PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Sammlung - Was macht Ihr damit?


BossXxX
2022-06-01, 09:25:36
Servus,
ich überlege schon länger was ich mit meinen ganzen CD´s, DVD´s anfangen soll. Einerseits, bin ich ja Jäger und Sammler. Was da ist, ist da. Andererseits, hab ich in den letzten Jahren kaum eine CD aus ihrer Hülle bemüht. Dann kommt noch dazu , das manche CD´s bereits Auflösungserscheinungen haben, wie zb die Windows 7 Install DVD,,.. die wird am Rand schon komisch.

Abstoßen ? Einlagern ? Digitalisieren? wobei bei 90% wahrscheinlich der Kopierschutz einen in die Quere kommt.

Tangletingle
2022-06-01, 09:28:59
Kopierschutz? Schon lange nicht mehr gehört ;D

images ziehen wo man es für sinnig erachtet, musik lossless/high-res speichern, Filme mit upscaling algo archivieren,etc. Was man nicht braucht einfach weg. Wertstoffhöfe haben in der Regel Sammelstellen für CDs, DVDs, etc. In Bayern sind das rote Tonnen.

Lowkey
2022-06-01, 09:46:18
Ich habe es vor knapp 2 Jahren mit dem Verkauf von Musik CDs erlebt, dass die Nachfrage bei -1 liegt. Ein Bekannter wollte seine DVD Sammlung verschenken, aber die Leute nehmen so etwas nicht freiwillig (den Eimer mit Goldfischen wurde er sofort los).

Diverse Leute, stark in der Minderheit, haben noch voller Stolz ein BR, CD, DVD + Spiele Regal, aber geben zu, dass der Wert sinkt oder verstehen nicht einmal, dass es kein Status Symbol ist. Die Bequemlichkeit des Streamens hält langsam aber sicher Einzug in alle Stuben.

1. Behalten + Ausstellen. Ein volles Regal mit Musik ist nett und staubig.
2. Entsorgen auf der Deponie. Dort steht immer ein großer Behälter für alle Arten von runden Scheiben.
3. Verschenken: auf EKA anbieten und verbindlich abholen lassen. Hier im Dorf inseriert auch jemand, dass er alles nehmen würde. Auf Ebay gibt es ebenfalls Megasammler, die alles für 1 Euro aufkaufen.

Tempo
2022-06-01, 19:15:23
Habe schon vor etlichen Jahren meine kompletten CD's als .iso Image gespeichert und auf meinen Backup-Server gepackt, weil ich mehr Platz in den Schränken brauchte. Von den Audio CD's habe ich mir damals .mp3 Dateien erstellt. Ein paar CD's habe ich mir aus Nostalgie aufgehoben. Aber eigentlich sind CD's bzw. DVD's / BlueRay's tote Medien. Der ganze Streaming-Quatsch war der letzte Sargnagel o.g. Medien. Die Medien bekommst Du auch sehr schlecht bei eBay Kleinanzeigen weg. Weil es einfach keinen Markt mehr dafür gibt. Nicht mal für geschenkt. Traurig aber wahr.

jellyfish
2022-06-01, 22:55:35
Hab mittlerweile alles schon als ISO oder Lossless, sodass man es jederzeit neu enkodieren kann für diverse Geräte, alles auf zwei oder drei Backup-Platten geographisch verteilt. Ein paar Sammlerstücke (z.B. Lieblingsbands) bewahre ich mir auf, der Rest wurde bzw. wird verschenkt. Macht die Regale frei für andere Sachen. Von Streaming halte ich trotz gelegentlicher Nutzung persönlich nicht viel, suche mir immer noch Medien, die ich in digitaler Form aufbewahren und frei verfügen kann. Es wird in einigen Jahren leider so sein, dass man keine Laufwerke mehr bekommt, um die Medien zu lesen.

Gelegentlich kaufe ich noch Musik-CDs oder sogar Video-DVDs, BluRay hatte ich nie und werde ich mir auch nicht mehr beschaffen. Es ist mit CDs eben nicht so wie mit Schallplatten, die später auf Flohmärkten gekauft werden.

QUERSCHLÄGER
2022-06-01, 23:19:19
Spät dran. Zu Napster-Zeiten vor ca. 21 Jahren habe ich den gesamten Klumpatsch für 800-900Euro bei ebay verscheuert, als die Bude noch den Flohmarkt-Charakter hatte. Obendrauf einen original Audi Wackel-Elvis (gott, bin ich alt und labberig geworden https://www.youtube.com/watch?v=YQo95oI4nXY ).

Napster-Zeiten? Yupp, konnte man Musi ja plötzlich völlig digital erwerben. Ich nenne es mal so.

BossXxX
2022-06-02, 05:33:15
Naja ich seh scho, entweder müsste ich wirklich alles einzeln durchforsten... oder es bleibt eben wie es ist... da ist vielleicht die eine oder andere CD´s .. wie die Monkey Island enchanced Audio CD.... leider fast keine Pappkartons mehr dazu...

Mit DVD´s hatte ich auch scho so meinen Spaß, irgendwann mal günstig den Wechsler von Sony geschossen mit Drehteller und 300 Stück aufnahme.... alles reingepackt... ich glaub, einen Kinderfilm haben wir damals mal gekuckt... dann wieder alle raus und das Ding wieder verkauft...

Musik CD´s... wenns hochkommt, hatte ich mir im Lauf vielleicht 5 Stück gekauft.. die sind immer von einen Auto zum nächsten gewandert....


Auch etliche Tonnen Heft CD´s... bei einigen wusste ich , das kein Kopierschutz drauf war...

Neu kaufen bei GOG.... hab ich mitlerweile alle was mich interessieren,,... zumindest die wo ich den Preis für fair halte. Und manches kommt halt nicht wieder....

Locutus2002
2022-06-02, 08:34:14
Ich war auch mal in der Situation. Was viele dabei übersehen ist die rechtliche Komponente. In dem Moment wo du die Originale entsorgst, wirfst du auch die daran gebundenen Nutzungslizenzen weg. Daher musst du auch Sicherheitskopien (sprich: Images etc.) löschen, da sie zu behalten illegal ist. Einzige (grauzonige) Ausnahme ist wohl Musik, wegen Privatkopie, streng genommen ist es aber auch hier nicht legal. Aber bei DVDs und BDs geht/gilt das nicht, da du für die Kopie einen Kopierschutz illegal aushebeln musst. Bei Software/Spielen ist die Privatkopie gar per Lizenzvertrag ausgeschlossen. Das erstreckt sich auch auf solche von Heft-CDs/-DVDs.

P.S.: Diese Infos kommen aus erster Hand von einer befreundeten Urheberrechtsanwältin (die Privatpersonen bei Abmahnungen etc. vertritt), der ich eine ähnliche Frage gestellt hatte als ich Spiele-CDs etc. aus Platzgründen loswerden, aber in Image-Form behalten wollte.

Franconian
2022-06-02, 09:30:31
Interessiert halt keinen, genauso mit dem Kopierschutzquatsch. Ich mache mit meinem bezahlten Eigentum was ich will und nicht das, was irgendjemand meint. Wer soll einen auch dafür belangen was zuhause auf der Platte schlummert? Solange man nichts hochläd hat man quasi Narrenfreiheit.

mercutio
2022-06-02, 20:42:05
Ich habe noch meine CDs und kaufe mir auch noch welche. Ich habe kein Musik Abo wie zB Spotify. Brauche ich nicht und wenn ich es kündige, habe ich nichts.
Mein 20 Jahre altes Auto hat nur einen CD player, kein MP3 oder gar Bluetooth.
Also brauche ich cds. Am Pc habe ich allerdings eine MP3 Sammlung, weil cds im WoZi, Pc im Büro.
Bei manchen cds die ich mir mit 14 oder 15 J. gekauft habe, wird das Inlay schon gilb. :freak:

Filme hatte ich mir per Post geliehen, das habe ich aber gekündigt, weil Streaming. Blu-ray oder dvds kaufe ich nur selten. Gibt wenige Filme, die ich „haben muss“.

The_Invisible
2022-06-02, 21:07:15
Hatte früher mal alles in Regaln/CD-Ständern inkl. Gamestar + Magazin Cds (Demos), diese sind vor 8 Jahren auf den Dachboden meiner Mutter gelandet und niemals mehr angesehen. DVDs & BluRays habe ich behalten.
Heute habe ich nur mehr BDs & 4k BDs im Regal. Neue 4k BDs eigentlich nur wegen der BQ und bessere Soundauswahl.

Ansonsten einfach ein Komfortvorteil nicht mehr nach Medien suchen zu müssen. Was ich mit dem Rest tun werde? Ka, würde mir aber sehr schwer fallen die einfach zu entsorgen :D

Lyka
2022-06-02, 21:09:26
ich kaufe nur noch Filme und Serien, wenn es Spezialausgaben gibt bzw. wenn es keine alternative Möglichkeit gibt. Ich habe mich von den meisten 0815-Blurays/DVDs getrennt. CDs habe ich noch 10-15 Stück.

Dr.Doom
2022-06-03, 11:30:05
Meine Film-DVDs/BRs habe ich neulich in einen geräumigen Sammelkoffer verbannt; nur die Scheiben, die Hüllen gingen über fünf Mülltonnenabholungen hinweg hinfort. :freak:
Meine Serien-DVDs stehen noch im Schrank (nur ein paar Klassiker, die ich mag, Star Treks, B5, ER, Avatar, Akte X, Doctor Who, Kleine Farm, usw).

_CaBaL_
2022-06-03, 12:14:58
Zum lokalen Werthof gebracht, gibt eine Tonne für Hüllen und eine für Datenträger.

Sofern Du keinen Sammler hast, den das interessiert nix mehr wert.

Es hat mich viel viel Überwindung gekostet, es waren ca 4 Billie Regale voll mit DVDs und Musik. Aber meine Freundin hat auch mich eingeredet und mich klein gekriegt.

Aber faktisch hat sie recht, gerade die DVDs schieb ich nie wieder irgendwo rein und schau was. Ich hab jetzt noch ein Wandregal mit Blurays, alles andere ging in den Müll. Für Musik gibt's Spotify und den Rest per Netflix

BossXxX
2022-06-03, 14:06:44
So eine hab ich auch hier , alles immer schön „grün“ reden , nach dem https://www.deutschlandfunkkultur.de/musikstreaming-studie-ueber-co2-ausstoss-schmutziger-als-100.html war das Thema durch .

Also bleibt es wahrscheinlich so wie es ist …. Zumindest vorerst

Rooter
2022-06-03, 19:38:49
Meine paar Filme und Serien (Al Bundy komplett) passen in anderthalb Reihen eines Billy Regals.
Meine paar Musik-CDs und CD-ROMs füllen eine halbe MALM Kommode.
Die selbst gebrannten CDs und DVDs nochmal eine (kleinere) MALM Kommode. Wobei die Frage ist, wie viele von denen überhaupt noch laufen... X-D
Egal, ich habe den Platz dafür also bleiben sie da. Obwohl ja, z.B. 100 CDs nur 70 GB füllen würden, das ist ja heute nicht mehr viel Platz.

MfG
Rooter

Disconnected
2022-06-03, 19:46:58
Man kann das nicht pauschal beantworten. Die meisten Sachen sind wahrscheinlich für die Tonne, aber es gibt auch Sachen, die sind verdammt viel wert, weil eben OOP und/oder digital nicht erhältlich.

Watson007
2022-06-03, 20:00:31
Habe auch noch viele DVDs, nur noch keine Lust zum Wegwerfen gehabt...liegen ja im Keller

ChaosTM
2022-06-03, 20:52:23
Ich hab all mein CD/DVD/BDs noch im Zimmer als Erinnerung an Zeiten, wo ich viel zu viel Geld für so was ausgegeben habe. Platz hab ich noch genug. Ein Freund hat mir eine sehr platzsparende "Wand" für all die Bild und Tonträger gebaut. Verkaufen hätte man die Sachen vor 20 Jahren müssen.

Gelegentlich spiel ich die Sachen auch noch über die alte, dicke PS3 ab.

Vento
2022-06-03, 22:08:27
Komplette Musik-CD Sammlung habe ich als Flac, inklusive Metadaten/Cover Bildern auf Festplatten via EAC und Metadaten Plug-In archiviert.
Die mir wichtigsten Scheiben habe ich noch auf dem Dachboden, Großteil allerdings auf den Wertstoffhof gebracht.
Ansonsten habe ich nur meine SACD's behalten.
DVD's alles auf den Wertstoffhof ohne Sicherung, bis auf sehr wenige optisch ansprechende Collector's, Special Edition's, Steel Books, eh kein Bock mehr auf den SD Brei.
Alles Wesentliche habe ich auf BD oder 4k UHD,
Blu-ray habe ich alle noch und die bleiben auch, wie auch die 4k UHD's.

RaumKraehe
2022-06-03, 22:13:53
Alles entsorgt.

ChaosTM
2022-06-03, 22:18:15
Statt all die CDs zu digitalisieren (würde Wochen dauern) hab ich momentan Tidal..
Damit hab ich von fast allem die (fast) bestmögliche quali.
Ich mag auch deren Software.

noltion
2022-06-03, 22:48:46
ich habe ca 50 dvd's mit filmen, die mich interessieren und 300 oder so cd's. die hab ich digitalisiert. dazu noch mehrere amazon mp's. ich hab spotify ausprobiert. ich bin zu alt dafür. das überangebot ist mir zu viel. meine LP sammlung habe ich meinem neffen geschenkt...der freut sich.

Florida Man
2022-06-04, 01:18:00
Ich habe ca. 400 physische PC Spiele, davon rund 200 in original "Big Box". Außerdem ca. 80 Filme (Blu Ray und 4K UHD). CDs habe ich nie nennenswert besessen, evtl. zehn oder so.

Ich käme nie auf die Idee, meine Sammlung "aufzulösen". Die Filmsammlung wächst auch um ca. 25 Filme pro Jahr.

ChaosTM
2022-06-04, 01:24:26
Meine Spiele hätte ich fast vergessen.

Die Q3 Steelbox wir niemals entsorgt werden

RavenTS
2022-06-17, 14:04:09
Die Spiele-Klassiker behalte ich weiterhin und hoffe auf eine Wertsteigerung bzw. dass es mal echte Sammelobjekte werden.
Bei den Audio-CDs ist es eher so eine "Zeig-her-den-Musikgeschmack" in einem großen Regal das eigentlich schon mehr Einrichtungsgegenstand ist - alle Titel sind als MP3 sowieso auf dem PC, MP3-Player, Sticks etc.

schokofan
2022-06-17, 14:24:37
Beim letzten Umzug vor 5 Jahren wurde alles entsorgt, nachdem es zuvor digitalisiert wurde. Ich neige ansonsten zu exzessivem Sammeln und Horten :(. Der Müllwerker hat auch penibel darauf geachtet dass die Entsorgung korrekt stattfindet, was etwas nervig war.

big_lebowski
2022-06-17, 17:52:01
Beim Sozialkaufhaus abgeben. Die nehmen sowas immer. Wie auch Bücher, DVDs, Spiele. Lässt sich nach wie vor verkaufen. Für den guten Zweck (y)

vad4r
2022-06-21, 08:47:30
Also Spiele in Pappschachteln kaufe ich euch gerne ab, meldet euch einfach bei mir.

Und wegen Musik CDs: ich hab alles auf mp3 codiert, allerdings ging mir der wahllose Genuß vor einiger Zeit einfach auf den Keks. Habe mir eine 90er Jahre Anlage hingestellt und wenn ich Musik hören will, suche ich mir gezielt eine CD aus und leg die ein.
Zu der Musik selbst: ich hab die letzten Jahre kaum neue Musik gefunden, die ich mag. Von der letzten Top100 mp3 Sammlung die ich mal bekommen habe, gefielen mir vielleicht 4-5 Lieder. Ich mag gerne noch CDs auf dem Flohmarkt kaufen, die ich sonst nur als miese mp3 hatte. Die kosten fast gar nix mehr (zB. vor einer Woche Toto - IV für 50ct gekauft).

Ich leg auch gern ne Platte auf, dagegen halte ich vom Streamen nix.

RaumKraehe
2022-06-21, 09:10:58
Also Spiele in Pappschachteln kaufe ich euch gerne ab, meldet euch einfach bei mir.

Und wegen Musik CDs: ich hab alles auf mp3 codiert, allerdings ging mir der wahllose Genuß vor einiger Zeit einfach auf den Keks. Habe mir eine 90er Jahre Anlage hingestellt und wenn ich Musik hören will, suche ich mir gezielt eine CD aus und leg die ein.
Zu der Musik selbst: ich hab die letzten Jahre kaum neue Musik gefunden, die ich mag. Von der letzten Top100 mp3 Sammlung die ich mal bekommen habe, gefielen mir vielleicht 4-5 Lieder. Ich mag gerne noch CDs auf dem Flohmarkt kaufen, die ich sonst nur als miese mp3 hatte. Die kosten fast gar nix mehr (zB. vor einer Woche Toto - IV für 50ct gekauft).

Ich leg auch gern ne Platte auf, dagegen halte ich vom Streamen nix.

Die Welt besteht auch aus ganz viel Musik die nicht mal in den Top 1000 ist. ;)

vad4r
2022-06-21, 09:27:48
Sicherlich, aber auch davon wird mir vieles nicht gefallen.

RaumKraehe
2022-06-21, 09:35:08
Sicherlich, aber auch davon wird mir vieles nicht gefallen.

Natürlich wird dir davon vieles nicht gefallen. Das hat ja auch niemand behauptet. :rolleyes:

DaHansman
2022-07-11, 10:55:13
Ich habe alle digitalisiert und dann die verkauft/weggegeben, womit ich keine tollen Erinnerungen verbinden konnte. :D

Palpatin
2022-07-11, 17:11:22
Vor gut 20 Jahren alle VHS auf dem Dachboden zwischengelagert, dann vor ca 12 Jahren gut 2/3 der CDs und DVDs auf dem Dachboden zwischengelagert, vor ca 7 Jahren den Rest und vor ca einem Jahr den Dachboden entrümpelt und alles entsorgt.

Th3o
2022-07-11, 17:56:58
Ich habe vor kurzem bei den Kollegen mit kleinen Kindern gefragt, ob sie Interesse an DVDs (Shaun das Schaf u.a.) hätten. Die haben alle gar keinen DVD-PLAYER.

Benutzername
2022-07-15, 15:22:19
Interessiert halt keinen, genauso mit dem Kopierschutzquatsch. Ich mache mit meinem bezahlten Eigentum was ich will und nicht das, was irgendjemand meint. Wer soll einen auch dafür belangen was zuhause auf der Platte schlummert? Solange man nichts hochläd hat man quasi Narrenfreiheit.

Bis dann das neue Windows oder MacOS oder Android nach Raubkopiermordterroristen auf Deinen Festplatten sucht ohne Dich zu fragen.



Meine CDs stehen im Schrank. Manchmal stecke ich sie ins Abpielgerät oder ich streame mir halt die digitale Version von meinem NAS. Die CDs bleiben aber als Backup. Sollte ich den Platz brauchen kommen sie in eine stabile Kiste mit Deckel und Silikat im Keller. DVDs habe ich nur eine handvoll. Geschenke, ein paar Konzert DVDs und ein paar wenige ausgewählte Filme. Die behalte ich auch. Ich habe nie verstanden die Mainstreamfilme, die man auch in der Videothek bekam oder heute im Stremaing bekommt, käuflich zu erwerben. Guckt man ja sowieso meistens nur einmal.

Rooter
2022-07-18, 03:14:20
Vor gut 20 Jahren alle VHS auf dem Dachboden zwischengelagert, dann vor ca 12 Jahren gut 2/3 der CDs und DVDs auf dem Dachboden zwischengelagert, vor ca 7 Jahren den Rest und vor ca einem Jahr den Dachboden entrümpelt und alles entsorgt.Auf dem Dachboden, wo es mal unfassbar heiß und mal unfassbar kalt wird, sind Datenträger aber so ziemlich am schlechtesten aufgehoben... X-D

Ich habe vor kurzem bei den Kollegen mit kleinen Kindern gefragt, ob sie Interesse an DVDs (Shaun das Schaf u.a.) hätten. Die haben alle gar keinen DVD-PLAYER.Wissen sie, dass ein BD-Player auch DVD abspielen kann? :ugly:

MfG
Rooter

Dampf
2022-07-18, 23:19:10
Gammeln bei mir alle im Schrank rum. Ein paar nutze ich jedoch als Stütze für mein kaputtes Bett.

Si|encer
2022-07-19, 11:17:26
Ich habe hier auch noch, keine Ahnung, irgendwas mit 200-250 DvDs rumstehen, seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich würde mir die auch nie wieder anschauen, weil ich das Bild viel zu schlecht finde. Meine Frau meint dann immer, verkaufen, verkaufen, ich sage ihr immer das die nix mehr Wert sind und das die Mühe echt nicht Wert ist.

Auch die gesammelten MaxiCDs von denen ich mehrere hundert Trance/Techno/Hardcore/Disco aus meinen wilden 90/2000er Jahren habe vegetieren seit locker 10-15 Jahren völlig unbenutzt hier rum. /Da heb ich mir allerdings schon 320er MP3s von geripped.

Selbiges mit Vinyls aus den achtzigern (Level 42, Saga, 45 RPM singles, OSTs etc) werden quasi garantiert nicht mehr benutzt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79964&stc=1&d=1658222114

Ich habe auch noch ca. 60-80 "schlimme Filme" damals vom Medienversand in Thüringen die ganzen Astro Splatter/Horrorfilme die Oliver Krekels labels damals rausgebracht haben. Fuck war das alles teuer. ;D

Was ich z. B. nicht weg schmeißen würde sind die 120 € (pro Box) DvD-Boxen von Deep Space 9 damals von Fröschl, oder meine Stargate SG1 Silver Edition. Die waren Zeitweise mal richtig was Wert, mittlerweile nicht mehr.

Am ehesten könnte ich mal mit den DvDs anfangen, die zur Deponie zu bringen. :freak: Aber da würde ich dann auch so "Problemfilme" wie "The Abyss" behalten. *look at you James Cameron :rolleyes:*


Eigentlich müsste das alles mal entsorgt werden um Platz zu Schaffen, aber da muss ich noch meinen inneren Schweinehund für überwinden. Ich habe vor ca. 15 Jahren sämtliche DOS Spiele Boxen weg geworfen (Wing COmmander, Privateer, Strike Commander, Eye of the Beholder Teile, Might and Magic, Descent, Ultima Underworld, Lands of Lore etc) wo noch teilweise hochwertige Stoffkarten drin waren, da ärger ich mich noch heute drüber.

GaryX
2022-07-19, 19:05:12
Ich habe ca. 400 physische PC Spiele, davon rund 200 in original "Big Box". Außerdem ca. 80 Filme (Blu Ray und 4K UHD). CDs habe ich nie nennenswert besessen, evtl. zehn oder so.

Ich käme nie auf die Idee, meine Sammlung "aufzulösen". Die Filmsammlung wächst auch um ca. 25 Filme pro Jahr.

:up:

Ist bei mir auch so, ich kauf mir weiterhin Klassiker und Sehenswertes auf Scheibe, Eintagsbrei streame ich gelegentlich bei Amazon, aber eher selten.

Ich hab sogar noch meine Alten Amiga Spiele Boxen mit Disks samt Amiga 1200 mit Turbo Karte :D
..lang is her!

Rooter
2022-07-19, 19:12:11
@Si|encer:
Und das jeweils als Konvolut bei Ebay reinsetzen? Selbst wenn es nur €1 bringt, wäre mir das für meinen Seelenfrieden lieber, als es in den Müll zu hauen. Mit Büchern dasselbe.

MfG
Rooter

Master3
2022-07-27, 11:22:43
CDs und DVDs habe ich nur sehr wenige und nie viel gehabt.
PC Spiele und Konsolenspiele sind auch nicht viel da.
Bei mir gings los mit der HD DVD bzw. Bluray. Die Qualität war für mich damals ein Quantensprung. Mit dem Abverkauf der HD DVDs hat man die Filme damals auch super günstig bekommen und danach habe ich mit den Blurays weitergemacht. Aber seit einigen Jahren kaufe ich nur noch sehr wenig nach.
Wenn dann muss es ein Klassiker sein oder was Aktuelles war richtig gut ist.

Verkaufen bringt finanziell nix, also bleibt nur behalten wenn der Platz da ist.
Ja und das tue ich auch. Wenn die irgendwann von sich aus Schrott sind, dann ist es eben so. Immerhin sind die Filme qualitativ sehr gut. Weitere massive Steigerungen sind wohl kaum zu erwarten.
Vor kurzem habe ich mir den ersten 4k TV mit Player gekauft und wollte dazu mal 1-2 gute Scheiben mit Filmen die ich noch nicht hab.
Wenn nicht UHD drauf stehen würde, dann wüsste ich ohne Direktvergleich nicht, dass es besser sein soll als eine Standard Bluray. Was soll da in Zukunft noch groß kommen was die Qualität der Filme deutlich verbessert, so dass es aus diesem Gesichtspunkt lohnen würde von Blurays umzusteigen?
Von daher BDs behalten und gut.

BossXxX
2022-12-23, 16:05:10
jaja,... vielleicht sollt ich doch einfach alles wegschmeißen , wenn ich könnte. Da sind schon so Dinger dabei wie, WingCommander Kilrathi Saga, Monkey Island enhaned audio Cd, die PC Version von In the Hunt. Ballerburg ;), Fugger, Vermeer., Green Beret (ein vietnamverschnitt auf der Myth engine) ... meen Gott.... was weis ich noch alles . Eigentlich wollt ich jetzt einfach alle Hüllen auf den Dachboden packen, und den Rest in nen CD Koffer.... nachdem ich aber bei den einzelnen Spielen bereits 4x die Siedler 2 die nächste Generation hatte....musste ich erstmal ne Reihenfolge reinbringen... mal sehn ob ich nachher wieder alles zusammen kippe.....

Dann kammen noch die CDTV Version von Turrican zum Vorschein, Jetstrike fürs cd32..... und noch paar Sachen

Si|encer
2023-06-17, 22:01:47
Ich poste es mal hier rein, weil es am passendsten scheint.

Habe gerade ein Retro Blutsturz. Meine Frau räumt gerade auf, und sie hat alte Kartons gefunden wo ich mal ein Blick reingeworfen habe.

Game Boy

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84277&stc=1&d=1687031794

Ultima FUCKING Underworld!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84278&stc=1&d=1687031794

Kennt noch wer Vobis ? ;D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84279&stc=1&d=1687031794

Alter was da noch alles bei war.....ich bin ganz fickrig das ich das noch habe ^^ Amiga Originale wie "Penthouse Hot Numbers" :freak:

Oder das hier, auch nett:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84280&stc=1&d=1687032063

Ich bin gerade so aufgeregt, wenn es nach meiner Frau geht, kann das alles weg ^^

ChaosTM
2023-06-17, 22:21:03
Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, weil ich viele meiner alten Spielekartons mit all den schönen Booklets und Anleitungen in einem nassen Keller versauern ließ.

Hat jetzt mit CDs weniger zu tun..

Die stehen, zusammen mit den DVDs, immer noch in der Wohnung herum, obwohl ich sie nur ganz selten bis nie schaue/höre. Brings trotzdem nicht übers Herz sie zu entsorgen.

lilgefo~
2023-06-17, 22:24:59
Servus,
ich überlege schon länger was ich mit meinen ganzen CD´s, DVD´s anfangen soll.

In die gelbe Tonne.

ChaosTM
2023-06-17, 22:26:45
Die gehören auf den Restmüll. Hab hunderte gebrannte CDs/DVDs entsorgt ;)

Captian Sheridan
2023-06-18, 10:49:17
Durch meine chaotischen Umzüge ohne Auto hatte ich Ende 2009 fast keine CDs mehr, auch von Spielen nicht.
Als Student war Platz begrenzt. Ich hatte das meiste auf gebrannten DVDs inklusive Cracks.
Spiele als Original kaufen hatte schon seine Vorteile verloren.
Filme auf DVD kaufen habe ich damals auch aufgehört.

Die paar gepressten CDs aus den 90er waren fast nicht mehr benutzbar.
Die Filme auf DVDs nichts wert, Für die Ultima IX Box hätte ich 1 Euro bekommen -> Alles entsorgt.

Inzwischen habe ich alles auf Festplatten gesichert, sehr vieles gelöscht
und Sachen, die noch nicht auf Archive.org waren, dort hochgeladen.

Das Teac CD Laufwerk, das ich 2000 zum CD Rippen gekauft habe, habe ich aber immer noch.
Die C't Ausgaben aus den 2000er Jahren usw. will auch fast niemand mehr. -> Altpapiertonne.

Disconnected
2023-06-18, 10:49:49
Schaut einfach mal, was man bei ebay dafür noch bekommt. Es gibt genug Titel, die sind OOP und dem entsprechend viel wert.

Duran05
2023-06-18, 22:33:55
Bring die zum nächsten Retro An und Verkauf. Bekommst eine menge Geld. Mit Schachtel können das schonmal 20, 30 oder 50€ sein. Bei älteren Titel mehr.

Ansonten natürlich behalten, die werden an Wert gewinnen wie Briefmarken.

Gouvernator
2023-07-08, 13:58:43
Ansonten natürlich behalten, die werden an Wert gewinnen wie Briefmarken.
Das glaube ich nicht. Die Generation die sich damit verbunden fühlt stirbt auf lange Sicht eher aus. Und andere satteln wegen dem Platz auf Emulatoren um.
Insbesondere mit Blick auf Miniaturisierung.
Zur Zeit habe ich z.B. mein LaunchBox Frontend auf einer externen 20TB HDD fertig gestellt. Dort sind so gut wie alle nennenswerte Games für alle möglichen Plattformen untergebracht ab Switch und Xbox 360 bis MAME und DOS. PC Plattform liegt durchgehend portabel gecrackt vor. Einfach einstöpseln, zocken.
Mit meiner 2,5" 8TB SSD ist es noch krasser. Die braucht nicht mal extra Netzanschluss. Damit kannst du ein Zentner wert an Games im SteamDeck mit sich herumtragen.

Lv-426acheron
2023-07-08, 16:54:49
Wie Du Deine Spiele mittlerweile organisiert und auch miniaturisiert hast ist eine wunderbare Sache, keine Frage.
Vom Platz her und der Zugänglichkeit.

Ansonsten kann ich mich Duran05 seiner Meinung nur anschliessen.
Nicht alles gleich wegwerfen.

Duran05
2023-07-08, 19:16:21
Das glaube ich nicht. Die Generation die sich damit verbunden fühlt stirbt auf lange Sicht eher aus. Und andere satteln wegen dem Platz auf Emulatoren um.

Ich gehe regelmäßig zu einem Retrohändler, da gibt es einige Catridge die jetzt bei dreistelligen Eurosummen liegen. Die werden gekauft, auch von Sammlern die sogar aus anderen Städten herkommen.

Natürlich wird das nicht bei irgendeinem Schrottspiel funktionieren, aber bei Sammlerstücken auf jeden Fall. C&C, AoE, Megaman und derartiges wird steigen.
Auch bei ebay gibt es mehrere alte Spiele die ab 30-40 Euro gehandelt werden und das in einem Gebrauchtzustand. Meist von den Firmen die es heute nicht mehr gibt.
Original verpackte Ware wie Mario, Zelda kann auch schon vierstellig werden. ;)

Ich selbst habe auch den ein oder anderen Titel wie Comanche oder Andretti Racing nachgekauft für zweistelliges Geld.

ChaosTM
2023-07-08, 19:47:09
Ich hebe die alle auf - ist ein Teil meiner Geschichte.
Gilt auch für alle CD/DVD/BDs die mittlerweile obsolet sind.

Tony Gradius
2023-08-09, 23:01:28
Ich hebe die alle auf - ist ein Teil meiner Geschichte.
Gilt auch für alle CD/DVD/BDs die mittlerweile obsolet sind.

Ich nicht. Meine Geschichte ist dafür zu umfangreich und mein Platz viel zu begrenzt. Ich werde gleich morgen in den Keller gehen und ca. 500 Amiga-Disketten, die sowieso nicht mehr funktionieren würden, endlich entsorgen:biggrin:

ChaosTM
2023-08-09, 23:11:01
Die Disketten sind sowieso alle hinüber, ja - aber im Prinzip hast du recht.
Das Zeug sollte man entsorgen, speziell wenn es an Platz mangelt. Momentan gehts noch..

Es geht schneller einen Film aus dem Netz zu laden/streamen, als die VCD/SVCD/DVD/BD im Regal zu finden.

Laz-Y
2023-08-10, 09:37:02
Schmeißt euer altes Zeugs doch nicht weg, schade um die Erinnerung.

Ich habe damals, als ich umgezogen bin, auch alles weggeworfen oder weggegeben und es ärgert mich heute.

Wenn ihr was wegscheißen wollte meldet euch bei mir. Ich nehm es euch ab.

anddill
2023-08-10, 10:31:59
hmmm, Erinnerungen....

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507688&

Ist auch versandet, wollte schon damals keiner haben.

Rooter
2023-08-10, 15:28:33
Ich werde gleich morgen in den Keller gehen und ca. 500 Amiga-Disketten, die sowieso nicht mehr funktionieren würden, endlich entsorgen:biggrin:Schick sie Mr. Pink (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13366336#post13366336), der freut sich sicher darüber.

MfG
Rooter

Duran05
2023-08-10, 18:37:17
Wer das entsorgt sollte einen Schlag in den Nacken bekommen.

Weiterleiten an Liebhaber. Wenns nur für einen Euro ist. ;)
Wenn jeder das so macht gibts keine Datenträger mehr.

phoenix887
2023-12-08, 08:51:44
Bin den umgekehrten weg gegangen, hab Vinyl wieder für mich entdeckt. Bin dabei mir eine Sammlung aufzubauen;D Genre: Rock/Hard Rock und Heavy Metal mit allen Subgenres.

Wer welche los werden will, kann sich gerne melden:D

jellyfish
2023-12-10, 20:55:06
Bin den umgekehrten weg gegangen, hab Vinyl wieder für mich entdeckt. Bin dabei mir eine Sammlung aufzubauen;D

Bei Vinyl bist du sicher nicht der einzige, Singles sind sogar auf Flohmärkten teuer geworden. Bei CD/DVD sieht es schon ein wenig anders aus. Ich hab mir meine gekauften Games und Musik-CDs, die mir am besten gefielen, behalten.

Ich kauf mir jetzt sogar Bluray-Videos, weil die Streamingdienste teilweise Titel nicht mehr anbieten, die ich mir aber hin und wieder gerne ansehe. Ich nehme an, dass diese "Vergessenheit" zunehmen wird und dann als "Exklusivität" extra vermarktet wird. Da ist es mir lieber, ich besitze das Zeug selbst. Sogar DVDs werden am 4k Smart-TV schön hochskaliert. Hab mir deswegen ein altes gebrauchtes BD-ROM Laufwerk zum Spottpreis gekauft, weil es ja heutzutage nur mehr Bluray-Brenner gibt um 70€, was mir wieder zu viel und für meine Zwecke unnötig ist. Wer brennt heutzutage schon noch CDs, DVDs und schon gar Blurays. Rippen muss man sie können...