PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwärmeheizung austauschen


FR-BE
2022-05-31, 22:32:54
Greetz,

unsere Haus bestitz eine ca. 30 Jahre alte Fernwärmeheizung und besonders in den Zwischenmonaten ist es schwierig die Temperatur der Fußbodenheizung korrekt einzustellen. Der Grund ist der mechanischen Mischer, der es nur ermöglich die Vorlauftemperatur auf minimal 40°C zu begrenzen. Diese Vorlauftemperatur ist leider für die Zwischenmonate und auch die milden Wintertage zu hoch. Teilweise geht die Volrauftemperatur auch auf 50°C hoch. Der mechanische Mischer ist auf jeden Fall defekt.

Da dieser mechanische Mischer nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist und es auch einige Tropfstellen in der Fernwärmestation gibt, war die Idee diese als Ganzes auszutauschen. Hier liegen mir jetzt Angebote im Bereich von Euro 10.000 vor.

In dem Haus wollen wir aber höchstwahrscheinlich nicht mehr ewig belieben. Ich denke maximal 5 Jahre.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ein Austausch der Fernwärmestation jetzt tatsächlich der richtige Weg ist oder ob man mit der oben beschriebenen Einschränkung lebt, solange man noch im Haus ist.

Meine Überlegung die Investition nicht zu tätigen war diese, dass ein potenzieller Käufer ggf. sowieso die Heizungsanlage austauscht und auf andere Energieträger (z.B. Wärmepumpe, etc.) umstellt.

Meine Überlegung diese Investition zu tätigen war, dass wir einerseits die Temperatur besser regeln können und dass ein potentieller Käufer dann erstmal eine Fernwärmeheizung auf dem derzeitigen Stand der Technik hat.

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören. Ist es sinnvoll diese Investition zu tätigen oder nicht?

THX

der BR

sun-man
2022-06-01, 06:31:52
Sollte sich hier niemand melden, mal abgesehen davon das wir doch eher PC Zeug machen, dann geh mal hier rein -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522287
Hier sind doch viele unterwegs die sich mit dem einen oder anderen in dem Bereich sehr gut auskennen.

Butter
2022-06-01, 06:41:11
Bei 10.000€ und nur max 5 Jahren Wohndauer wäre mein Leidensdruck nicht so hoch etwas auszutauschen.