Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einen Fast Boot Tool

Lord Wotan
2022-05-24, 17:15:46
Hey

Werde meine Hardware umstellen. Für meinen ASUS Intel Rechner ASUS Sabertooth Z97 Mark S hatte Asus ein Boot Tool, ASUS Boot Setting bereitgestellt, damit man ohne viel Klicken, direkt von Windows ins UEFI Booten konnte, trotz Fastboot.

Nun meine Frage, habe für weder bei AMD noch bei ASUS was dazu gefunden. Bekomme ein ASUS TUF Gaming X570-PRO WiFi II Gaming-Mainboard., Meine Frage gibt es so ein Tool auch für AMD Hardware?

crux2005
2022-05-24, 18:09:58
Ja, bieten die meisten Hersteller an. Aber wozu?

Windows bietet die selbe Funktionalität. Einfach SHIFT halten wenn du "neu starten" klickst. Dann wird ein Menü geladen wo du "Restart to change UEFI settings" auswählen kannst. Fertig.

Lord Wotan
2022-05-24, 18:34:05
Ja, bieten die meisten Hersteller an. Aber wozu?

Windows bietet die selbe Funktionalität. Einfach SHIFT halten wenn du "neu starten" klickst. Dann wird ein Menü geladen wo du "Restart to change UEFI settings" auswählen kannst. Fertig.
Weil das ganz simpel war, nur das Tool anklicken und schon Boote er ins UEFI aus Windows. Unter Windows sind dazu drei Schritte notwendig. Klar geht das auch damit das Tool war aber viel einfacher, das zu Nutzen. Deshalb meine Frage dazu.

Wo gibt es das Tool für mein ASUS TUF Gaming X570-PRO WiFi II Gaming-Mainboard? Oder gibt es das bei AMD direkt. Ich finde dazu leider nichts.

crux2005
2022-05-24, 19:51:00
Armoury Crate
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-X570-PRO-WIFI-II/HelpDesk_Download/

Evtl. muss die Trash SW noch mehr BS downloaden um die Funktionalität zu haben.

PatkIllA
2022-05-24, 19:58:39
shutdown.exe hat einen /fw paramter.

Lord Wotan
2022-05-24, 20:41:33
shutdown.exe hat einen /fw paramter.
Danke
Habe etwas beim Deskmodder gefunden
shutdown.exe -r -fw -t 20 -c

einfach eine Verknüpfung gemacht für die Taskleiste / Kachelmenü mit dem Eintrag
C:\Windows\System32\shutdown.exe /g /f /Fw /t 0 und das dem ganzen dann noch ein passendes Icon verpasst & als Admin starten und fertig war es

Armoury Crate
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-X570-PRO-WIFI-II/HelpDesk_Download/

Evtl. muss die Trash SW noch mehr BS downloaden um die Funktionalität zu haben.
Da habe ich zuerst nachgesehen bei ASUS. Dort gibt es das Tool nicht.

thomas62
2022-08-10, 21:37:40
Danke
Habe etwas beim Deskmodder gefunden
shutdown.exe -r -fw -t 20 -c

einfach eine Verknüpfung gemacht für die Taskleiste / Kachelmenü mit dem Eintrag
C:\Windows\System32\shutdown.exe /g /f /Fw /t 0 und das dem ganzen dann noch ein passendes Icon verpasst & als Admin starten und fertig war es

Da habe ich zuerst nachgesehen bei ASUS. Dort gibt es das Tool nicht.

HI,

Habe was Hochgeladen !

Läuft bei mir auch unter Win 8-11 incl. Icons

Das ist was bei um direkt von Windows mit nur 1 Click ins UEFI zu starten.

LG

kmf
2022-08-13, 09:54:41
Wotan wie oft musst du eigentlich bei deinem Rechner ins Bios? Also wenn ich 12 Monate rückblickend die Anzahl meiner Bios-Aufrufe eruiere, dann komm ich auf 2-3x. Und die waren durch meine Grafikkarte begründet.
Also manchmal muss ich echt den Kopf schütteln, was bei manchen Membern so abgeht. xD

Lord Wotan
2022-08-13, 22:44:37
Wotan wie oft musst du eigentlich bei deinem Rechner ins Bios? Also wenn ich 12 Monate rückblickend die Anzahl meiner Bios-Aufrufe eruiere, dann komm ich auf 2-3x. Und die waren durch meine Grafikkarte begründet.
Also manchmal muss ich echt den Kopf schütteln, was bei manchen Membern so abgeht. xD
Danke für deine Frage.

HI,

Habe was Hochgeladen !

Läuft bei mir auch unter Win 8-11 incl. Icons

Das ist was bei um direkt von Windows mit nur 1 Click ins UEFI zu starten.

LG
vielen Dank