PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airpods 3 Review


aths
2022-05-30, 01:34:04
Okay Airpods, aktuelle Ausgabe (dritte Generation). Sind besser als gedacht.

Im linken Ohr ist das Ding bei mir leider immer ein bisschen lose, habe mich aber bewusst für die normalen Airpods entschieden und nicht für die Pros, weil jene mit einem Silikonaufsatz noch tiefer ins Ohr reingehen.

Erst mal die Einbindung in ein Apple-System. Wenn ich im Wohnzimmer "Hey Siri!" rufe, lauscht der Homepod-Mini. Das Lied wird trotzdem auf den Airpods abgespielt, weil diese erkennen dass sie gerade im Ohr stecken. Nur manchmal gehts schief, dann jodeln die Homepods, oder das Iphone ...

Nehme ich einen der Airpods ab, pausiert kurz danach die Musik. Schön! Außerdem sind irgendwo Mikrofone in den Airpods verbaut, ich kann also Telefongespräche führen. Soundqualität: Die Dinger kosten ziemlich viel Geld, knapp 180 Euro bei Gravis (hier kaufe ich meine Apple-Produkte). Obwohl sie nur ins Ohr-Innere reinstrahlen gibt es einen breit aufgestellten, transparenten, ausgewogenen Klang mit Bass. Bass geht eigentlich nicht, rein physisch vom eingebauten Lautsprecher, der hat nicht die Fläche für diese tiefen Frequenzen. Trotzdem ordentliche Tiefen.

Mitten sind präzise. Höhen bleiben ein wenig flach, das dürfte allerdings weniger daran liegen dass die Kopfhörer schlecht wären sondern im Gegenteil, dass sie so gut sind, dass man an die Grenzen von Musik-Kompression kommt: Die Lautstärke der Höhen ist gut, nur sind mir die Höhen nicht immer hoch genug. Bluetooth eben. Trotzdem insgesamt erstaunlich vom Klang her.

Leider bleibt ein Gefühl dass die Hör-Nerven direkt angeschlossen sind. Die Ohrmuschel ist jedenfalls nicht Teil des Erlebnisses bei In-Ear-Kopfhörern. Dann überrascht mich der Raumklang bei den Dolby-Atmos-kodierten Werken. Das ist krass, man hat man akustisch die Bühne vor sich. Und drehe ich mich auf dem Stuhl weg, nach hinten, KOMMT DER SOUND VON HINTEN. Und ist so überzeugend dass ich schaue, ob nicht rechts-vorne wirklich ein Kontrabass steht. Meine Wangen schmerzen.

Weil ich seit Minuten ohne Unterlass grinse.

Thunder von Imagine Dragons ist in Dolby Atmos. Die breite Klangbühne ist hier etwas Spielerei, aber die Räumlichkeit bleibt geil. Bei normalen Stereo-Liedern gibt es immerhin noch eine schöne Trennung einzelner Stimmen im Chor. Die Beatles-Hits gibts auf Apple Musik auch in Dolby Atmos. Nett, aber klingt wie durch eine Blechdose gekabelt. Nur in 3D.

Die mitgelieferte Verpackung/Ladestation für die Airpods hat einen eingebauten Akku, darin kann man die Dinger mit sich führen und gleichzeitig einige male aufladen. Kabellose Köpfhörer hielt ich für Quatsch bisher. Aber dieser Blick für Details – die Airpods sind magnetisch im Case festgehalten. Das Auf- und Zuklappen des Cases ist befriedigend.

Die maximale Lautstärke ist für Zuhause laut genug. Man kann im Bett auf der Seite liegen und Musik hören mit den Dingern, nicht sehr bequem aber möglich. Die Airpods 3 haben kein Noise-Cancelling. Wenn man tagsüber draußen ist, kann man neben einer Straße keine Musik genießen weil sie oft übertönt wird. Ist als Radfahrer aber besser für die eigene Sicherheit. Akkulaufzeit ist für die winzigen Dinger ebenfalls okay.

Die Bedienung mit dem Druck-Sensor ist so semi-gut gelungen. Man fummelt manchmal aus Versehen den Airpod aus dem Ohr. Und die Verzögerung nervt. Kabellos eben ... und die Lautstärke regeln geht nur übers Iphone, oder man diskutiert mit Siri.

Noch mal zum Sound. Pop ist besser als gedacht. "Immer mehr", der NDW-Hit, fast makellos. Oh L'Amour von Erasure muss man im 2011-Remaster hören weil man sonst zu schnell die Grenzen der Originalaufnahme hört. Wie sieht es mit Klassik aus? Ebenfalls besser als gedacht. Streichinstrumente, Holzbläser, für diese Winzdinger im Ohr kommen die Instrumente sehr präzise. Klaviermusik von Daniel Barenboim? Man hört schon den Pre-Amp rauschen, trotzdem ... geil.

Okay. Für das Mini-Stück von Technik 180 Euro. Einhundertundachtzig Euro. Wirkt aber fast wie Technologie von Raumschiff Enterprise, würde man noch die Lautstärke direkt ändern können. Etwas ernüchtern auch die Bedruckung der Box. Anstatt ehrlich "Made in China" zu schreiben steht da: "Designed by Apple in California. Assembled in China". Und ja, aufpassen dass man die Teile nicht verliert! Ich Dulli durfte bereits den linken einzeln nachkaufen, und dann war das erneute Verbinden schwierig weil es lange dauert ehe die aktuelle Firmware aufgespielt wird.

Die Airpods sind keine Kopfhörer für das endgültige Musik-Erklebnis, sie sind auf Wumms abgestimmt, nicht auf Studio-Erlebnis. Die Höhen bleiben problematisch aber sind für diese Mini-Dinger gut. Kaum Klirrfaktor. Dem Klang hört man das Computational Audio manchmal an, wirkt teilweise wie durch ein Sieb gegossen aber dann wieder erstaunlich gut aufgelöst in einzelne Stimmen.

aceCrasher
2022-05-30, 10:02:23
Schöne Review! Ich bin von meinen Airpods Pro auch sehr überzeugt, obwohl ich wie mein Flair erkennen lässt am PC besseres gewöhnt bin. Für mich stellen sich die für Unterwegs schlichtweg die perfekte Balance da, ausgewogener Klang, tolle Integration mit meinem Handy und nützliche Features wie ANC. Vom Spatial Audio + Tracking war ich wie du auch sehr beeindruckt, ist für mich aber eher eine Spielerei. Nachdem ich mein ursprüngliches Paar leider verloren habe, hab ich vor einer Weile Neue APPs im Mindstar für 180€ erworben, für den Preis wirklich ein top Deal.

aths
2022-06-09, 12:05:39
Beim Radfahren habe ich schon manchmal Angst, die Airpods zu verlieren. Bisher gings gut, so ganz wohl fühl ich mich allerdings nicht. Braucht nur aus dem Ohr zu kullern und man findet das Ding nie wieder.

Die Soundqualität der Winzdinger beeindruckt mich aber immer wieder aufs neue.

Sweepi
2022-06-10, 09:54:06
Braucht nur aus dem Ohr zu kullern und man findet das Ding nie wieder.

AirPods (3rd generation), AirPods Pro und AirPods Max haben einen "integrierten Airtag".

https://support.apple.com/en-us/HT207581

d.h. Du kannst deine Airpods einzeln auf der Karte sehen und wiederfinden

If you need to find only one AirPod or AirPod Pro

If your AirPods or AirPods Pro are separated from each other, you see only one location at a time on the map. Find the AirPod or AirPod Pro that you see on the map, and put it in its case. Then refresh the map and find the other one.

Meine Ohren sind leider zu allen außer den Airpods 1 und 2 inkompatibel.
Habe sowohl Airpods 3 als auch Pro gekauft und wieder zurückgehen bzw. verkaufen müssen. Vom Sound beide klar bessser als die Airpods 1, die aber auch ok sind.

aths
2022-06-13, 17:36:22
AirPods (3rd generation), AirPods Pro und AirPods Max haben einen "integrierten Airtag".

https://support.apple.com/en-us/HT207581

d.h. Du kannst deine Airpods einzeln auf der Karte sehen und wiederfinden



Meine Ohren sind leider zu allen außer den Airpods 1 und 2 inkompatibel.
Habe sowohl Airpods 3 als auch Pro gekauft und wieder zurückgehen bzw. verkaufen müssen. Vom Sound beide klar bessser als die Airpods 1, die aber auch ok sind.
Die Wo-Ist-App hatte falsche Positionen angezeigt, weiß nicht was da schief lief. Von dem Airpod den ich nicht verloren hatte, ebenfalls eine absurde Position. Jetzt im Moment scheint die Wo-Ist-App allerdings halbwegs zu arbeiten. Komisch. Wenn einer aus dem Ohr fällt und am Straßengraben ins Gras kullert, hätte ich trotzdem wenig Hoffnung, das Ding zu finden.

Die Airpods 3 liegen einen Hauch zu locker im Ohr bei mir und sind trotzdem nicht 100% bequem, aber okay für einige Stunden am Stück. Der Sound ist, das merke ich immer wieder, ziemlich gut; ich höre manchmal Details oder Stimmen die mir vorher so nicht aufgefallen sind.

aths
2022-06-27, 00:21:49
Nachtrag: Die Sound-Leistung ist natürlich konstruktionsbedingt begrenzt und ich mag das In-Ear-Konzept nicht so, würde die Airpods 3 aber trotzdem als gute Kopfhörer bezeichnen.

Da werden Stimmen aufgelöst und Instrumente getrennt, das ist schon geil. Durchweg bleibt ein bisschen der Brei des Computational-Audio-Ausgabe, der alles irgendwie gut hinrechnet womit die Glanzpunkte im Vergleich mit anderen Stücken weniger strahlen und man kann sich auch fragen ob das Zeug 180 Euro wert ist.

Aber an Iphone oder Mac angebunden? Der Klang ist meistens überraschend gut. Deutlich besser als die In-Ear-Kabelkopfhörer die ich früher nutzte, selbst wenn die größere Abstrahl-Flächen hatten.

TobiWahnKenobi
2022-07-12, 10:20:20
ich hatte sie auch alle und wirklich guten klang gibt es bei meinen ohren nur, wenn ich die modelle mit gummitüllen verwende, sodass sich der druck auch ausschliesslich in richtung innenohr bewegen kann.

wenn die in ears richtig sitzen ist es übrigens egal ob sie für 200€ von apple kommen oder für 13€ von ali express.. die klone sehen genauso aus und verhalten sich auch identisch (am iphone und im ohr).



(..)

mfg
tobi