PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Juni 2022


Leonidas
2022-06-03, 09:08:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-juni-2022

Gast
2022-06-03, 09:30:22
Das Gelaber von Kopeti und das hin&her, mit jedem Tag einer neuen Erkenntnis seinerseits, ist einfach nur noch langweilig. Der 12PIN PCIe 5.0 erlaubt 600w, sag uns was Neues!

Erinnert mich an die "jeden Tag [Hype] News" der PCGH zu Cyberpunk 2077. Was daraus letztlich geworden wissen alle.

Einfach mal genau hinsehen, dort wird bereits die Platine im Partnerlayout abgebildet. Pin gleich zum GA102. Ob das was Gutes bedeutet, muss wohl jeder mit sich ausmachen. Ich sehe so ehrlich gesagt keine 2,3x schneller. Im Cerrypicking- Bestcase in irgendwas, aber sich nicht Spielen. Und wieder nur 12 GiB oder 24. Traurig.

https://www.igorslab.de/ad102-und-ad104-warum-es-zu-nvidias-neuen-geforce-karten-noch-gar-keine-echten-informationen-geben-kann/

Gast
2022-06-03, 09:49:29
Vielleicht nochmal mit den Begriffen wie TGP, TBP usw. beschäftigen. 450w oder 600 TGP bedeutet nicht automatisch inklusive Übertaktungsreserve, denn letztlich können Default Power Limit und Max Power Limit komplett identisch sein. Wo soll da das Problem sein, dann gibt es keine Übertaktungsreserve und wird per Bios bei max 600w weggeregelt. Was auch zu vermuten ist, wenn man die Specs erfüllen will. Das zeigen die 6950 und die 3090ti eigentlich gut auf.

Wer garantiert das jede Gen übertaktet werden kann? Niemand!

WedgeAntilles
2022-06-03, 09:55:21
Ach, vor 3? Wochen hieß es doch noch 3. Quartal, early.
Jetzt also doch wieder September / Oktober?

Die haben doch offensichtlich keinerlei Ahnung und werfen eben ständig Zahlen und Daten in den Raum.
Logisch, dass ich dann am Ende irgendwo mal richtig lag.
Schließlich lässt sich ja manches eingrenzen.
Eine 4070 wird keine 200W brauchen und keine 600W.
Wenn ich also so ziemlich jeden Wert dazwischen mal anbringe habe ich zwangsläufig recht.

So, hier mein persönlicher Leak für die ÜBERNÄCHSTE Generation, also die 5xxx.

Namensschema.
5070, 5080, 5090
Release: September 2024, 5070 etwas später.
Performance: +50% zu Lovelace (jeweils vergleichen mit Vorgängermodell)
Ram: 5070 mit 16GB
Stromverbrauch: 5070 300W, 5080 400W, 5090 500W.

Wow, was bin ich toll.
Aber das Beste: Ich wette dieser "Leak" von mir wird sehr viel näher an der Realität sein, als alles was wir im ersten Halbjahr 2024 an "Leaks" von ach so toll informierten Twitterern bekommen werden. ;D


Es wird wirklich Zeit - und da beziehe ich mich selber ganz massiv mit ein - diese ganzen "Leaks" und Twitternachrichten komplett zu ignorieren.
Ein Wahrsager auf dem Jahrmarkt ist nicht schlechter als die.

Leonidas
2022-06-03, 10:05:17
Einfach mal genau hinsehen, dort wird bereits die Platine im Partnerlayout abgebildet.
https://www.igorslab.de/ad102-und-ad104-warum-es-zu-nvidias-neuen-geforce-karten-noch-gar-keine-echten-informationen-geben-kann/

Nein. Das ist Igors Projektion (laut der Beschriftung dort). Die ist sicherlich fachmännisch durchgeführt, aber es ist keineswegs in irgendeiner Form ein Leak oder eine reale Info.

H0fn43rrchen
2022-06-03, 10:13:57
Sollten sich die Verbrauchswerte der AD-Generation bewahrheiten, gehört der Verkauf dieser Stromschleudern verboten oder mit entsprechenden Strafzahlungen belegt. Zumal der kolportierte Performancezuwachs im Endkundenbereich nicht wirklich notwendig ist. Angesichts der Entwicklung der Erderwärmung sind derartige Produkte schlicht inakzeptabel. Wirklicher technischer Fortschritt sieht anders aus!

Ätznatron
2022-06-03, 10:17:48
Sollten sich die Verbrauchswerte der AD-Generation bewahrheiten, gehört der Verkauf dieser Stromschleudern verboten oder mit entsprechenden Strafzahlungen belegt. Zumal der kolportierte Performancezuwachs im Endkundenbereich nicht wirklich notwendig ist. Angesichts der Entwicklung der Erderwärmung sind derartige Produkte schlicht inakzeptabel. Wirklicher technischer Fortschritt sieht anders aus!

Ja, Vorfreude ist bei mir nicht existent.

Die Teile können die sich von mir aus in den Popo stecken.

WedgeAntilles
2022-06-03, 10:20:51
Sollten sich die Verbrauchswerte der AD-Generation bewahrheiten, gehört der Verkauf dieser Stromschleudern verboten oder mit entsprechenden Strafzahlungen belegt. Zumal der kolportierte Performancezuwachs im Endkundenbereich nicht wirklich notwendig ist. Angesichts der Entwicklung der Erderwärmung sind derartige Produkte schlicht inakzeptabel. Wirklicher technischer Fortschritt sieht anders aus!
Ach, DU entscheidest, was ICH mir kaufen darf? Was für mich sinnvoll ist?
JAWOHL MEIN FÜHRER!!!


Und bist du nicht der Typ, der sich Kinder angeschafft hat? Was deine Kinder an Ressourcen verschwenden - dafür kann ich 10 PC mit 1000W 24/7 laufen lassen. Und bin immer noch zig mal umweltschonender.

Aber anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Solche Typen habe ich gerne.

Ätznatron
2022-06-03, 10:26:36
Sollten sich die Verbrauchswerte der AD-Generation bewahrheiten, gehört der Verkauf dieser Stromschleudern verboten oder mit entsprechenden Strafzahlungen belegt. Zumal der kolportierte Performancezuwachs im Endkundenbereich nicht wirklich notwendig ist. Angesichts der Entwicklung der Erderwärmung sind derartige Produkte schlicht inakzeptabel. Wirklicher technischer Fortschritt sieht anders aus!

Manch einer glaubt, es sei ein Freiheitsrecht,sich ungeniert benehmen zu dürfen.

Schau Dir mal WedgeAntilles' Beiträgchen an.

Da weisse bescheid. ;)

Leonidas
2022-06-03, 10:45:15
Bitte nicht die Contenance verlieren. nVidia spielt derzeit augenscheinlich mit der Watt-Zahl herum. Final ist davon noch nichts.

Ätznatron
2022-06-03, 10:55:30
Bitte nicht die Contenance verlieren. nVidia spielt derzeit augenscheinlich mit der Watt-Zahl herum. Final ist davon noch nichts.

Final noch nichts?

Sehe ich anders.

Mehr Leistungsaufnahme = längerer Benchmarkbalken = mehr Verkäufe = höhere Zufriedenheit der Anteilseigner.

Und ist es nicht das, um was es eigentlich geht?

Gast
2022-06-03, 11:06:53
Zumindest ein was gutes hat dieses ganze hin und her, es zeigt das Nvidia ziemlich sicher das "Leck" in der informationskette gefunden hat und kopi und co mit daten aus einer Fantasiewelt füttert. Damit wird man hoffentlich ab der nächsten Generation nicht mehr viel von ihm hören müssen.

bloodflash
2022-06-03, 11:22:56
Aber anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben.


Hmm, eigentlich sind es doch die Ressourcenverschwender, die alle anderen für den eigenen Luxus bevormunden.

Alles wird für Strassen und Parkplätze zubetoniert, für den persönlichen Energiebedarf braucht es immer mehr Kraftwerke jeglicher Couleur und die Umwelt wird für physische Ressourcen ausgebeutet und selbst die Luft verschmutzt, Entwicklungsländer sind Sklavenlieferanten.

In DE könnte man wahrscheinlich den privaten Ressourcen- und Energiebedarf halbieren, ohne dass es zu merklichen Einbussen kommt.

CPUs mit max. 65W und GPUs mit max. 175W bei deutlich grringerem Idle- und Teillastverbrauch wären ein guter Anfang. Dann würden die Hersteller halt um den smartesten Ansatz konkurieren und nicht um den höchsten Ressourceneinsatz.

Aroas
2022-06-03, 11:44:27
Leider wird auch diese Radeon 6700 non XT nichts an der allgemeinen Preissituation ändern. Da haben die Hersteller nun schon ganz offensichtlich Probleme, das vorhandene Zeug loszuwerden und dennoch bewegt sich preislich nichts mal wirklich deutlich nach unten.
Abgesehen von den Krüppeln RX 6400 und 6500XT scheut der Handel die Preisregion unter 300€ weiterhin wie der Teufel das Weihwasser.
300€ sind aber meine persönliche Schmerzgrenze für eine GPU. Tja, und so bleibt mein Geldbeutel halt weiterhin geschlossen.
Wenn die Herrschaften nichts verkaufen wollen...

Korvaun
2022-06-03, 11:52:51
Hm, irgendwie kann ich nicht ganz glauben das wir schon im Aug/Sept. die neuen nV Karten kaufen können sollen. Anscheinend ist ja noch nichts wirklich fertig ganz zu schweigen von finalen Specs der Grafikkarten...

Gast
2022-06-03, 12:20:41
Mehr Leistungsaufnahme = längerer Benchmarkbalken = mehr Verkäufe = höhere Zufriedenheit der Anteilseigner.



Nicht unbedingt, wenn man gleich sein ganzes Pulver verschießt sind es langfristig weniger Verkäufe, wer soll den die Nachfolgergeneration kaufen, wenn die aktuelle schon "zu schnell" ist?

Sweepi
2022-06-03, 12:33:48
In DE könnte man wahrscheinlich den privaten Ressourcen- und Energiebedarf halbieren, ohne dass es zu merklichen Einbussen kommt.

Ja - durch Primär-Energie sparen beim Heizen und beim Autofahren (und beim Heizen beim Autofahren).
Der idle Stromverbrauch von Monitoren, Netzteilen, Fertig PCs, ... ist schon reguliert - EU weit und sogar in den USA.

Was selbst gebaute PCs unter Last fressen, wird nicht mal 1 Promille vom Autofahren sein, und Heizen ist nochmal mehr als Auto fahren.

Deshalb kommt das erneute und erneute Aufbringen dieses Themas wenn eine Watt Zahl in einer News vorkommt, bei mir als unproduktives Nörgeln an.

Platos
2022-06-03, 13:28:07
Ach, DU entscheidest, was ICH mir kaufen darf? Was für mich sinnvoll ist?
JAWOHL MEIN FÜHRER!!!


Und bist du nicht der Typ, der sich Kinder angeschafft hat? Was deine Kinder an Ressourcen verschwenden - dafür kann ich 10 PC mit 1000W 24/7 laufen lassen. Und bin immer noch zig mal umweltschonender.

Aber anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Solche Typen habe ich gerne.

Da sind wir wieder bei den Gesetzen, wedges. Also ja, es gibt sehr vielle Leute, die dafür sorgen, dass du gewisse Dinge nicht tun/kaufen kannst.

Manchmal habe ich die ja auch nicht gerne, wenns nicht in meinen Kram passt, normal ist das aber trotzdem in einer Demokratie.

Platos
2022-06-03, 13:33:32
Ja - durch Primär-Energie sparen beim Heizen und beim Autofahren (und beim Heizen beim Autofahren).
Der idle Stromverbrauch von Monitoren, Netzteilen, Fertig PCs, ... ist schon reguliert - EU weit und sogar in den USA.

Was selbst gebaute PCs unter Last fressen, wird nicht mal 1 Promille vom Autofahren sein, und Heizen ist nochmal mehr als Auto zocke.

Deshalb kommt das erneute und erneute Aufbringen dieses Themas wenn eine Watt Zahl in einer News vorkommt, bei mir als unproduktives Nörgeln an.

Also mit meinem E-Bike würde ich pro Tag weniger Strom verbrauchen, wie wenn ich 2-3h pro Tag mit so nem PC fahre.

Also ja, hast irgendwo recht. In Deutschland (und vielen anderen Ländern) müsste man mal den Fahrradverkehr attraktiver machen (siehe Holland). Dieser ist nämlich immer noch um welten besser (auch als E-Version) wie der öffentliche Verkehr (der auch um Welten besser ist, wie ein E-Auto). Aber klar, man pusht in dieser Sache seit Jahren Autos...

Aber: Wenn der Sohn dann jeden Tag 5h mit 700W PC zockt, dann kannst du im vergleich zum Auto zweistellige Prozentzahlen nehmen, nicht Promille. Also falsch gedacht ;)

Platos
2022-06-03, 13:38:21
Erstmal sollte man eines aus dieser News bzw. Kopite usw. ziehe: Man sieht, dass immer noch vieles unsicher ist. Ergo bringt es nix, sich jetzt über mögliche(!) Stromverbrauchswerte aufzuregen.

Eig. sollte man aus dieser News nur ziehen, dass wir noch genau gar nichts wissen bezüglich des Stromverbrauchs.

Aber mal meine Meinung dazu: Ich persönlich kaufe mir keine 12GB Graka mehr, wenn also die 4070 so wenig hat, ist die draussen für mich. Wenn ne 4080 aber mit 450W daher kommt, muss ich mir überlegen, ob das ding noch attraktiv für mich wäre. Ich kann die Karte natürlich selbst regeln, aber wenn beim Os starten die Karte spiked, müsste ich schon genau überlegen, ob mein 650W Netzteil da ausreicht. Da muss man dann genau berechnen. Und die meisten Leute haben 650W oder weniger...

P.s: Weiterhin mühsam am Handy zu schreiben. Andere Foren verknüpfen Kommentare automatisch zu einem. Am Handy ist mir das zu blöd, deswegen gibts jetzt 3 einzelne von mir ;)

Gast
2022-06-03, 14:10:44
Nein. Das ist Igors Projektion (laut der Beschriftung dort). Die ist sicherlich fachmännisch durchgeführt, aber es ist keineswegs in irgendeiner Form ein Leak oder eine reale Info.
Dann solltest du im Forum lesen und mal etwas zwischen den Zeilen. Machst es sonst doch auch. Man kann weder kopetikimi noch dich dann wirklich ernst nehmen, wenn du deine News auf dessen Leaks aufbaust! Ich vermute mal der hat wieder zwei drei Post von Gästen hier gelesen und ändert seine Meinung alle Nase lang, wie es ihm in Kram passt. Das ist einfach nur noch Gelaber...hab es schon mal geschrieben, der weiß nix! Von wegen von RDNA3 enttäuscht und so schlecht. Dieser Cl*wn...ähm Nvidiabot. Sry.:P

Das ist einfach nur, AMD zu zwingen irgendwelche Infos zu leaken, die halten derzeit so dicht wie noch nie! Nvidia tappt komplett im Dunkeln und hält sich Optionen offen, weil sie nicht wissen wie sie RDNA3 einschätzen sollen und welchen Aufwand sie betreiben müssen, um vorne zu sein.

Zudem gibt es ein massives Absatzproblem der ganzen GA102, man wird sie nicht los und Mining ist nach Flaute von Eth gesättigt. Nach den 5,5 Millionen die man an die SEC zahlte, kann man nicht weitermachen wie zuvor, und glauben man kann sich immer freikaufen. Das man dort falsche Informationen über Absatzmärkte und Anteile nutze, um Aktionäre als Investoren zu locken ist nunmehr bestätigt. Man muss die GPUs dann auch an Gamer verkaufen, die man für Gamer bestimmt, wie nur wenn man diesen ganzen Berg eher für Miner entwickelt hat. LOL Nvidia, lügen, betrügen, ver*rschen steht bei denen ganz oben auf der Agenda. Nun steht man vor seinem Scherbenhaufen...vergrabt den Müll in der Wüste!

Daher wird AD102 so billig wie möglich auf den alten Layouts/Platinen kommen (mit minimalen Änderungen), so kann man später auch GA102 weiter verwursten, so wie man immer noch Turing abverkauft.

WedgeAntilles
2022-06-03, 14:11:18
Da sind wir wieder bei den Gesetzen, wedges. Also ja, es gibt sehr vielle Leute, die dafür sorgen, dass du gewisse Dinge nicht tun/kaufen kannst.

Manchmal habe ich die ja auch nicht gerne, wenns nicht in meinen Kram passt, normal ist das aber trotzdem in einer Demokratie.

Es gilt die Grundregel, dass jede Einschränkung der Freiheit wohl begründet und kalkuliert sein muss.
Dazu gehört z.B., dass man seinen Müll nicht überall entsorgen darf wie man möchte. Sonst kippe ich mein Öl in den Wald und leite meine Abwässer in den Fluss.
Oder auch, dass man nicht mit Waffen durch die Gegen laufen darf.
Oder dass man auf der Straße sich an Verkehrsregeln halten muss.

Das sind Beispiele, bei denen staatliche Eingriffe in die Freiheit anderer zwingend notwendig sind, um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

Der Punkt ist aber lange überschritten, wenn der Staat dir vorschreiben soll, wie viele Kinder du haben darfst oder ob dein PC 500W oder 900W verbrauchen darf.


Aber ich weiß, in Deutschland hat das Rufen nach einem starken Führer gute Tradition. Es muss nur für das richtige sein. Der Führer muss das Böse bekämpfen, dann ist er hochwillkommen.
Dann kann der Führer den Klimawandel beseiten. Und wenn er gerade dabei ist kann er sich auch den Coronaleugnern, den Nazis, Rassisten, Sexisten, den Schwurblern, Querdenkern und Russenfreunden annehmen.
Und schon leben wir alle in einer schönen neuen Welt :)

Nazar
2022-06-03, 14:31:45
Alles, was ich aus den bisher veröffentlichen Spekulationen filtern kann, ist Folgendes:

1. Die Gesamtlast der Grafikkarte soll für bis zu 600Watt ausgelegt sein.
2. Es soll recht einfach sein, mehr als eine Leistungsverdopplung des Vorgänger (3090) herbeizuführen (vermutlich, wenn man die 600 Watt als Target ansieht).
2.a. es ist aber vollkommen unklar, ob das auch so für die 4090 schon gemacht wird.
3. nV scheint erneut etwas mehr über AMDs N3X Potenzial zu wissen, als der Rest der Welt. Daher auch die erneuten Anpassungen der Leistungsgrenzen?

Die einzige Konstante ist >2 an Leistungsverbesserung.
Vollkommen sinnbefreit sind derzeit Angaben zum endgültigen Verbrauch.
Wir hatten für die 4090 Angaben von 450 bis 900 Watt und im gleichen Maße schwankten dann auch die angeblich möglichen Leistungsverbesserungen.
Alles in allem sind das für mich errechnete Möglichkeiten basierend auf einiger Sample-Daten.
In der Vergangenheit wurde aber immer wieder "vergessen", die umgewandelte Verlustleistung in Wärme in diese Rechnung mit einzubeziehen.
Selbst ein gut optimiertes PC-Gehäuse wird es nicht schaffen, auf eine für alle kostengünstige Art und Weise, die Wärme geräuscharm und so abzuführen, dass andere Komponenten im PC nicht darunter leiden.
600 Watt alleine für das Grafikboard plus die anderen PC Komponenten, würden selbst heutige Wasserkühlungen vor Probleme stellen. Wenn die PC-Kühlung dann eine Dauerlast in Spielen von mehr als 800 Watt stemmen muss, möchte ich gerne wissen, wie das kostengünstig gelöst werden will, ohne, dass einem die Ohren bluten.

Diese Überlegung bringt mich dann dazu, dass es sogar gar nicht mehr um AMD als Konkurrenten geht, sondern, dass es nV derzeit nur noch darum geht, wie man das thermische Problem für die PC-Gehäuse und die darin verbauten Komponenten in den Griff bekommt.
Wenn ich daran denken, was bei meiner 3090 für eine Hitze im Gehäuse anliegt, trotz zweier 360 Kreisläufe, dann wird mir beim Gedanken von mehr als 50% erhöhtem Wärmeaufkommen bei einer 4090, richtig schlecht.
Ein Grafikboard zu kühlen, ist eigentlich simpel, aber die Wärmestrahlung und die Geräuschentwicklung zu bändigen, ist ein ganz anderes Thema.
Bekommen wir etwa einen neuen nV-Fön: nV Föhn 2.0?

bloodflash
2022-06-03, 14:33:30
Aber ich weiß, in Deutschland hat das Rufen nach einem starken Führer gute Tradition.
Bei Deinem Post denke ich eher, an die deutsche Tradition von selbstgerechter Ignoranz und Arroganz. Mit Deinen Führervergleichen kannst Du Dich aber gut bei den Querdenkern einordnen.

Gesellschaft, Gemeinwohl und Zukunftsaussichten scheinen für Dich wohl Fremdworte zu sein.

Genauso wie der Staat wegen übergeordneten Interessen Geschwindigkeitsbegrenzungen erlassen kann oder Neuinstallationen von Ölheizungen, kann er Begrenzungen für Consumerprodukte einführen. Was bei Lampen und Standby geht, geht auch bei Computern oder sonstigen elektronischen Gadgets.

iamthebear
2022-06-03, 16:34:52
Das Gelaber von Kopeti und das hin&her, mit jedem Tag einer neuen Erkenntnis seinerseits, ist einfach nur noch langweilig. Der 12PIN PCIe 5.0 erlaubt 600w, sag uns was Neues!

Erinnert mich an die "jeden Tag [Hype] News" der PCGH zu Cyberpunk 2077. Was daraus letztlich geworden wissen alle.

Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. kopite ist ein Leaker. Wenn er 8
Informationshäppchen bekommt leitet er sie weiter. Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob immer die neues Leaks lesen und mitspekulieren will. Wer nicht will abonniert halt keine Leaker und wartet bis CB das Review dazu raus bringt.

Ich sehe so ehrlich gesagt keine 2,3x schneller. Im Cerrypicking- Bestcase in irgendwas, aber sich nicht Spielen. Und wieder nur 12 GiB oder 24. Traurig.

Bei 2 Node Shrinks, einem riesigen Die und 600W wäre es ehrlich gesagt ziemlich traurig wenn dabei keine 2.3x GPU Performance heraus kommen würden. Hier sehe ich 2.5x ehrlich gesagt schon als Fail an.
Was in den Spielen dann als fps raus kommen ist wieder eine andere Sache. Das wird vom Spiel abhängen bzw. wie CPU limitiert dieses bereits ist.

Wer garantiert das jede Gen übertaktet werden kann? Niemand!

Sehe ich auch so. Bei 600W ist es eigentlich nicht mehr notwendig darüber hinaus zu gehen. Bei der 3090 Ti haben die AIBs auch nicht mehr wirklich viel drauf gelegt da einfach nicht mehr sinnvoll.

Nein. Das ist Igors Projektion (laut der Beschriftung dort). Die ist sicherlich fachmännisch durchgeführt, aber es ist keineswegs in irgendeiner Form ein Leak oder eine reale Info.

Soviel ich mich erinnern kann hat igor die echte Platine gesehen und hat diese nachgezeichnet um seine Quellen zu schützen.

Ach, DU entscheidest, was ICH mir kaufen darf? Was für mich sinnvoll ist?
JAWOHL MEIN FÜHRER!!!


Und bist du nicht der Typ, der sich Kinder angeschafft hat? Was deine Kinder an Ressourcen verschwenden - dafür kann ich 10 PC mit 1000W 24/7 laufen lassen. Und bin immer noch zig mal umweltschonender.

Aber anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben.
Solche Typen habe ich gerne.

Danke du sprichst mir aus der Seele. Wenn man keine 600W Karte haben will bzw. eine High End Karte generell, dann muss man sie ja nicht kaufen bzw. auch auf 600W betreiben.

Thomas Gräf
2022-06-03, 17:07:22
Das dauert gerade deswegen so lang weil nV schnürt für die 4090 gerad ein Bundle mit'ner DeLonghi Klima... :biggrin:

OpenVMSwartoll
2022-06-03, 17:16:35
Das Diskussionsniveau ist im Bereich der Prügelei angekommen. Bis hin zum Wort "Querdenker", das früher positiv konnotiert war. Corona ist endemisch geworden, sogar der von mir wenig geschätzte Bundespräsident sprach davon, man müsse einander wohl vieles verzeihen. Warum rüsten wir verbal nicht ab?

Nun zu den Leaks: Man sieht doch, dass Vieles noch in der Schwebe ist, somit können sich Fakten ändern und der Leak trotzdem korrekt sein. Wahrscheinlich spielt NV noch mit verschiedenen Angaben herum.

Ob der Stromverbrauch angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich erscheint er nicht angemessen.

Aber dass nun diejenigen, die mit ihrer teils absolutistischen Denkweise die Versorgungssicherheit gefährdet haben, Gift und Galle spucken, ist offensichtlich. Währenddessen wird der Tesla geladen, um zum Biomarkt zu fahren.

Verrückte Zeiten...

GerryB
2022-06-03, 18:10:43
Falls der 12pin tatsächlich exakt bei 600W dicht macht wg. der NT-Spec., dann würde ja eher
600/1,05= ca. 570W@stock Sinn machen, um noch etwas Spiel für OCen oder Customs zu haben.

Das dann natürlich noch fettere Custom Modelle zusätzlich kommen, ist klar.
(mit 2x 12pin o.ä.)

Und sollte man evtl. net bei der kleineren 4070(ti) dann schauen, unter 390W zu bleiben = 2x8pin.
(scheint mir das Aufrüstersegment zu sein)

madshi
2022-06-03, 22:16:10
Das dauert gerade deswegen so lang weil nV schnürt für die 4090 gerad ein Bundle mit'ner DeLonghi Klima... :biggrin:
Das macht sehr viel Sinn, weil die DeLonghi Klima ist so laut, daß einem davon fast die Ohren abfallen. Da hört man von den lauten 4090 Lüftern dann gar nichts mehr... :biggrin:

Platos
2022-06-03, 22:44:51
Der Punkt ist aber lange überschritten, wenn der Staat dir vorschreiben soll, wie viele Kinder du haben darfst oder ob dein PC 500W oder 900W verbrauchen darf.


Ich sehe das mit den Watt nunmal anders. 1kW (ganzes System) als Maximalgrenze, finde ich angemessen im Privatbereich. Das ändert natürlich nichts an der Effizienz und genau da würde ich ansetzen (die Diskussion gabs aber erst vor ein paar Tagen im Forum irgendwo). Wie gesagt: Demokratie und so. Wenn das die Mehrheit so sieht, wie du, dann habe ich wohl Pech gehabt, wenns umgekehrt ist, dann du. Bzw. kann sich diese Mehrheit verschieben im Verlauf der Zeit.

Verbräuche sind übrigens an zahlreichen Orten schon geregelt. Geht zwar nicht immer um Energie, aber eben um andere Dinge wie Schadstoffe. Aber auch um Energie (Beispiel: TVs ab 2023, Leuchtmittel folgen meines Wissens nach auch und noch andere Dinge).

Das mit dem Führer kannst du aber lassen. Dadurch sinkt nur deine Seriösität. Abgesehen davon lebe ich nicht mal in Deutschland und bin auch kein Deutscher.

OpenVMSwartoll
2022-06-04, 01:38:08
[...]

Wie gesagt: Demokratie und so. Wenn das die Mehrheit so sieht, wie du, dann habe ich wohl Pech gehabt, wenns umgekehrt ist, dann du. Bzw. kann sich diese Mehrheit verschieben im Verlauf der Zeit.

[...]


Da muss man direkt widersprechen: Demokratie als Diktatur der Mehrheit...

Platos
2022-06-04, 04:38:27
Natürlich gibt es in einer (guten) Demokratie auch Massnahmen, damit auch grössere Minderheitsgruppen nicht immer in Unterzahl sind beim Abstimmen und co. Dennoch basiert die Demokratie auf dem Mehrheitsprinzip.

Leonidas
2022-06-04, 07:43:43
Soviel ich mich erinnern kann hat igor die echte Platine gesehen und hat diese nachgezeichnet um seine Quellen zu schützen.

So weit ich mich erinnern kann, betraf dies GA102, sprich 3090 oder 3090Ti. Nicht jedoch AD102. Wenn ich mich hier falsch erinnere, bitte ich um Entschuldigung.

Gast
2022-06-04, 07:49:57
Sie kommen mit der 4090ti, besser wäre also man nutzt als Begrifflichkeit AD102 und da liegt die TGP wohl bei 450 bis 600w, dass gibt PCIe 5.0 so her. H@ngt innerhalb der Spezifikation aber auch von anderen Faktoren ab. Siehe Signalbandconfig Sense 0 und 1. Das MaxLimit darf dabei nur für bis zu 1sec erreichbar anliegen (600w).

4090ti 450-600
4090 375-450
4080 300-375
4070ti 250-300

Ist so, wem es zuviel ist nicht kaufen.

AIBs werden auch die alten 8 und 6 Pin nutzen und davon dann mehrere verbauen.

Leonidas
2022-06-04, 08:05:20
So weit ich mich erinnern kann, betraf dies GA102, sprich 3090 oder 3090Ti. Nicht jedoch AD102. Wenn ich mich hier falsch erinnere, bitte ich um Entschuldigung.

Mein Irrtum. Es ging tatsächlich um die 4090:
https://www.igorslab.de/neue-details-zur-nvidia-geforce-rtx-4090-bis-zu-24-gb-gddr6x-und-eine-clevere-spannungswandler-orgie/

Gast
2022-06-04, 12:36:55
Die Entwicklung ist mittlerweile komplett krank, wer nur braucht diesen Müll. Das ist doch komplett Miningzeugs da stört es nicht wieviel das Teil bei klimatisiertem Umfeld raushaut. Und trotzdem ist der Energieverbrauch dafür exorbitant und sollte verboten werden. Ich habe mir persönlich immer vorgestellt das feiner Fertigen, kleiner und vor allem effizienter wird, derzeit wird es nur für weiter, höher, schneller genutzt.

Wer bitte braucht 8K, wo sind diese Bildschirme dazu, die für Gamer Sinn machen würden? Was soll dieser ganze Quatsch nur, haben die Verstand verloren. Das sind doch Insellösungen für irgendwelche Firmen die damit Geld verdienen, sowas wird doch nicht im Gamersegment verkauft! Aber für Otto Normalo überhaupt nicht mehr tragbar. Spiele PCs mit 1kwh. Die haben sie doch nicht mehr alle.

3,5 Slot Design mit 600w, eine 4070 die 350w verpulvert, wer soll sich so einen Backofen inklusive Heizblech in den PC verbauen? Nvidia ist einfach krank und AMD wird es genauso tun weil nichts anderes übrig bleibt. Wettbewerb ist gut, aber Innovation sieht völlig anders aus. Technologisch ist das ein kompletter Totalausfall und ökologisch eine völlige Katastrophe. Kann man mal sehen was dieser RT Rotz nunmehr kostet, für etwas andere Schatten und Reflektionen. Die Spielewelt wird dadurch nicht realer, wer diesen Quatsch annimmt hat sie für mich nicht mehr alle. Spiele bleiben virtuell und künstlich und es gäbe ganz andere Baustellen diese realer erscheinen zu lassen, vor allem bei deutlich weiniger Aufwand wie z.B. Texturen. Die kosten nichts weiter als VRAM den man bei Nvidia mit 12 und 24GB auch wieder vergebens sucht.

Entweder du kaufst ein komplett überzüchtetes und überteuertes Produkt oder ruckelst ansonsten bei Matschtexturen über den Bildschirm. Nvidia ist echt ein Saftladen, der wo er kann mit seinen Blackboxlösungen die Entwicklung behindert und nennt sich selbst Marktführer. LOL.

Gast
2022-06-04, 18:24:33
Wer bitte braucht 8K, wo sind diese Bildschirme dazu, die für Gamer Sinn machen würden? Was soll dieser ganze Quatsch nur, haben die Verstand verloren.

Nicht wirklich, 4k@240FPS mit 100% Raytracing und nicht nur sporadisch wie heute würde schon reichen.

Bevor die Hardware das nicht kann, braucht niemand mit "wir brauchen doch nicht noch schneller" kommen.

FarCry
2022-06-04, 20:27:29
Der Punkt ist aber lange überschritten, wenn der Staat dir vorschreiben soll, wie viele Kinder du haben darfst oder ob dein PC 500W oder 900W verbrauchen darf.

Nö, finde ich nicht.
Kinder/Nachkommen bzw. Menschen allgemein sind naturgemäß die größten Ressourverschwender. Warum sollte es nicht legitim sein, z.B. max. 2 Kinder pro Familie zuzulassen, um allen anderen schon vorhandenen Menschen ein erträgliches Leben zu ermöglichen? Für jeden Menschen, der in Summe täglich dazukommt, müssen sich alle ein Stückweit mehr einschränken, um langfristig unter guten Bedingungen auf der Welt leben zu können. Mit einer Art gesetzliche Geburtenbeschränkung würde man dem entgegenkommen.
7,5 Mrd. Menschen auf dieser kleinen Welt sind eigentlich schon mehr als genug.

OpenVMSwartoll
2022-06-04, 21:23:36
Nö, finde ich nicht.
Kinder/Nachkommen bzw. Menschen allgemein sind naturgemäß die größten Ressourverschwender. Warum sollte es nicht legitim sein, z.B. max. 2 Kinder pro Familie zuzulassen, um allen anderen schon vorhandenen Menschen ein erträgliches Leben zu ermöglichen? Für jeden Menschen, der in Summe täglich dazukommt, müssen sich alle ein Stückweit mehr einschränken, um langfristig unter guten Bedingungen auf der Welt leben zu können. Mit einer Art gesetzliche Geburtenbeschränkung würde man dem entgegenkommen.
7,5 Mrd. Menschen auf dieser kleinen Welt sind eigentlich schon mehr als genug.

Diese Diskussion ist dermaßen fehlplatziert hier. Die Deutschen zeugen eher zu wenig Kinder. Das massive Wachstum findet andernorts statt. Aber Kinder sind auch Zukunft und abgesehen davon das größte Geschenk, das es auf dieser Welt gibt.

Würde ich deshalb 600 Watt durch eine Grafikkarte pumpen wollen? Eher nicht.

Scream
2022-06-04, 22:00:57
"Die dabei zurückgehaltene Reserve dürfte nVidia später zugunsten einer "GeForce RTX 3090 Ti" heben..."

Das müsste vermutlich eine GeForce RTX 4090 Ti sein.

Platos
2022-06-04, 23:43:54
Diese Diskussion ist dermaßen fehlplatziert hier. Die Deutschen zeugen eher zu wenig Kinder. Das massive Wachstum findet andernorts statt. Aber Kinder sind auch Zukunft und abgesehen davon das größte Geschenk, das es auf dieser Welt gibt.

Würde ich deshalb 600 Watt durch eine Grafikkarte pumpen wollen? Eher nicht.

Kinderbegrenzung ist nicht nötig. Wie du schon sagst, sind die "Kindermaschinen" wo anders auf der Welt. Man sollte eher Geld in die Entwicklung der Länder investieren. Die Kindesrate sinkt dann nämlich von alleine. 1. ist dann das Problem schon von alleine gelöst und 2. kommen dann weniger Flüchtlinge in unsere Länder.

OpenVMSwartoll
2022-06-05, 04:31:01
Um an DEM Baum zu rütteln, bin ich nicht mutig genug. Aber danke Dir.

Leonidas
2022-06-05, 05:39:40
Das müsste vermutlich eine GeForce RTX 4090 Ti sein.

Selbstverständlich. Gefixt & Danke!

Berniyh
2022-06-05, 09:22:18
Nö, finde ich nicht.
Kinder/Nachkommen bzw. Menschen allgemein sind naturgemäß die größten Ressourverschwender. Warum sollte es nicht legitim sein, z.B. max. 2 Kinder pro Familie zuzulassen, um allen anderen schon vorhandenen Menschen ein erträgliches Leben zu ermöglichen? Für jeden Menschen, der in Summe täglich dazukommt, müssen sich alle ein Stückweit mehr einschränken, um langfristig unter guten Bedingungen auf der Welt leben zu können. Mit einer Art gesetzliche Geburtenbeschränkung würde man dem entgegenkommen.
7,5 Mrd. Menschen auf dieser kleinen Welt sind eigentlich schon mehr als genug.
Die Diskussion ist tatsächlich völlig fehl am Platz hier.
Trotzdem ein kurzer Kommentar dazu:
Geburtenkontrolle ist hier nicht der richtige Weg. Das hat China ja jahrelang ausprobiert und es hat für massive Konflikte gesorgt.

Stattdessen muss die Menschheit eine Möglichkeit finden Armut zu reduzieren oder besser komplett abzuschaffen.
Armut ist einer der wesentlichen Gründe (viele) Kinder zu bekommen, denn wenn es keine staatliche Altersvorsorge gibt, dann organisieren sich die Menschen diese über eigene Kinder.
Entsprechend sinkt die Geburtenrate auch mit dem eigenen Wohlstand, das kannst du praktisch in jedem Land der Welt beobachten.

Unterm Strich führt das eben zu dem Schluss, dass man – um das Bevölkerungswachstum nicht aus dem Ruder laufen zu lassen – vor allem die Wohlstandsverteilung auf der Welt angehen muss.

Gast
2022-06-07, 08:48:48
Also ja, hast irgendwo recht. In Deutschland (und vielen anderen Ländern) müsste man mal den Fahrradverkehr attraktiver machen (siehe Holland).


Um den Fahrradverkehr attraktiver zu machen müsste man aber in erster Linie das Wetter attraktiver machen.
Die Tage an denen es das Wetter erlaubt angenehm per Fahrrad in die Arbeit zu fahren kannst du gefühlt an 2 Händen abzählen.


Aber klar, man pusht in dieser Sache seit Jahren Autos...


Natürlich, die Öffis sind insbesondere in Coronazeiten mit zwangs zur Atemwegsbehinderung ein enormer Comfortverlust.

Für das Fahrrad gilt wetterbedingt ähnliches.

Wir wollen uns doch nicht ins 19.Jh. entwickeln.

Der Individualverkehr ist ein enormer Fortschritt für die individuelle Freiheit jedes einzelnen, die können wir uns doch nicht von ein paar grünen zunichte machen lassen.

Berniyh
2022-06-07, 09:26:52
Um den Fahrradverkehr attraktiver zu machen müsste man aber in erster Linie das Wetter attraktiver machen.
Die Tage an denen es das Wetter erlaubt angenehm per Fahrrad in die Arbeit zu fahren kannst du gefühlt an 2 Händen abzählen.
Wenn das dein größtes Problem ist …

Ich denke für die meisten dürfte eher ausschlaggebend sein, dass man mit dem Fahrrad in vielen Städten nur unter regelmäßiger Gefährdung des eigenen Lebens teilnehmen kann.

Gast
2022-06-07, 12:09:51
Wenn das dein größtes Problem ist …


Das ist das größte Problem, ein Arbeitstag mit dem Fahrrad ist nur dann komfortabel möglich, wenn es in der Früh bereits warm genug ist, und gleichzeitig Nachmittags/Abends beim Heimfahren keine Gewitter sind.

Und von diesen Tagen gibt es nun mal sehr wenige, entweder ist es in der Früh zu kalt, oder an jenen Tagen an denen es warm genug ist ist die Wahrscheinlichkeit für Gewitter Nachmittags sehr hoch.


Ich denke für die meisten dürfte eher ausschlaggebend sein, dass man mit dem Fahrrad in vielen Städten nur unter regelmäßiger Gefährdung des eigenen Lebens teilnehmen kann.

Durch die Teilnahme am Leben gefährdest du jenes bereits sehr stark. Gerade als Radfahrer hat man die Möglichkeit durch Aufmerksamkeit diese Gefährdung enorm zu reduzieren. Man sitzt viel höher als in den meisten Autos und hat durch die wesentlich geringeren Sichteinschränkungen einen viel besseren Überblick.

Gefährdet sind nur jene die im ständigen Tunnelblick unterwegs sind und glauben sie wenn sie kommen müssen alle anderen ausweichen.