PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Smartphone] 60 Hz vs. 120 Hz: Merkt Ihr den Unterschied?


Bolek
2022-05-24, 22:47:01
Ich habe drei Wochen lang das A52s 5G mit 120Hz ausgiebig getestet. Vorgestern dann mal auf 60Hz umgestellt. Ich muss zugeben, dass ich keinen Unterschied merke. Vielleicht habe ich einfach nur schlechte Augen? Ich habe mehrere Anwendungsgebiete (Scrollen im Browser, Scrollen im App-Ordner, Scrollen in verschiedenen Apps, Statusleiste aufrollen, Scrollen in der Gallerie...) getestet und konnte ums Verrecken keinen Unterschied feststellen...

Seht ihr einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz?

In welchen Szenarien wird dieser Unterschied denn deutlich sichtbar?

Es gibt ja Leute, die sagen, dass der Unterschied gewaltig sei und sie sich kein Handy mehr ohne 120Hz kaufen würden. Gerade beim Scrollen soll man es doch angeblich merken... :eek:

ChaosTM
2022-05-24, 22:54:38
Ein 60hz Handy fühlt sich nach ein paar Tagen 120hz nicht mehr so gut an, aber man gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit auch wieder an 60, unsere Gehirne sind da erstaunlich flexibel, nur warum sollte man...
120 ist einfach angenehmer fürs Auge am kleine Bildschirm.

Komischerweise ist das am Handy (für mich) weit ausgeprägter als am PC. Hab hier einen Monitor mit 240 und einen mit 60hz und im Normalbetrieb beim Surfen ist der Unterschied minimal.
Bei Games zieht der 240er dann natürlich davon.

Hamster
2022-05-24, 23:34:46
Ja, sehe ich.
Allerdings ist der Effekt nur unmittelbar im Vergleich gravierend.

Man kann mit 60 Herz leben - die Frage ist nur: warum sollte man das?

Asaraki
2022-05-24, 23:56:30
Ja, sehe ich.
Allerdings ist der Effekt nur unmittelbar im Vergleich gravierend.

Man kann mit 60 Herz leben - die Frage ist nur: warum sollte man das?

Theoretisch verbraucht es deutlich weniger Strom. Praktisch auch.

Mobile Geräte sollten nur auf Verlangen auf eine hohe Wiederholrate wechseln... aber sind halt Consumerprodukte ^^

Bolek
2022-05-25, 00:53:53
Ja, sehe ich.
Allerdings ist der Effekt nur unmittelbar im Vergleich gravierend.

Man kann mit 60 Herz leben - die Frage ist nur: warum sollte man das?

Grundsätzlich auch meine Meinung, nur bin ich überrascht, dass ich den Unterschied nicht wahrnehme, und frage mich natürlich, warum ich einem für mich nicht sichtbarem Vorteil Akkulaufzeit opfern sollte? Nach dem ganzen 120Hz Hype bin ich jetzt doch etwas enttäuscht. :freak:

Lurtz
2022-05-25, 08:51:05
Ich finde den Unterschied schon gravierend, vor allem von 60 zu 90 Hz, sitze aber leider auch noch vor einem 60 Hz-Gerät.

Geldmann3
2022-05-25, 08:51:40
Zu Beginn musste ich bei meinem S21 Ultra 5G hin und herschalten, um den Effekt zu erkennen und selbst dann fiel es mir schwer ihn zu sehen.

Mittlwerweile, nach einer Gewöhnungsphase, merke ich es sofort, das Handy kommt mir direkt kaputt vor, wenn es, aus welchem Grund auch immer, mal in den 60Hz Modus switched. Alles etwas zähflüssig.

Argo Zero
2022-05-25, 08:53:43
Merke ich persönlich total.
Besonders wenn man zB hier im Forum surft und scrollt.
Ich komme mit Monitoren unter 144Hz auch nicht mehr klar. Unschärfe beim Scrollen ist einfach unschön für die Augen.

Geldmann3
2022-05-25, 08:56:44
Geht mir genauso, auch unter Windows. Zu Beginn musste ich immer schauen, ,,ist 120Hz jetzt an? Ist es jetzt an?"

Wenn ich jetzt am Arbeitslaptop aufgrund der HDMI-Bandbreite auf 60Hz wechseln muss, denke ich beim Scrollen, verschieben von Fenstern oder Bewegen der Maus direkt ,,Ach Du Scheiße, 60Hz!" Wirklich! ;D
Würde sogar ohne Spaß behaupten, dass es meine Produktivität als Software-Entwickler minimal senkt.
Nur eben nicht so stark, wie wenn ich von 4K auf QHD heruntergehen würde. Da verliere ich zu viel Platz.

Daredevil
2022-05-25, 09:23:34
Wenn man mal ne zeit lang 120hz hatte, fühlt sich 60hz einfach nur kaputt an.
Ich fühle, sehe und rieche den Unterschied.

Ich hatte vorher nen 55" OLED Fernseher als Produktivgerät und mache aktuell alles nur noch auf dem 16" MacBook, einfach weil 120hz viel mehr Spaß machen und schneiden von Videos so auch deutlich produktiver ist. 120hz auf 55" wäre das Optimum, aber da spielt das MacBook mit den Ausgängen leider nicht mit.
Nie mehr weniger, tendenziell eher mehr.

Iceman346
2022-05-25, 09:29:17
Am Handy merke ich die 120Hz wenn ich umschalte im direkten Vergleich.

Meine "Erkennensschwelle" scheint aber niedriger zu liegen. Habe hier zwei 1440p Monitor nebeneinander stehen, einer nen 144Hz Gerät auf dem ich zocke, einer nen 70Hz Gerät für Browser und sonstige Dinge nebenbei. Da kann ich den Unterschied nicht wirklich sehen.

user77
2022-05-25, 09:30:45
Ich merke den unterschied wenn ich meinen Monitor von 100hz wieder runter auf 60hz stelle.
aber wenn ich wieder einen Tag mir 60hz arbeite (spiele nicht), stört es mich nicht.

Ist halt wie mit Autos, wenn du immer nen 240ps starken Diesel fährst und dann auf einen 400ps Tesla umsteigst.
Ist erstmal schneller, man gewöhnt sich dran.
Aber wenn du dann wieder zurück steigst ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Franconian
2022-05-25, 09:32:33
Meine Kollegin kam letztens mit ihrem neuen iPhone 13 Pro an, da ist es mir in den ersten Sekunden sofort aufgefallen als ich durchs Menü/Safari gerollt bin. Mein 12 Pro mit dem 60 Hz Display fühlte sich richtig gräuslich im Direktvergleich an, als wenn die Leistung fehlen würde und das ganze Gerät "ruckelt". Hielt zum Glück nicht lange an, freue mich aber schon auf mein kommendes 14 Pro.

Jasch
2022-05-25, 09:49:55
Ich merke es schon, habe es aber wieder ausgestellt da, der Akkuverbrauch doch sehr hoch war.
Durch abschalten dieses und diverser andere Features (Erkennung wen die Hand in der Nähe ist etc...) komme ich nun wieder 3 Tage statt einem mit meinem Nutzungsprofil.(Pixel)

Lowkey
2022-05-25, 09:55:35
Genau, der Akkuverbrauch war höher. Und dann kommt es darauf an, was man mit dem Phone macht. Für meine Apps brauche ich nicht mehr als 60hz.

GBWolf
2022-05-25, 09:56:36
Könnt mir am Smartphone tatsächlich nix egaler sein als die Herzzahl.

Thunder99
2022-05-25, 10:04:28
Es macht sich deutlich bemerkbar wenn nichts anderes limitiert. 120Hz sind einfach wirklich flüssig, die 60Hz nur fast.
Macht aber bei statischen Sachen kein Unterschied, nutze es aber immer da es einfach besser ist. Ist es mir Wert auch weniger Akku zu haben:)

Nightspider
2022-05-25, 10:06:42
Ich finde den Unterschied zu 90Hz schon deutlich.

Loeschzwerg
2022-05-25, 10:13:14
Ja, sehe den Unterschied, aber kann am Smartphone auch gut mit 60Hz leben.

Ich nutze mein Smartphone eigentlich nur um mal kurz etwas zu schauen (Browser, Twitter), kurz eine Nachricht zu schreiben oder mal ein Foto zu machen. That's it. Dafür brauche ich jetzt nicht zwingend mehr Hz, nehme diese aber gerne mit, denn bei meinem Nutzungsverhalten fällt eine zusätzliche Akkubelastung so oder so nicht ins Gewicht.

ChaosTM
2022-05-25, 10:15:07
Wenn man mal ne zeit lang 120hz hatte, fühlt sich 60hz einfach nur kaputt an.
Ich fühle, sehe und rieche den Unterschied.




Das stimmt, hab das alte One+ 6 wieder mal gestartet und die ersten 5 Minuten waren grausam. Dachte das Ding ist kaputt.

Danach hat das Hirn die Sache aber wieder als halbwegs "flüssig gerechnet" und es war wieder ok.
Ist viel Gewöhnung dabei..

Argo Zero
2022-05-25, 10:21:38
Am Handy merke ich die 120Hz wenn ich umschalte im direkten Vergleich.

Meine "Erkennensschwelle" scheint aber niedriger zu liegen. Habe hier zwei 1440p Monitor nebeneinander stehen, einer nen 144Hz Gerät auf dem ich zocke, einer nen 70Hz Gerät für Browser und sonstige Dinge nebenbei. Da kann ich den Unterschied nicht wirklich sehen.

Bei mir ist das ähnlich. Super Duper Monitor links mit 144hz und einen älteren mit 60Hz rechts. Den rechten benutze ich nur noch als Ablage für Fenster mit wenig Bewegung.
Wenn ich links was schnell bewege wird mir fast schon übel davon :D
Motion sickness ahoi.

ChaosTM
2022-05-25, 10:33:38
Da merke ich komischerweise nicht viel, obwohl der kleine (17er) Laptop Monitor hier mit 240hz läuft. Der dient eigentlich nur als Chat Fenster für Discord etc. Der Main hat 27..
Size matters scheinbar in dem Fall. Bei 2 gleich großen Monitoren wäre es wohl anders.

Ganon
2022-05-25, 11:44:13
Ich sehe prinzipiell den Unterschied. Sogar ziemlich groß, wenn ich es auch nur an meinem Notebook ausprobieren kann. Ich sehe auf dem Smartphone zumindest für mich nicht den großen Sinn. Nur für flüssigeres Scrolling würde ich nicht extra mehr bezahlen wollen oder geringere Akkulaufzeiten dafür in Kauf nehmen. Ansonsten sind die Inhalte, die ich auf dem Smartphone betrachte, <=60fps, meistens <=30fps.

ChaosTM
2022-05-25, 11:52:30
Mein 256/8er er Poco F3 hat damals unter 300 gekostet, da nimmt man 120hz gerne mit.
Der Unterschied bei der Akkulaufzeit ist vernachlässigbar. Mit 60% des Akkus (80-20%) komm ich bei 4+ Stunden SOT locker über den Tag. Mit 60hz bleiben a bissl mehr als 20% über im Schnitt.

Shink
2022-05-25, 15:25:45
Ich finde den Unterschied zu 90Hz schon deutlich.
60=>90 ist ein viel größerer wahrgenommener Unterschied als 90=>120.
Mir war bei meinem letzten Handykauf trotzdem so ziemlich alles andere wichtiger als die Bildschirmgeschwindigkeit.

Wuge
2022-05-25, 15:49:26
Ich hatte bis vor kurzem ein Mate 10 Pro mit 60 Hertz und jetzt das One Plus 10 Pro. Der gravierendste Unterschied bei den Geräten ist für mich tatsächlich die Framerate. Dachte immer 60 Hz ist flüssig aber beim Scrollen im Menü oder im Browser ist der Unterschied einfach nur eklatant.

F5.Nuh
2022-06-05, 23:24:49
Ich hatte damals das Xiaomi Mi10T Pro mit 144hz und hatte von meinem Cousin das iPhone 12Pro und dachte mir WTF.... Durch die 60hz wirkte es so viel langsamer als mein 300 Euro Xiaomi :freak:

Mein S22 Ultra hat jetzt 120hz. Sehr angenehm :)

Rooter
2022-06-05, 23:31:32
Das neue Xiaomi Redmi Note 11 meines Bruders kann 90 Hz und beim scrollen sehe ich den Unterschied recht deutlich.

MfG
Rooter

Dampf
2022-06-06, 10:38:30
Ich hatte damals das Xiaomi Mi10T Pro mit 144hz und hatte von meinem Cousin das iPhone 12Pro und dachte mir WTF.... Durch die 60hz wirkte es so viel langsamer als mein 300 Euro Xiaomi :freak:

Mein S22 Ultra hat jetzt 120hz. Sehr angenehm :)

Ist das nicht richtig lächerlich? Heutzutage haben selbst 150€ Handys 90 Hz, aber Apples iPhone Serie ist immer noch nicht vollständig mit 90 Hz ausgestattet. Dass es da keinen Shitstorm gibt kann ich gar nicht nachvollziehen.

Thunder99
2022-06-06, 11:01:35
Gewinnmaximierung, das macht Apple auch in den unteren Kategorien was dann nur 60Hz bedeutet

sven2.0
2022-06-06, 11:33:24
Beim Phone fällt es mir nicht so sehr auf wie bei einem Monitor. Hatte ein Xiaomi OLED 120 Hz und bin aufs iPhone 12 gewechselt und es war ungefähr 2 Tage unangenehm. Dafür sind die Apple Displays einfach in allen anderen Belangen besser, vor allem Helligkeit und Ablesbarkeit unter Sonnenlicht, das war bei den Chinaböllern ja ne Katastrophe.
Jetzt hab ich ein 13 Pro und ja es ist flüssiger, aber richtig fällt es nur im Vergleich mit dem 13er meiner Frau auf. Auspreis wegen Display wäre es mir nicht wert gewesen..

ChaosTM
2022-06-06, 11:58:42
Dis Iphone ist auch ein Chinaböller wenn man es genau nimmt. ^^
Und das 13Max kostet fast 4x so viel wie mein Poco F3 bei 256GB und ist gerade mal ein paar Nits heller. Und da ist dann noch dieser riesige N....

Entbloated ist auch MIUI halbwegs brauchbar, aber in dem Bereich kommt man an Oxygen OS oder Apple nicht heran.

sven2.0
2022-06-06, 12:26:16
Sorry, ich hab 10 Jahre Android hinter mir das ich am Ende kein Problem mehr hatte 1200Eur zu zahlen um aus dieser Hölle zu entkommen. Bin beileibe kein Appe Fanboi, im Gegenteil, aber mein letztes Xiaomi (Mi 10T) hab ich in einem Tobsuchtsanfall weil die Phone App mal wieder crashte während ich einen wichtigen Anruf hatte an die Wand geklatscht und bin 30min später in MM und hab mir ein iPhone geholt. Seither Ruhe...

Aber hier gehts um Refresh Rates. Und ich bleibe dabei, auf dem Phone sind diese überbewertet.

ChaosTM
2022-06-06, 12:57:38
Mein Weg verlief genau anders herum. Ich konnte das eingesperrt sein in kilometer-hohen OS Mauern nicht mehr ertragen. Geschlossene, abgeriegelte System haben natürlich auch viele Vorteile, ich hab es lieber etwas offener. Das kann sich in ein paar Jahren aber wieder ändern.

Android tut eigentlich alles was es soll und das gesparte Geld floss in ein recht feines OLED Tablet.

Watson007
2022-06-06, 14:19:24
Sind 90 Hertz augenschonender als 60 Hertz?

Wuge
2022-06-06, 14:26:18
Jein,ein LCD/OLED flimmert ja nicht von daher ists im Standbild egal. Beim Scrollen fühlen sich die Augen aber nicht ganz so verarscht ;DDD

Ghost1nTh3GPU
2022-06-06, 14:27:28
Sind 90 Hertz augenschonender als 60 Hertz?
Da OLED/LCD Sample and Hold sind, ist da keine Kennzahl mehr wie bei CRTs, ob das Bild flimmerig ist.

Eher muss man heute Aufpassen, wie die Helligkeitssteuerung umgesetzt wird. Da ist selbst bei 120Hz OLEDs Pulsweitenmodulation im Einsatz, was bei niedrigen Helligkeit und dann nur noch 120Hz durchaus wieder Flimmern erzeugen kann. Notebookcheck testet das bei allen Geräte mit. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei billigen LED-Lampen, den man auch schnell merkt bzw. mit der Smartphone-Kamera sogar aufnehmen kann.

Ati75
2022-06-06, 14:28:13
Ich hatte letztens ein Iphone 13 Pro Max in der Hand das ich einrichten musste. Also ich hab die 120 Hz auch auf einem Iphone definitv gespürt. Ist schon sehr fein, smooth wie mein Pixel 6 Pro. Ich merk es definitiv, und würde auch nie darauf verzichten wollen.

Thunder99
2022-06-06, 19:04:47
Sorry, ich hab 10 Jahre Android hinter mir das ich am Ende kein Problem mehr hatte 1200Eur zu zahlen um aus dieser Hölle zu entkommen. Bin beileibe kein Appe Fanboi, im Gegenteil, aber mein letztes Xiaomi (Mi 10T) hab ich in einem Tobsuchtsanfall weil die Phone App mal wieder crashte während ich einen wichtigen Anruf hatte an die Wand geklatscht und bin 30min später in MM und hab mir ein iPhone geholt. Seither Ruhe...

Aber hier gehts um Refresh Rates. Und ich bleibe dabei, auf dem Phone sind diese überbewertet.
Apple macht es smooth durch Trick und Default Einstellungen die ein langsameren Display schneller wirken lässt.
An sich gut, da dann Akku weniger belastet wird :)

120Hz merkt man, aber die 60Hz vom Tablet S5e sind weiterhin okay. Merkt man halt nur beim schnellen scrollen :)

demklon
2022-10-25, 19:27:59
Gewinnmaximierung, das macht Apple auch in den unteren Kategorien was dann nur 60Hz bedeutet


Das ist so lächerlich.
Apple ist so ein Schrott, seit Jobs weg ist, sollte man eher einen Androiden quälen.


klon


OnePlus ist das ANDROID pendant.

Heelix01
2022-10-26, 06:25:14
Wenn ich das iPhone 14 meiner Frau neben beim Pro Max lege und auf beiden rum scrolle kann man einen Unterschied durchaus sehen.

Der Unterschied bei einem Monitor wenn man ein Fenster lustig übern Desktop schiebt ist deutlich prägnanter, oder halt bei einem Fernseher.
Bei Monitor und TV würde ich tatsächlich sagen JA da zahle ich gerne mehr für 100/120Hz.

Auf dem Smartphone kann ich in der Tat drauf verzichten und würde nur dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen.
Denke Apple macht es richtig, beim iPhone 14 Geld am Display sparen weil der Verlust in der Praxis nahezu egal ist und man kann ein Punkt mehr aufs Pro Modell schreiben :D ,

Spring
2022-12-14, 09:50:03
Hab jetzt ein Poco M4 Pro und die 90Hz sind gegenüber den 60Hz von meinem Vorgänger Smartphone P30 Pro wirklich ein Segen.

Das Scrollen auf Webseiten ist super smooth usw.

Peinlich, das Android schon bei unter 200€ sowas bietet und Apple trotz des fast zehnfachen Preises noch Kohle sparen will...

Banshee18
2022-12-14, 13:15:01
Ja, merke ich deutlich beim Scrollen und habe deshalb 120Hz aktiviert.
Aber wenn ich so nachdenke, frage ich mich, warum. Muss das Bild beim Scrollen flüssig sein?
Ich meine, wenn ich z.B. hier im 3DC was lese, scrolle ich und lese dann. Ich lese nicht schon während des Scrollens.

Interessanter finde ich die Frage, ob ihr beim Handy hohe Auflösungen merkt. Hab bei meinem Handy die Wahl zwischen 2400x1080 und 3200x1440 und habe die niedrigere Auflösung gewählt.

ChaosTM
2022-12-14, 13:34:04
Natürlich merkt man es und wenn man zurück auf 60 muss dauert es wieder eine gewisse Zeit, bis sich das Hirn das wieder "flüssig rechnet". ^^
90 ist in der Tat bereits ein großer Schritt und viele merken dann den Unterschied zu 120 gar nicht mehr.

IVI
2022-12-14, 18:45:41
Realme GT Master Edition -> Ja, deutlich, will nie wieder auf 60 Hz zurück, 120 sind einfach so viel angenehmer.

Korfox
2022-12-16, 09:11:40
Der einzige Unterschied, den ich merke, ist dass der Akkuverbrauch merklich steigt.

Wird am Alter liegen.

00-Schneider
2022-12-16, 11:04:50
Aber wenn ich so nachdenke, frage ich mich, warum. Muss das Bild beim Scrollen flüssig sein?


Es ist ganz nett, wenn man etwas in einer Liste sucht und während des Scrollens trotzdem lesen kann, anstatt wie bei 60Hz immer stoppen zu müssen.

Ansonsten finde ich es subjektiv angenehmer für die Augen.

ElectricLeaf
2022-12-17, 02:40:23
Man kann mit 60 Herz leben - die Frage ist nur: warum sollte man das?
Im Gegensatz zu meinem PC der an der Steckdose hängt sollte das Smartphone mit seinem Akku recht effizent umgehen und daher ist 120 Hz für mich dort reine Spielerei.:wink:

Thunder99
2022-12-17, 15:22:41
Im Gegensatz zu meinem PC der an der Steckdose hängt sollte das Smartphone mit seinem Akku recht effizent umgehen und daher ist 120 Hz für mich dort reine Spielerei.:wink:
Das mache sie auch mit 120Hz, wenn sie eine dynamische oder variable Hz Einstellung/Wiedergabe haben :wink:

ChaosTM
2022-12-17, 15:52:03
Der einzige Unterschied, den ich merke, ist dass der Akkuverbrauch merklich steigt.

Wird am Alter liegen.


Das dachte ich anfangs auch, aber nachdem ich ein paar Tage 120hz verwendet habe waren 60 kurzfristig eher unangenehm.
Das Hirn stellt sich aber sehr schnell wieder auf die 60 ein.
Mir ist es den höheren Verbrauch trotzdem wert.