PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptops 6800S vs. 6700S (vs. 3070 ti) im "Leisemodus" (Asus G15 vs. G14)


BigKid
2022-05-31, 12:58:33
Die Frage in Kurzform:
Würde eine 6800S bei einem FPS Limit auf 30fps im selben Spiel länger und leiser durchhalten als eine 6700S weil sie niedriger Takten kann um in dieses Limit zu laufen ?

Hintregrund blabla:
Ich hatte überlegt mir einen Nachfolger für mein Asus G14 (2020) mit RTX2060 zu holen.
Geendet hat es damit, dass ich jetzt gerade ein G14 (2022) mit 6800er CPU und 6700S GPU und ein G15 (2022) mit 6900er CPU und 3070 ti da habe um zu schauen welches da besser passt... Und irgendwie holt mich keines der Geräte 100% ab.

Die Frage in Langform:
Um Abends noch eine Runde zu zocken ohne jemanden zu stören nutze ich ganz gerne nen FPS Limiter auf 30fps und verzichte auf Bild-Qualität. Dafür habe ich im Silent Profil dann einen nicht störenden Lautstärkepegel. Aktuell ist das Icarus. Und hier macht das G15 trotz konventioneller Kühlung (kein Vapor Chamber) mit seiner RTX3070ti eine deutlich bessere Figur. Es bleibt einfach deutlich leiser und schafft FPS. Zum Vergleichen nutze ich FSR / DLSS jeweils auf ausgeglichen). Aber um die RTX3070 ti gehts nur am Rande...
Auch im Akku Betrieb erstaunt mich das G15 - es schafft mit einer Ladung (mit besagtem FPS Limit) über 1:30 wo das G14 nicht mal eine Stunde schafft.
Die eigentliche Frage: Meint ihr eine 6800S würde hier eventuell eine bessere Figur machen weil sie einfach niedriger Takten kann um die 30fps zu schaffen ?

Mich holt einfach keines der beiden Notebooks 100% ab - speziell im direkten Vergleich. Das G14 bleibt für mich das interessantere Gerät weil es einfach ein sexy Kraftpaket ist. Das Display wirkt dazu noch etwas Kontrastreicher, der Sound voller und die Lüfter sind bei vergleichbarer Lautstärke eigentlich angenehmer (das G15 hat nen Ausschlag in nem fiesen Frequenzbereich, gemessen weil gehört). Aber die 6700S vermag mich (noch) nicht wirklich zu überzeugen im Gaming-Alltag. Das G15 macht insgesamt aktuell eine bessere Figur und mit meinen 30fps limit kommt es erst gar nicht in die Lüfterdrehzahlen wo es auffällt...