PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe dabei, das Google-Konto zu entfernen


Type_01
2022-06-02, 20:03:13
Hallo zusammen,

habe vor paar Tagen mein altes Handy verkauft. Habe einen Hardreset gemacht und es verkauft.
Nun meldet sich der Käufer und möchte meine Daten haben damit er das Google Konto vom Handy löschen kann.

Da ich meine Daten nicht gerne hergebe habe ich über den PC auf meinem GoogleKonto das Handy und aus dem Playstore entfernt.

Jetzt meinte er er braucht meine PIN um das Konto vom Handy abzumelden?!?!

Muss man das Handy lokal erst vom GoogleKonto trennen und dann erst reseten wenn es verkauft wird oder ist es nun tatsächlich nicht mehr mit meinem Konto verbunden und so wie es ist ist alles ok?
Meine damit wenn ich es auf meinem Account am PC auf der Webseite abmelde dann kann man sich mit seinem Konto normal anmelden?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß Steffen

Type_01
2022-06-02, 20:14:10
Nachtrag: Der Käufer hat sich informiert und meinte eine Abmeldung dauert so 72std

Ist das korrekt?

Taigatrommel
2022-06-02, 20:34:10
Bevor du ein Android Gerät mit verknüpftem Google Konto verkaufst, solltest du tatsächlich das Google Konto komplett entfernen. Wenn Samsung eine Aktion hat, wo du dein Altgerät einschicken kannst, wird dies auch mehrfach ganz groß in der Informations-Mail erwähnt: Geräte wo das Google Konto nicht entfernt wurde, werden nicht akzeptiert und es gibt kein Geld von der Aktion.

Wie jetzt das genaue Vorgehen ist, wenn das Gerät verkauft aber das Konto nicht gelöscht wurde, kann ich dir so mangels persönlicher Erfahrung jedoch auch nicht sagen, da ich das Konto stets lösche.

Type_01
2022-06-03, 19:05:09
Verstehe nur nicht wenn das Handy vom Google Account über die Webseite abgemeldet und entfernt wird warum dann nochmal am Handy anmelden, abmelden und nochmal im Google Account abmelden und entfernen :confused:

Bin gespannt ob sich der Käufer in zwei Tagen meldet und nochmal meine Daten haben möchte.

Type_01
2022-06-03, 19:21:21
Könnte ein Mod das Thema ins Hardware-Hilfe Foren - mobile Geräte verschieben? Danke!

Tyrann
2022-06-03, 19:25:30
*verschoben*

Rooter
2022-06-03, 20:12:10
Habe einen Hardreset gemacht und es verkauft.Wie genau? Im Recovery-Modus "Wipe data/factory reset"?

MfG
Rooter

Type_01
2022-06-03, 20:17:55
@Tyrann: Danke für´s verschieben.

@Rooter: ja genau so habe ich die Daten gelöscht im Recovery-Modus "Wipe data/factory reset"

Rooter
2022-06-03, 20:32:21
Meines Wissens bleibt dann der Bilderordner der Kamera ("DCIM") erhalten aber, dass dann auch noch das Google Konto überlebt, wusste ich nicht. :eek:
Wo ist das denn gespeichert, wenn nicht in /data? :uponder:

MfG
Rooter

Type_01
2022-06-03, 20:53:45
Habe den Support von Google angeschrieben. Hoffe das es noch eine Möglichkeit gibt die Handys zu löschen :frown:

Ghost1nTh3GPU
2022-06-04, 09:32:16
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ihr das Handy nochmal hin und her schicken müsst und du den Google Account richtig entfernst.

Alternativ können das auch zertifizierte Service-Center, wenn der Kaufnachweis für das Gerät vorliegt. Aber das kann dann auch mal 50-100€ kosten.

Meines Wissens belibt dann der Bilderordner der Kamera ("DCIM") erhalten aber, dass dann auch noch das Google Konto überlebt, wusste ich nicht. :eek:
Wo ist das denn gespeichert, wenn nicht in /data? :uponder:

Ist halt ein Diebstahl-Schutz, ansonsten könnte man ja das Gerät mittels den Boot-Tastenkombinationen einfach wipen.

Type_01
2022-06-04, 19:52:53
In einem anderen Forum wo ich nach Hilfe fragte habe ich einen Tip bekommen der funktioniert ohne Daten preis zu geben.

Und zwar genügt es das Handy per Pin zu entsperren. Also den Pin für die Displaysperre. Ein neuer Benutzer kann dann sich mit seinem Konto anmelden. Tatsächlich lässt sich die Sperre nicht anders lösen. Selbst die Antwort von Google die ich heute bekommen habe sagt aus "Sorry, können nichts machen"?!?!

Der Sandmann
2022-06-04, 19:58:12
In einem anderen Forum wo ich nach Hilfe fragte habe ich einen Tip bekommen der funktioniert ohne Daten preis zu geben.

Und zwar genügt es das Handy per Pin zu entsperren. Also den Pin für die Displaysperre. Ein neuer Benutzer kann dann sich mit seinem Konto anmelden. Tatsächlich lässt sich die Sperre nicht anders lösen. Selbst die Antwort von Google die ich heute bekommen habe sagt aus "Sorry, können nichts machen"?!?!

Finde die Antwort von Google ok. Ist halt ein Sicherheitsfeature. Bei Apple würde das auch nicht gehen.

Wie schon geschrieben wurde muss folgendes gemacht werden wenn man ein aktulles Androidsmartphone verkauft:


Google Konto auf dem Gerät löschen (bzw. am besten alle Konten)
Gerät zurück setzen.

Type_01
2022-06-04, 20:12:11
Erschreckend ist zu sehen im anderen Forum wie wenig davon wissen.

Klar es ist ein Sicherheits Feature wie bei Apple aber wer es nicht weiß und wie ich im guten Glauben einen Hardreset macht damit alles gelöscht ist läuft ja unabsichtlich ins offene Messer.

Auch das Google selber dann nichts mehr machen kann/ will/ können ist heftig meiner Meinung nach.

Darkman.X
2022-06-04, 21:13:28
Das Problem ist, dass du zu "nerdig" an die Sache rangegangen bist ;) Kein normaler Mensch macht einen Hard-Reset. Die meisten nutzen eher den normale Werksreset in den Einstellungen. Und diese Reset sorgt i.d.R. dafür, dass der Google-Account vorher vom Gerät getrennt/gelöscht wird.

Virtuo
2022-06-07, 21:01:30
Ein Hardreset löscht normal alles. Das Handy ist jungfräulich wie aus dem Laden. Hab das gerade erst hinter mir, weil ich versehentlich auf meinem Handy einen Googledienst gelöscht habe und nicht mehr auf die Oberfläche kam. Das Googlekonto musste ich neu angeben.