PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Homeoffice und Gaming auf demselben PC - Lösungen wie Multiboot?


robbitop
2022-05-31, 10:05:18
Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit >3 Jahren im Homeoffice und nutze aus Bequemlichkeit meinen privaten PC (sehr gute Perepheriegeräte) anstatt meines Dienstlaptops. Und das will ich auch gern bei behalten. Aber ich denke darüber nach, das Ganze dennoch besser zu trennen.

Also 2x Windows Partitionen. Eine zum Arbeiten und eine Privat. Da man sich bootmanager ja auch zerschießen kann: kann man auf jeweils einer physisischen SSD ein Windows installieren und im BIOS dann manuell den passenden Drive zum Booten auswählen? Müsste das nicht gut funktionieren?

Oder wäre ein boot manager doch etwas was ihr empfehlen würdet?

Tangletingle
2022-05-31, 10:28:17
Wie wär's mit ner virtuellen Maschine? Kein hassle mit Dualboot und extra Partitionen, alles strickt getrennt, easy zu sichern, simpel auf neue Hw umzuziehen, etc.

There is nothing not worth virtualizing.

Spring
2022-05-31, 12:27:15
Wie wär's mit ner virtuellen Maschine? Kein hassle mit Dualboot und extra Partitionen, alles strickt getrennt, easy zu sichern, simpel auf neue Hw umzuziehen, etc.

There is nothing not worth virtualizing.

THIS!

Eine VM für die Arbeit, fertig.
Ist auch keine Raketenwissenschaft, Dual-Boot ist aufwändiger.

PatkIllA
2022-05-31, 12:38:12
Was machst du denn mit dem Rechner?
Bei zwei Partitionen würde es mich unglaublich nerven jedesmal den Rechner und die Anwendungen neuzustarten.

Bei allen Firmen wo man mehr als eine Webseite aufruft dürfte das so ziemlich allen Arbeitsverträgen, Datenschutzverordnungen usw zuwieder laufen.
Da ist schon das Teilen der Peripheriegeräte oft grenzwertig. Wenn es dir vor allem darum geht warum nutzt du die Peripherie nicht an beiden Rechnern.

robbitop
2022-05-31, 13:15:34
Virtualisierung klingt gut. Kann man die VM denn irgendwie so sichern, dass wenn der PC mal "abkackt" wenn er neu aufgesetzt wird noch intakt ist?

jorge42
2022-05-31, 13:55:45
zwar am Thema vorbei, aber warum nicht deine Peripherie mit dem Laptop verwenden? Ich hab mir wegen Homeoffice eine Logitech MX Key + MX Maus geholt, mit der man drei Rechner steuern kann und Firmenlaptop hängt am HDMI des Momitors (Gaming PC am DP)

medi
2022-05-31, 15:28:59
Virtualisierung klingt gut. Kann man die VM denn irgendwie so sichern, dass wenn der PC mal "abkackt" wenn er neu aufgesetzt wird noch intakt ist?
Das ist doch der Sinn von den Teilen. Zustand sichern, Zustand laden. Wüsste nicht was dagegen spricht :confused:

Ich machs übrigens anders: Ich arbeite per VPN auf nem Rechner in der Firma. Von meinem Privatrechner von zu Hause aus. VPN Verbindung erstellen, RDP und los gehts. Hab ich noch weniger Sorgen.

Razor
2022-06-05, 08:36:38
Desktops werden bei uns mit Citrix bereitgestellt... so laufen Citrix Workspace App und M$ Teams auf dem Privatrechner.
Wenn's ein (VPN-)Direktzugriff auf die Infrastruktur sein soll, nutze ich dafür natürlich eine VM - aus den hier schon genannten Gründen.

Razor

Ghost1nTh3GPU
2022-06-05, 09:29:05
Wenn du die Firmendaten vor ggf. dubioser Software auf deinem Privat PC schützen willst, wäre wohl der Dual-Boot das mindeste bzw. gar physikalisch trennen über KVM-Switches. Mit USB-C kann man ja mittlerweile auch schnell Peripherie, Displays und Strom zwischen verschiedenen Systemen mit einem Kabel umstecken.

Mit einer VM bleibt mindestens das Risiko, dass etwas deine Tastureingaben mitliest. Bei nicht getrennter Umgebung wie jetzt, können diverse Programme wie z.B. die Game Stores (Epic/Tencent) deine Dateien scannen.

Acid-Beatz
2022-06-05, 17:00:42
Virtualisierung klingt gut. Kann man die VM denn irgendwie so sichern, dass wenn der PC mal "abkackt" wenn er neu aufgesetzt wird noch intakt ist?

Da brauchst Du die vmdks und kannst sie später wieder importieren. Probier das aber am besten mal aus :biggrin: !

Dr.Doom
2022-06-06, 20:13:51
Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit >3 Jahren im Homeoffice und nutze aus Bequemlichkeit meinen privaten PC (sehr gute Perepheriegeräte) anstatt meines Dienstlaptops. Und das will ich auch gern bei behalten. Aber ich denke darüber nach, das Ganze dennoch besser zu trennen.
[...]

Oder wäre ein boot manager doch etwas was ihr empfehlen würdet?Zuhaus ist mein Firmen-Notebook im Hausnetz und ich verbinde mich über die Windows eigene Remotedesktopverbindung vom eigenen PC aus damit.
Nachteil: Stromverbrauch von zwei Geräten

HisN
2022-06-06, 22:27:48
Geht seit 20 Jahren, wird die nächsten 20 Jahre auch gehen.
Einfach zur Installation die jeweils andere SSD abklemmen.
Die, die häufiger bootet im Bios fest einstellen, die andere per Quickboot Select zum Post bei Bedarf Booten. Zur Sicherheit im Windows den Schnellstart abschalten.

user77
2022-06-07, 08:33:45
Eine Dockingstation vom Dienstgeber ist keine Lösung?

Ich würde das komplett trennen. Physisch... Deine Firmendaten haben nichts auf dem Privat-PC verloren. Den Admin der das erlaubt, würde ich gerne treffen...

jorge42
2022-06-07, 09:24:15
Eine Dockingstation vom Dienstgeber ist keine Lösung?

Ich würde das komplett trennen. Physisch... Deine Firmendaten haben nichts auf dem Privat-PC verloren. Den Admin der das erlaubt, würde ich gerne treffen...
in Zeiten von Cloud Services nicht trivial umzusetzen (organisatorisch, nicht technisch) und teils politisch so gewollt. Aber ja den Tipp mit der Dockingstation, den befürworte ich. Will mich auf meinem privaten Rechner nicht einschränken müssen aber auch die Firma nicht gefährden. Wenn man mitbekommen hat, was so eine Ransomware Attacke bewirken kann....

user77
2022-06-07, 12:23:53
Will mich auf meinem privaten Rechner nicht einschränken müssen aber auch die Firma nicht gefährden. Wenn man mitbekommen hat, was so eine Ransomware Attacke bewirken kann....

Genau das ist das Problem. Darum gibt es so viele Cyber Attacken, Bequemlichkeit...

zB.: 2FA? das dauert doch und ist umständlich...

Rancor
2022-06-07, 21:03:05
VPN und Terminalserver? Problem solved. ;)
Falls du Ransomware auf deinem Rechner hast, wird im schlimmsten Fall dein Profil und ggf. dein Netzlaufwerk verschlüsselt. Sollte sich mit einem vernünftigen Backup aber schnell wiederherstellen lassen.

user77
2022-06-08, 07:16:13
VPN und Terminalserver? Problem solved. ;)
Falls du Ransomware auf deinem Rechner hast, wird im schlimmsten Fall dein Profil und ggf. dein Netzlaufwerk verschlüsselt. Sollte sich mit einem vernünftigen Backup aber schnell wiederherstellen lassen.

Wenn du das NLW nur im Terminalserver hast, sollte auch nichts verschlüsselt werden.
Egal was auf deinem Client passiert.

Florida Man
2022-06-08, 08:20:44
Warum nicht einfach via RDP vom PC auf das Laptop zugreifen?

Ghost1nTh3GPU
2022-06-08, 10:34:41
Daten aus der Zwischenablage vom ungeschützten Client-PC erreichbar (kann man natürlich noch etwas einschränken in den Einstellungen). Ebenso sind halt Tastatureingaben und die Bildschirminhalte auch nicht geschützt, vor Schadsoftware die hier mitschneiden könnte.

Das etwas Komfort gegenüber einem Dock (mit USB-C, wie gesagt extrem einfach anschließbar), ist das Risiko für einen DSVGO-Verstoss oder Ausspionieren einer wichtigen Konstruktion/IP doch nicht wirklich wert. Gerade wenn das Benutzen privater Hardware nicht explizit erlaubt wurde, dann ist das wohl schnell fahrlässiges Verhalten.

Florida Man
2022-06-08, 19:40:34
Zwischenablage kann man easy sperren.

skanti
2022-06-09, 08:31:32
das Thema war bei uns auch ein großes Thema, vor allem anfangs zu Corona, als noch zu wenig mobile Geräte bereitgestellt werden konnten.

Nun ist es so, dass wir per Dockingstation Notebooks anschließen.
im Homeoffice nutze ich meinen privaten Monitor und schalte nur die Eingänge um. Die Peripherie wie Maus, Tastatur und Co. hängen an einem USB-Switch.
Klappt wunderbar und die Systeme sind voneinander getrennt, aber ich arbeite nur an "einem" Eingabegerät (Monitor, Maus und Co.)

Rancor
2022-06-09, 08:40:49
Wenn du das NLW nur im Terminalserver hast, sollte auch nichts verschlüsselt werden.
Egal was auf deinem Client passiert.
Jo stimmt. Kommt halt drauf an wie das Setup dann realisiert wird.

Colin MacLaren
2022-06-09, 19:01:35
Desktops werden bei uns mit Citrix bereitgestellt... so laufen Citrix Workspace App und M$ Teams auf dem Privatrechner.
Wenn's ein (VPN-)Direktzugriff auf die Infrastruktur sein soll, nutze ich dafür natürlich eine VM - aus den hier schon genannten Gründen.

Razor

Das ist bei uns auch so. Die Citrix Workspace App zerschießt aber die Gaming Performance. Nur noch ein Kern auf der CPU ausgelastet und nur 70% Last auf der GPU. Auch nachdem ich Citrix wieder deinstalliert habe oder wenn ich die virtuelle Grafikkarte deaktiviere. Das war bisher bei Windows 10 und Windows 11, auf zwei Laptops und dem Desktop jedes Mal das Gleiche. Da hilft nur Windows neu aufzusetzen. Das tue ich mir nicht wieder an. Ich nutze jetzt den Dienst Laptop und schließe meine Peripherie per KVM Switch an.

Lawmachine79
2022-06-10, 11:58:12
Ich würde einfach Gamingredakteur werden. Problem gelöst.

jorge42
2022-06-10, 12:43:12
Das ist bei uns auch so. Die Citrix Workspace App zerschießt aber die Gaming Performance. Nur noch ein Kern auf der CPU ausgelastet und nur 70% Last auf der GPU. Auch nachdem ich Citrix wieder deinstalliert habe oder wenn ich die virtuelle Grafikkarte deaktiviere. Das war bisher bei Windows 10 und Windows 11, auf zwei Laptops und dem Desktop jedes Mal das Gleiche. Da hilft nur Windows neu aufzusetzen. Das tue ich mir nicht wieder an. Ich nutze jetzt den Dienst Laptop und schließe meine Peripherie per KVM Switch an.
da läuft aber was anderes schief, hatte lange Zeit den Citrix Client (wie auch immer der grad wieder heißt) auf meinem Gaming PC und keine Probleme damit. Übrigens gibt es von Citrix einen Citrix Client Cleaner, der beseitigt den Client im Notfall komplett, sollte eine Neuinstallation überflüssig machen.

Colin MacLaren
2022-06-10, 14:02:22
Ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

https://discussions.citrix.com/topic/414547-citrix-workspace-causing-low-gaming-performance-on-pcs/

Merkt man aber nur so richtig bei Multiplayer FPS Titeln, wenn mam aufeinmal nur noch 100 statt 160fps hat.