PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2


dman
2022-05-24, 10:35:27
Highlights



Support For

Sniper Elite 5™
Hitman 3™ Ray Tracing Update
Additional Vulkan® extensions. Click here (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-vulkan) for more information.


Radeon™ Super Resolution

Additional support – RSR is now compatible with AMD Ryzen™ 6000 series processors with integrated graphics.
New “Sharpen Effect” slider that allows you to fine-tune the sharpness effect of RSR to your own desired settings.


AMD Privacy View

A unique software powered by cutting-edge, eye tracking technology built in partnership with the team at Eyeware – monitors your eye movement and reveals only the spot on the screen you are looking at while dimming the rest, keeping prying eyes away from your screen and your information safer. To learn more, check out our blog post HERE (https://community.amd.com/t5/gaming/introducing-amd-privacy-view/ba-p/525529).


DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series

Up to 8% increase in performance in DirectX® 11-based games, using AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 on the Radeon RX 6950 XT, versus the previous software driver version 22.5.1 RS-470


AMD Smart Access Memory optimizations for Death Stranding™ and Watch Dogs™: Legion

Up to 10% increase in performance with new SAM optimizations in Death Stranding™ @ 1440p Very High settings and up to 13% increase in performance with new SAM optimizations in Watch Dogs™: Legion, using AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 on the Radeon RX 6950 XT, versus AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1RS-471
Up to 12% increase in performance with new SAM optimizations in Death Stranding™ @ 1440p Very High settings and up to 24% increase in performance with new SAM optimizations in Watch Dogs™: Legion, using AMD Software: Adrenalin Editiosn 22.5.2 on the Radeon RX 6750 XT, versus AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1RS-472
Up to 6% increase in performance with new SAM optimizations in Death Stranding™ @ 1440p Very High settings and up to 6% increase in performance with new SAM optimizations in Watch Dogs™: Legion, using AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 on the Radeon RX 6650 XT, versus AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1RS-473



Known Issues



Performance drop may be experienced while playing Fortnite™ with Multithreaded Rendering and DirectX® 11 API on some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.
Stuttering may be experienced while playing Call of Duty®: Warzone™ on the Caldera map with some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.
Higher than expected CPU usage when Instant Replay is enabled on some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.
GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Display may flicker black during video playback plus gameplay on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Using Radeon™ Super Resolution on 2560x1600 resolution displays may produce a system hang. A temporary workaround is to set the display Scaling Mode to Full Panel.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Important Notes



AMD Software Capture and Stream features and Overlay support for Clone mode and Eyefinity display configurations will be introduced at a later date.
Radeon™ Super Resolution is compatible with AMD Ryzen™ 6000 series processors with integrated graphics that do not have a discrete solution.

Package Contents

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 installation package contains the following:


AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 Driver Version 22.10.17.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 30.0.21017.1000).

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (https://www.amd.com/en/support/radeon-eula) (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-5-2

Installing AMD Software: Adrenalin Edition

For detailed instructions on how to correctly uninstall or install AMD Software: Adrenalin Edition, please refer to the following support resources:


How-To Uninstall AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall)
How-To Install AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-install)

NOTE: This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support. When installing AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2.

Radeon Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics Radeon™ VII Radeon™ RX Vega Series Graphics AMD Radeon™ Pro Duo Radeon™ RX 500 / Radeon 500X Series Graphics Radeon™ RX 400 Series Graphics

Mobility Radeon™ Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.
AMD Radeon™ RX 6800M Series Graphics AMD Radeon™ RX 6700M Series Graphics AMD Radeon™ RX 6600M Series Graphics AMD Radeon™ RX 6500M Series Graphics AMD Radeon™ RX 6300M Series Graphics AMD Radeon™ RX 5700M/5600M/5500M/5300M Series Graphics AMD Radeon™ 600 Series Graphics ​​​​

AMD Processors with Radeon Graphics Product Compatibility

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
 DESKTOP
MOBILE
AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Graphics AMD Ryzen™ PRO Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Athlon™ Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Ryzen™ PRO Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Athlon™ PRO Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Athlon™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Athlon™ PRO Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics

Compatible Operating Systems

AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


Windows 11 version 21H2
Windows 10 64-bit version 1809 and later

Footnote



RS-470 – Testing conducted by AMD as of April 26th, 2022, on a test system configured with a Ryzen 7 5800X3D CPU, 32GB DDR4, Radeon RX 6950 XT GPU, and Windows 10 Pro, with AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 and 22.5.1 in 10 select DX®11-based games at different resolutions and settings: Assassin’s Creed Odyssey™ (1080p, ultrahigh pre-set), Far Cry 6®, (1080p, ultra pre-set), Farming Simulator 22™ (1080p very high pre-set), Grand Theft Auto™ V (4K, ultra pre-set), A Total War Saga™: Troy (1080p, ultra pre-set), Total War™: Warhammer III (1080p, ultra pre-set), Watch Dogs Legion (1080p, ultra pre-set), Apex Legends (4K, ultra pre-set), Overwatch (1080p, Epic pre-set), Valorant™ (1440p, high pre-set). Performance may vary.
RS-471 – Testing conducted by AMD as of April 26th, 2022, on a test system configured with a Ryzen 7 5800X3D CPU, 32GB DDR4, Radeon RX 6950 XT GPU, and Windows 10 Pro, with AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1 and AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 with 2 games. Game tested with various presets at different resolutions. Performance may vary.
RS-472 – Testing conducted by AMD as of April 26th, 2022, on a test system configured with a Ryzen 7 5800X3D CPU, 32GB DDR4, Radeon RX 6750 XT GPU, and Windows 10 Pro, with AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1 and AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 with 2 games. Game tested with various presets at different resolutions. Performance may vary.
RS-473 – Testing conducted by AMD as of April 26th, 2022, on a test system configured with a Ryzen 7 5800X3D CPU, 32GB DDR4, Radeon RX 6650 XT GPU, and Windows 10 Pro, with AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.1 and AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 with 2 games. Game tested with various presets at different resolutions. Performance may vary.

dargo
2022-05-24, 11:03:19
Ist das der neue Branch mit den D3D11 Optimierungen?

Raff
2022-05-24, 11:30:00
Yep, 22.10.xx ist der neue Ast. Liest sich, als wäre das nun in den offiziellen Status überführt worden.

MfG
Raff

dargo
2022-05-24, 11:34:09
Merci, dann teste ich den mal.

btw.
Die von AMD genannten bis zu 8% finde ich schon irgendwie witzig. :tongue: Aber gut... wenn die überwiegend im GPU-Limit getestet haben kommt halt sowas bei rum.

Exxtreme
2022-05-24, 12:35:09
Schade, dass nur die RX 6000 Serie von den Verbesserungen profitiert.

Chip4000
2022-05-24, 13:20:43
Ichbekomme Morgen, oder am Freitag eine AMD Radeon Sapphire Nitro+ 6700XT.
Da ich die letzten Jahre nur Nvidia Karten hatte, weiss ich nicht, was man alles im AMD Treiber einstellen soll und was nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man alles einstellen soll?

Exxtreme
2022-05-24, 13:22:29
Lass den Treiber erstmal mit Standardeinstellungen laufen. Und das Adrenalin-UI ist eigentlich recht selbsterklärend. :)

anddill
2022-05-24, 13:26:16
Du musst nichts groß einstellen. Bzw. kommt halt auf Deine Ansprüche an. Kontrolliere ob Freesync und SAM an sind. Wenn nicht, Freesync im Monitor-Menü und ReBar im BIOS aktivieren. Brauchst Du keine 300Fps? Dann mach Chill an und stell für Dich sinnvolle Limits ein. Der andere Kram ergibt sich aus speziellen Anforderungen (Anti-Lag, Schärfen, FSR usw.)

Chip4000
2022-05-24, 13:42:56
Super, Danke Euch.
Bin schon gespannt auf die Karte, hatte vorher immer nur 60er Karten von Nvidia.

Lurtz
2022-05-24, 13:44:37
Schade, dass nur die RX 6000 Serie von den Verbesserungen profitiert.
Ist das nicht immer nur die Referenz, die genannt wird, aber auch andere Serien können profitieren?

Exxtreme
2022-05-24, 14:01:13
Ist das nicht immer nur die Referenz, die genannt wird, aber auch andere Serien können profitieren?

Ich habe noch die 5000er Serie im Rechner. ;) Wäre cool wenn diese auch von den DirectX 11-Verbesserungen profitiert.

aufkrawall
2022-05-24, 14:04:28
Wäre seltsam, wenn nicht, da sich RDNA1 und 2 sehr ähnlich sind.
Angeblich soll dieser neue D3D11-Treiber nun auch auf PAL basieren, was auch Support für ältere Karten erleichtern sollte.

Exxtreme
2022-05-24, 14:20:20
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13005860#post13005860

Da schreibt HOT, dass RDNA1 nicht profitiert.

Lurtz
2022-05-24, 14:23:12
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13005860#post13005860

Da schreibt HOT, dass RDNA1 nicht profitiert.
Das ist natürlich eklig.

kmf
2022-05-24, 15:36:33
Ichbekomme Morgen, oder am Freitag eine AMD Radeon Sapphire Nitro+ 6700XT.
Da ich die letzten Jahre nur Nvidia Karten hatte, weiss ich nicht, was man alles im AMD Treiber einstellen soll und was nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man alles einstellen soll?
Ich hab's so eingestellt. In den Games stelle ich 1 Stufe unter der nativen Einstellung (bei mir 4K) ein, der Treiber rendert dann auf 4K hoch.

Chip4000
2022-05-24, 16:12:21
Ich hab's so eingestellt. In den Games stelle ich 1 Stufe unter der nativen Einstellung (bei mir 4K) ein, der Treiber rendert dann auf 4K hoch.
Danke, hab mir deine Bilder schon abgespeichert.

kmf
2022-05-24, 16:29:08
Danke, hab mir deine Bilder schon abgespeichert.
SAM funktioniert bei meiner Kombi aus X470 u. Ryzen5 3600 leider ned, das ist bester Kompromiss, den ich für mich gefunden hab.
Falls SAM bei dir geht, nutze es. Das gibt extra Schub. Obwohl die 6700XT ist ja ohne auch ned lahm. :D

Chip4000
2022-05-24, 16:34:21
Kann man im AMD Treiber auch einzelne Spiel Profile abspeichern?
Bei Nvidia benutze ich ja noch NVInspector zum speichern.

Exxtreme
2022-05-24, 16:54:36
Kann man im AMD Treiber auch einzelne Spiel Profile abspeichern?
Bei Nvidia benutze ich ja noch NVInspector zum speichern.

Ja, das geht. Ganz offiziell über das Adrenalin-UI.

Wiseman
2022-05-24, 17:20:39
Also die D3D11-Leistungssteigerungen vom Preview Driver wurden in den 22.5.2 voll integriert. Ich habe einige D3D11-Titel nochmals mit 22.5.2 überprüft:
- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)

ABER, ausgereift ist die Sache mit den Leistungssteigerungen in D3D11-Spielen seit Preview Driver noch nicht. Mir ist schon mit dem Preview Driver aufgefallen, dass das D3D11-Spiel Tomb Raider (2013) beim Ladevorgang im Hauptmenü abstürzt. Das ist vor dem Preview Driver nie bei mir passiert.

Da Tomb Raider (2013) auch mit 22.5.2 während des Ladevorgangs abstürzt, habe ich heute einen ausführlichen Fehlerbericht an AMD gesandt. Ich hoffe, dass es mit der Fehlerbeseitigung für Tomb Raider ebenso flott geht wie bei meinen bisherigen Fehlerberichten. Da hat es nicht länger als 2 Treiberupdates gedauert.

exzentrik
2022-05-24, 20:43:15
Ich hab's so eingestellt. In den Games stelle ich 1 Stufe unter der nativen Einstellung (bei mir 4K) ein, der Treiber rendert dann auf 4K hoch.

Hat es einen Grund, warum du "Oberflächenformatoptimierung" eingeschaltet lässt? Kann auf Kosten der Bildqualität gehen.

Achill
2022-05-24, 22:12:15
Hat es einen Grund, warum du "Oberflächenformatoptimierung" eingeschaltet lässt? Kann auf Kosten der Bildqualität gehen.

Eingeschaltet ist der Default im Treiber: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-012#faq-Surface-Format-Optimization-

Kenne leider keinen Test der die Fragen klärt, ob es was bringt und ob es Auswirkungen auf die Bildqualität hat ..

aufkrawall
2022-05-24, 22:15:50
Afair wurde schon ewig kein Effekt der Option mehr nachgewiesen.

exzentrik
2022-05-25, 00:28:17
Wunderte mich lediglich, dass Texturfilterqualität auf "Hoch" gestellt ist (ab Werk ja "Standard"), aber die Oberflächenformatoptimierung nicht angerührt wurde.

kmf
2022-05-25, 01:15:48
Also die D3D11-Leistungssteigerungen vom Preview Driver wurden in den 22.5.2 voll integriert. Ich habe einige D3D11-Titel nochmals mit 22.5.2 überprüft:
- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)

ABER, ausgereift ist die Sache mit den Leistungssteigerungen in D3D11-Spielen seit Preview Driver noch nicht. Mir ist schon mit dem Preview Driver aufgefallen, dass das D3D11-Spiel Tomb Raider (2013) beim Ladevorgang im Hauptmenü abstürzt. Das ist vor dem Preview Driver nie bei mir passiert.

Da Tomb Raider (2013) auch mit 22.5.2 während des Ladevorgangs abstürzt, habe ich heute einen ausführlichen Fehlerbericht an AMD gesandt. Ich hoffe, dass es mit der Fehlerbeseitigung für Tomb Raider ebenso flott geht wie bei meinen bisherigen Fehlerberichten. Da hat es nicht länger als 2 Treiberupdates gedauert.Ist das das Spiel, welches von Crystal Dynamics ist und von Square Enix vertrieben wurde? Name ist einfach nur Tomb Raider. Wenn ja, das Spiel startet bei mir ohne Probleme.

@exzentrik
Die Einstellung stammt noch aus Zeiten mit meiner 5700XT. Und die müssen auch ned unbedingt richtig sein. Damit hatte ich in BDO >60 FPS im Remastered Mode. Ich stell mal um auf max. möglich. Hab ja jetzt endlich eine dicke Graka. :D
Edit: Grad nachgelesen, wirkt eh nur in DX9.

Wiseman
2022-05-25, 02:32:19
Ist das das Spiel, welches von Crystal Dynamics ist und von Square Enix vertrieben wurde? Name ist einfach nur Tomb Raider. Wenn ja, das Spiel startet bei mir ohne Probleme.


Ja, sicher. Der erste Teil aus der Trilogie. Ich benutze die Tomb Raider GOTY Edition von GOG.

Ist schon komisch. Ich hatte nie ein Problem mit diesem Spiel bis einschließlich 22.5.1 WHQL. Erst seit dem Preview Driver und jetzt auch mit 22.5.2 spinnt es rum. Ich komme beim Laden nicht mehr über das Hauptmenü hinaus. Ich flieg aus dem Spiel raus und bin auf dem Desktop.

kmf
2022-05-25, 02:40:54
Ja, sicher. Der erste Teil aus der Trilogie. Ich benutze die Tomb Raider GOTY Edition von GOG.

Ist schon komisch. Ich hatte nie ein Problem mit diesem Spiel bis einschließlich 22.5.1 WHQL. Erst seit dem Preview Driver und jetzt auch mit 22.5.2 spinnt es rum. Ich komme beim Laden nicht mehr über das Hauptmenü hinaus. Ich flieg aus dem Spiel raus und bin auf dem Desktop.
Ich hab die Steam-Version

Achill
2022-05-25, 14:17:05
Ich hab die Steam-Version

Läuft hier auch einwandfrei (4k mit und ohne SSAA probiert) mit der Steam-Version .. evtl. ist es die GOG Version.

Alternativ natürlich die reguläre Fragen:
- OC oder UV an bei GPU oder CPU => deaktivieren und testen (meine CPU boostet im Spiel lustig auf 48xx MHz auf 2 Cores ..)
- Shader Cache von Windows / Treiber löschen => Win10 via Dateiträgerbereinigung und im Treiber unter General > Graphics > Adv.Settings

--
@dman, kannst du im Start-Post auf die Release-Notes verweisen (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-5-2) - man kann bei AMD kein direkten Link auf den Treiber zum Download setzen (wie im Text vom Post) sondern muss immer über die AMD-Seite den Link aufrufen.

anddill
2022-05-25, 14:59:14
Hab das mal erledigt.

N0Thing
2022-05-25, 18:58:58
Ichbekomme Morgen, oder am Freitag eine AMD Radeon Sapphire Nitro+ 6700XT.
Da ich die letzten Jahre nur Nvidia Karten hatte, weiss ich nicht, was man alles im AMD Treiber einstellen soll und was nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man alles einstellen soll?

Du musst eigentlich nichts besonderes einstellen, evtl. die Werbeanzeigen und den automatischen Download neuer Treiberversionen deaktivieren, falls das standardmäßig aktiv sein sollte.

Einstellungen für Spiele würde ich immer im entsprechenden Spieleprofil verändern, nicht in den globalen Einstellungen. Alle Grafikeinstellungen haben ein Fragezeichensymbol, dass die Funktion erklärt und mit welchen APIs diese Einstellungen überhaupt funktionieren. Die Texturfilterqualität-Einstellungen z.B. hat nur bei DirectX 9 einen Effekt.

Enhanced Sync kann in Spielen und Anwendungen einen schwarzen Bildschirm verursachen, dies also ggf. nicht aktivieren, wenn es zu Problemen bei dir kommen sollte.

aufkrawall
2022-05-25, 19:20:59
Die Texturfilterqualität-Einstellungen z.B. hat nur bei DirectX 9 einen Effekt.

Das steht da so, aber es stimmt nicht. Qualität als auch forciertes AF geht auch mit D3D11. Mit D3D12 und Vulkan allerdings nicht. Allerdings gibts ab Vega an der Standard-Qualität auch schon nichts auszusetzen.

GaryX
2022-05-25, 20:25:26
Ich musste den Treiber wieder deinstallieren, macht Probleme mit der HP reverb G2. Da scheint etwas mit der refresh-rate nicht zu stimmen, einmal flackert es wie blöde, das nächste mal sieht man zwar, dass die Brille in den Displays Strom hat, springt aber nicht an und das Mixed Reality Home erscheint nicht. Nach Rücksprung auf 22.5.1 geht wieder alles.

unwissend!
2022-05-25, 20:58:32
Ich musste den Treiber wieder deinstallieren, macht Probleme mit der HP reverb G2. Da scheint etwas mit der refresh-rate nicht zu stimmen, einmal flackert es wie blöde, das nächste mal sieht man zwar, dass die Brille in den Displays Strom hat, springt aber nicht an und das Mixed Reality Home erscheint nicht. Nach Rücksprung auf 22.5.1 geht wieder alles.
Hab das gerade mal kurz getestet mit meiner G2, konnte das Flackern auch feststellen in WMR, ebenso im Spiel(DCS World). Steam hat eine "neue" Version von WMR und SteamVR herunter geladen, hatte das Headset aus Zeitmangel schon ne Woche nicht mehr in Gebrauch, könnten also schon älter sein die Beta updates. Gleiches Problem, habe dann in WMR die Refresh rate von 90 auf 60Hz gestellt, WMR neu gestartet und wieder zurück auf 90Hz. Danach zittert das Bild noch etwas in WMR, ruckelt bei Kopfbewegungen aber im Spiel(DCS World) ist bei mir alles wieder in Ordnung, kein Geflacker mehr wahrzunehmen.

GaryX
2022-05-25, 21:21:24
Hab das gerade mal kurz getestet mit meiner G2, konnte das Flackern auch feststellen in WMR, ebenso im Spiel(DCS World). Steam hat eine "neue" Version von WMR und SteamVR herunter geladen, hatte das Headset aus Zeitmangel schon ne Woche nicht mehr in Gebrauch, könnten also schon älter sein die Beta updates. Gleiches Problem, habe dann in WMR die Refresh rate von 90 auf 60Hz gestellt, WMR neu gestartet und wieder zurück auf 90Hz. Danach zittert das Bild noch etwas in WMR, ruckelt bei Kopfbewegungen aber im Spiel(DCS World) ist bei mir alles wieder in Ordnung, kein Geflacker mehr wahrzunehmen.

Danke fürs testen.
Bin gestern schon etwas grantig geworden, hab den ganzen Abend mit Fehlersuche verbracht, zig mal diverse USB Ports durchprobiert..

Wie es aussieht werde ich auf den nächsten Treiber warten müssen, das machte so keinen Sinn.

dman
2022-05-26, 00:43:44
Hab das mal erledigt.
Thx:smile:

Chip4000
2022-05-26, 07:42:15
Ja, das geht. Ganz offiziell über das Adrenalin-UI.

Wie genau funktioniert das?
Und wenn ein neuer Treiber erscheint, kann man den einfach drüber installieren, oder erst mit DDU entfernen.
Das wären dann meine letzten Fragen.
Bin auch bis jetzt zufrieden mit der Radeon.
Bei Vollast 63 Grad, ist echt klasse.
Und mein 550Watt Netzteil stemmt die Karte mit links.

Achill
2022-05-26, 11:28:29
Wie genau funktioniert das?
Und wenn ein neuer Treiber erscheint, kann man den einfach drüber installieren, oder erst mit DDU entfernen.
[..]


Ja, einfach drüber installieren. Man braucht DDU nur mal, wenn irgend etwas schief gegangen ist. Ansonsten will ich mir nicht die Finger wund schreiben, gibt ja für jedes Topic ein YT-Video ..

MoBoSGKvnYM

Und hier gibt es noch mehr Details zum Treiber .. hab kurz rein geschaut, sieht ok aus .. beide Videos sind etwas älter, ggf hat sich leicht die UI verändert, im Kern ist es aber noch immer passend.

PIpBu1hze-E

Wiseman
2022-05-30, 22:12:31
Gut, dass ich Tomb Raider doch noch mit 22.5.2 zum Laufen bringen konnte - das RTSS vom AB brachte TR zum Abstürzen -, denn der 22.5.2 Treiber beschleunigt das D3D11-Spiel Tomb Raider nebst Crysis Remastered mit Abstand am besten.

Ich erweitere daher meine weiter oben aufgelisteten D3D11-Spiele um das Spiel Tomb Raider.

- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)
- Tomb Raider (+30% in 4k, min wie avg)
- Tomb Raider (+42% in 5k, min wie avg)
- Tomb Raider (+40% in 6k, min wie avg)

kmf
2022-05-31, 10:37:21
Gut, dass ich Tomb Raider doch noch mit 22.5.2 zum Laufen bringen konnte - das RTSS vom AB brachte TR zum Abstürzen -, denn der 22.5.2 Treiber beschleunigt das D3D11-Spiel Tomb Raider nebst Crysis Remastered mit Abstand am besten.

Ich erweitere daher meine weiter oben aufgelisteten D3D11-Spiele um das Spiel Tomb Raider.

- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)
- Tomb Raider (+30% in 4k, min wie avg)
- Tomb Raider (+42% in 5k, min wie avg)
- Tomb Raider (+40% in 6k, min wie avg)Afterburner sowie RTSS als auch Discord hab ich bereits vor längerer Zeit wegen Inkombatibilitäten bei diversen Games in Verbindung mit dem AMD-Grafikkartentreiber runtergeschmissen.
Freut mich, dass Tomb Raider bei dir wieder funktioniert und danke für die Übermittlung deiner FPS-Werte aus deinen D3D11-Spiele-Tests. :up:

HOT
2022-05-31, 15:40:03
Noch mal Test mit 5700X und DX11-Optimierung: Beim Vorab-Treiber konnte ich keinen Unterschied bei RDNA1 zum bisherigen Treiber feststellen, der 22.5.2 hingegen scheint auch für RDNA1 DX11-Optimierungen mitzubringen. DX11 Featuretest bei 3DMarkt zeigt ein klein bisschen höhere Werte mit DX11 MT als mit ST.

aufkrawall
2022-05-31, 15:52:24
"Ein bisschen höher" deckt sich aber nicht mit Spielen, ggf. ist 3DMark (wie so oft) einfach ein schlechter Test.

HOT
2022-05-31, 16:58:25
Das war auch nie in Zweifel, der ist ja nicht umsonst in "nicht unterstützt" abgerutscht ;). Aber vorher gab es eben immer höhere ST-Werte. Das ist ein Indikator dafür, dass sich hier jetzt auch hier was verändert hat. Der AMD-Treiber unterstützte schlichtweg kein MT unter DX11.

GaryX
2022-05-31, 22:39:49
Der Treiber hat seit Heute Whql status :uconf2:

Wiseman
2022-06-01, 03:12:28
Afterburner sowie RTSS als auch Discord hab ich bereits vor längerer Zeit wegen Inkombatibilitäten bei diversen Games in Verbindung mit dem AMD-Grafikkartentreiber runtergeschmissen.
Freut mich, dass Tomb Raider bei dir wieder funktioniert und danke für die Übermittlung deiner FPS-Werte aus deinen D3D11-Spiele-Tests. :up:

Wenn AMD endlich mal in sein Metrics Overlay eine API-Anzeige integrieren würde, würde ich den Afterburner wahrscheinlich nur noch zum Benchmarken nutzen.

Ich habe soeben den 22.5.2 WHQL bei TechPowerUp runtergeladen, installiert und auf Verdacht Tomb Raider samt AB gestartet. Hätte ja sein können, dass es mit dem WHQL so wie mit früheren Treibern bis 22.4.2 klappt. Klappte nicht. Erst als ich den AB aufrief, nachdem ich im Menü von TR war, klappte es. Just for fun habe ich einen 8k-Screenshot gemacht, auf dem man dank Afterburner auch die API von Tomb Raider sieht, also D3D11.

Also vorläufig ist der Afterburner für mich unverzichtbar. :biggrin:

Tigershark
2022-06-01, 08:24:02
Ich habe noch einen anderen Bug mit 22.5.2 - wenn ich im Browser ein YT Video aufhabe und anschließend ein Spiel starte, friert das reproduzierbar irgendwann in den ersten paar Minuten ein. Erst skippt der Sound, das Bild fängt an krass zu hakeln und dann hilft nur noch force-reboot (getestet mit Sniper Elite 5 auf DX12 und DXVK und mit Jurassic World Evolution 2).

Dino-Fossil
2022-06-01, 09:41:11
Hat eigentlich mal jemand getestet ob die DX11-Verbesserungen auch für Gammel-GPUs wie Polaris greifen? :ugly:

Tigershark
2022-06-01, 09:50:45
kA, aber lt. releasenotes ist zumindest nur von RDNA (2) die Rede.

Wiseman
2022-06-03, 03:37:44
Sorry, Leute, ich muss das einfach loswerden: AMD hat es tatsächlich geschafft, das D3D11-Spiel "God of War" innerhalb von 3 Wochen durch zwei Aktionen um insgesamt 56% zu beschleunigen. Am 10. Mai mit dem Preview Driver und am 1. Juni mit der Implementierung von FSR 2.0. Woher ich diese Zahlen habe? Nun, ich hatte die exakt gleiche Stelle mal im Februar, mal Mitte Mai und nun Anfang Juni überprüft. Immer in 4k, Preset Ultra und bei FSR 2.0 Quality-Einstellung.

Wer dieses Spiel und eine FSR2.0-taugliche Grafikkarte aus der 5xxx-er oder 6xxx-er Serie besitzt, dem möchte ich God of War, egal ob schon mal durch- oder nur teilweise gespielt, nochmals ans Herz legen. Macht jetzt optisch wie leistungsmäßig einen Riesenspaß.

Eigentlich wollte ich God of War nur mal schnell wegen der Implementierung von FSR 2.0 überprüfen. Ich startete daher das Spiel neu über "New Game+" und wechselte beim Spielen immer wieder zwischen FSR2.0 Quality (+ Preset Ultra) und Native 4k (+ Preset Ultra). Also optisch fand ich beim Spielen so gut wie keinen Unterschied. Quatschen über krampfhaft gesuchte Firlefanz-Unterschiede ist nicht mein Ding, zumal ich bisher auf keinen einzigen Grafikfehler bedingt durch FSR 2.0 gestoßen bin. Schaut in Native 4k stark aus und schaut in 4k + FSR 2.0 Quality stark aus. Wobei mir persönlich in 4k die Bildqualität von FSR2.0 Quality einen Tick besser als in Native 4k gefällt. Leistungsmäßig dagegen ist ein großer Unterschied festzustellen. God of War läuft in 3840x2160 + Preset Ultra + FSR 2.0 Quality wie geschmiert. Selbst in hitzigen Gefechten komme ich nicht unter 60 fps. Es läuft so geschmeidig, dass ich gar nicht mehr aufhören möchte zu spielen. Habe schon wieder einige Stunden Spielzeit hinter mir.

Ich hänge einen Screenshot an gleich vom Beginn in den Wildwoods, wo Kratos einen Birkenstamm zum Boot trägt. Habe dort mit Afterburner gebencht (130s lang). An 79 fps min sieht man schon, dass God of War mit FSR 2.0 Quality geschmeidig wie eine Wildkatze läuft.

Kdr
2022-06-03, 08:02:35
Ich habe noch einen anderen Bug mit 22.5.2 - wenn ich im Browser ein YT Video aufhabe und anschließend ein Spiel starte, friert das reproduzierbar irgendwann in den ersten paar Minuten ein. Erst skippt der Sound, das Bild fängt an krass zu hakeln und dann hilft nur noch force-reboot (getestet mit Sniper Elite 5 auf DX12 und DXVK und mit Jurassic World Evolution 2).

Hatte ich auch ein paar Tage, aber seit dem scheint es ein Update für die Browser gegeben zu haben und es passiert seit vorgestern nicht mehr.

Raff
2022-06-08, 08:49:00
Lego Builder's Journey startet mit der AMD Software 22.5.2 WHQL immer noch nicht unter DX12. :(

MfG
Raff

kmf
2022-06-08, 18:58:19
Lego Builder's Journey startet mit der AMD Software 22.5.2 WHQL immer noch nicht unter DX12. :(

MfG
Raff
Ach Gott, wer spielt denn so was? :eek:

Edit: Hab mich mal kundig gemacht, Switch-Spiel und andere Konsolen. Raff findest das bräuchte unbedingt DX12-Treiberunterstützung? Ich find FSR2.0 für andere Spiele ist da weitaus wichtiger auf der Agenda des Treiberteams.

Exxtreme
2022-06-08, 19:18:43
Zumal das nicht klar ist ob es am Treiber oder am Spiel selbst liegt.

Raff
2022-06-08, 21:17:58
1. Das Ding hat DX12 mit Vollbild-Raytracing und ist damit ein echter Technik-Showcase.
2. Liegt es definitiv am Treiber, mit dem alten Branch läuft das Spiel noch. Oder unter DX11, aber dann ist es eben kein Showcase mehr.

Was genau habt ihr davon, wenn ihr zweifelsfrei existierende Probleme kleinredet? Unterstützt mich lieber mit Bug Reports! :)

MfG
Raff

kmf
2022-06-08, 22:30:37
Hab mir mal den Test bei CB (https://www.computerbase.de/2021-06/lego-builders-journey-pc-benchmark-test/3/) angeschaut. Hätte gern auch auf eurer Seite gesucht, aber auf PCGH kann man ja ohne Abo nix mehr lesen, wenn man nicht mit Werbemails zugemüllt werden will, jedenfalls find ich keinen Button, wo man das ganze Tracking-Gedöns ablehnen kann.

Auch wenn das Spiel für zwischendurch lustig sein soll, so scheint es mir wegen der bei CB aufgeführten Unzulänglichkeiten als "Showcase" nicht so geeignet, außer man will die miese RT-Performance der RX-Karten in Szene setzen.

vinacis_vivids
2022-06-09, 00:49:21
Tomb Raider stürzt bei mir ab mit dem 22.5.2 - ich habe den EPIC Launcher.

Das Lego-Spiel ist wieder ein NV-RTX Showcase, also für ne technische Betrachtung eher uninteressant.

dargo
2022-06-09, 10:10:06
Weiß eigentlich einer was AMD genau bei dem Mai-Treiber in Bezug auf D3D11 geändert hat? Es ist schon Wahnsinn wie geil Assassin’s Creed Odyssey @D3D11 nun läuft. Nicht nur die Frameraten sind teils deutlich gestiegen. Was ich als viel wichtiger erachte die Frameausgabe ist absolut sauber, ich habe hier durchgehend eine Flatline in den Frametimes. :up: Ich werde die Tage auch mal Days Gone testen. Hatte das damals unter Linux @DXVK durchgespielt (Odyssey eigentlich auch) weil D3D11 recht problematisch war.

Wiseman
2022-06-09, 17:24:15
Weiß eigentlich einer was AMD genau bei dem Mai-Treiber in Bezug auf D3D11 geändert hat? Es ist schon Wahnsinn wie geil Assassin’s Creed Odyssey @D3D11 nun läuft.

Weiß ich auch nicht. AMD wär schön blöd, wenn sie das in aller Öffentlichkeit herausposaunen würden.

Und ich muss meine Liste der Spiele, die durch den D3D11-Treiber Jahrgang 2022 atemberaubend :biggrin: gesteigert wurden, nochmals erweitern.

- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)
- Tomb Raider (+30% in 4k, min wie avg)
- Tomb Raider (+42% in 5k, min wie avg)
- Tomb Raider (+40% in 6k, min wie avg)
- Assassin's Creed Odyssey (+88% min in 4k)

kmf
2022-06-10, 00:05:50
Tomb Raider stürzt bei mir ab mit dem 22.5.2 - ich habe den EPIC Launcher.

...
Afterburner und RTSS bestimmt nimmer aktiv bei dir beim Spielstart oder?

vinacis_vivids
2022-06-11, 13:41:24
Afterburner und RTSS bestimmt nimmer aktiv bei dir beim Spielstart oder?

Afteburner und RTSS sind abgeschaltet.
Am Anfang leuchtet irgendwie die Metrik der AMD Software auf und dann stürzt das Spiel ab.
Im Treiber habe ich gar keine Metrik an...

Wiseman
2022-06-12, 01:38:39
Am Anfang leuchtet irgendwie die Metrik der AMD Software auf und dann stürzt das Spiel ab.


Ist schon eine komische Sache mit dem Preview Driver bzw. 22.5.2 und dem Spiel Tomb Raider.

Bei dir geht TR überhaupt nicht mehr. Bei mir geht TR nur ohne Afterburner und bei anderen wie kmf geht TR problemlos.

Bei mir stürzt übrigens TR an der gleichen Stelle ab wie bei dir, nämlich kurz vor dem Erreichen des Menüs. Wenn ich AB am Laufen habe! Ohne AB läuft TR auch bei mir problemlos. Die Adrenalin Overlay Metrics macht bei mir keine Probleme (Siehe Screenshot).

Ich habe übrigens AMD am 11. Mai auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

aufkrawall
2022-06-12, 18:40:29
Mit dem Treiber hat AMD die alte API zur manuellen Lüftersteuerung für Polaris entfernt. 3rd Party Software muss auf die neue umgestellt werden, die natürlich schlechter ist:
https://forums.guru3d.com/threads/cant-set-fan-speed-for-my-rx-580-after-new-driver-install.443154/#post-6024798
Ob man wohl mittlerweile die Kurve im Wattman nutzen kann, ohne dass dies Ruckler verursacht? ;D
Man kann nur beten, dass sie die Anpassungen via MPT nicht auch irgendwann "verbessern"/kaputtmachen...

kmf
2022-06-12, 22:24:12
Afteburner und RTSS sind abgeschaltet.
Am Anfang leuchtet irgendwie die Metrik der AMD Software auf und dann stürzt das Spiel ab.
Im Treiber habe ich gar keine Metrik an...
Discord als App im Hintergrund kann auch für Probleme sorgen. Ich nutze deswegen nur noch die Browserversion. Ich weiß aber nimmer welche Spiele da betroffen waren, ist schon ein Jahr 2 her, seitdem ich Discord runtergeschmissen hab.

dargo
2022-06-16, 17:39:00
Für den einen oder anderen eventuell interessant der noch was Älteres als RDNA2 verwendet.

QDaqBJU2fDw

Edit:
Hat AMD da das Treiberteam ordentlich aufgestockt oder was ist da los gerade? :D Da kommt wohl bald auch eine ordentliche OpenGL Performancesteigerung auf uns zu. Habe zwar keine Verwendung für OpenGL, aber vielleicht jemand anders. ;)

YH9-UAmtROs

GaryX
2022-06-20, 21:45:36
.. auf der AMD download Site sagt es Release date: Release Date
6/20/2022

es läd aber noch immer den alten 31.Mai Treiber. :confused:

Lyka
2022-06-20, 21:48:44
das ist vermutlich der hässliche Treiber, der mir mit Win11 Update aufgezwungen wurde, den ich aber deinstalliert habe :uponder:

ja

AMD’s WDDM 3.1 ready drivers

In Windows 11 preview builds, AMD’s driver 31.0.12000.20010 driver with WDDM 3.1 support is now rolling out. The update apparently improves the performance of AMD GPUs in OpenGL apps, according to reports from testers.

https://www.windowslatest.com/2022/06/12/nvidia-and-amd-drivers-for-windows-11-22h2-are-now-under-testing/

dargo
2022-06-21, 06:21:50
caboZ4RZVXQ

GaryX
2022-06-21, 15:24:33
Hab den Treiber spasshalber mal installiert, die reverb G2 funktioniert jetzt wieder damit, wenn auch das rechte Auge noch gelegentlich ein Aufblitzen aufweist.

Hier ist die Liste der veränderten Dateien von der letzten 31.Mai Version zu der 10.Juni Version:

22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\u0380192.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\U0380192.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdave32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdave64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdenc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdenc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendr.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendrmgr.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendrsr.etz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdgfxinfo32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdgfxinfo64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh264enc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh264enc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh265enc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh265enc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhdl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhdl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhip64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhsail32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhsail64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhwdecoder_32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhwdecoder_64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdihk32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdihk64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdkmdag.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdkmpfd.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlogum.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlvr32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlvr64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmantle32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmantle64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmiracast.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmmcl.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmmcl6.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdocl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdocl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdpcom32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdpcom64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amduve32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amduve64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdvlk32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdvlk64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxcstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxcstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxn32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxn64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_comgr.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_comgr32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_opencl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_opencl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amf-mft-mjpeg-decoder32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amf-mft-mjpeg-decoder64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrt32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrt64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrtdrv32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrtdrv64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\ati2erec.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiadlxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiadlxy.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfxstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfxstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidemgy.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxxstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxxstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieah32.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieah64.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieclxx.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiesrxx.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atig6pxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atig6txx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atigktxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiglpxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimpc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimpc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimuixx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atio6axx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atioglxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atisamu32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atisamu64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiu9p64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiu9pag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumd64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumd6a.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumdag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumdva.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiuxp64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiuxpag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\ccc2_install.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\clinfo.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\detoured32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\detoured64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\dgtrayicon.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\eeurestart.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\gamemanager32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\gamemanager64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantle32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantle64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantleaxl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantleaxl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfire.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfire64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfireserver.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfireserver64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkan32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkan64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkaninfo32.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkaninfo64.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\ReleaseNotes.txt
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\amdacpbusext.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\amdacpbusext.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdmvaoem.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\ReleaseNotes.txt
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\321befb4e027436c8deb130641cff67f.msix
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\321befb4e027436c8deb130641cff67f_Licens e1.xml
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\MPAP_321befb4e027436c8deb130641cff67f_0 01.provxml
22.5.2 June20\Packages\Apps\RyzenMasterSDK\RyzenMasterSDK.msi
22.5.2 June20\Packages\Apps\RadeonLED\RadeonLED.msi
22.5.2 June20\Packages\Apps\AUEP64\AUEP64.msi
22.5.2 June20\Config\InstallManifest.json


Edit:
Nachdem die alten DirectX cache dateien gelöscht wurden waren die Probleme wieder da mit der G2, Flackern und Blackscreen. - Back to 22.5.1

kmf
2022-06-21, 19:33:09
Hab den Treiber spasshalber mal installiert, die reverb G2 funktioniert jetzt wieder damit, wenn auch das rechte Auge noch gelegentlich ein Aufblitzen aufweist.

Hier ist die Liste der veränderten Dateien von der letzten 31.Mai Version zu der 10.Juni Version:

22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\u0380192.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\U0380192.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdave32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdave64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdenc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdenc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendr.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendrmgr.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdfendrsr.etz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdgfxinfo32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdgfxinfo64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh264enc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh264enc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh265enc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdh265enc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhdl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhdl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhip64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhsail32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhsail64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhwdecoder_32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdhwdecoder_64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdihk32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdihk64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdkmdag.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdkmpfd.stz
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlogum.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlvr32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdlvr64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmantle32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmantle64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmiracast.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmmcl.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdmmcl6.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdocl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdocl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdpcom32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdpcom64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amduve32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amduve64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdvlk32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdvlk64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxcstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxcstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxn32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxn64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amdxx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_comgr.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_comgr32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_opencl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amd_opencl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amf-mft-mjpeg-decoder32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amf-mft-mjpeg-decoder64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrt32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrt64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrtdrv32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\amfrtdrv64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\ati2erec.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiadlxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiadlxy.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfxstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\aticfxstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidemgy.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxx32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxx64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxxstub32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atidxxstub64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieah32.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieah64.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atieclxx.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiesrxx.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atig6pxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atig6txx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atigktxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiglpxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimpc32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimpc64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atimuixx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atio6axx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atioglxx.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atisamu32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atisamu64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiu9p64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiu9pag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumd64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumd6a.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumdag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiumdva.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiuxp64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\atiuxpag.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\ccc2_install.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\clinfo.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\detoured32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\detoured64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\dgtrayicon.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\eeurestart.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\gamemanager32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\gamemanager64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantle32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantle64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantleaxl32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\mantleaxl64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfire.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfire64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfireserver.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\rapidfireserver64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkan32.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkan64.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkaninfo32.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B379425\vulkaninfo64.exe
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpcfg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\acpimg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbus.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\ReleaseNotes.txt
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0001.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0002.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\acpcfg0003.dat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\amdacpbusext.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPBus\WT64A\amdacpbusext\amdacpbusext.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.cat
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.inf
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdacpafd.sys
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\amdmvaoem.dll
22.5.2 June20\Packages\Drivers\Audio\ACPAfd\WT64A\ReleaseNotes.txt
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\321befb4e027436c8deb130641cff67f.msix
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\321befb4e027436c8deb130641cff67f_Licens e1.xml
22.5.2 June20\Packages\Appx\amdlink\frommsstore\MPAP_321befb4e027436c8deb130641cff67f_0 01.provxml
22.5.2 June20\Packages\Apps\RyzenMasterSDK\RyzenMasterSDK.msi
22.5.2 June20\Packages\Apps\RadeonLED\RadeonLED.msi
22.5.2 June20\Packages\Apps\AUEP64\AUEP64.msi
22.5.2 June20\Config\InstallManifest.json


Edit:
Nachdem die alten DirectX cache dateien gelöscht wurden waren die Probleme wieder da mit der G2, Flackern und Blackscreen. - Back to 22.5.1
Reverb-Probleme liegen doch ned an dem Grakatreiber oder? Mir war bekannt, dass bestimmte AMD-Kombinationen (CPU + Mainboard) Probleme bereitet haben. Die sollen aber mit Einführung eines neuen Kabels gelöst worden sein.
Ich würde den Treiber neu installieren und dafür im Installfenster komplette Neuinstallation wählen. Vielleicht hilft's...

GaryX
2022-06-21, 21:17:19
Reverb-Probleme liegen doch ned an dem Grakatreiber oder? Mir war bekannt, dass bestimmte AMD-Kombinationen (CPU + Mainboard) Probleme bereitet haben. Die sollen aber mit Einführung eines neuen Kabels gelöst worden sein.
Ich würde den Treiber neu installieren und dafür im Installfenster komplette Neuinstallation wählen. Vielleicht hilft's...

Ungläubige! :D
Spaß beiseite, kannst du ruhig glauben! Hab nach erscheinen dieses Treibers und nach feststellen der Probleme im FlightSimulator Forum ein Topic aufgemacht und es fanden sich immer wieder neue Leute, die das bestätigt haben. Vor allem habe ich diesen besagten 22.5.2 jetzt schon 3x probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis und 22.5.1 läuft bei jedem der Leute problemlos.

dargo
2022-06-22, 16:47:50
Also ich kann nur jedem Assassin’s Creed Origins mit den D3D11-Optimierungen ans Herz legen der es noch nicht (durch)gespielt hat. Das läuft sowas von fluffig, wie schon Odyssey, sobald sich der Shader-Cache etwas aufgebaut hat. Aktuell ist der hier 118MB groß.

UzIxDJEMXtc

Am besten abwarten bis das 4k Material bei YT verfügbar ist dann sieht man auch was vom AB-Overlay. :D

Edit:
4k ist endlich da.

Raff
2022-06-23, 09:31:54
Nice! Was ich mich frage: Warum zum Geier jetzt erst? DX11 ist auf dem absteigenden Ast, OpenGL sowieso. Man hat zwar vor Jahren nach fähigen Leuten gefragt, offenbar war das Problen aber zu groß bzw. die Anstrengung zu spät. Gut, die Tweaks sind retroaktiv. Man hätte aber bereits früher viel besser dastehen = verkaufen können, wenn das schon vor fünf Jahren implementiert gewesen wäre. Verpasste Chancen. :(

MfG
Raff

mironicus
2022-06-23, 09:39:05
Wieso? Reicht doch für AMD, daß wir sie jetzt noch lieber haben. :D

dargo
2022-06-23, 09:50:15
Nice! Was ich mich frage: Warum zum Geier jetzt erst?
Vermutlich nötige Sparmaßnahmen wo AMD finanziell noch schlecht aufgestellt war, Geld regiert die Welt. ;) Und gutes Personal fällt auch nicht einfach so vom Himmel, manchmal dauerts bis man die richtigen Fachleute im Bereich Software findet.

btw.
Mir wäre dennoch lieber wenn solche Games wie Origins/Odyssey mit D3D12 kommen würden. Insbesondere bei Origins langweilt sich die RX 6800XT trotz D3D11 Optimierung in Alexandria an einigen Stellen bei 80+ bis 100+fps. Hatte schon 139W ASIC gesehen. :D Aber solange die Frameausgabe so sauber ist stört mich das nicht besonders. Ist ja auch nicht das ganze Spiel davon betroffen. Mit ordentlichen D3D12 wären aber sicherlich durchgehend min. 110-120fps drin gewesen.

kmf
2022-06-23, 10:06:52
Ich behaupte DX11 hat immer noch den größten Anteil bei den Spielen. Von daher ist der Schritt von AMD zu begrüßen. OpenGL wird weiterhin in der Industrie (CAD etc.) seine Daseinsberechtigung haben und so schnell nicht verschwinden.

dargo
2022-06-24, 15:08:35
btw.
Mir wäre dennoch lieber wenn solche Games wie Origins/Odyssey mit D3D12 kommen würden. Insbesondere bei Origins langweilt sich die RX 6800XT trotz D3D11 Optimierung in Alexandria an einigen Stellen bei 80+ bis 100+fps. Hatte schon 139W ASIC gesehen. :D
Ein Beispiel aus Alexandria gefälligst? 133 Wattchen... :D
https://abload.de/thumb/assassinscreedoriginslvjhk.jpg (https://abload.de/image.php?img=assassinscreedoriginslvjhk.jpg)

dargo
2022-06-27, 18:16:51
Habe hier noch etwas Gameplay aufgenommen. Origins und Odyssey sind ein Traum mit dem neuen Treiber. :massa:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13043160&postcount=1244

Wiseman
2022-06-28, 02:41:12
Da der neue Treiber auf sich warten lässt, nutze ich die Gelegenheit, um meine D3D11-Spieleliste um ein weiteres Spiel zu ergänzen. Es handelt sich um Far Cry 5, das auch vom jüngsten D3D11-Boost etwas profitiert.

- Crysis Remastered (+30% in 4k),
- God of War (+24% in 4k),
- Kingdom Come Deliverance (+13% in 4k),
- The Witcher 3 (+8% in 4k),
- Serious Sam Siberian Mayhem (+20% in 6k)
- Tomb Raider (+30% in 4k, min wie avg)
- Tomb Raider (+42% in 5k, min wie avg)
- Tomb Raider (+40% in 6k, min wie avg)
- Assassin's Creed Odyssey (+88% min in 4k)
- Far Cry 5 (+13% in 4k, min wie avg)
- Far Cry 5 (+10% in 5k, min wie avg)