PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Juni 2022


Leonidas
2022-06-04, 12:16:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-juni-2022

iamthebear
2022-06-04, 13:00:19
Wenn die 4080 auf AD102 setzt, dann wird diese nicht um 700-800$ zu haben sein. Das wäre dann eine 4080 Ti unter anderem Namen und die 4070 kommt dann um die 700-800$ mit AD103, denn dass AD103 wie bei Ampere nur für den Mobilmarkt kommt kann man denke ich ausschließen anhand des riesigen Abstands von 2.4x

konkretor
2022-06-04, 13:08:38
Wenn Intel wirklich die Chip Menge bei den OEMS verklappt wäre das eine Offenbarung das die Enwicklung für den Popo war.
Das wird nicht funktionieren ohne das Köpfe rollen

iamthebear
2022-06-04, 13:29:21
Ich glaube da wird nicht viel rollen. Raja wurde erst letzten April befördert. Ich denke eher, dass die Ziele bei Intel in Wahrheit deutlich realistischer waren als es sich so mancher verzweifelter GPU Käufer vorgestellt hat.
Das Hauptziel dürfte wohl ohnehin gewesen sein, dass man Nvidia im Mobile non Gaming Bereich verdrängt.

Ich denke, dass es hier nie wirklich um den DIY Markt ging bzw. darum einen 3090 Konkurrenten aufzustellen.

Leonidas
2022-06-04, 14:02:34
Es geht sicherlich schon um den DIY-Markt, ansonsten lohnt diese Investition nicht. Aber: Auch Intel hat nicht erwartet, mit der ersten Gen besonders viel zu erreichen. Man hatte ja selber nur sehr niedrige Erwartungen an den Marktanteil, die "Millionen an GPUs" waren umgerechnet nur ca. 10%. Jetzt wird es halt weniger, davon geht die Welt nicht unter.

Gast
2022-06-04, 20:16:09
G Wolves Hati S Plus: Gaming-Maus verspricht 4.000 Hertz per 2,4-GHz-Funk.

Letztes Jahr hat ein Beschäftiger aus der Produktion kabelloser Spielermäuse in einem Video berichtet (denke das war einer von Razer) das über 2k Hz für 2,4 GHz Funkmäuse rein gar nichts bringt.
Die Latenzen sind zu hoch, egal wie nah man den Sender/Empfänger der Maus beieinander packt. Schnellere Signal-/Datenverarbeitung innerhalb der Maus bringt da auch nichts.
Das ist nach seiner Aussage also Marketing. Selbst wenn die Abfragerate 2k Hz + USB-Pollingrate 2k Hz sind.

Deshalb bleiben andere Hersteller bei 1k Hz für Funk, da darüber hinaus es massive sinkende Erträge sind.
Aber natürlich berichten Artikelschreiber der Schwachsinn Techmedien wie bei CB etc. sowas nicht bzw. fragen mal nach.
Einfach Marketing wiedergeben damit man eine News hat.

H0fn43rrchen
2022-06-05, 13:14:34
Alchemist-Verspätung

Angesichts der Tatsache, dass die Chipkrise längst noch nicht vorbei ist, dürfte es selbst für die kolportierten Leistungsklassen der Alchemist-Architektur mehr als genug Abnehmer geben. Problematisch dürfte dabei weniger die Nachfrage, sondern der aufgerufene Preis sein. Zu den ursprünglich kalkulierten Preisen werden die GPUs dann wohl kaum noch zu verkaufen sein. Allerdings ist verramschen immer noch besser als wegzuschmeißen - schließlich ist Ressourcenverschwendung auch nicht gut für das Image und niedrigere Erlöse besser als nur Kosten.

Denniss
2022-06-05, 13:48:41
die werden die schon los aber wohl größtenteils im OEM-Sektor. Bei billigen China-PCs oder im Mobilbereich wo es sicher wieder die von früher bekannten Bundles gibt (willste High-End Mobil-CPU kaufste auch ne Arc-GPU)

Leonidas
2022-06-05, 14:52:44
Das schöne (für Intel) ist, dass man dort jenen Schweinepreis mitmachen kann - im Gegensatz zum Retail-Geschäft, wo derzeit alle Anbieter die Preise hochzuhalten versuchen.

Gast
2022-06-07, 17:55:43
Solange Intel irgendwie was brauchbares liefert und sei es auch nur über den Preis ist es ein Gewinn für den Markt.
Es geht hier nicht um die Poleposition sondern darum einen Fuss in die Tür zu bekommen um dann über Evolution mehrer Produktgens ganz vorn mitspielen zu können.
Genung Kapital und F&E Kapazitäten hat der Laden um das konsequent durchzuziehen.
Ich hoffe sehr das Intel sich hier etabliert und der Druck auf AMD sowie NV zunimmt.