PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere (E-Bike-) Akkus gleichzeitig mit einem Ladegerät aufladen?


Platos
2022-05-25, 00:47:21
Ich frage mich, ob es möglich ist, mehrere Akkus gleichzeitig aufzuladen, also mit einem Ladegerät, das mehrere Outputs hat (so wie bei einem Netzteil, dass z.B 5 USB-C Outputs hat).

Nur eben für ein solches Ladegerät: https://www.amazon.com/-/de/dp/B091917JVY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33IMYRAKPU3BZ&keywords=e+bike+charger+54.6v&qid=1653432107&sprefix=e+bike+ladeger%C3%A4t+54.6v+%2Caps%2C155&sr=8-8

Gibt es sowas ? Weil dann könnte ich natürlich schneller aufladen.

Corny
2022-05-25, 08:38:39
Bei Powerbutler gibts ein Dual-Ladegerät. Das hat aber 12V auf der Eingangsseite, ob es auch Versionen mit 230V gibt, weiß ich nicht.

https://powerbutler.de/

Platos
2022-05-25, 20:39:51
Interessant, sowas in der Art suche ich, nur eben mit 230V auf Inputseite. Aber nur eben nicht mit 36v output, sondern mit 54.6v.

Die Frage ist natürlich auch, ob die 2A pro Stecker gemeint sind und vor allem ist wichtig, ob die gesichert sind, oder ob bei den 2 Akkus dann Ausgleichsströme zum jeweils anderen entstehen. Wenn ich mir die anderen Ladegeräte so ansehe, da steht auch überall 2A, dann denke ich mal, dass das nachher 1A ist pro Stecker?

Und 1kilo ist natürlich sehr schwer. Da kann ich auch 2 mitnehmen :)

Wird wohl sehr schwierig sein, ein Netzteil zu finden, was Gewichtsmässig pro Stecker besser aufgestellt ist, wie die ganz leichten Ladegeräte und gleichzeitig auch noch 3A pro Stecker liefern kann (oder 4A).

Freestaler
2022-05-25, 21:04:45
Wieso nicht 2 lade geräte mit 5a? https://www.ebay.de/itm/172402549927 sonst so https://a.aliexpress.com/_m0fyTtU wobei ka wie das mit der Ladelogik funktioniert wenn 2 akku dran sind. Scheint so als die Akku ungefähr gleiche Spannung vor und am Ende haben sollten. Und wohl auch sinnvoll den entladepol zu trennen je akku. Kurz, 2 ladegeräte ist einfacher.

Platos
2022-05-25, 21:13:30
5A finde ich etwas viel, um den Akku zu laden. Und ich habe ja schon 2 Ladegeräte. Eins hat 3A und das andere 2A. Ich würde also nur davon profitieren, wenn ich ein Gerät hätte, welches 3-6 Stecker mit wirklich mindestens 2A pro Stecker (eher 3, am liebsten 4, aaber nicht 5) hat.

Ich könnte natürlich auch 2x 4A Ladegerät kaufen, wäre schneller wie 2A & 3A, aber wenn ich schon was neues kaufe, dann wäre es praktikabler, ein einziges Gerät mitschleppen zu müssen.

Da ich sehr hart an der Systemgrenze liege mit den Akkus (Fahrrad), muss ich aber auch um jedes Gramm feilschen. Also deswegen die Hoffnung auf ein Ladeerät, was max. 1-1.5Kg wiegt, aber 6 Stecker hat (oder 2x 3 Stecker und max. 750g pro Netzteil).

Da das kompliziert ist, habe ich die Frage hier gestellt. (Die beiden Netzteile sind übrigens ziemlich teuer, finde ich. Für halb so viel gibts 4A Netzteile).

Edit: Was ist das im 2. Link? Bzw. wie komme ich da auf mehrere Stecker pro Netzteil? Blicke gerade nicht durch. Kann ja nicht mit 10A Akkus aufladen ^^

Platos
2022-05-25, 21:22:53
Ja, also es müsste alles voneinander entkoppelt sein. Ansonsten habe ich in nem Fahrradforum was von Idealdioden gelesen, aber solche Spielereien lasse ich mal (vorerst). Grundsätzlich wäre das aber gut. 10A reicht (sehr, sehr) knapp, um 6 Akkus gleichzeitig zu laden.

Vlt. mache ich (irgendwann) ja mal sowas selber mit so einem Netzteil. Vom Gewicht her (1.5 Kilo) liefert es auf jeden Fall mehr Ampere wie meine 2 zusammen (5A zusammen). Vor allem müsste ich aber nur einmal alle einstecken und nicht ständig umstecken, wie bei 2 Netzteilen mit je einem Stecker. Da müsste ich mich aber zuerst sehr gut einlesen. Vor allem ist dann die Frage immer wie das mit der Ladelogik aussieht und Schutzmechanismen bei solchen "Chinaböllern" und wenn ich da manuell 6x Y-Kabel dranhenke.

Naja, sowas wäre auf jeden Fall ein Projekt für die Zukunft und nicht jetzt.

Freestaler
2022-05-25, 21:32:13
Für mich, du hast 6 Akku zu laden gleichzeitig? Ausgebaut oder im Bike?

Platos
2022-05-25, 21:32:54
2 Akkus im E-Bike und 4 zusätzlich, je 500Wh :biggrin:

Aber zum Laden dann alle ausgebaut.

Edit: Ich habe dann je 2 in einer Stativtasche mit Polsterung zwischen den Akkus und die sind dann in einer Reisetasche für Motorräderhinten auf dem Gepäckträger, auf dem wiederum ein 55x30x1.8 cm-Brett liegt (fest montiert natürlich), so dass die Reisetasche einen festen Boden hat. Schwarz lackiert mit Buntlack fürs Unwetter und Aussehen.

Edit 2: Ich mache demnächst ne 210km "Tour" und das will ich mit mögichst voller Geschwindigkeit schaffen (45km/h), so dass ich das ohne Pause durchziehen kann.