PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Homeoffice und Gaming auf demselben PC - Lösungen wie Multiboot?


robbitop
2022-05-31, 10:05:18
Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit >3 Jahren im Homeoffice und nutze aus Bequemlichkeit meinen privaten PC (sehr gute Perepheriegeräte) anstatt meines Dienstlaptops. Und das will ich auch gern bei behalten. Aber ich denke darüber nach, das Ganze dennoch besser zu trennen.

Also 2x Windows Partitionen. Eine zum Arbeiten und eine Privat. Da man sich bootmanager ja auch zerschießen kann: kann man auf jeweils einer physisischen SSD ein Windows installieren und im BIOS dann manuell den passenden Drive zum Booten auswählen? Müsste das nicht gut funktionieren?

Oder wäre ein boot manager doch etwas was ihr empfehlen würdet?

Tangletingle
2022-05-31, 10:28:17
Wie wär's mit ner virtuellen Maschine? Kein hassle mit Dualboot und extra Partitionen, alles strickt getrennt, easy zu sichern, simpel auf neue Hw umzuziehen, etc.

There is nothing not worth virtualizing.

Spring
2022-05-31, 12:27:15
Wie wär's mit ner virtuellen Maschine? Kein hassle mit Dualboot und extra Partitionen, alles strickt getrennt, easy zu sichern, simpel auf neue Hw umzuziehen, etc.

There is nothing not worth virtualizing.

THIS!

Eine VM für die Arbeit, fertig.
Ist auch keine Raketenwissenschaft, Dual-Boot ist aufwändiger.

PatkIllA
2022-05-31, 12:38:12
Was machst du denn mit dem Rechner?
Bei zwei Partitionen würde es mich unglaublich nerven jedesmal den Rechner und die Anwendungen neuzustarten.

Bei allen Firmen wo man mehr als eine Webseite aufruft dürfte das so ziemlich allen Arbeitsverträgen, Datenschutzverordnungen usw zuwieder laufen.
Da ist schon das Teilen der Peripheriegeräte oft grenzwertig. Wenn es dir vor allem darum geht warum nutzt du die Peripherie nicht an beiden Rechnern.

robbitop
2022-05-31, 13:15:34