PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die Ahnung von Elektrik haben bitte lesen


TAD
2003-03-20, 17:03:53
Hi,
Ich habe ein Probelm mir ist von meiner Radeon 9700 Pro einen Bauteil abgefallen, das ich aber nicht wieder finde um es wieder auf zu löten.

Nun dacht ich mir das ich das Teil bei Conrad wieder bestellen, aber ich weis nicht was es für ein Teil ist??

Es ist 4mm lang, 2mm beit und 2mm hoch und braun. Es sitzt zwischen den zwei Speicherbausteinen.

Wenn jemand weis was das ist war ich im 1000 mal dankbar!

PS: ich hab zwar Pics aber kann sie nicht ins Forumstellen das ich keinen Webspace habe also wenn mir jemand etwas 200 KB zur verfügung stellt ware ich im genau so dankbar!

Vielen Dank im Vorraus,

TAD

DocEvil
2003-03-20, 17:21:27
wird wohl ein kondensator zur spannungsglättung von den speicherbausteinen sein. Wenn an jedem speichermodul so einer zu finden ist, dann dann handelt es sich um sowas und der wert ist eher unwichtig, evtl funktioniert es sogar ohne. Ich würde einen kondensator mit den gleichen abmessungen und möglichst hoher kapazität besorgen, da kannst du eigentlich nicht viel falschmachen.

Nasenbaer
2003-03-20, 17:29:58
Wenn du etwas postest dann findest du unter dem Text- und Optionsbereich die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, wenn es nicht zu groß ist. Webspace brauchst du dafür nicht.

Ich würde an deiner Stelle lieber die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn du dran rumfingerst und etwas geht dabei kaputt so bleibst du auf der Karte sitzen.

Mfg Nasenbaer

Lethargica
2003-03-20, 17:39:52
Wenns 'n ElKo ist, sollte eigentlich der Typ bzw, die Kennwerte draufstehen.

Allerding würde ich dir auch raten, die Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn du dich nicht so gut damit auskennst. Nur mal kurz nen Elko flaschrum reingelötet, und du hat 'n Problem :D

TAD
2003-03-20, 17:44:08
Garantie Kann ich vergessen hab ich mich schon imformiert weil es mein eigener feher ist und die Garantie das nicht abdeckt!

Unregistered
2003-03-20, 17:45:13
poste doch mal das bild, dan kan jemand mit einer 9700pro dir sicher sagen was das genau für ein teil ist!

Unregistered
2003-03-20, 17:45:30
schon passiert ;)

Unregistered
2003-03-20, 17:59:34
he hast du eigentlich schon mal versucht ATI direkt zu fragen, die haben bestimmt eine service email adresse! die könnten dir das genau sagen welches bauteil das ist

TAD
2003-03-20, 18:09:55
Coole idee das mach ich, warum kommt man auf solech einfach sachen einfach nicht!

Aber das heist nich das die mir helfen, also Schaut doch mal bitte ob das nicht einer von euch weis!

Auf jeden fall schon einmal vielen dank für alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben! DANKE!

Viking-Warrior
2003-03-20, 18:51:24
Das ist ein SMD-Bauteil. Nur nach dem Aussehen kann man da nicht gehen, weil z.B. SMD-Widerstände, Tantal-Kondensatoren, Vielschicht-Keramik-Kondensatoren und Dioden etwa dasselbe Aussehen und dieselben Abmessungen haben.
Du brauchst unbedingt die Angaben, die auf dem Bauteil angegeben waren. Wenn jemand anders auch eine solche Karte hat und nach diesem Bauteil sucht, sollte er sich doppelt und dreifach davon überzeugen, das er die Angaben garantiert richtig entziffert und notiert hat.
Tantal-Kondensatoren müssen unbedingt richtig gepolt werden, da sie die Funktion von Elkos aus der normalen Elektronik haben, falls es ein solcher Kondensator ist, muss auch darauf geachtet werden.
Also Vorsicht, Vorsicht!

Unregistered
2003-03-20, 19:38:35
Originally posted by TAD
Aber das heist nich das die mir helfen, also Schaut doch mal bitte ob das nicht einer von euch weis!


Ich hab leider keine 9700pro, und weiß nicht was das genau für ein teil ist!
und ich bin mir sicher das die bei ATI dir genau sagen was das für ein bauteil ist, und du solltest das auch genau wissen wie Wiking schon sagt, sonst schrottest du die karte noch ganz und das wäre wirklich schade!

Nasenbaer
2003-03-20, 20:13:36
Originally posted by Unregistered


Ich hab leider keine 9700pro, und weiß nicht was das genau für ein teil ist!
und ich bin mir sicher das die bei ATI dir genau sagen was das für ein bauteil ist, und du solltest das auch genau wissen wie Wiking schon sagt, sonst schrottest du die karte noch ganz und das wäre wirklich schade!
Ich gehe genau vom Gegenteil aus. Die, die das wissen, sitzen nicht in der Support-Abteilung. ;)

Mfg Nasenbaer

Indikator
2003-03-20, 20:36:22
rofl schreib bloß net an ati, denn du bekommst diese antwort:



Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
danke, dass Sie ATI's technischen Kundendienst kontaktiert haben.

Basierend auf Erfahrungen bzgl. Problemen mit Spielen und den Radeon Produkten von ATI kann in den meisten Faellen davon ausgegangen werden, das es sich um Fehler in der System Konfiguration handelt. Die folgenden Schritte koennten Ihr Problem loesen:

Zunaechst stellen Sie bitte sicher, dass das von Ihnen beschriebene Problem nicht bereits in unserem Sektion mit haeufig gestellten Fragen zu Spielen gelistet ist:

http://www.ati.com/support/de/faq/games.html
Sollte das Problem dort nicht gelistet sein, versuchen Sie bitte folgendes:
Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber fuer Ihre Radeon Karte benutzen:
http://www.ati.com/support/de/drivers/index.html
Beachten Sie, dass auf diesen Seiten offizielle (unterstuetzt) Treiber und Betaversionen (nicht unterstuetzt) zur Verfuegung gestellt werden. Die BetaTreiber werden derzeit noch getestet, bevor sie offiziell freigegeben werden, was bedeutet, dass wir diese Treiber momentan noch nicht unterstuetzen.

Sollten Sie "Tweaker" oder Overclocking Software verwenden, deinstallieren Sie dies bitte, bevor Sie nachfolgende Schritte testen:

1.) Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version Ihres System Bios nutzen. Pruefen Sie dies am besten auf der Homepage Ihres Motherboard Herstellers nach.

Stellen Sie im gleichen Zug sicher, dass kein spezieller AGP Treiber fuer den Chipsatz Ihres Motherboards benoetigt wird. Sollte dem doch der Fall sein, stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version dieses Treibers nutzen. Diese sollte ebenfalls auf der Homepage des Motherboard Herstelller erhaeltlich sein.

2.) Stellen Sie sicher, dass die ATI Karte einen IRQ erhaelt und dass kein IRQ Konflikt zwischen der ATI Karte und einem anderem Geraet vorliegt. Dies koennen Sie im Gerate Manager feststellen. (Rechtsklicken Sie auf das "Mein Computer" Icon auf Ihrer Arbeitsoberflaeche, waehlen Sie Eigenschaften und klicken Sie auf den Aktenreiter "Geraete Manager". Durch doppelklicken auf die einzelnen Geraete erhalten Sie deren Eigenschaften, unter denen u.a. auch der IRQ gelistet ist.)

Die ATI Karte sollte nach Moeglichkeit einen IRQ exclusiv erhalten, sprich sie sollte ihn mit keinem anderen Geraet teilen. Die einzige Ausnahme bildet in diesem Fall der PCI Steering Holder.

3.) In der Direct X Diagnose (DX Diag) pruefen Sie bitte folgendes:
- die 3 D Bescleuningung sollte Aktiviert sein (sowohl fuer Direct3D als auch fuer DirectDraw)
- Sound Karten Treiber sollten nach Moeglichkeit fuer die installierte Version von Direct X zertifiziert sein.
Wir empfehlen, die aktuellste Version von Direct X (7.x oder hoeher) auf Ihrem System zu installieren. Die jeweils aktuellste Version ist auf der Microsoft Homepage erhaeltlich.

Beachten Sie bitte, dass Direct X installiert sein sollte, bevor die Treiber fuer die ATI Karte installiert werden.

4.) Stellen Sie sicher, das der Schieberregler fuer die Graphik Hardware Beschleunigung auf voll gesezt ist. (SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM EIGENSCHAFTEN > LEISTUNGSMERKMALE > ERWEITERTE EINSTELLUNGEN GRAFIK)

5.) Schreiben Sie bitte die Zeile „EMMExclude=C000-CFFF" in die Sektion [386Enh] Ihrer system.ini. Gehen Sie wie folgt vor:

A) Öffnen Sie die Datei system.ini file zum Editieren (Klicken Sie Start, Ausführen, tippen Sie „system.ini" und klicken Sie auf OK - Dies öffnet die Datei system.ini im Editor).

B) Rollen Sie herunter zur Sektionsüberschrift [386Enh].
C) Schreiben Sie eine neue Zeile direkt unter die Überschrift [386Enh] die wie folgt lauten muß:
EMMExclude=C000-CFFF
D) Speichern Sie Ihre Änderungen ab (Klicken Sie auf Datei, Speichern) und beenden Sie den Editor (durch Klicken auf Beenden).

E) Beenden Sie Windows 9x und starten Sie erneut.

6.) Es kann sein, dass Sie Ihre config.sys modifizieren muessen:
Klicken Sie auf Start, Ausfuehren und tippen Sie:
sysedit
. dann klicken Sie OK. In dem sich oeffnendem Fenster klicken Sie bitte auf das Fenster "Config.sys".
Pruefen Sie, ob sich folgende Zeile findet:
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
Wenn dem nicht der Fall ist, beenden Sie Sysedit. Es sind keine Aenderungen notwendig. Falls sich die Zeile allerdings findet, fuegen Sie bitte folgendes an diese an: X=C000-CFFF

Die Zeile sollte nun so aussehen:
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE X=C000-CFFF
speichern Sie die Aenderung und starten Sie das System neu.

7.) Sollten Sie SCSI Geraete in Ihrem System installiert haben, setzen Sie bitte das VIDEO SHADOWING im CMOS Setup (Sytem Bios) auf DISABLED.

8.) Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den richtigen Treiber fuer Ihren Monitor installiert haben.

9.) Fuegen Sie bitte folgenden Eintrag in die [display] section Ihrer System.ini ein:
devbmp=0
Klicken Sie auf Start, Ausfuehren und tippen Sie:
sysedit
. dann klicken Sie OK. In dem sich oeffnendem Fenster klicken Sie bitte auf das Fenster "System.ini". Rollen Sie in diesem Fenster herunter, bis Sie die [display] Sektion finden und fuegen Sie direkt am Anfang den oben genannten Eintrag ein. Es sollte nun so aussehen:

[display]
devbmp=0
Speicern Sie die Aenderung ab und starten Sie das System neu.
FUER DEN FALL, DASS SIE KEINE [display] Sektion in Ihrer System.ini finden, koennen Sie diese manuell glech nach der [386enh] Sektion einfuegen. Trennen Sie die beiden bitte durch eine Leerzeile.

Es sollte dann so aussehen:
[Display]
devbmp=0

10.) Ueberpruefen Sie die ATI Tabs in Eigenschaften Anzeige unter weitere Optionen:
In der Registerkarte D3D:
- Schalten Sie die "Warten auf vertikale Synchronisation" Funktion aus
- Schalten Sie die "Anti-Aliaising" Funktion aus
- Schalten Sie die "Komprimierte Texturen" aus
- Verringern Sie die Z-Buffer Tiefe zu 16Bit
Unter dem OpenGL Tab:
-Schalten Sie "Vollbildschirm Anti-Aliaising" aus


Sollten diese Ratschläge nicht zu einer Problemlösung führen, oder wenn Sie noch ein anderes technisches Problem haben sollten, bitte senden Sie noch einmal Ihre Anfrage mittels unseres "Kontakt Formular" auf der folgenden Internetseite und wählen Sie bitte Anderes im Titelfeld:

www.ati.com/online/euroformde

Die in diesem Formular angefordeten Details werden uns helfen, Ihnen die genauesten Informationen zu Ihrer Anfrage zur Verfügung zu stellen.

Bitte senden Sie uns dann Ihre ursprüngliche Email oder eine nochmalige, kurze Beschreibung Ihres Problems.

Danke, dass Sie ATI kontaktiert haben.

TAD
2003-03-21, 19:26:39
Toll, Ati schreibt mir das sie das nix angeht weil es ja ein Karte von sapphire ist toll wie als wüsten sie nicht was das für ein bauteil ist auserdem ist es eine Built by Ati das hab ich durch den PIN Code überprüft, die machen sich das einfach haupsache keine Arbeit, ich richte mich jetzt mal an sapphire

Nasenbaer
2003-03-21, 20:02:17
Originally posted by TAD
Toll, Ati schreibt mir das sie das nix angeht weil es ja ein Karte von sapphire ist toll wie als wüsten sie nicht was das für ein bauteil ist auserdem ist es eine Built by Ati das hab ich durch den PIN Code überprüft, die machen sich das einfach haupsache keine Arbeit, ich richte mich jetzt mal an sapphire
Was hast du erwartet? Die E-Mail Beantworter wissen auch selbst nicht und sonst gibts darüber auch keine Auskunft.

MFg Nasenbaer

Unregistered
2003-03-21, 20:15:17
also ich bin mir sicher das man das über ati herrausbekommt...villeicht aber echt nicht über irgend eine service oder support mail adresse :/

DocEvil
2003-03-21, 20:18:40
wie schon gesagt, eine auskunft wirst du von den herstellern wohl nicht erhalten. Die mitarbeiter an der hotline haben sicherlich keine ahnung von elektronik und werden auch keinen schaltplan zur hand haben bzw lesen können. Dieses knowhow haben nur die entwicklungsabteileungen, diese halten sich mit solchen kindereien aber sicherlich nicht auf (würde ich auch nicht).
Das einfachste wird wohl sein die karte zur reparatur einzusenden (der hersteller will für seinen service bezahlt werden) oder auf eigene gefahr einen kondensator einzulöten.