PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails sollten Geld kosten


BigKid
2022-05-25, 13:39:39
Immer wenn ich das sage werde ich ganz komisch angesehen...

Also lasst mich ganz kurz mal die Idee dahinter beleuchten:
Jede eMail verursacht CO2 Austoss... Ich meine mal gelesen zu haben ca 20gr CO2 pro Mail. Jede SPAM Mail die ich nicht bekomme macht mich fröhlicher und die Welt sicherer...

Würde jede eMail - sagen wir mal auch nur 1cent pro Empfänger kosten...
... dann würde des Geschäftsmodell aller Spammer sofort zusammen brechen. Denn das basiert darauf dass sie mit wenig finanziellem Aufwand den einen Idioten finden, der auf sie reinfällt. Ich glaube nicht, dass die Idiotenquote so hoch ist, dass sich das noch rechnet.
... das Mailaufkommen ingesammt würde nachlassen... Was ehrlich gesagt auch schon ohne Spam eine Wohltat wäre...
... würden Weltweit Tonnen CO2 pro Jahr gespart

Eigentlich sehe ich da nur Vorteile...
Denke ich so falsch ?

G A S T
2022-05-25, 14:37:24
Ist heute das 3DC-Verrücktentreffen oder habe ich irgendwas verpasst?

Wenn du E-Mail aus verqueren Gründen bepreisen möchtest, habe ich fragen:
- wie viel sollen Chatnachrichten in Instantmessengern kosten?
- oder Texte in (A)sozialen Medien wie Fecesbook, Zwitscher und Co?
- wie hoch soll der Upload eines 4K-Videos bei YT bepreist werden?

Und wie soll das alles global durchgesetzt werden?

Roak
2022-05-25, 15:17:34
Er sagt im Titel ja „sollte“. Ich hab das nicht so gemessen als das er darüber diskutieren will wie man dann abrechnen kann. Nur eben das es was kosten sollte und man dadurch co2 einsparen kann, weniger Spam.

BlacKi
2022-05-25, 15:21:43
frag mal elon, er plant das ja für twitter^^

diese hochrechnungen vom co2 verbrauch sind nie korrekt. können sie auch nicht. die reine datenübertragung von wenigen kb ist praktisch nichts. um an die 20g pro mail zu kommen, rechnen sie den betrieb der server mit ein. und hier gibts den größten faktor beim verbrauch um auf 20g zu kommen.

die reine mail selbst zu verschicken kostet so wenig, das würdest du nicht glauben wie wenig. und de serverinfrastruktur ist schon da und muss bereit gehalten werden, selbst wenn der emailverkehr sich halbieren würde.

deswegen kostet eine email vl 20g co2, aber 50% weniger emails würden nicht 50% weniger co2 ausstoßen. eher 1-2%. tatsächlich würde sich nach der halbierung des email aufkommen, der verbrauch pro email um fast 100% steigern. sowas um den dreh herum um die 40g co2.

je mehr du verschickst, umso billiger wird die email^^

Disconnected
2022-05-25, 15:35:41
Beiträge in diesem Forum sollten Geld kosten.

WedgeAntilles
2022-05-25, 15:38:09
Denke ich so falsch ?
Ja.

Wie die meisten der "Fakten", was dies oder jenes kostet, ist auch die von dir genannte Zahl schlicht und ergreifend Unfug.
Siehe BlackKis Posting.

ChaosTM
2022-05-25, 15:38:30
Eine Cent/Post würde ich schon zahlen, wenns den Devs hilft. ;)
Spammer wird man damit aber nicht erreichen, weil die meist über Bots via Fremdrechner senden.

Fusion_Power
2022-05-25, 15:42:16
Sollte dann nicht als allererstes auf Crypto-Mining ne Energiesteuer erhoben werden, bevor man solche Peanuts wie E-mails angeht?

Döner-Ente
2022-05-25, 15:49:40
Denke ich so falsch ?
Ja.

Monger
2022-05-25, 15:54:49
Jeder größere Internetservice sollte Geld kosten. Die Querfinanzierung mit Werbung hat die ganze Scheiße erst zum Kochen gebracht.
Mail ist ja aus heutiger Sicht ein so veralteter Service, da kann man nicht viel verlangen. Flatrates machen da schon Sinn, weil die Server verbrauchen nicht wirklich mehr Energie wenn man Mails schickt als wenn man nicht schickt.
Ich glaube, bei Facebook hatten sie mal Werbeeinnahmen von 5 Euro pro Account und Jahr geschätzt. Um 5 Euro zu sparen verschenkt man seine Identität.

anorakker
2022-05-25, 16:11:33
Emails sollten kosten ...aber nur hier Firmen intern :biggrin:

MiamiNice
2022-05-25, 16:42:45
Zugang zum Internet sollte generell irgendwas um 200€ pro Nase / Monat kosten und es sollte verboten sein 3ten Zugang zum eigenen Netz zu verschaffen.

Marscel
2022-05-25, 17:55:43
Immer wenn ich das sage werde ich ganz komisch angesehen...

Also lasst mich ganz kurz mal die Idee dahinter beleuchten:
Jedes Kind verursacht CO2 Austoss... Ich meine mal gelesen zu haben ca 902t CO2 pro Kind im Leben. Jedes Kind, das ich nicht bekomme macht mich fröhlicher und die Welt sicherer...

Würde jede Kind - sagen wir mal auch nur 200k€ pro Urheber kosten...
... dann würde des Geschäftsmodell aller Rentenversicherungen sofort zusammen brechen. Denn das basiert darauf dass sie mit wenig finanziellem Aufwand den einen Idioten finden, der auf sie reinfällt. Ich glaube nicht, dass die Idiotenquote so hoch ist, dass sich das noch rechnet.
... das Kinderaukommen ingesammt würde nachlassen... Was ehrlich gesagt auch schon ohne Menschen eine Wohltat wäre...
... würden Weltweit Tonnen CO2 pro Jahr gespart

Eigentlich sehe ich da nur Vorteile...
Denke ich so falsch ?

sun-man
2022-05-25, 17:56:09
Whatsapp, Snapchat, TikTok, Telegram, Signal...alles 1Cent pro Nachricht, geht ja auch über Server. Handys Nachts im Standby statt aus, TV, Radio und Co bitte auch. 1 Cent pro Minute?
Ich bin mir auch relativ sicher das Nigeria da mit macht wenn irgendjemand die Idee toll findet.

Alle anderen nutzen effektive Spamfilter. Wo nichts abgenommen wird wird auch nichts nachkommen. Würde man, was kommt, die Rechenzentren CO2 Neutral per Wind/Sonne/Batterie versorgen wäre der CO2 Eintrag quasi Null (mal abgesehen von der Produktion der Energieversorgenden Bauteile). Mit nem Balkonkraftwerk kannst Du also schonmal zu Hause Milliarden Mails kostenfrei versenden da Du kein CO2 erzeugst.

herb
2022-05-25, 18:20:25
Womit mal wieder bewiesen wäre:

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.

H. L. Mencken

Unyu
2022-05-25, 18:25:58
Die Leute ziehen hunderte Gigabyte pro Monat runter. Spätestens seit Netflix. Und jetzt die E Mail Idee. Hört sich etwas nach 90er Jahre an.

BigKid
2022-05-25, 19:16:20
Einigen hier muss ich ne Lese-Schwäche unterstellen...

Snapchat, Tiktok oder womit auch immer sich die Jugend von Heute dieselbe Versaut und ihre Zeit verschwendet sind mir echt egal... Das ist ein opt in...
eMails wiederum sind das einzige was die Papier-Mail ablösen kann und sollte... An eMail kommt man nicht vorbei... ein eMail Account wird mittlerweile vorraus gesetzt...

Der CO2 Austoss ist dabei nebensächlich aber würde gerne mitgenommen. Mir gehts drumm dass die ganzen Spammer damit schachmatt gelegt würden und dazu hat bisher (fast) keiner was gesagt... Daher bin ich da auch gegen ne Flatrate...
Und die Leute deren Rechner als Spamschleuder dienen würden es dann auch ganz schnell merken...
Nochmal: Mir geht es drumm dass der Absender pro Empfänger einen Minimalbetrag zahlt (zB 1 cent). Das würde für normale Menschen vermutlich keinen Euro im Monat ausmachen - aber Spammern würde es das Geschäftsmodell kaputt machen...

Was Kinder betrifft... Ja.. Eigentlich schon... Das erste ist Gratis, das dritte dann bitte richtig teuer... Es gibt jetzt schon zu viele Menschen auf diesem Planeten... Gar nicht erst bekommen kann viel Leid vermeiden...

sun-man
2022-05-25, 19:28:19
Mag ja sein das ich ne Leseschwäche habe. Aber mach mal einen Vorschlag wie man Nationen mitnimmt die dein Vorschlag nen Scheiss interessiert? Was meinst du warum deutsche Schiffe unter falscher Flagge fahren/führen?

Sag mal. Wie willst du das umsetzen.

CokeMan
2022-05-25, 19:40:56
Beiträge würde dann auch Geld kosten...
Macht 3653€ :tongue:

https://abload.de/img/unbenanntdwkp6.jpg

Unyu
2022-05-25, 19:42:01
Und die Spanner würden sich dran halten?

Ja, wenn wir alles verstaatlichen oder in die Hand von 1, 2 Unternehmen legen. Naja in das so chic ist.

Palpatin
2022-05-25, 19:53:44
Immer wenn ich das sage werde ich ganz komisch angesehen...

Also lasst mich ganz kurz mal die Idee dahinter beleuchten:
Jedes Kind verursacht CO2 Austoss... Ich meine mal gelesen zu haben ca 902t CO2 pro Kind im Leben. Jedes Kind, das ich nicht bekomme macht mich fröhlicher und die Welt sicherer...

Würde jede Kind - sagen wir mal auch nur 200k€ pro Urheber kosten...
... dann würde des Geschäftsmodell aller Rentenversicherungen sofort zusammen brechen. Denn das basiert darauf dass sie mit wenig finanziellem Aufwand den einen Idioten finden, der auf sie reinfällt. Ich glaube nicht, dass die Idiotenquote so hoch ist, dass sich das noch rechnet.
... das Kinderaukommen ingesammt würde nachlassen... Was ehrlich gesagt auch schon ohne Menschen eine Wohltat wäre...
... würden Weltweit Tonnen CO2 pro Jahr gespart

Eigentlich sehe ich da nur Vorteile...
Denke ich so falsch ?

Ein Kind in Deutschland kostet in Schnitt knapp 200k.....

BigKid
2022-05-25, 19:56:02
Und die Spanner würden sich dran halten?

Ja, wenn wir alles verstaatlichen oder in die Hand von 1, 2 Unternehmen legen. Naja in das so chic ist.
Meines Wissens nach brauchst du jetzt schon einen offiziellen eMail Server da private eMail Server eh schon weggefiltert werden…
Mir gings nicht um die Technik dahinter sondern eher mal als Gedankenexperiment… dass das die Konzentrationsfähigkeit einiger hier zu übersteigen scheint sehe ich… Es zwingt dich keiner den Post zu lesen oder gar den Thread zu abbonieren - aber das eMail Postfach sauber zu halten und die wichtigen eMails zu finden wird schwer und schwerer… zumal der nächste Datenleak mit deiner eMail Adresse schon um die Ecke ist…

BigKid
2022-05-25, 19:59:06
Beiträge würde dann auch Geld kosten...
Macht 3653€ :tongue:

https://abload.de/img/unbenanntdwkp6.jpg

Ich ergänze - auch eine Rechenschwäche - ich schrieb was von 1cent…
Und Forum ist ne ganz andere Kiste als eMail … Aber das verstehste im Grunde deines Herzen schon auch - ne ?

CokeMan
2022-05-25, 20:01:12
Also "weggefiltert" werden bestimmt keine eMail Server, sonst wären ja nur noch mails von gmail outlook web.de usw. vorhanden.
Mail Server kann jeder selber aufsetzen und betreiben, daher hat ja auch jedes Kleinsunternehmen einen eigen Mail z.b. "info@Farben-Mayer.de" usw.

BigKid
2022-05-28, 08:17:47
Also "weggefiltert" werden bestimmt keine eMail Server, sonst wären ja nur noch mails von gmail outlook web.de usw. vorhanden.
Mail Server kann jeder selber aufsetzen und betreiben, daher hat ja auch jedes Kleinsunternehmen einen eigen Mail z.b. "info@Farben-Mayer.de" usw.
“Akzeptanz

Mit “Postfix an der Fritzbox” ist es nicht getan. Wer im Internet als legitimer, seriös arbeitender Versender von E-Mails anerkannt werden will, muss einigen Kriterien genügen. Wichtige Kriterien für Mailserver sind:

Statische IP-Adresse aus nicht-DSL-Bereichen
Gültiger Hostname
PTR-Record (Reverse DNS)
SPF-Record
DKIM

Selbst nach Erfüllung aller Kriterien kann es vorkommen, dass die eigenen E-Mails beim Empfänger im Spamverdacht-Ordner landen oder nicht akzeptiert werden. Bestes Beispiel für einen besonders restriktiven Provider ist Microsoft mit outlook.com, live.com und hotmail.com. Als unbekannter Provider muss man sich über ein entsprechendes Mailvolumen erst einmal einen guten Ruf bei Microsoft aufbauen.”
Technisch ist das alles sicher lösbar mir gings mehr um die Idee und offensichtlich werden alle die hier posten gern zugespammt…

sun-man
2022-05-28, 08:23:54
die Idee und offensichtlich werden alle die hier posten gern zugespammt…
Spamfilter sind Neuland für Dich?

herb
2022-05-28, 11:13:58
Technisch ist das alles sicher lösbar mir gings mehr um die Idee und offensichtlich werden alle die hier posten gern zugespammt…
Wenn Du auf den Schluss kommst, dass alle Poster hier gerne zugespammt werden, nur weil sie Dir nicht genehme Antworten geben, dann hast Du echt noch Arbeit an Dir vor dir. :frown:

msilver
2022-05-28, 14:54:36
Beiträge in diesem Forum sollten Geld kosten.

😂 😂

BigKid
2022-05-29, 08:16:23
Wenn Du auf den Schluss kommst, dass alle Poster hier gerne zugespammt werden, nur weil sie Dir nicht genehme Antworten geben, dann hast Du echt noch Arbeit an Dir vor dir. :frown:
Nein… aber ich komme zu dem Schluss dass das Diskussionsniveau hier noch niedriger ist als eh schon angenommen…
Und der massiven Unterschied zwischen einem Forum und einem eMail Postfach scheint hinter dem geistigen Horizont des einen oder anderen zu liegen…
Ich poste hier im Offtopic Bereich…
Wenn Spammer ihr Mails alle mit einem Spammtag versehen würden dann wäre eine ansatzweise Vergleichbarkeit gegeben…

Ich habe kein Problem mit Antworten die mir nicht gefallen per se… Ich vermisse bei einigen nur Substanz… Dass man nebenbei auch dumm Angemacht wird ist ja leider eher normal…

Spamfilter sind Neuland für Dich?
Wie gut funktionieren die für dich?

sun-man
2022-05-29, 08:32:43
Wie gut funktionieren die für dich?
Extrem gut. Oder meinst Du ich würde es vorschlagen weil mein Level so gemein niedrig ist.

Ich finde übrigens das es ne verdammt gute Idee wäre wenn ein gewisses Land endlich seinen neuen Diktator demokratisch ab wählt. Gehen tut das in meinem Kopf. Und alle die diese Idee nicht super finden sind Verlierer, Geringverdiener, Nixblicker und Looser.

Simon Moon
2022-05-29, 09:21:17
Mail ist ja aus heutiger Sicht ein so veralteter Service, da kann man nicht viel verlangen.

Email ist in erster Linie ein Protokol welches in RFC822 und RFC2822 beschrieben wird. Dafür kann man irgendwie gar nichts verlangen.

Das Problem ist viel eher, dass das Internet gerade wegen all den Dienstleistern broken beyond repair ist. Würde einfach jeder bei sich zuhause einen Raspberry o.ä. bei sich stehen haben und die gewünschten Dienste selber hosten, würden so viele Probleme einfach nicht bestehen. Und würde FB für ihren Service etwas Finanzielles verlangen, würde auch genau das passieren, da sich dann jeder sagen würde lieber einmal 100ë investieren als monatlich für jeden Services etwas abdrücken. Also beschränken sich die Unternehmen halt darauf Daten abzugreifen und zu handeln um so die Kosten vor dem User zu verschleiern.

Das Internet hätte sich mit gutem Willen zu einem wahren p2p Netzwerk entwickeln können, stattdessen wurde es bewusst zu einem monotonen Client Server Modell gezüchtet. Kastrierte Uploadraten und alles zu Tode NATen statt ipv6 zu pushen, ist schon mal ein effzientes Mittel um Heimandwedern die Flügel stutzen.

sun-man
2022-05-29, 09:36:41
Naja, Email mit Geld bwz Sicherheit hat mit De-Mail schon nicht funktioniert. Das mag zwar konzeptionelle Probleme gehabt haben, aber so viele Privatleute haben quasi gar keine Ahnung vom Hintergrund das es auch egal ist. Aber das hat auch nicht gezündet. Spamfilter bei GMX oder Gmail sind extrem effektiv. Mit ner privaten Homepage/Maildomain geht auch so einiges.

Einer meiner Kunden hat gerade das Problem das einer unserer Vertragspartner scheinbar GMail als Grundlage hat (mehrere tausend Angestellte weltweit), also vermutlich irgendwie lizensiert. Unsere Mails kommen schlicht nicht an. Ich komme gerade nicht auf den Grund, irgendeine Jahre alte Maillücke. Der Punkt ist aber....alle Mails an private GMailkonten kommen an, nur der Vertragspartner nicht. Keine Inhalte drin. Man schiebt es auf meinen Kunden, der aber nachgewiesen nen sauberen Mailinhalt hat....der Vertragspartner scheint auch nicht weiter zu kommen ^^

Jasch
2022-05-29, 11:25:48
“Akzeptanz

Mit “Postfix an der Fritzbox” ist es nicht getan. Wer im Internet als legitimer, seriös arbeitender Versender von E-Mails anerkannt werden will, muss einigen Kriterien genügen. Wichtige Kriterien für Mailserver sind:

Statische IP-Adresse aus nicht-DSL-Bereichen
Gültiger Hostname
PTR-Record (Reverse DNS)
SPF-Record
DKIM

Selbst nach Erfüllung aller Kriterien kann es vorkommen, dass die eigenen E-Mails beim Empfänger im Spamverdacht-Ordner landen oder nicht akzeptiert werden. Bestes Beispiel für einen besonders restriktiven Provider ist Microsoft mit outlook.com, live.com und hotmail.com. Als unbekannter Provider muss man sich über ein entsprechendes Mailvolumen erst einmal einen guten Ruf bei Microsoft aufbauen.”
Technisch ist das alles sicher lösbar mir gings mehr um die Idee und offensichtlich werden alle die hier posten gern zugespammt…


und wie ist die Realität?
ich fische ständig Mails aus den Filtern weil keine Sau (große Firmen, etc...) DKIM gesetzt hat.
Gefühlt niemand hält sich an diese Grundsätze.

interzone
2022-05-29, 12:37:48
SPAM? Selbst wenn ein Spam-Filter nicht funktioniert, wer zur Hölle hat denn nur eine Email-Adresse?
Für wichtige private Angelegenheiten, wozu eben kein Einkauf oder eine Anmeldung bei einem x-beliebigen Shop gehören, habe ich ein eigenes Konto; für jeden anderen Scheiß n-Adressen - sollte eine wegen einem Leak geflutet werden, wird es aufgelöst und ein anderes geöffnet.
Alles eine Frage, ob und wie man sich organisieren kann; gibt ja auch noch Menschen, die keinen Passwortmanager kennen.