Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI B450M Pro-VDH Max erkennt AMD Ryzen 5 5600G nicht (kein Bild)

King Rollo
2022-06-03, 10:04:39
Hallo zusammen!

Hier die betroffene Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
CPU-Kühler: DEEPCOOL GAMMAXX 300B
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Netzteil: be quiet! System Power 9 (400 W)
Gehäuse: Aerocool QS182
Grafikkarte: CPU-integriert
HDD / SSD: Crucial MX500 1TB

Problem:

Alle Teile neu gekauft und zusammengebaut; wenn ich den PC nun einschalte, drehen alle Lüfter, aber sonst passiert nicht - kein Piep, kein Bild; nur eine der Debug-LEDs leuchtet auf dem Mainboard - und zwar die, die behauptet, dass die CPU fehlerhaft sein oder fehle

Das habe ich darauf hin schon versucht:

Kühler nochmal abgemacht, korrekten Sitz der CPU überprüft; es passt alles wie es soll und auch rein optisch sieht alles genau so aus, wie es sein sollte - aber das Problem besteht weiterhin

Und jetzt:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich jetzt noch tun? Ganz kurz hatte ich die Befürchtung, dass die CPU gar nicht unterstützt wird, aber laut MSI-Webseite sollte sie funktionieren: https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist, dass das BIOS nicht aktuell genug ist ... aber das kann ich ja nicht updaten ohne funktionierende CPU...

Hat noch jemand eine zündende Idee?

Tyrann
2022-06-03, 10:07:14
wo hats du das Mainboard gekauft?
wenns unbenutzt ist steht die Biosversion auf dem Karton oder auf dem Board.

King Rollo
2022-06-03, 10:55:33
Gekauft bei Amazon; auf dem Board selbst steht "7A38 Ver. 9.0"; auf dem Karton steht etwas ähnliches.

Die BIOS-Version auf der MSI-Webseite, die explizit für den AMD 5600G genannt wird, ist die Version "7A38vBB" vom 8. Feb. 2021.

Exxtreme
2022-06-03, 11:34:21
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

Installiere trotzdem das neue BIOS. :)

thomas62
2022-06-03, 11:38:16
Wie denn wenn er NIX sieht !!!!

oder du führst ihn im Blindflug durch das BIOS !

Aber duch jedes UPDATE ändern sich ja die Positionen des Menu´s im BIOS . Könnte schwierig werden .

lg

Exxtreme
2022-06-03, 11:47:59
Man kann BIOSse auch ohne CPU installieren. Und MSI kann das anscheinend.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-flash-bios-button.1882804/

King Rollo
2022-06-03, 12:00:21
Zitat aus dem CB-Thread:
"Sowohl das MSI B450M Pro-VDH als auch das MSI B450M Pro-VDH V2 und auch das MSI B450M Pro-VDH Plus unterstützen das Aufspielen eines neuen BIOS ohne erkannte CPU nicht!"

Blöde Kacke aber auch! :(

thomas62
2022-06-03, 12:17:00
Tja dann schick das Mainboard zurück und kauf dir

z.b MSI B450 GAMING PLUS MAX

hat die Funktion Ohne CPU und GRAKA das BIOS zu Updaten

lg

ianm
2022-06-03, 13:06:00
Nach meinen Erfahrungen die letzten Wochen dürfte es der RAM sein. Schau online ob das BIOS den Prozessor unterstützt, wenn ja, ist es der RAM. Ryzen 5000 scheint da sehr zickig zu sein, auch wenn die Mainboardhersteller sagen es läuft.

Genau das Fehlerbild hatte ich zuletzt auch, CPU und Board getauscht, am Ende ist es der RAM. Der ist auch nicht kaputt, der ist einfach nur nicht kompatibel. Aus was für Gründen auch immer. Patriot Viper 4400, Cl19 mit Samsung B-Die läuft hier, Micron E-Die z.B. nicht.

noltion
2022-06-03, 13:23:28
hi,
ich denke du könntest eine kleine amd am4 cpu kaufen, um das bios update zu machen. wenn ich das richtig deute, wie es auf der msi webseite steht, wäre ein ryzen 1200 ausreichend, um das bios update für den 5600g zu machen. du bräuchtest dann eine graka im pc. insgesamt ist vielleicht billiger, ein neues mainboard zu kaufen. ich wollte das nur erwähnen, auch wenn die anderen atworten schon ausreichen. ich wünsche dir viel erfolg!

King Rollo
2022-06-03, 13:38:33
Ich hab jetzt mal ein Ticket beim MSI-Support geöffnet. Die schreiben, dass das Board im Q1-2021 hergestellt wurde und damit früher, als die CPU auf den Markt kam. Der Support-Mitarbeiter sagte, ich sollte zunächst eine funktionierende CPU einbauen, das Update durchführen und dann sollte alles funktionieren. Ich hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...

RAM ist natürlich auch so ein Ding... der genannte RAM wirbt extra mit "AMD-optimiert" usw. ... wäre natürlich auch so ein Knaller, wenn es plötzlich daran liegt. Mal davon abgesehen, dass ich auch keinen anderen RAM hier rumliegen habe, mit dem ich mal eben testen könnte...

Oder aber ich mache den Assi-Move schlechthin und kaufe jetzt irgendwo online ne kleine AMD-CPU und anderen RAM, teste bzw. update damit meine Hardware und schicke dann das Zeug im Rahmen des Rückgaberechtes zurück... :(

noltion
2022-06-03, 13:51:59
Ich hab jetzt mal ein Ticket beim MSI-Support geöffnet. Die schreiben, dass das Board im Q1-2021 hergestellt wurde und damit früher, als die CPU auf den Markt kam. Der Support-Mitarbeiter sagte, ich sollte zunächst eine funktionierende CPU einbauen, das Update durchführen und dann sollte alles funktionieren. Ich hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...

RAM ist natürlich auch so ein Ding... der genannte RAM wirbt extra mit "AMD-optimiert" usw. ... wäre natürlich auch so ein Knaller, wenn es plötzlich daran liegt. Mal davon abgesehen, dass ich auch keinen anderen RAM hier rumliegen habe, mit dem ich mal eben testen könnte...

Oder aber ich mache den Assi-Move schlechthin und kaufe jetzt irgendwo online ne kleine AMD-CPU und anderen RAM, teste bzw. update damit meine Hardware und schicke dann das Zeug im Rahmen des Rückgaberechtes zurück... :(

ich denke, so kannst du das machen. eine andere, zusätzliche lösung ist mir nicht bekannt. alles gute!

Tyrann
2022-06-03, 13:52:11
Eine Zeitlang hat AMD CPUs zum Biosupdate verschickt, vielleicht gilt das Angebot noch. Das war glaube ich kostenlos.

Rush
2022-06-03, 13:57:24
Ich würde mich an den Händler wenden und sagen, dass du es unter der Prämisse einer Kompatibilität gekauft hast. Schließlich hat er es zu verantworten, dass die Teile laufen.

Eventuell haben die sogar "Update"-CPUs, die die Runde machen.

Exxtreme
2022-06-03, 14:30:24
Die Website gibt es noch:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100

Ich würde es probieren. X-D

sw0rdfish
2022-06-03, 14:31:02
Ich glaube nicht, dass es am Ram liegt, erstmal ist es doch klar, dass das Board nicht funktionieren kann, wenn die CPU vom BIOS nicht unterstützt wird ..

ianm
2022-06-03, 14:45:13
Bis es dann doch mal der RAM ist. Deshalb sagte ich ja, bei MSI schauen welche BIOS Version was untersützt und entsprechend handeln.

Ich habe nur drauf hingewiesen, weil ich es auch erst nicht glauben wollte.

thomas62
2022-06-03, 14:53:16

Warum kaufen für 1 Aktion ?

Evtl. hat hier einer eine passende CPU für´s BIOS update zuhause rumzuliegen und würde sie dir leihweise zuschicken !

Oder noch besser einer wohnt in deinem umkreis und hat zeit dann fährst du zu ihm/r oder auch umgekehrt .

Das wäre doch mal aktive Nachbarschaftshilfe ....

lg

T86
2022-06-14, 15:56:56
Falls noch keine Lösung gefunden wurde
Hätte ich tatsächlich eine Ryzen 1400 CPU zum ausleihen rumliegende

thomas62
2022-06-14, 16:43:31
Na das wäre doch mal was !

Finde ich toll von dir.

lg

King Rollo
2022-06-14, 20:12:06
Vielen lieben Dank! Ich warte aktuell aber tatsächlich auf die Leih-Lieferung direkt von AMD.

Sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal! :)

King Rollo
2022-07-20, 17:34:20
Es ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich will trotzdem mal noch ein abschließendes Feedback geben: die Sache mit der kostenlosen Leih-CPU seitens AMD hat super funktioniert und es hat auf diesem Weg am Ende auch alles funktioniert wie es soll! :)