Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit-PC (FX-8350) aufrüsten
Weltraumeule
2022-06-08, 11:19:15
Hallo, der zweit PC mit FX-8350 soll aufgerüstet werden, dabei jedoch Windows 7 beibehalten werden (keine Diskussion über das OS bitte :tongue: ).
Kenne mich in der Leistungsklasse von Intel nicht aus, deswegen Frage ich, welche Sky- Kaby und Coffelake CPUs wohl einen Leistungssprung bieten würden? Ohne aber zu viel Geld für das alte System ausgeben zu wollen. Der PC dient nicht zum spielen.
Hm hm,
Alles was signifikant schneller wäre bietet einfach quasi keine Windows 7 Treiber Unterstützung
Keine usb Treiber für Eingabe Geräte zb
Es ist alles gefummel damit das läuft
Wenn du an Windows 7 hängst und das offline weiter benutzen magst dann ist das ja ok
Aber ich vermute mal es geht um eine Software Inkompatibilität?
Was nutzt du denn das nicht auf 10 funktioniert oder wo es keine Alternative für gibt?
Weil ein fx system auf ein am4 system upgraden geht günstig mit gebrauchten teilen
Für 200€ bis 250€ kannst du schon 8 Kerne anpeilen mit 32gb RAM und Board.
Was zum arbeiten js einiges bringen sollte
Einen gebrauchten Ryzen 1700 zb gibts schon für 80€
Da er keine offizielle Windows 11 Unterstützung hat.
Doppelt so schnell bei halbem Verbrauch grob über den Daumen
Aber auch hier wieder keine usb Treiber während der Installation für Ryzen auf Windows 7
Dh du musst auf ein mainboard mit ps2 Anschluss achten und dann mal auf dem Dachboden suchen ;)
Was du für Nachteile wären des Betriebs hast kann ich dir jedoch nicht sagen
Chipsatz Treiber - Energiespar Pläne etc…
Edit:
Bundles aus Ryzen 1700 oder 1700x mit Board und kühler ab 130€ wenn man „Ryzen 1700“ bei Kleinanzeigen eingibt - nach preis sortiert und runter scrollt kommen reichlich Angebote mit Board
Das board scheint ps2 zu haben:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-7-1700-mit-motherboard-und-luefter/2113426701-228-3073?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
konkretor
2022-06-08, 13:08:15
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-7-supported-intel-processors
Hier sind die letzten CPU Generation die Windows 7 noch kann.
Ein i7-6700 ist schon schneller wie ein FX8350 im Single Core Bereich
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/36200-skylake-core-i7-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html?start=6
Wenn du kein Windows 10 einsetzen willst sieht es dünn aus mit Hardware, die ist aktuell mindestens 6/7 Jahre alt.
robbitop
2022-06-08, 14:20:51
Was passiert denn mit modernen CPUs? Das OS sollte doch installierbar sein und laufen oder? Geht doch dann eher um die Treiberverfügbarkeit von Chipsätzen? Zum Beispiel gibt es noch Windows 7 Treiber für B350/B450 Chipsätze (die ja sogar seit kurzem einen Ryzen 5800X3D unterstützen).
Virtuo
2022-06-08, 14:27:52
Für welche Anwendung willst du denn das Upgrade? Für kleines Geld wirst du auf dem Desktop gar keinen Unterschied merken, solange eine SSD im System ist.
Weltraumeule
2022-06-08, 15:44:50
Gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage. Ich habe mich dann nun doch entschieden ws moderneres unter Windows 7 zum laufen zu bringen. Entweder den i5-12500 mit B660 vom Hauptsystem oder einen Ryzen 5 5600X kaufen. Wobei die Zen1 und 2 wohl leichter unter Windows 7 zu betreiben wären wie ich das beim schnellen überfliegen mitbekommen habe.
Und es gibt eine wenige Handvoll Boards mit B450 und "Windows 7 Ready". Aber dann mit PCIe Gen 3. Das wäre für die momentan RTX 3060 kein Problem, aber wenn ich in ein, zwei Jahren auf 4070 oder 5060 oder ähnliches umstieg, wäre PCIe Gen 4 schon besser.
Also müsste B550 her.
So oder so, man muss die USB, NVME und Chipsatztreiber ins Installationsmedium integrieren, sonst kann man Tastatur und Maus vergessen (wenn man keinen PS2 Port mehr hat). Weiß nicht wie gut das System dann läuft, aber habe gelesen, bei Alder Lake hat der Thread Scheduler von Win 7 Probleme, Single threated Anwendungen hüpfen von Kern zu Kern und Stromsparmodi bzw. runtertakten solle nicht vernünftig funktionieren und man müsste dafür ein extra Programm namens "ThrottleStop" benutzen und die Steps händisch eintragen.
puhh.....da weiß ich nicht ob es mit dem Zen2 oder gar 3 vielleicht mit weniger Problemen liefe und ich doch ein B450 Board welcher Windows 7 Ready ist nehme und offizielle Win 7 Treiber auf der Herstellerseite.
Ein I7 6700 bundle mit 16gb RAM kostet mindestens 200€
Dafür bekommt man halt schon 8 Kerne bei amd
Und Doppelt so viel RAM
Das lohnt auch nicht wirklich darüber nach zu Denken
Vor allem bei nem Mainboard defekt ist so 1151 doch gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden
Am4 bekommt man hinterher geworfen
Edit:
Zu langsam ;(
Ein b450 Board ist auch auf jedenfall Safe
Jeh nach dem was du vor hast geht sogar a320
Falls es ältere Treiber dafür gibt
Tatsächlich lohnt ein gebaucht Kauf gerade von einer CPU enorm
Beim Mainboard kann ich’s noch verstehen wenn man die Schachtel und das Zubehör gern vollständig hat
Weltraumeule
2022-06-08, 16:11:22
Gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage. Ich habe mich dann nun doch entschieden was moderneres unter Windows 7 zum laufen zu bringen. Entweder den i5-12500 mit B660 vom Hauptsystem oder einen Ryzen 5 5600X kaufen. Wobei die Zen1 und 2 wohl leichter unter Windows 7 zu betreiben wären wie ich das beim schnellen überfliegen mitbekommen habe.
Und es gibt eine wenige Handvoll Boards mit B450 und "Windows 7 Ready". Aber dann mit PCIe Gen 3. Das wäre für die momentan RTX 3060 kein Problem, aber wenn ich in ein, zwei Jahren auf 4070 oder 5060 oder ähnliches umstieg, wäre PCIe Gen 4 schon besser.
Also müsste eigentlich B550 her.
So oder so, man muss die USB, NVME und Chipsatztreiber ins Installationsmedium integrieren, sonst kann man Tastatur und Maus vergessen (wenn man keinen PS2 Port mehr hat). Weiß nicht wie gut das System dann läuft, aber habe gelesen, bei Alder Lake hat der Thread Scheduler von Win 7 Probleme, Single threated Anwendungen hüpfen von Kern zu Kern und Stromsparmodi bzw. runtertakten solle nicht vernünftig funktionieren und man müsste dafür ein extra Programm namens "ThrottleStop" benutzen und die Steps händisch eintragen.
Frage mich nur, ob man bei den "Windows 7 Ready" Boards auch die Treiber integrieren muss oder die Installation vorher gelingt, weil ein echter USB 2 Controller im Board integriert ist und nicht ein Pseudo USB 2 welcher aber intern an USB 3 angebunden ist.
puhh.....da weiß ich nicht ob es mit dem Zen2 oder gar 3 vielleicht mit weniger Problemen liefe und ich doch ein B450 Board welcher Windows 7 Ready ist nehme und offizielle Win 7 Treiber auf der Herstellerseite.
Du hast immernoch nicht verraten warum du dir das antuen willst den bestehenden Rechner überhaupt auf zu rüsten.
Scheinbar ist das mit Windows 7 Ja derart wichtig das du derartige Hürden auf dich nimmst.
Aber da du nicht spielst damit würde ich mir auch keine Gedanken machen ob die Grafikkarte per Pcie 3.0 oder Pcie 4.0 angebunden ist.
Bei Pcie 4.0 Karten sieht’s mit Windows 7 Treibern ähnlich bescheiden aus wie mit dem Rest vom System
Es ist ja auch nur ein zweit System
Wo ich persönlich gebrauchte Hardware legitim finde.
Da tut es nicht so weh wenn was nicht funktioniert wie du dir das vorstellst.
Das kategorisch ablehnen ist fast genauso seltsam wie die Fixierung auf Windows 7 ohne Begründung
Man könnte dir besser helfen wenn man das Problem nachvollziehen könnte bzw. grob worum es dir geht
Der einzig Vernünftige Rat stand jetzt:
Lass die Kiste wie sie ist.
Eine ssd von der gearbeitet wird wirkt manchmal noch Wunder und kostet nicht die Welt
vinacis_vivids
2022-06-08, 16:41:33
Hier ist die passende GPU dazu:
https://abload.de/img/gow41080pfx8370cdsp4.png
Weltraumeule
2022-06-08, 16:59:40
...
Das stimmt ja nicht so ganz, habe grad mal nachgeschaut und sowohl Nvidia als auch AMD bieten für aktuelle Karten Windows 7 Treiber ab. Ob das auch ab Herbst für die neuen Serien der Fall sein wird, weiß ich jedoch nicht.
Und mein ehemaliges System (jetzt halt der zweit-PC), verfügt schon immer über eine flotte SSD.
Ich war ja sogar mehr oder weniger zufrieden mit der Leistung des alten Systems. Bis auf bis Spielen halt. In anderen Szenarien habe ich die Leistung des Systems hingenommen.
Das Windows 7 wurde über die Jahre sehr stark gemoddet mit zig Registry Änderungen, Skinning mit Windows Blinds und UXThemepatcher, Austausch/Editierung von DLLs und Exe Systemdateien, zig angepasste Programme.
Nun steht seit vier Wochen mein neues System mit dem i5-12500 herum und ich bin immer noch nicht fertig das System vollständig zu konfigurieren um es soweit wie möglich optisch und von Funktion wie mein Win 7 System anzupassen. Vor allem weil sich vieles bei Win 10 nicht mehr ändern lässt, die Registry sich sperrt und ich nun nur ein halb modifiziertes System habe, ich bekomme jeden Tag nur Wut und Hass mit dem Windows 10, ich hasse es (und Microsoft) abgrundtief! :P
Dachte halt, das neue schnellere System dann nu zum spielen zu benutzen und das alte für den Rest/Alltag.
(Ich bin mir der Sicherheits- und Updateproblematik mit Windows 7 bewusst.)
Aber da ich nun in den Genuss der Schnelligkeit vom neuen System gekommen bin, empfand ich das alte als doch zu lahm für den Alltag.
Der Browser mit 30 Erweiterungen z.B. startet beim neuen System sofort und ist nach 1 Sekunde fertig geladen. Beim alten braucht der mehr als 7 Sekunden.
Seiten wie Facebook laden Menus merklich schneller, auch dreht der Lüfter beim Browsen und Videos anschauen nicht auf weil die neue CPU so rasend schnell ist im Vergleich zum alten FX.
Dachte also daran zwei PCs zu betreiben und den alten halt aufzurüsten, daher der Thread. Aber wenn ich mir anschaue wieviel Geld für mehr Leistung und offiziell unterstützter CPU und Board herausspringen würden, lohnt sich ja eher für nur wenig mehr Geld etwas aktuelles (z.B. AM4 Board mit 5600X zu holen) und dann im Haupt PC zu verbauen mit DualBoot Win 7 + 10.
Den i5-12500 und das B660 Board würde ich dann verkaufen (oder einlagern).
Sonst wäre ja im neuen System alles da, DDR4 Ram, Soundkarte, kompatibler universeller CPU-Kühler, NVME SSD, neues Netzteil.
Lowkey
2022-06-08, 17:15:14
Vor dem Problem stehen sehr viele User, gerade ab einem bestimmten Alter will man nicht mehr wechseln (kauft selbes Auto, läßt TV für viel Geld reparieren statt Neukauf, will W7 bis in alle Ewigkeit,...). Und dennoch führt an W11 irgendwann kein Weg vorbei. Und W10/W11 mit der aktuellen Updatemethodik (Emails gehen mal 10 Tage nicht richtig) macht es keinen Spass.
Zwei Systeme nerven irgendwann, weil man sie laufend updaten muss. Ist das Zweitsystem mal einen Monat offline, dann meckern beim ersten Neustart alle Programme über fehlende Updates.
Daher ist ein System die beste Wahl und vllt ein einfachstes Zweitsystem auf Basis desselben Sockels. Dann kann man später tauschen, gegentesten und wieder wechseln. Wenn man also heute auf W11 geht, dann hat man die nächsten 10 Jahre Ruhe vor einem großen Wechsel und kann ich in W11 einarbeiten.
Virtuo
2022-06-08, 18:55:21
Wenn du MS so sehr hasst, wechsel auf Linux. Hab hier gerade mal mit meinem FX8350 auf Fedora getestet. Firefox mit 7 Erweiterungen 3 und Brave mit 5 Erweiterungen 2 Sekunden zum Starten. Mit einem Mint oder Kubuntu z.B. hast du Windows-Optik, ein aktuelles System und keinen Aufwand für Updates und MS bist du auch los. Spielen kannst du ja dann auf deinem heißen, neuen PC.
Ich bin auch durch Windows 11 nach 30 Jahren auf Linux gewechselt und ich will nie wieder zurück. Das läuft einfach, ohne Aufwand und ohne Ärger. Bei Steam sind mitlerweile übrigens über 3000 Spiele für Linux zertifiziert und es werden jeden Tag mehr. Vielleicht ziehst du dann auch dein neues Sytem um wenn du dich mal mit Linux beschäftigt hast.
Häng doch mal ne billo SSD in den FX und teste es an. Spart dir sicher viel Geld und du reitest sonst ein totes Pferd.
Hallo, der zweit PC mit FX-8350 soll aufgerüstet werden, dabei jedoch Windows 7 ...
Der PC dient nicht zum spielen.
Ganz ehrlich? - so lassen und mit dem gesparten Geld mit Familie ein schönes Wochenende irgendwo an einem hübschen Ort verbringen.
Weltraumeule
2022-06-08, 19:22:48
Ganz ehrlich? - so lassen und mit dem gesparten Geld mit Familie ein schönes Wochenende irgendwo an einem hübschen Ort verbringen.
Haha, du sprichst mit einem misanthropischen, soziophoben, beziehungsunfähigen Autisten der am liebsten seine Zeit allein mit seinen Hobbies zu Hause verbringt :tongue:
Virtuo
2022-06-08, 19:28:30
Haha, du sprichst mit einem misanthropischen, soziophoben, beziehungsunfähigen Autisten der am liebsten seine Zeit allein mit seinen Hobbies zu Hause verbringt :tongue:
Jetzt versteht man wenigstens warum du nicht von deinem Win 7 weg willst. Trau dich! Nimm einen Stick oder eine SSD und probier Linux. Es geht dir doch nix kaputt.
Haha, du sprichst mit einem misanthropischen, soziophoben, beziehungsunfähigen Autisten der am liebsten seine Zeit allein mit seinen Hobbies zu Hause verbringt :tongue::biggrin: ... und grade deswegen würde ich nix ändern. Bringt doch nur Probleme. ;D
Rooter
2022-06-08, 21:17:28
Ich hoffe dann wenigstens, dass mit der Kiste kein Homebanking gemacht werden soll. :|
Versteh mich nicht falsch, als es seit März 2020 keine Updates mehr für Win7 gab, bin ich auch noch bis November 2020 dabei geblieben, ehe ich mit einem neuen PC zu Linux Mint gewechselt bin. Dass dir Win10 auf den Sack geht, kann ich voll nachvollziehen! Aber mit einem Windows, das seit über zwei Jahren keine Patches mehr bekommt, wird es echt heikel im www. :frown:
MfG
Rooter
Schrotti
2022-06-09, 09:41:12
Verstehe ich auch nicht, wo sein Problem liegt.
Das olle Windows 7 gehört gelöscht und wenn man MS nicht mag, installiere ich eben Linux.
Nutze ich auf der Arbeit auch und selbst Spiele laufen mittlerweile auf Linux.
Nun steht seit vier Wochen mein neues System mit dem i5-12500 herum und ich bin immer noch nicht fertig das System vollständig zu konfigurieren um es soweit wie möglich optisch und von Funktion wie mein Win 7 System anzupassen. Vor allem weil sich vieles bei Win 10 nicht mehr ändern lässt, die Registry sich sperrt und ich nun nur ein halb modifiziertes System habe, ich bekomme jeden Tag nur Wut und Hass mit dem Windows 10, ich hasse es (und Microsoft) abgrundtief!
Wo ist das Problem? Es muss nicht wie Windows 7 ausschauen. Einfach mal auf was Neues einlassen!
Das problem sitzt wie in 99% der Fälle vor dem Bildschirm.
Ich muss zugeben ich bin auch super unflexibel und hasse Veränderungen.
Genau deswegen würd ich auch den Schritt auf Windows 10 nicht gehen sondern direkt auf 11,
Für 3 Jahre nochmal umgewöhnen ist auch Quatsch
Dualboot mit einem Linux ist im übrigen wirklich zu empfehlen- auch für die alte Kiste
Da kann man gefahrlos online mit gehen und kann sich da aus gefühlt 100 Varianten aussuchen was einem gefällt
Und ob es einem gefällt kann man vom Stick aus testen ohne Installation
Selbst mein Vater mit Ende 60 ist inzwischen Linux User - das läuft im Gegensatz zu Windows Zimlich rund auf seinem uralt Laptop den er unbedingt behalten wollte
Er schwärmt sogar regelrecht weil das du gut funktioniert
Drucker sofort gefunden - kein gefummelt - Office und Mail Programm dabei
Es funktioniert für den Alltag erstaunlich gut
Er wollte von Windows 7 auch nicht weg und das Laptop hat immer automatisch versucht zu upgraden damals worauf hin es unbenutzbar wurde
Geneon
2022-06-09, 09:57:07
Also das unproblematischste System und mit offiziellen Treibern für Win7 wäre ein AMD B450 Board mit Ryzen 2000, z.B. 2700X.
Alles neuere wäre gefummel und gefrickel, worauf ich persönlich gar keine Lust hätte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.