PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport - Wiedereinstieg nach Covid


Lawmachine79
2022-05-29, 21:16:47
Hey Leute, habe es "endlich" geschafft, mich mit Covid anzustecken. Verlauf bisher wie schwere Erkältung, Symptome auf obere Atemwege begrenzt, Fieber 38°C.

Beschäftige mich natürlich bereits jetzt mit Wiedereinstieg in den Sport (Rennrad, Laufen, Krafttraining), bis Freitag war ich enorm fit.

Ausgerechnet bei Omikron gibt es ja die Kombination "milder Verlauf + fitte Person + unter 40" ---> entweder Long Covid oder Herzmuskelentzündung (oder beides).

Long Covid kann man im Zweifelsfall nicht vermeiden. Man kann aber zu früh mit Sport anfangen und dadurch Probleme schaffen, die andernfalls weggeblieben wären. Andererseits hat man hart für seine Fitness gearbeitet, jeder Tag, den man früher anfängt, ist wichtig.

Deshalb meine Frage: kann man Risiken ausschließen durch ein Belastungs-EKG und einen Lungen-Röntgen? Dann würde ich bereits jetzt auf gut Glück Termine an das Ende der letzten Woche packen.

Weitere Frage: sind Belastungs-EKG und Lungen-Röntgen ausreichend, um Risiken zu vermeiden? Ich habe von Leuten gelesen, die eine Herzmuskelbiopsie gemacht haben. Weiß jemand wie lange man da auf einen Termin wartet, ob es die Kasse und wieviel es kostet, wenn nicht?

Ziel ist es, denn Zeitpunkt, an dem Sport risikofrei wieder möglich ist, so genau (=früh) wie möglich zu erwischen und dabei so viele Risiken wie möglich zu vermeiden.

Argo Zero
2022-05-29, 21:20:55
Ich hatte auch Corona und und wenn du das Gefühl hast du kannst Berge wieder hoch laufen ohne, dass der Puls nach oben steigt, ist eigentlich alles wieder in Butter.
Hat bei mir so 1-2 Wochen gedauert.
Mein Vorschlag wäre also daher: 1-2 Wochen Pause gönnen und dann langsam wieder anfangen. Der Körper meldet sich dann schon :)

generisches Benutzerkonto
2022-05-29, 21:25:02
Denke auch ein Puffer von 2 Wochen nach überstandener Erkrankung ist safe.

Hab ich auch so gemacht und alles top.

Mortalvision
2022-05-29, 21:56:08
Jo, schließe mich dem an. Und setze beim Wiedereinstieg bitte nicht auf Krafttraining. Das fordert ein möglicherweise geschädigtes Herz dann viel zu stark. Statt komplett 1-2 Wochen zu warten, kannst du ja sobald du "fieber- und symptomfrei" bist, 3-4 Tage 30-45 Minuten spazieren gehen, 2-3 Mal pro Tag. Das ist a) besser als nix und b) merkst du dann von ganz allein, ob du flotten Schritt aushältst oder nicht. Gleichzeitig ist das ein gutes ausgeglichenes Programm, dass du mit paar Tassen Tee und kohlenstoffreduzierter und wenig-Fleisch Diät kombinieren kannst. Nicht vergessen, dass deine Leber und deine Nieren die Infektion auch nicht "einfach so" vom einen auf den anderen Tag vergessen.

Bolek
2022-05-29, 22:02:48
Nimm zusätzlich noch ein Langzeit-EKG und eine Herzsonographie mit rein. Zusammen mit Belastungs-EKG und Lungenuntersuchung solltest Du damit auf der sicheren Seite sein.

"Normales" EKG kann aber auch nicht schaden.

Watson007
2022-05-29, 22:11:44
Um ein paar Tage früher Sport machen zu können, einen eigenen Thread eröffnen?

Mach einfach 2 Wochen Pause

generisches Benutzerkonto
2022-05-29, 22:20:43
Was das wieder an co2 erzeugt, unmöglich.

Lawmachine79
2022-05-29, 22:45:57
Um ein paar Tage früher Sport machen zu können, einen eigenen Thread eröffnen?

Mach einfach 2 Wochen Pause
Was Du da schreibst, trifft für einen Gesundheitssportler vielleicht zu. Sport ist aber mein Hobby, ich habe viel Mühe und Entbehrungen investiert, um mit 42 fitter zu sein als die meisten Mittzwanziger. Jedes Jotta was da verloren geht tut weh und vielleicht bekommt man es nicht zurück. Es ist mir eben wichtig und von daher habe ich da einen Betrachtungspunkt. Davon ab bin ich mir sicher, dass wegen deutlich unwichtigerer Sachen ein Thread aufgemacht wird ;).

Jo, schließe mich dem an. Und setze beim Wiedereinstieg bitte nicht auf Krafttraining. Das fordert ein möglicherweise geschädigtes Herz dann viel zu stark. Statt komplett 1-2 Wochen zu warten, kannst du ja sobald du "fieber- und symptomfrei" bist, 3-4 Tage 30-45 Minuten spazieren gehen, 2-3 Mal pro Tag. Das ist a) besser als nix und b) merkst du dann von ganz allein, ob du flotten Schritt aushältst oder nicht. Gleichzeitig ist das ein gutes ausgeglichenes Programm, dass du mit paar Tassen Tee und kohlenstoffreduzierter und wenig-Fleisch Diät kombinieren kannst. Nicht vergessen, dass deine Leber und deine Nieren die Infektion auch nicht "einfach so" vom einen auf den anderen Tag vergessen.
Gerade Krafttraining sollte deutlich schonender für Herz- und Kreislauf sein. Kraftsportler sind jetzt nicht gerade für eine hohe aerobe Fitness bekannt.

Nimm zusätzlich noch ein Langzeit-EKG und eine Herzsonographie mit rein. Zusammen mit Belastungs-EKG und Lungenuntersuchung solltest Du damit auf der sicheren Seite sein.

"Normales" EKG kann aber auch nicht schaden.
Was macht denn das "normale" EKG, was das Belastungs-EKG nicht zeigt? Langzeit-EKG ist wohl insbesondere fürs "Nachtverhalten" interessant. Sonographie ist ein guter Typ, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist dann ja wahrscheinlich, um Flüssigkeitseinlagerungen zu finden.

Mortalvision
2022-05-29, 23:25:26
Gerade Krafttraining sollte deutlich schonender für Herz- und Kreislauf sein. Kraftsportler sind jetzt nicht gerade für eine hohe aerobe Fitness bekannt.

ok, du machst ja relativ handzahmes Krafttraining mit deinen Klimmzügen. Ich dachte da eher an eine volle Stunde Fitnessstudio, wo du nach jedem Gerät erstmal tief durchatmen musst, um die ganze Versäuerung abzuatmen. (und ja, der Puls geht bei etwa einer Minute Krafttraining richtig gut durch die Decke bei den meisten). Daher war die Empfehlung, auf 90-100 Puls paar Tage auszutesten, wenn du Symptome hattest und erst recht, falls du leichtes Herzzucken hast.

Lawmachine79
2022-05-30, 00:43:49
ok, du machst ja relativ handzahmes Krafttraining mit deinen Klimmzügen. Ich dachte da eher an eine volle Stunde Fitnessstudio, wo du nach jedem Gerät erstmal tief durchatmen musst, um die ganze Versäuerung abzuatmen. (und ja, der Puls geht bei etwa einer Minute Krafttraining richtig gut durch die Decke bei den meisten). Daher war die Empfehlung, auf 90-100 Puls paar Tage auszutesten, wenn du Symptome hattest und erst recht, falls du leichtes Herzzucken hast.
Witzig, dass Du Klimmzüge als Beispiel für handzahmes Training erwähnst - da geht der Puls etwa so hoch wie bei Kniebeugen ;). Ist also eine der sehr wenigen Kraftübungen, die man kardiorespiratorisch überhaupt bemerkt.

Bei 90-100 Puls gehe ich ;). 120 ist so der Puls, den ich bei einem sehr langsamen Lauf habe.

Herzzucken - wie bemerke ich das? Kann dem nix zuordnen.

Bolek
2022-05-30, 00:59:55
Was macht denn das "normale" EKG, was das Belastungs-EKG nicht zeigt? Langzeit-EKG ist wohl insbesondere fürs "Nachtverhalten" interessant. Sonographie ist ein guter Typ, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist dann ja wahrscheinlich, um Flüssigkeitseinlagerungen zu finden.

Misst das Herz im "Ruhezustand". Man mag es kaum glauben, aber es gibt einige Herzprobleme, die eher im "Ruhezustand" als bei Belastung sichtbar werden. Langzeit ist vor allem für Nachtverhalten interessant, in der Tat.

Mit Sono kannst Du schon eine ganze Menge "sehen": Flüssigkeitseinlagerungen, Atrophie von Muskelgewebe, Herzklappenzustand, Narben, Entzündungen, Volumen, Lage. Ein guter Arzt kann da schon 'ne ganze Menge "erahnen".

urpils
2022-05-30, 05:51:54
es gibt Empfehlungen der Sportmediziner. Kurz: nach Ende der Symptome (dazu gehört Halsschmerzen, Husten,...) mindestens 2-4 Wochen KEINE sportliche Belastung. Danach:
von nem Sportmediziner Anamnese und Untersuchung, Ruhe + Belastungs-EKG mit O2-Sättigung, Echokardiographie, Spirometrie

abhängig vom Ergebnis entweder Sport machen oder weitere Abklärung:

https://cdn.dosb.de/user_upload/Leistungssport/Dokumente/Return_to_Sport_SARS-CoV-2_Stellungnahme_DGSP_DOSB_Kurversion_11052020.pdf

Palpatin
2022-05-30, 09:57:27
ok, du machst ja relativ handzahmes Krafttraining mit deinen Klimmzügen. Ich dachte da eher an eine volle Stunde Fitnessstudio, wo du nach jedem Gerät erstmal tief durchatmen musst, um die ganze Versäuerung abzuatmen. (und ja, der Puls geht bei etwa einer Minute Krafttraining richtig gut durch die Decke bei den meisten). Daher war die Empfehlung, auf 90-100 Puls paar Tage auszutesten, wenn du Symptome hattest und erst recht, falls du leichtes Herzzucken hast.
Bei Krafttraining geht der Puls nicht durch die Decke und Geräte-Übungen sind da auch Verhältnismäßig harmlos.
Schweres Kreuzheben und Kniebeugen sind eine starke Belastung für das ZNS. So ab dem doppelten Eigengewicht merkt man das auch extrem. Dann kommt es zu Effekten wie das man den eigenen Puls ganz intensiv spürt, er ist aber trotzdem nicht extrem hoch.
Inwiefern sich ein stark belastetes ZNS nach Krankheit auswirkt, k.a. als ich noch regelmäßig Kraftsport gemacht habe, habe ich zur Sicherheit immer moderat mit Bodywight und Gerätetraining angefangen, bevor es wieder an das Eisen ging.

Shink
2022-06-03, 18:55:38
Um ein paar Tage früher Sport machen zu können, einen eigenen Thread eröffnen?

Mach einfach 2 Wochen Pause
Was genau ist falsch daran, nach einer Erkrankung zu checken, ob man wieder fit für Ausdauersport ist? Da man zur Zeit (bei uns zumindest) ne Weile auf Arzttermine wartet, halte ich das für eine gute Idee, jetzt schon daran zu denken.

Ich hatte auch Corona und und wenn du das Gefühl hast du kannst Berge wieder hoch laufen ohne, dass der Puls nach oben steigt, ist eigentlich alles wieder in Butter.
Hat bei mir so 1-2 Wochen gedauert.
Bei mir so ungefähr 1 Monat, bei meiner Frau ungefähr 2. Bei Omikron.

Sport konnte ich schon vorher machen natürlich, aber die messbar klar schlechtere Leistung warf Fragen auf.

Ich war dann zu Ostern am Meer; das war großartig, da "wieder wie früher" da ein paarhundert Höhenmeter weniger.
Aber wie genau es dir persönlich geht, kann natürlich keiner vorhersagen.

Mortalvision
2022-06-03, 19:05:22
Bei Krafttraining geht der Puls nicht durch die Decke und Geräte-Übungen sind da auch Verhältnismäßig harmlos.
Schweres Kreuzheben und Kniebeugen sind eine starke Belastung für das ZNS. So ab dem doppelten Eigengewicht merkt man das auch extrem. Dann kommt es zu Effekten wie das man den eigenen Puls ganz intensiv spürt, er ist aber trotzdem nicht extrem hoch.


Heda, danke für die Erklärung! Dann ist das, was ich als Belastung empfinde, vermutlich die Übersäuerung des Muskels und das krasse Gefühl, viel davon abatmen zu müssen. Ich dachte immer, dass das auch das Herz etwas belastet. Aber wenn hier jeder sagt, ist nicht so schlimm, dann danke für die Info!

urpils
2022-06-03, 19:34:52
Heda, danke für die Erklärung! Dann ist das, was ich als Belastung empfinde, vermutlich die Übersäuerung des Muskels und das krasse Gefühl, viel davon abatmen zu müssen. Ich dachte immer, dass das auch das Herz etwas belastet. Aber wenn hier jeder sagt, ist nicht so schlimm, dann danke für die Info!

du müsstest jetzt nochmal definieren was genau du meinst und was du als "nicht so schlimm" erachtest.

Herzbelastung ist nicht nur Herzfrequenz. Schweres Kraft-Training mit stark erhöhtem intraabdominellem Druck und Blutdruckspitzen kanndurchaus kardiovaskulär problematisch sein...

Oid
2022-06-03, 20:17:22
Die Pumpe kann man auch unabhängig von Corona mal vom Doc durchchecken lassen, wenn man sehr intensiv Sport betreibt. Ansonsten lieber ne Woche mehr als ne Woche weniger Pause. Aber die Abwägung was man sich von einem möglichst frühen Wiedereinstieg verspricht vs. was schlimmstenfalls dabei schief gehen kann muss halt jeder selber vornehmen.

Shink
2022-06-03, 20:29:40
Herzzucken - wie bemerke ich das? Kann dem nix zuordnen.
Hatte ich lange Zeit. Merkte ich selbst gar nicht; die meisten Sportuhren eigentlich auch nicht - die zeigen halt einen zu niederen Puls im Ruhezustand an, weil sie nichts erkennen können.

Wobei ich nicht sagen würde, dass so etwas per se gefährlich ist oder dazu führt, dass man keinen Sport mehr machen soll.

urpils
2022-06-03, 20:52:00
was soll denn bitte "Herzzucken" sein?

Mortalvision
2022-06-03, 20:53:15
Er meint wohl "Herzstolpern". Das kann auch mal in Ruhephasen nach starker Belastung auftreten. (Dann ist es zum Glück nicht schlimm).

urpils
2022-06-03, 21:01:46
falls ihr mit Herzstolern Palpitationen meint, so ist es äußert verantwortungslos einfach mal aus dem Bauch heraus zu behaupten "ist nicht gefährlich - kann man Sport machen".

Ja klar - häufig sind Palpitationen nicht gefährlich - aber allein von dem Gefühl kann man das nicht beurteilen. Es gibt auch bei jungen und sportlichen Menschen genug potentiell langfristig schädliche intermittierende Herzrhythmusstörungen, die man nicht einfach so wegwünschen kann, weil es einem das eigene Bauchgefühl sagt ;)

ChaosTM
2022-06-03, 21:13:08
Bei mir hat es gut 3 Monate gedauert, bis ich wieder halbwegs auf dem Level von vorher war. Bin auch schon älter. Das erste Monat ging so gut wie nichts, trotz mildem Verlaufs. Husten muss ich immer noch bei gröberer Belastung.

RaumKraehe
2022-06-03, 21:48:52
Ich verstehe gerade nicht wozu sich einen Kopf machen? Covid trifft doch nur die alten und ist ja blos ein bisschen Grippe und eigentlich gibt es das Virus doch gar nicht.

So viel Panik wegen nichts?

urpils
2022-06-04, 07:25:30
Bei mir hat es gut 3 Monate gedauert, bis ich wieder halbwegs auf dem Level von vorher war. Bin auch schon älter. Das erste Monat ging so gut wie nichts, trotz mildem Verlaufs. Husten muss ich immer noch bei gröberer Belastung.

bei mir ähnlich. erst nach etwa 2-2,5 Monaten geht es jetzt langsam wieder besser... die ersten 6 Wochen hatte ich schon Sorge, ob es überhaupt nochmal wird...

Lawmachine79
2022-06-04, 13:30:50
Die Pumpe kann man auch unabhängig von Corona mal vom Doc durchchecken lassen, wenn man sehr intensiv Sport betreibt. Ansonsten lieber ne Woche mehr als ne Woche weniger Pause. Aber die Abwägung was man sich von einem möglichst frühen Wiedereinstieg verspricht vs. was schlimmstenfalls dabei schief gehen kann muss halt jeder selber vornehmen.
Das etwas schiefgeht will ich ja gerade vermeiden. Ich will aber trotzdem so früh wie möglich anfangen. Diesen Interessenkonflikt löse ich mit Geld, denn an die Stelle eines Wartezeitsicherheitspolsters tritt ein Untersuchungssicherheitspolster.

Fühle mich subjektiv wieder gesund, bin aber noch positiv. Habe Freitag einen Termin beim Kardiologen, da dann EKG, Echokardiografie und Blutuntersuchung auf Marker, die auf Myokarditis deuten.

Lunge lasse ich wschl. nicht untersuchen. Wenn die von Covid kaputt ist, heilt es eh nicht und ich merke es an Atemnot, nicht indem ich umfalle (wie bei Myokarditis). Das subjektive Atemzugvolumen ist unverändert, weiss aber nicht wie zuverlässig diese "Untersuchungsmethode" ist.

Ich war aber schon spazieren, da habe ich nichts gemerkt, Puls war normal ging auch bergauf nicht über 110. Meine Freundin war sogar von einer Etage Treppensteigen k.o., die bin ich auch mit Covid hochgehüpft wie ein junges Reh.

Mortalvision
2022-06-04, 13:39:46
Das sind doch gute Nachrichten. Mit den Palpationen meinte ich nur die körperliche Unruhe nach recht aktiven Sporteinheiten, und nur die sind nicht dramatisch, weil Sympathikus und Parasympathikus noch nicht wieder im Lot sind. (Ähnlich wie bei Panikattacken, hatte ich auch schon mal, ist aber 20 Jahre her). Wenn du beim Sport Herzstolpern bemerkst musst du natürlich sofort aufhören.