PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Internetproviders


Weltraumeule
2022-05-25, 14:04:45
Hallo!
Ich befinde mich seit vielen Jahren bei Vodafone und wollte meinen alten Tarif mit DSL 50 auf 100 ändern. Geht das bei den "Vodafone-Typen" in den Einkaufcentern? Haben die Zugriff auf Daten von Bestandskunden und können das realisieren? Oder sind die bloß dafür da Verträge mit Neukunden abzuschließen? :confused:

Bzw. würde ich dort einfach einen neuen Vertrag abschließen, würde Vodafone mir den alten dann automatisch kündigen/ersetzen? Oder hätte ich dann plötzlich zwei Verträge parallel? :freak:

Leider habe ich eine ziemliche Phobie und bekomme am Telefon Panikattacken, weswegen ich das ungerne telefonisch machen möchte (wobei ich eh alles am liebsten schriftlich vor Augen habe und denen im Callcenter nicht traue).

Auch per Webportal kann ich das nicht durchführen, weil keine Zugangsdaten dafür habe (auf dem Vertrag von 2012 steht bei den Zugangsdaten bloß XXXXXXXX......


Habe mittlerweile online einen Umstieg auf 02 DSL in die Wege geleitet, aber deren Anbieterwechselformular überfordert mich bereits und ich kann O2 nicht leiden. Überlege mir eventuell den Auftrag/Bestellung zurückzuziehen (kann man ja innerhalb von 14 Tagen), aber O2 hat bereits "Wir haben in Ihrem Auftrag die Rufnummermitnahme bei Ihrem Voranbieter angefragt" durchgeführt. Keine Ahnung ob die nicht auch die Kündigung bereits eingereicht haben und ich dann beim zurückziehen von 02 und neuem Vertragsabschluss beim "Vodafone-Typen" in den Einkaufcentern ()falls das halt überhaupt geht) nicht plötzlich wochenlang ohne Internet dastand... :(

G A S T
2022-05-25, 14:29:15
Oh man...

Was für ein Konvolut an Problemen. :(

Das beste und einfachste ist, die Hotline (https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html) 0800 172 12 12 anzurufen oder dich über "Tobi" von Vodafone anrufen zu lassen, dann wirst du angerufen und musst dich nicht überwinden unter Scheweißausbrüchen das Tastenfeld zu bedienen...

Inzwischen bekommst du zu jedem Vertragsabschluss am Telefon gesetzlich zwingend alles schriftlich und du hast weiterhin dein Widerufsrecht bei Fernabsatz, deswegen ist es vollkomen töricht und rechtlich immer nachteilig, sich zu Fuß zum windigen Seelenverkäufer um die Ecke zu begeben.

Du solltest also de jure mehr Angst vor persönlicher Begegnung bei Vetragsabschlüssen haben, als vor einem Anruf. Widerrufe einfach bei o2 und lass dich bei Vodafone hochstufen, wenn dich das Wechselformular schon überfordert hat.

BlacKi
2022-05-25, 15:00:44
also die 2 verträge angst musst du nur haben, wenn du dich mit einem subunternehmer unterhälts. selbst dann kann man immernoch nachträglich das mit der hotline klären.


aber zuerst hotline bei vodaphone anrufen. das sind keine subunternehmer die dir verträge doppelt verkaufen. die können dir auch den vertrag hochstufen. ich musste damals nichts machen ging ohne probleme von 100 auf 200mbit.



ruf doch einfach mal an und lass dich informieren. musst doch nichts abschließen.

Rolsch
2022-05-25, 15:11:51
Mit DSL-Kundennummer oder Handynummer sollte das im Webportal gehen. Irgendwas wirst du ja haben.