PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Biografie bis morgen, bitte um schnelle Hilfe!


Rangy
2003-03-20, 16:23:08
Hey Leute!

Wisst ihr, wo ich Links finde zur Biografie von König Richard II.? Ich brauche auf jeden Fall was zum historischen Hintergrund. Brauche ich bis morgen, am besten heute Abend.

Danke :) !

Simius
2003-03-20, 16:37:56
Wenn du möchtest, kann ich bei Encarta 2003 schauen.

Edit: Also, hier der Eintrag aus Encarta 2003. In diesem Text gibt es noch einige Links, also von den meisten Personen, die man hier lesen kann.

Richard II. (von England), (1367-1400), König von England (1377-1399). Richard wurde am 6. Januar 1367 als jüngerer Sohn von Eduard, dem „Schwarzen Prinzen”, in Bordeaux (Frankreich) geboren. Nach dem Tod seines Vaters 1376 wurde er als der Thronfolger zum Prince of Wales ernannt, und nach dem Tod seines Großvaters König Eduard III. im Jahr 1377 übernahm er dessen Nachfolge als König von England. Bis 1386 stand Richard unter der Vormundschaft seines Onkels John of Gaunt; aber bereits als Vierzehnjähriger, im Jahr 1381, trug er durch sein mutiges und entschlossenes Handeln entscheidend zur raschen Niederschlagung des Bauernaufstands unter Wat Tyler bei. 1382 heiratete er Anna von Böhmen, die Tochter Kaiser Karls IV. In der Folge wandte sich Richard der innenpolitischen Auseinandersetzung mit dem englischen Hochadel zu, der seit den letzten Regierungsjahren Edwards III. zunehmend Kontrolle über Parlament und Regierung gewonnen hatte und die Handlungsfähigkeit des Königs erheblich beschränkte. 1389 gelang es Richard mit der Hilfe von John of Gaunt, sich als König durchzusetzen.

1394 fiel Richard in Irland ein, um die Insel wieder unter englische Kontrolle zu bringen. Ebenfalls 1394 starb Anna von Böhmen. 1396 schloss Richard angesichts des andauernden innenpolitischen Konflikts und der durch den Hundertjährigen Krieg bedingten katastrophalen wirtschaftlichen Lage in England einen Waffenstillstand mit Frankreich und heiratete zur Festigung der englisch-französischen Beziehungen Isabella, die Tochter des französischen Königs. In den folgenden beiden Jahren setzte er die Verfolgung seiner innenpolitischen Gegner in verstärktem Maße fort – u. a. schickte er John of Gaunts Sohn Henry Bolingbroke, den späteren Heinrich IV., ins Exil – und errichtete eine Willkürherrschaft. Nach seiner Rückkehr von einem weiteren Feldzug nach Irland 1399 sah er sich mit Henry Bolingbroke konfrontiert, der aus dem Exil zurückgekehrt war und sich an die Spitze einer ansehnlichen Armee gesetzt hatte. Richard wurde von Bolingbroke in Wales gefangen genommen und nach London gebracht, wo er am 30. September 1399 formell abdankte. Das Parlament ratifizierte am folgenden Tag die Abdankung und bestätigte Bolingbroke als König Heinrich IV. Richard starb am 14. Februar als Gefangener in Pontefract Castle; wahrscheinlich wurde er ermordet.

Rangy
2003-03-20, 16:49:03
Das wär super, dann einfach reinkopieren. Danke :) ! Hab nämlich bisher nur Links, bei denen ich was blechen muss, wenn ich das haben will. Und wenn ihr was hättet, wunderbar!

Simius
2003-03-20, 16:52:53
Hab schon kopiert! Musst oben schauen :)

El Fantastico
2003-03-20, 16:57:47
Das vielleicht?:

http://www.bbc.co.uk/history/state/monarchs_leaders/richard_ii.shtml

http://www.yorkist.com/bios/scroll9.html

Rangy
2003-03-20, 17:05:37
Jo, das war es, was ich gesucht hatte.
Viele Dank an euch beide!!!! =)

Simius
2003-03-20, 17:08:58
Das 3DCenter hilft immer gerne :)

Brauchst du die Infos für die Schule?

Rangy
2003-03-20, 19:31:24
Originally posted by Simius
Das 3DCenter hilft immer gerne :)

Brauchst du die Infos für die Schule?
Jo, Deutsch 11.2. Und da ich den Lehrer heute ziemlich aufgeregt hatte, weil ich es total verplant hatte die Hausaufgaben zu machen und er es letzte Stunde ausdrücklich 3 mal gesagt hat, wie wichtig diese HA sind, meinte er, ich solle mich mal über den historischen Hintergrund informieren.