PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XV Benchmark - Massiv unterschiedliche Ergebnisse damals vs. heute?


King Rollo
2022-06-07, 11:10:49
Guten Tag zusammen.

Es geht um den FINAL FANTASY XV BENCHMARK.
http://benchmark.finalfantasyxv.com/de/

Als ich vor über einem Jahr (März 2021) meine Asus RTX 2060 bekam und den Benchmark laufen ließ, kam ich auf knapp 7400 Punkte. Der Rest des Systems war ein Intel 6700K @ Stock und 16 GB RAM mit 3200 MHz.

Heute (Juni 2022) bekomme ich mit derselben Grafikkarte, einer leicht übertakteten CPU @ 4,1/4,4 GHz und 32 GB RAM mit 3600 MHz nur noch knapp 6700 Punkte raus!

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Woran kann das liegen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Benchmark gemacht?

Andere Benchmarks (z.B. 3Dmark oder auch ältere Final-Fantasy-Benchmarks) zeigen kein solches Verhalten, sondern zeigen eine Mehrleistung im erwarteten Umfang an.

dildo4u
2022-06-07, 11:14:28
Die ersetzen den Bechmark immer wenn ein neues Addon rauskommt es ist nicht mher Vergleichbar.


Endwalker Addon.

https://youtu.be/IkC1r0eJZ-c


Shadowbringers Addon

https://youtu.be/GlOBnVv6byI

King Rollo
2022-06-07, 12:10:53
Ja... nein, das meine ich nicht. Es ist schon noch derselbe Benchmark! Es geht nur um den FINAL FANTASY XV BENCHMARK; Stormblood, Shadowbringer usw. sind natürlich andere Benchmarks, die andere Gesamtpunkte auswerfen und untereinander nicht vergleichbar sind.

vinacis_vivids
2022-06-07, 12:25:06
Es gibt mitterweile die Version 1.3
Es kann sein, dass deine 32GB RAM dein System langsamer machen wegen schlechteren Timings.

SpielerZwei
2022-06-07, 17:03:29
Es spielen so viele Faktoren mit rein...

Andere Windows Version, GPU Treiber werden wohl auch nicht die selben sein, eventuell UEFI Update gemacht, usw.

Benchmarks sind eigentlich nur dazu da einen "ungefähren" Vergleich abbilden zu können - bei extremen Abweichungen des Ergebnis kann man davon ausgehen, daß man ein Problem hat - alles andere ist Voodoo :freak:

Nuon
2022-06-07, 18:15:58
Ich habe den Bench zweimal hintereinander laufen lassen, es gibt Unterschiede im Score, weil die Kämpfe anders ablaufen.
Hier: 7531 Punkte und 7796 Punkte.

hq-hq
2022-06-07, 21:25:39
habs auch mal wieder laufen lassen, da die 1080Ti und die 2080Ti den ebenfalls durchlaufen durften sieht erstmal alles iO aus, 2080Ti setzt die DX11 typischen +36% auf die 1080Ti und die 3090 wiederum ihre +37% auf die 2080Ti...

wenn du jetzt nur noch 90% erreichst, dann fehlt da schon so viel, dass etwas nicht ganz stimmen kann

würde mir mit hilfe des Afterburnes die Werte der Grafikkarte einblenden lassen während der Benchmark läuft und wenn die anderen Final Fantasy Benchmarks normal laufen mit den Werten dort verlgeichen... und wenn nur aus irgend einem Grund hier VSync aktiv ist...