PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 6700 XT Red Devil hat teuflisches Spulenfiepen


Advanced
2022-05-26, 17:09:17
Hey, ich habe gerade meine neue 6700 XT eingebaut und mein Enthusiasmus wurde abrupt gestoppt, als ich den ersten Benchmark angeworfen habe.
Die Karte fiept derart laut, dass ich sie durch mein gedämmtes Gehäuse und 3 Gehäuselüfter auf 12v höre. Und das sogar noch bei V-Sync 60fps, wenn auch leiser.

Meine R9 290 hat überhaupt gar nicht gefiept bzw. erst ab 300fps aufwärts. Habe ich ein besonders schlechtes Modell erwischt? Kann mein 4 Jahre altes NT schuld sein?
Hat die Qualität insgesamt nachgelassen und man muss heutzutage mit Fiepen leben?

Im CB-Test (https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung) wurden die 6700er gelobt, das Fiepen sei vernachlässigbar.

joe kongo
2022-05-26, 17:46:59
Hey, ich habe gerade meine neue 6700 XT eingebaut und mein Enthusiasmus wurde abrupt gestoppt, als ich den ersten Benchmark angeworfen habe.
Die Karte fiept derart laut, dass ich sie durch mein gedämmtes Gehäuse und 3 Gehäuselüfter auf 12v höre. Und das sogar noch bei V-Sync 60fps, wenn auch leiser.

Meine R9 290 hat überhaupt gar nicht gefiept bzw. erst ab 300fps aufwärts. Habe ich ein besonders schlechtes Modell erwischt? Kann mein 4 Jahre altes NT schuld sein?
Hat die Qualität insgesamt nachgelassen und man muss heutzutage mit Fiepen leben?

Im CB-Test (https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung) wurden die 6700er gelobt, das Fiepen sei vernachlässigbar.

Sind die Platinen auch Custom oder ein Einheitsdesign?
Zumindest meine XFX ist bei 60Hz kaum hörbar, etwa selbes Niveau wie die
R9 290X davor.

Mortalvision
2022-05-26, 18:09:58
Dass es bei Benchmarks fiept, ist nicht verwunderlich! Da soll ja aus GPUs alles rausgeholt werden. Fiept es denn auch störend in deinen Lieblingsgames?

kmf
2022-05-26, 19:34:01
Hey, ich habe gerade meine neue 6700 XT eingebaut und mein Enthusiasmus wurde abrupt gestoppt, als ich den ersten Benchmark angeworfen habe.
Die Karte fiept derart laut, dass ich sie durch mein gedämmtes Gehäuse und 3 Gehäuselüfter auf 12v höre. Und das sogar noch bei V-Sync 60fps, wenn auch leiser.

Meine R9 290 hat überhaupt gar nicht gefiept bzw. erst ab 300fps aufwärts. Habe ich ein besonders schlechtes Modell erwischt? Kann mein 4 Jahre altes NT schuld sein?
Hat die Qualität insgesamt nachgelassen und man muss heutzutage mit Fiepen leben?

Im CB-Test (https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung) wurden die 6700er gelobt, das Fiepen sei vernachlässigbar.Kann am Netzteil liegen, hatte ich bei der Vega64. Hab dann im anderen Rechner ausprobiert mit relativ neuem Seasonic Focus 650W, da war nur noch unter sehr hoher Last leises Gegrummel vernehmbar. Man musste schon nah mit dem Ohr ran gehen. Evtl. Netzteil mal lösen und soweit rausziehen wie möglich, dann Ohr dranhalten. Kann nämlich auch sein, dass es die Karte nicht ist, sondern das Netzteil welches Geräusche verursacht.

Wenn's die Karte ist, würd ich sie zurückgeben.

BlacKi
2022-05-26, 19:40:31
Dass es bei Benchmarks fiept, ist nicht verwunderlich! Da soll ja aus GPUs alles rausgeholt werden. Fiept es denn auch störend in deinen Lieblingsgames?sry, aber das macht keinen sinn. es stimmt, nicht jedes spiel erzeugt die gleiche stärke, aber ich kenne keinen benchmark, der stärkeres fiepen erzeugt als die schlimmsten spiele.

joe kongo
2022-05-26, 20:23:29
sry, aber das macht keinen sinn. es stimmt, nicht jedes spiel erzeugt die gleiche stärke, aber ich kenne keinen benchmark, der stärkeres fiepen erzeugt als die schlimmsten spiele.

Bei Benchmarks ist die Framerate nicht limitiert.
Wer mit Tearing daddelt, ist wohl sonst auch recht unempfindlich. :D

Advanced
2022-05-26, 20:42:45
Fiept es denn auch störend in deinen Lieblingsgames?
Hatte zwar nur Benchmarks im Startpost erwähnt, aber auch Spiele getestet. Benchmarks lässt man ja idR. nicht mit V-Sync laufen^^
Und ja, in Spielen fiept es leider auch.

Sind die Platinen auch Custom oder ein Einheitsdesign?
Weiß ich nicht.

Evtl. Netzteil mal lösen und soweit rausziehen wie möglich, dann Ohr dranhalten. Kann nämlich auch sein, dass es die Karte nicht ist, sondern das Netzteil welches Geräusche verursacht.
Danke für den Tipp. Allzu weit kann ich das NT nicht rausziehen, ohne die Verkabelung komplett zu lösen.
Das Netzteil gibt auf jeden fall auch ein Störgeräusch von sich. Es ist es allerdings nicht alleine, die Graka fiept auch.

Ich versuche mal jemanden mit stärkerem/neuerem NT zu finden, bei dem ich meine Graka einbauen kann.
Bevor ich mir auch noch ein neues NT kaufe muss ich das irgendwie erst eingrenzen.

BlacKi
2022-05-26, 20:46:12
Bei Benchmarks ist die Framerate nicht limitiert.
Wer mit Tearing daddelt, ist wohl sonst auch recht unempfindlich. :Ddu kannst doch auch mit spielen die gpu maximal fordern.

joe kongo
2022-05-26, 22:59:10
Weiß ich nicht.


Hab länger nach einen Video gesucht um das Innenleben meiner Graka zu sehen,
hatte keinen Bock sie zu zerlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=FXzzpOjIOyw (min 6:00)

Könntest du auch bei deinem Modell machen und vergleichen ob die Platinen
identisch sind.

Wobei letztendlich hilft wohl nur retour senden
und ein anderes Modell nehmen.

Chip4000
2022-05-27, 09:26:15
Meine 2 Tage alte Sapphire Nitro+ 6700XT rasselt, fiept je nach Game auch.
Stört mich aber nicht, da es nicht so laut ist.
Wie ich schon oft gelesen habe, ist Spulenfiepen kein Defekt, also auch kein Umtauschgrund.

Grendizer
2022-05-27, 09:32:29
Zum Glück gibt es ja noch den Widerruf, wenn das Fiepen zu laut ist. Im Moment sinken die Preise ja auch rapide, so das man auch in den nächsten Tagen wieder Angebote erwarten kann.

joe kongo
2022-05-27, 15:35:19
Wie ich schon oft gelesen habe, ist Spulenfiepen kein Defekt, also auch kein Umtauschgrund.

Würde ich als Händler oder Hersteller vielleicht auch schreiben, aber für Sound gibts Soundkarten, und solange es leise Karten gibt auch keine unvermeidbare Nebenerscheinung,
sondern Vernachlässigung der Sorgfalt durch den Hersteller. Einfach das Klump denen um die Ohren hauen, verdienen genug Knödel damit.

Advanced
2022-05-27, 19:41:30
Also was den Widerruf angeht hab ich auch keine Hemmung.
Das Fiepen ist wie gesagt durch ein gedämmtes Gehäuse und 3 auf voller Drehzahl laufender Gehäuselüfter störend wahrnembar. Imho ein Unding.
Im Übrigen liegt es auch nicht am Netzteil. Mein Bruder hat sich erbarmt, mich die 6700 in sein System mit 750W NT einbauen zu lassen.
Fiept genauso laut wie bei mir und er nimmt es auch wahr, liegt also auch nicht an meinen überempfindlichen Ohren.

Karte geht damit leider zurück.

Dorn
2022-05-28, 06:37:42
Dabei verdienen die Hersteller doch so gut mit den Grafikkarten und dann wird sowas verbaut. Ärgerlich, das Problem sollte schon längst der Vergangenheit angehören.

RoughNeck
2022-05-30, 20:22:55
Es wird jeder Cent eingespart um den Gewinn zu maximieren.