PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21./22. Mai 2022


Leonidas
2022-05-23, 08:15:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2122-mai-2022

#44
2022-05-23, 08:23:05
In der Grafikkarten-Tabelle ist eine Spalte mit Mai '21 betitelt - sollte das nicht Mai '22 sein?

Leonidas
2022-05-23, 08:26:30
In der Tat. Gefixt.

Gast
2022-05-23, 08:52:11
Die 6800 und 6800XT sind aktuell klar zu teuer, da bekommt man ja schon eine 6900XT.
Bezüglich Mendocino und recht problemlose Übertaktung: Mein 333er ließ sich auf dem LX Board gar nicht übertakten, auf dem BX dann immerhin mit 75MHz FSB betreiben. Meiner war da irgendwie nicht so problemlos, wie immer alle sagen. War trotzdem ein gutes Angebot.

Leonidas
2022-05-23, 09:22:51
Ich dachte eigentlich, der Celereon II wäre diesbezüglich wackeliger gewesen. Aber natürlich läßt die Erinnerung nach und nicht jeder Fall kann dem Durchschnitt entsprechen.

Gast
2022-05-23, 09:37:50
Wer sich im übrigen erinnern kann: "Mendocino" war mal einer der Codenamen der originalen Celeron-Serie zu Zeiten des Pentium II. Speziell "Mendocino" konnte dabei auf gleichem Takt sogar (etwas) schneller sein als ein Pentium II, da bei diesem Celereon der kleinere, aber schnellere Level2-Cache verbaut wurde.

Der Ur Celeron hatte den Codenamen Covington und kam vollständig ohne L2 Cache, und war deshalb auch extrem langsam.

Der Rest stimmt natürlich, aber wie gesagt war Mendocino erst die 2. Celeron Generation, die erste die einen L2 Cache hatte.

Dovregubben
2022-05-23, 10:26:15
Bei Nvidia sind die Launchpreise angegeben, aber die Listenpreise wurden zwischendurch mal erhöht.

Leonidas
2022-05-23, 11:29:53
Der Ur Celeron hatte den Codenamen Covington und kam vollständig ohne L2 Cache, und war deshalb auch extrem langsam.

Der Rest stimmt natürlich, aber wie gesagt war Mendocino erst die 2. Celeron Generation, die erste die einen L2 Cache hatte.

Deswegen steht da "einer der Codenamen" - weil es mehrere Codenamen für diese Celerons gab.




Bei Nvidia sind die Launchpreise angegeben, aber die Listenpreise wurden zwischendurch mal erhöht.

Es wurden die US-Listenpreise angegeben, die wurden nie erhöht. Sie sind auch die einzigen, die wirklich relevant sind. Die deutschen Listenpreise sind nur Orientierung für den Grafikkarten-Käufer, haben jedoch intern keine Bedeutung. Intern wird allein in Dollar abgerechnet - und dass ist dann auch die Preislage, die im Einzelhandel als Einkaufspreis ankommt.

Kickstart
2022-05-23, 13:08:34
In was für einer Software schreibst du eigentlich deine Beiträge für diese Seite? Im Browser?
Ich frage, weil mir in diesem Artikel mal wieder Tippfehler, wie zB "kurzzzeitig", aufgefallen sind.
Diese Fehler müssen nicht sein. Nicht nur gibt es die wohlbekannte Rechtschreibprüfung direkt im Browser, es gibt auch Add-ons wie dieses #1 welches sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik überprüft.

#1 https://languagetool.org/de

Leonidas
2022-05-23, 13:20:31
In einem Notepad-ähnlichen Tool ohne Internet-Anbindung (Phase 5 HTMLEdit).

Hat Vorteile bei Übertragbarkeit auf mehrere PCs, Internet-Unabhängigkeit und Shortcuts für wichtige HTML-Befehle. Hat den Nachteil, dass keine Schreibprüfung integrierbar ist.

PS: kurzzzeitig gefixt.

Kickstart
2022-05-23, 13:26:23
Dass das aktuelle Preisniveau trotzdem nicht zum Einsteigen ausreicht, hängt dagegen nicht mit den erreichten Grafikkarten-Preisen, sondern der am Horizont bereits erahnbaren NextGen-Grafikkarten zusammen.
Was genau erwartet uns denn an diesem Horizont? Hat jemand eine Roadmap welche Karten zu welchen Preisen und mit welcher Performance wann erscheinen werden?

WedgeAntilles
2022-05-23, 13:51:54
Was genau erwartet uns denn an diesem Horizont? Hat jemand eine Roadmap welche Karten zu welchen Preisen und mit welcher Performance wann erscheinen werden?
Gibt hier massig News zu diesem Thema.

Grob zusammengefasst: Die Spitzenmodelle sollen angeblich +100% Performance bekommen.
Die anderen Modelle +60%.
(Je nach Auslegung sind beide Zahlen sogar noch höher - das glaube ich aber erst, wenn es tatsächlich soweit ist. Vorher sind +100% und +60% schon mehr als genug...)

Ein genaues Datum gibt es noch nicht.
Nvidia heißt es aktuell "Anfang 3. Quartal."
Bei Nvidia wird die Vorstellung der GraKas demnach ca. Juli sein und Verkauf August.
Kann natürlich auch 4 Wochen später alles sein.

Preise: Völlig unklar, da gibt es noch gar nichts.

FarCry
2022-05-23, 18:22:14
"jene geht auf deutscher Zeit chon am Montag-Morgen"

:schenkt Dir ein "s".

Kickstart
2022-05-23, 20:05:07
Gibt hier massig News zu diesem Thema.
News ≠ Roadmap

WedgeAntilles
2022-05-23, 21:22:32
News ≠ Roadmap

Und in den News steht drin, was wir an Performanceplus erwarten können (nach aktuellem Stand).
Und es steht drin, wann die Vorstellung ungefähr sein wird.

Das alles habe ich dir aufgedröselt - was willst du denn sonst noch?
Hätte ich das gewusst, hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Leonidas
2022-05-24, 03:26:47
:schenkt Dir ein "s".

Dankend entgegengenommen!



News ≠ Roadmap

Offizielle Roadmaps sind derzeit leider unpopulär bei den Herstellern. Damit ist derzeit nicht zu dienen.

Kickstart
2022-05-24, 22:05:42
Offizielle Roadmaps sind derzeit leider unpopulär bei den Herstellern. Damit ist derzeit nicht zu dienen.

Ich dachte an eine Übersichtsseite wie deinen Marktüberblick. Nur eben für zukünftige Grafikkarten.

Leonidas
2022-05-25, 04:17:19
Ändert sich zu schnell. Ist daher kaum zu realisieren.