PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosionsbeständigkeit Nickel vs. Messing?


Platos
2022-05-23, 21:58:42
Simple Frage, auf die ich aber gerade so keine Antwort gefunden habe als Vergleich.

Was ist besser für bzw. gegen Witterung, vernickelt oder vermessingt ? Also was ist Korrosionsbeständiger ? Geht um Ösen, die im Aussenbereich benötigt werden.

Kdr
2022-05-23, 22:56:58
Mechanische Belastung (Reibung), können die Ösen immer wieder abtrocknen? Worauf stecken die Ösen?

Korrosion ist immer eine Systemeigenschaft, also abhänig von den Werkstoffen, dem Medien und den Umgebungsbedingungen.

Platos
2022-05-23, 23:25:53
Ja, die Ösen können immer wieder abtrocknen, nachdem sie verregnet wurden. Sie sollen an einem Gurt (so wie ein Spanngurt) festgemacht werden. Umgebungsbedingung ist einfach im Regen überleben.

BlacKi
2022-05-23, 23:28:37
vermessingen hab ich noch nie gehört, geht glaub ich nicht:biggrin:
vernickeln hat man früher gemacht, aber dei nickelallergie , aufwand und nachteile machen es heute unüblich.


verzinnen, verzinken, eloxieren und verchromen ist heute üblich.

wenn du es selbst machen willst, dann bietet sich das verzinnen wohl an? da braucht man keinen elektrochemischen auftrag, sondern einfach etwas zinnpaste und eine lötlampe.

Platos
2022-05-24, 00:02:26
Steht aber im Shop so ^^

Vermessingt und vernickelt. Ob das stimmt, keine Ahnung. Auf jeden Fall steht rostfrei drauf auf beiden. Aber das ist ja keine genaue Angabe.

Aber vermessingt sind doch die ganzen goldigen Holzschrauben.

BlacKi
2022-05-24, 00:38:15
kannte ich nur nicht und wiki war kurz offline.

In Tuningforen wird zudem zu bedenken gegeben, dass Messing anlaufen kann und dann nicht mehr schön aussieht.

Plutos
2022-05-24, 05:45:58
Ungeschützer Außenbereich + Belastung (Spanngurt?) + Qualität = Edelstahl. Ohne mechanische Belastung ist IMHO Verzinkung der Königsweg, hab hier Teile rund um's Haus, die sehen nach 60+ Jahren und 1× Hochdruckreiniger aus wie am ersten Tag.

Freakazoid
2022-05-24, 08:40:02
Thermodynamische Antwort lautet Nickel

Standardpotentiale
Gold (Au) Au+ + e− ⇌ Au +1,69 V
Nickel (Ni) NiO2 + 2 H2O + 2e− ⇌ Ni(OH)2 + 2 OH− −0,49 V
Zink (Zn) Zn2+ + 2e− ⇌ Zn −0,76 V

gnahr
2022-05-24, 08:46:12
tatsache dominiert für heterogene korrosion (also wenn unterschiedlich noble metalle in kontakt sind und oxidation und reduktion zeitgleich an getrennten orten ablaufen) die mikrostruktur der beschichtung eine wichtigere rolle.
es gibt aber genug tabellen zu korrosionsraten. ob deine anwendung und beschichtungsqualität dabei ist, muss man nur rausfinden. eine öse im regen ist zum glück ja nicht lebenswichtig, so dass diese nach 3 jahren auch locker getauscht werden kann, wenn sie mauckig ist. gerade so fragen "wieviel schwefel ist in der umgebungsluft? hafen oder waldgebiet?" machen eine echte lebensvorhersage absolut unmöglich.

https://nickelinstitute.org/media/1658/corrosionresistanceofnickel_containingalloysinorganicacidsandrelatedcompounds_12 85_.pdf

FatBot
2022-05-24, 08:58:25
Wenn nur Wahl zwischen Messing und vernickelt, würde ich auf Messing als Schraubenmaterial gehen. Wenn die Beschichtung Schaden nimmt, rostet der vernickelte Stahl dann auch. Messing wird im großen Stil bei Armaturen und sonstigen Bauteilen unter Wasser eingesetzt, eben aufgrund seines Korrosionswiderstands. Vermessingt als dünne Beschichtung des Stahls aus Messing gibt es auch, dann wäre jedoch aus meiner Sicht vernickelt der Vorzug zu geben, da im Vergleich robuster.

Ansonsten wie vorgeschlagen Edelstahl, dann aber nach Möglichkeit durchgehend Edelstahl verwenden.

Für den beschriebenen Einsatz "soll Regen überstehen" reicht die gute alte Feuerverzinkung aber aus, siehe diverse Außenbauteile wie Lampenmasten, Ampelmasten usw. Galvanisch verzinkte Bauteile nicht verwenden, bei direkter Bewitterung ist der Korrosionsschutz gering. Auch wenn es um höhere Belastungen geht, wäre Grundmaterial Stahl vorzuziehen.

Platos
2022-05-24, 13:02:19
Grundmaterial ist schon Stahl. Es sind aber nur Ösen und der Laden hat keine in Edelstahl und auch keine Feuerverzinkten Ösen:freak: (und ich brauche es von diesem Laden, da bestellen gerade nicht geht). Ich bewege mich aber nicht am Meer, salzhaltige Luft oder ähnliches ist also nicht der Fall. "normaler" Regen einfach, keine besondere mechanische Belastung, kein wirklicher Kontakt mit anderen Metallen.

Aber es steht wirklich vernickelt, nicht verzinkt. Aber gut, ich denke, wenn hier auch nicht gerade eine absolut klare Antwort gegeben werden kann, ist das nicht so wichtig, welches ich nehme. Werde aber vermutlich auf vermessingt zurückgreifen.

Ich will eig. nur das Ende des Spanngurtes mit einer Öse versehn, damit ich da ein Schloss dran machen kann und man so den Gurt nicht mehr rausziehen kann einfach so. Es ist also nicht unter Zug (ich "veröse" den Gurt also nicht irgendwo, wo später Zug drauf ist, das würde die Reissfestigkeit sicherlich negativ beeinflussen). Dient also nur dazu, dass man dann den Gurt nicht mehr öffnen kann und das Bauteil entfernen kann (dient nur dem simplen Diebstahl schutz, mir ist bewusst, dass man den Gurt einfach durchschneiden kann).

Und danke für die Antworten :)