PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer OLED-TV + Soundlösung

J0ph33
2022-06-07, 20:42:13
Hallo zusammen,

neue Wohnung, neuer Fernseher! :)

Mein alter 51" Samsung-Plasma (PS51D6910) hat alsbald ausgedient.
Der neue soll möglichst folgendes erfüllen:
- 55" oder 65" (entscheidet sich nach Einzug)
- OLED (oder QD-OLED? :eek:)
- VRR 120hz+
- möglichst nicht mehr als 2000€

Der Fernseher wird an eine (rechteckige) Säule im Raum montiert werden, wahrscheinlich mit dieser Halterung (https://www.amazon.de/XTRARM-Ferrom-Wandhalterung-Schwarz-TV-Empfehlung/dp/B08T7NJ9TN?th=1). Das Gehäuse sollte aus optischen Gründen daher eine möglichst homogene Dicke aufweisen. Der Raum ist tagsüber sehr hell, benutzt würde der TV aber tendenziell abends (zur Not kann man abdunkeln).
Zuspieler primär: XSX, PS5 und Netflix/DVBT2.

Eigentlich hatte ich mich deswegen schon mehr oder weniger auf einen LG G1 festgelegt, gerade auch weil LGs Menüführung wohl sehr gut ist (gerade im Vergleich mit Samsung). Doch mit den neuen QD-OLEDs bin ich wieder ins Grübeln gekommen. In 55" wäre sowohl ein Samsung QD-OLED als auch ein "konventioneller", aber im Vergleich zum Vorgänger hellerer LG G2 denkbar.

Dabei bin ich gar nicht so auf das letzte Quäntchen Bildqualität aus, Filme werden selten gesehen (UHD Blu-ray schon mal gar nicht), HDR habe ich bisher nie live erlebt (bin schon etwas gespannt), ferngesehen wird nur casual ÖRR und Fußball. Als Plasma-Nutzer kommt es mir auf sehr gute Schwarzwerte und als Spieler auf bestmögliche Bewegtdarstellung und niedrigen Input-Lag an.

Zweite Baustelle ist der Sound:
Aktuell nutze ich zwei große Teufelstandboxen (Ultima 40, glaube ich) - das wird in Zukunft schwieriger, hauptsächlich auf Grund der Positionierung des Fernsehers "im Raum". Boxen rechts/links geht nicht, und Verkabelung mit Receiver wird auch eher schwierig.
Hier wäre meine Frage, ob Wireless-Lösungen mittlerweile einen zufriedenstellenden Grad erreicht haben? In einer idealen Welt schwebte mir ein System mit über den gesamten Raum verteilten Satelliten vor, das wahlweise mit dem Fernseher oder auch nur mit dem Google Assistent verbunden werden kann. Leider habe ich diesbzgl. weder Erfahrungen noch große Kenntnisse (das es Lösungen gibt, weiß ich, aber wie gut sind diese mittlerweile?).
Mein Anspruch an Sound ist dabei nicht sonderlich groß, meine Musik ist eher basslastig (meist Metalkrams), die Kombo Ultima 40 + Yamaha RX-S600 hat aber immer ausreichenden Sound für mich geliefert.

eet.fuk
2022-06-08, 10:31:47
Zur Fernseherberatung überlasse ich anderen das Feld. Ich bin persönlich mit dem LG OLED55C17LB sehr zufrieden, aber habe das Thema auch nicht tod recherchiert.

Zum Sound liebäugle ich aktuell mit dem Sony HT-A9. Das ist keine Lösung für Hifi Enthusiasten, aber die Reviews klingen überraschend positiv. Der Preis dürfte niedriger sein, keine Frage, aber es hat seinen Charme.

Dark198th
2022-06-08, 15:29:29
Ich würde mir keinen TV ohne Dolby Vision Support kaufen. Daher fällt der Samsung raus.

Ich habe seit letztem Jahr einen 65 Zoll C1. Da du den deutlich günstiger bekommst als den aktuellen C2, würde ich den durchaus einbeziehen.

Vento
2022-06-08, 16:11:43
Bei dem Budget würde ich klar das Auslaufmodell, den C1 nehmen, 65 Zoll kriegst du schon unter 1,4k.
Die neusten Modelle dürften da deutlich höher eingepreist sein, sicherlich 1k Aufpreis bei gleicher Diagonale, da wird es mit den 2k Budget bei 65 Zoll schon dünn und 10 Zoll opfern, naja...
Ist halt die Frage ob man wirklich das Neuste braucht, oder lieber einen guten Riesen in der Tasche lässt.
War früher immer early adopter und habe Tausende liegen lassen für High End Röhre, Plasma aka Kuro.
Aktuelle OLED's sind für meine Ansprüche so gut, da kaufe ich nur noch Preis/Leistung, also wenn die Teile auslaufen und fett reduziert sind.
Doppelter Preis nur um ein paar Monate das Neuste zu haben, brauche ich bei der Qualität aktueller OLED TV's einfach nicht.
Der mit Abstand größte Schwachpunkt der Kette sind so oder so mittlerweile meine Augen.
Da kicke ich den alten TV lieber schneller wieder für eine größere Diagonale raus, wenn die Teile wieder "balls deep" im Preis liegen.

Aus der C1 Reihe dürfte der LG C18LA der Günstigste sein, derzeit 1299,-, b.z.w. 1369,- mit Versand, für einen 65er C1 OLED ist das ein fairer Preis.
C18LA die Euronics Version, weiße Rückwand und nur in den Diagonalen von 46-77 Zoll, ansonsten identisch.

C17 ist die MM/Saturn-Version, C18/C19 glaube Expert und Euronics. C17 hat eine dunkle Rückseite und gibt es auch in 83", C18/C19 haben eine weiße Rückseite und gibt es nur von 48-77".
Ansonsten sollten die Versionen identisch sein.

Hab mir den LG 65C18LA (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201205262_-oled65c18la-lg-electronics.html) vor ein paar Monaten für 1,5k geholt, mittlerweile ist der noch etwas günstiger.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12953765&postcount=2684

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12954698&postcount=2686

J0ph33
2022-06-19, 19:33:55
Vielen Dank für die Antworten.
Einen Umzug und eine Woche einräumen später bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es ein 55" OLED von LG wird, und da der G1 nicht mehr wirklich lieferbar ist, wird es wohl der G29. Die C-Serie kommt nicht in Frage, weil der Fernseher an der Halterung oft gedreht werden wird, und wir da nicht immer die superdünne Seite anfassen wollen.

Mit dem Sound muss ich mir später etwas einfallen lassen. Erstmal wird es wohl HDMI-eArc über einen Kabelkanal sein...wie lang darf eigentlich so ein HDMI-2.1-Kabel maximal sein?

thomas62
2022-06-19, 22:04:48
10-15 mtr. je nachdem du wieviel ausgibst dafür.

lg

J0ph33
2022-06-20, 21:47:31
Habe schon recherchiert, 180€ für 15m...ja, das muss nicht sein.
Toslink-Kabel scheinen deutlich weniger zu kosten in der Länge, allerdings werden alle Kabel vom Fernseher auf Grund der Halterung wohl stark gebogen bzw. geknickt werden...nicht gerade gut für Toslink.
Aktuell wäre mein Plan, von einem eARC-HDMI-Port die ersten 2m mit einem sehr dünnen HDMI-Kabel zu einem HDMI-Toslink-Adapter zurückzulegen, den Rest dann optisch...das sollte ja theoretisch funktionieren.
Ich muss auch nur Sound über die Entfernung bringen, HDMI-Zuspieler wie Konsolen werde ich näher am TV platzieren.

ChaosTM
2022-06-20, 22:24:15
Ich versuche seit Monaten das kabellose Sony HT-A9 HomeCinema System mit Subwoofer zu bekommen. Keine Chance. Lieferengpässe bei kritischen Komponenten. Vor Herbst kommt da leider nix.
Nicht ganz günstig, aber wenn ich mir den 65er Sony QD-OLED zulegen werde, sollte das auch anständig klingen. Der lässt sich nebenbei auch als Center Speaker in das System einbinden.

Hab das Ensemble* bei einem Bekannten probegehört und war begeistert.

*Der Fernseher war ein "normaler" OLED

thomas62
2022-06-20, 23:23:59
@J0ph33

Spruch

" Wer billig kauft , kauft zwei mal "

Was das wohl zu bedeuten hat ?

lg

Mark3Dfx
2022-06-21, 08:47:49
Sonos Arc + Sub (-15% CB GS) direkt bei Sonos bestellt
kamen innerhalb von vier Tagen aus Belgien.