PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kugelgelenkdurchmesser (Kunststoff) gleichmäßig vergrößern?


Platos
2022-05-27, 13:54:09
Hallo

ich müsste die Kugel eines Kugelgelenks vergrössern, da diese zu klein ist. Natürlich muss es danach noch ne Kugel sein... Jemand ne Idee ? Es müsste danach auch noch mehr oder weniger im Kugelgelenk bewegbar sein. Es ist aber festgezogen, d.h zum bewegen löst man das Kugelgelenk, d.h es geht hier nicht um hoch präzise Bauteile. Aber es sollte noch bewegbar sein, wenns gelöst ist.

Habe an Epoxidharz gedacht, aber keine Ahnung, wie ich das gleichmässig auf ne Kugel bringe, ohne dass es unten einen tropfen bildet.

Platos
2022-05-27, 14:14:41
Oder Alternative: Vlt. kann ich einfach eine andere Kugel da rein machen. Dafür müsste es aber eine 17mm Kugel mit 5mm Stab (nicht Gewindestab) sein. Das Original hat nur einen Metallstab, keinen Gewindestab.

seaFs
2022-05-27, 15:59:28
Eine Einlage aus Kork, Kunststoff oder Papier in die Gelenkpfanne einkleben/einlegen ist keine Option?

Zur Tropfenbildung: Den Metallstab der Kugel in eine Bohrmaschine einspannen und dann mit einem Drechseleisen/Stechbeitel/scharfen Messer bei hoher Drehzahl langsam das Material abtragen, bis es sauber in die Gelenkpfanne passt. Zum Schluss mit (nassem) Sandpapier und Stofftüchern polieren.

Um es halbwegs kugelförmig zu bekommen könntest du dir auch aus einem Stück Metall ein halbkreisförmiges Messer ausschneiden und damit die Kugel an der Bohrmaschine formen.

Yggdrasill
2022-05-27, 16:28:42
Um welche Größenordnungen beim Auftrag reden wir hier?

Epoxy wird dir früher oder später abplatzen wenn du es quetschst und es nur 1-2 mm dick ist. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein galvanischer Auftrag, das kann je nach Schichtdicke zwar lange dauern, dürfte aber die Kugelform am besten erhalten und mechanisch stabil genug sein.

Platos
2022-05-27, 19:36:04
Habe das ganze jetzt auf die "simple" Art gelöst. Habe einfach das ganze mit Heisskleber eingklebt und dann an einer Rundung abgerollt, damit es eine möglichst gleichmäsige Schicht gibt. Natürlich nicht ganz perfekt, aber es funktioniert. Es handelte sich nur um eine Halterung am Fahrrad mit Kugelgelenk. Ich habe so ein Kugelgelenk kompatibel zu einer anderen Gelenkpfanne gemacht, da es qualitätiv hochwertiger ist. Und es lässt sich im geöffneten Zustand noch drehen und wenn man es anzieht, hält es nun bombenfest. Die Gummiartige Oberfläche des Heissklebers haftet auch deutlich besser dann in der Gelenkpfanne wie eine harte Plastigkugel, verrutscht so also nicht bei ruckeliger Fahrt durchs Gelände.

Also: Hat funktioniert :)

Eine Einlage aus Kork, Kunststoff oder Papier in die Gelenkpfanne einkleben/einlegen ist keine Option?

Zur Tropfenbildung: Den Metallstab der Kugel in eine Bohrmaschine einspannen und dann mit einem Drechseleisen/Stechbeitel/scharfen Messer bei hoher Drehzahl langsam das Material abtragen, bis es sauber in die Gelenkpfanne passt. Zum Schluss mit (nassem) Sandpapier und Stofftüchern polieren.

Um es halbwegs kugelförmig zu bekommen könntest du dir auch aus einem Stück Metall ein halbkreisförmiges Messer ausschneiden und damit die Kugel an der Bohrmaschine formen.

Gute Idee mit der Bohrmaschine. Wobei die Kugel ja grösser werden soll, nicht kleiner. Aber habe es nun "einfach" gelöst (siehe oben).


Um welche Größenordnungen beim Auftrag reden wir hier?

Epoxy wird dir früher oder später abplatzen wenn du es quetschst und es nur 1-2 mm dick ist. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein galvanischer Auftrag, das kann je nach Schichtdicke zwar lange dauern, dürfte aber die Kugelform am besten erhalten und mechanisch stabil genug sein.

Galvanisch auf Kunstoff ? Aber das wäre so oder so schon ziemlich teuer, nehme ich an. Aber ja, solche Befürchtungen bei harten Überzügen hatte ich auch, darum habe ich jetzt Heisskleber genommen :D (siehe oben).

Flyinglosi
2022-05-27, 19:55:46
3D-Druck wäre auch ne Option gewesen. Kannst dich gerne melden, wenn du doch noch ne alternative Lösung benötigst.

Yggdrasill
2022-05-27, 22:03:07
Galvanisch auf Kunstoff ? Aber das wäre so oder so schon ziemlich teuer, nehme ich an. Aber ja, solche Befürchtungen bei harten Überzügen hatte ich auch, darum habe ich jetzt Heisskleber genommen :D (siehe oben).
Klar. Was denkst du wie die ganzen Chromapplikationen in Autos, etc. hergestellt werden? Da sind die Trägerteile auch aus Kunststoff. Man braucht nur den entsprechenden anfänglichen "Haftvermittler (https://www.tifoo.de/anwendungen/anwendungsfeld/kunststoff-galvanisieren)". Aber ja, es ist teurer als notwendig für das was du brauchst.

joe kongo
2022-05-27, 23:48:43
Habe an Epoxidharz gedacht, aber keine Ahnung, wie ich das gleichmässig auf ne Kugel bringe, ohne dass es unten einen tropfen bildet.

Fürs nächste mal, Stange mit Kugel in Akkuschrauber einspannen und laaangsam drehen lassen (zB Kabelbinder um Gashebel) bis ausgehärtet.

Platos
2022-05-28, 00:00:48
3D-Druck wäre auch ne Option gewesen. Kannst dich gerne melden, wenn du doch noch ne alternative Lösung benötigst.

Stimmt, das wäre auch was gewesen. Ein Bekannter von mir hat einen 3D Drucker, habe ich schon öfters benutzt. Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen, da ich es möglichst schnell haben wollte :)

Fürs nächste mal, Stange mit Kugel in Akkuschrauber einspannen und laaangsam drehen lassen (zB Kabelbinder um Gashebel) bis ausgehärtet.

Ah ok, wusste nicht, dass das geht. Das setzt sich dann einfach an, obwohl das drumherum noch flüssig ist ?

joe kongo
2022-05-28, 00:31:16
Geht, nur beim Stab muss man etwas aufpassen und eventuell eine Fließhürde drannmachen (O-Ring, Schnur)