PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy A52 4G - Akku laden 85 oder 100%


Bubba2k3
2022-05-31, 16:08:21
Moin,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Galaxy A52 die Maximalladung des Akkus auf 85% begrenzt. Das führte aber oftmals dazu, dass ich bereits nach einem Tag wieder aufladen musste, da es für den zweiten Tag wohl knapp geworden wäre.

Also, was ist besser für den Akku? 85% und dann oftmals jeden Tag aufladen oder 100% und dann in den meisten Fällen nur jeden zweiten Tag aufladen?

Edit
Bei 85% lade ich meistens so zw. 40 und 50% Rest Akku, bei 100% meistens bei ca. 25-35% Rest Akku.

Gast
2022-05-31, 17:20:13
85% und jeden Tag aufladen ist besser für den Akku.

Die Akku-Ratings sind nicht pro Anstecken sondern wie oft ein Akku von 0 auf 100 Aufgeladen werden kann.

Mit flachen zyklen bekommt man signifikant mehr Ladungen als in den Ratings angegeben.

Corny
2022-05-31, 20:58:44
Ein Lithium-Ionen Akku ist nicht gerne ganz voll, ebenso wenig ganz leer. Flache Zylen sind das Beste - also in deinem Fall wenn du nur auf 85% lädst. Die Lebensdauer deines Akkus dürfte sich damit gut und gerne verdoppeln.

Details gibts z.B. hier: https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

BAGZZlash
2022-05-31, 22:00:50
ich habe seit einiger Zeit bei meinem Galaxy A52 die Maximalladung des Akkus auf 85% begrenzt.


Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Bietet das Telefon dafür von sich eine Option aus an?

Gast
2022-05-31, 22:07:48
Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Bietet das Telefon dafür von sich eine Option aus an?

Unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku (oberhalb wo x d x h verbleiben angezeigt wird) -> weitere Akkueinstellungen -> Akku schützen

Darkman]I[
2022-05-31, 22:10:43
Samsung Handys bieten diese Option anscheinend von Haus aus an. Nennt sich "Akku schützen" und man findet es in den Einstellungen unter Akku/Weitere Akkueinstellungen.

Ich habe es bei meinen S21 Ultra auch aktiviert...

BAGZZlash
2022-06-01, 08:28:30
Super, vielen Dank. Komisch, danach hatte ich vor Monaten mal explizit gesucht...

Mark3Dfx
2022-06-01, 08:31:05
Die Option gibt es erst mit dem OneUI 4.1 Update.
Habe ich bei meinem S20+ auch sofort aktiviert :up:

Bubba2k3
2022-06-01, 10:23:42
Ok, dann werde ich das mit dem Maximum 85% laden so lassen.

RaumKraehe
2022-06-01, 10:25:59
Warum baut man eigentlich nicht gleich ein wenig größere Akkus ein und lässt die Standardmäßig nur bis 85% laden und zeigt dem User einfach 100% an?

Corny
2022-06-01, 11:05:26
Es gibt ohnehin keine 100%, es ist eine Frage der Definition: der eine beendet den Ladevorgang bei 4,1V, der nächste bei 4,2V....
Auch gibt es bei Vergleichstests keine Preis für die längste Akkulebensdauer zu gewinnen, sondern nur für die längste Akkulaufzeit.

Ich finde es daher gut, wenn ich als Kunde selbst die Wahl habe, ob ich den Akku im Alltag schonen will, in bestimmten Situationen aber dennoch die volle Leistung des Akkus abrufen kann.

medi
2022-06-01, 11:21:04
Ein Lithium-Ionen Akku ist nicht gerne ganz voll, ebenso wenig ganz leer. Flache Zylen sind das Beste - also in deinem Fall wenn du nur auf 85% lädst. Die Lebensdauer deines Akkus dürfte sich damit gut und gerne verdoppeln.

Details gibts z.B. hier: https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

Wenn das mal reicht. Ich hab mein altes Nokia immer zw. 25% und 75% gehalten und der Akkuzustand war zuletzt nach 3 Jahren bei >90% (genaue Zahlen hab ich nicht mehr)

Mein M32 zuletzt ebenso behandelt und nach nem halben Jahr Akku immer noch tip top.
Seit 2 Wochen habe ich jetzt das A53 und das werde ich genauso behandeln ... also bis max 75% laden (hab da ne App, die das Handy vibrieren lässt sobald der gewünschte Ladezustand erreicht wurde (und hab zusätzlich auch die 85% Ladesperre aktiviert)

Rooter
2022-06-03, 20:15:54
Warum baut man eigentlich nicht gleich ein wenig größere Akkus ein und lässt die Standardmäßig nur bis 85% laden und zeigt dem User einfach 100% an?Weil der Platz im Gehäuse begrenzt ist.

MfG
Rooter

MasterElwood
2022-06-21, 15:40:31
Ich hab seit immer schon Samung Galaxy und Note Handys.

Ich lade sie immer zu 100% auf - manchmal sogar mehrmals pro Tag und IMMER mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit (ausser bei den ganz neuen S21 Ultra und S22 Ultra - da verwende ich 25W Charger zu Hause und 45W Charger im Auto.

Ich hab noch NIE ein Handy gehabt - wo selbst nach 3 Jahren (also runf 1500 Ladezyklen) die Akkukapazität nicht noch deutlich über 90 Prozent betragen hat (kann man auslesen mit Apps).

Die künstliche Begrenzung auf 85 Prozent klingt für mich also extrem nach FUD - wahrscheinlich von Samsung eingeführt nach den explodierenden Notes :tongue:

blackbox
2022-06-21, 16:21:20
Ich habs jetzt auch mal getestet..... bei 85% entlädt sich das Handy viel schneller.
Ich stell wieder um auf 100%.

Ich vermute auch, dass auf 85% laden besser für den Akku ist, aber hey, länger als 2-3 Jahre habe ich ein Handy nie genutzt, danach wurde es verkauft. Kann schon sein, dass der Akku am Ende weniger Kapazität hatte, aber gefühlsmäßig war das nicht wirklich spürbar. Lade eh jede Nacht drahtlos auf, von daher, war/ist mir das egal.

Sweepi
2022-06-22, 10:13:57
Warum baut man eigentlich nicht gleich ein wenig größere Akkus ein und lässt die Standardmäßig nur bis 85% laden und zeigt dem User einfach 100% an?

Wird schon gemacht.
Anders gesagt: 100% sind abiträr.
Stell dir einen Li-IO Akku als Wasserglas bzw Messbecher vor.
Ganz leer: Der Akku "härtet aus", es ist unmöglich, ihn wieder aufzuladen.
Ganz voll: Physikalische/Chemische Grenze, bei der Akku durch "Überladung" explodiert.

Als Hersteller gehst du nun hin und malst zwei horizontale Markierungen:
- der untere ist 0%, hier geht das Handy/Gerät aus
- der obere ist 100%, hier hört das BatteryManagementSystem(BMS) mit dem Ladevorgang auf

Je geringer der Abstand zwischen 0 und 100%, desto besser für den Akku, aber desto geringer natürlich auch die nutzbare Kapazität für den Nutzer.