ;)
Warum eine XTXH? Die 6950 ist doch ähnlich "frei" nach oben hin und wenn mich nicht alles täuscht ist das doch - also Spannung höher und Taktbegrenzungen) der Unterschied zwischen XTX und XTXH, oder?
Bei den Custom 6900XT läuft man schnell in die Sackgasse, dass es dafür keine Full-Cover-Kühler gibt, oder diese nicht mehr verfügbar sind.
Somit war es am Ende das Gesamtpaket welches zum Kaufentscheid führte.
Platos
2022-08-06, 13:12:13
Ich hätte auf RDNA3/Lovelace gewartet. Man muss ja dann noch nicht mal das kaufen, aber warten, bis der echte Abverkauf geschieht (im Gebrauchtmarkt). Dann bekommt man vermutlich alles rund um die 3090 für um die 500 abwärts.
Also dann, wenn die ersten Preise leaken (die leaken am Schluss, also ist die Perfomance dann schon bekannt).
Niall
2022-08-06, 14:49:05
"Warten" kann man wie wir hier alle wissen immer. :freak:
In RTX 4XXX und AMDs 7XXXer ist mir ehrlich gesagt noch zuviel "Spiel" was Leistungsaufnahme und definitive Release- und Verfügbarkeiten angeht. Ich gebe Dir selbstredend recht in der Aussage, dass die Preise der aktuellen RDNA Karten dann naturgemäß fallen, habe aber gerade schlicht nicht die Muße jetzt noch monatelang zu warten, bis eben jenes passiert. Und sofern ich weiß gibt es bisher nur Gerüchte zu "late 2022". ;)
Platos
2022-08-06, 15:22:09
Sag doch einfach, du konntest es nicht lassen und es hat dir in den Fingern gejuckt :D
Kein Schwerverbrechen :D
Niall
2022-08-06, 17:31:16
Sag doch einfach, du konntest es nicht lassen und es hat dir in den Fingern gejuckt :D
Kein Schwerverbrechen :D
Hä? Sag ich doch! :D
Die 6950 kostet doch mittlerweile genauso viel wie eine XTXH. Dann würde ich eher die 6950 nehmen. Die Platinen geben eben viel mehr her.
Du machst es Dir, imo, selbst schwer. Das 3DC ist das AMD freundlichste Forum auf der Welt bzw. scheinbar der Treffpunkt für alle deutschsprachigen roten Fanbois. Vergebliche Zeit die Du in Deine Textwalls steckst.
Das glaubst Du doch selbst nicht. Das hier und die Pcgh sind ein absoluter NVidia Verein. Computerbase ist AMD freundlich, deren Test sind zumindest was Vergleiche angeht nicht zu kritisch.
Hier ist gar nichts AMD freundlich, nirgends. Weder das Forum noch die Berichterstattung, deine Aussage bestätigt das nur.
Lehdro
2022-08-06, 22:03:32
Alles gut. ;)
Warum eine XTXH?
Die meisten davon sind technisch top und die Performance und Binning sind gleichauf zu einer 6950 XT. Gedankengang wäre damit auf die Wakü verzichten zu können.
Bei den Custom 6900XT läuft man schnell in die Sackgasse, dass es dafür keine Full-Cover-Kühler gibt, oder diese nicht mehr verfügbar sind.
Somit war es am Ende das Gesamtpaket welches zum Kaufentscheid führte.
Ich kann durchaus nachvollziehen warum man bei einer Ref 6900/6950XT eine Wakü nachrüsten will, aber für viele Customs halte ich das für overkill, vor allem wenn man die Karten nicht unbedingt voll an die Wand takten will. Wenn man das allerdings will, bleibt nur Wakü. Dann ist die Wahl einer Ref 6950XT allerdings schon wieder fragwürdig, da bieten die XTXHs oder Custom 6950XTs deutlich bessere Boards. Wakü + Ref halte ich bei dieser Generation für die schlechteste Lösung, gefolgt von Custom Karte und am Topspot natürlich Custom + Wakü. Wenn natürlich die Lautstärke das absolute wichtigeste Kriterium ist: Nix falsch gemacht.
So wäre zumindest mein Gedankengang dazu.
Niall
2022-08-07, 09:09:01
Wenn natürlich die Lautstärke das absolute wichtigste Kriterium ist: Nix falsch gemacht.
Ich danke Dir ehrlich für Deine Einschätzung - genau der zitierte Punkt hat hier aber in der Tat höchste Prio. Wasserkühlung fahre ich nun seit fast schon Jahrzehnten in meinen Systemen, daher ist ein Verzicht nicht mehr denkbar, allein schon da hier immer alles mit dran hängt, CPU/ GPU/ Chipsatz und auch die ganze Lüftersteuerung mit Aquaero und Co. mit drinhängt. OCing werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht fahren. :D
Ehrlicherweise wäre eine 3090 oder gar 3090 Ti für mich die Herzenswahl gewesen, da bin ich dann aber entweder bei Preisen um mindestens 1600€ da sowohl die Karten, als auch die meisten Wasserkühler deutlich teurer sind, oder entweder Grafikkarte oder Kühler derzeit gar nicht (mehr) verfügbar sind (Es gibt ja nicht für jedes Modell einen passenden Kühler).
Alles in allem passt das Paket also so für mich. Obiges soll nicht als Rechtfertigung scheinen, nur meine Gedankengänge zum Entscheid skizzieren. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.